Hipgnossis

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.789
Reaktionen
9.403
Ort
Berlin
Punkte
47.155
Bei uns in Berlin, in der Bergmannstraße, beginnt in 2 Wochen die

Ausstellung 50 Jahre Hipgnossis.

Ausstellungsdauer: 30.9. – 28.10.2018 (verlängert bis 11.11.2018)
Öffnungszeiten: Die – So, 11:00 – 20:00 Uhr
Ort: Bergmannstr. 5, 10961 Berlin


Freue mich schon drauf!

Hipgnossis (vor allem Storm Thorgerson) hat besonders in den 70ern die ganze Album Cover Art Szene bestimmt.
So gut wie jeder, der noch ein Album aus den 70ern bei sich zuhause hat, besitzt auch ein HIPGNOSSIS Cover...

Hier ein Wikipedia-Link mit Listung der Werke.

Leider ist Storm Thorgerson schon im Jahr 2013 verstorben.

Hier ein paar Beispiele von Platten, die ich in meiner Sammlung hatte.
(Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Scheiben mit HIPGNOSSIS-Covern in Erinnerung)

53005982


redazione-the-lamb-lies-down-on-broadway-genesis.jpg


img_1364--f28125.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Scheiben mit HIPGNOSSIS-Covern in Erinnerung

Nicht nur das, sondern auch im Schrank, zB das Floyd Cover mit der Kuh. Ist nicht auch das Scorpions Album mit den Gabeln im Auge von dem?
 
Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Scheiben mit HIPGNOSSIS-Covern in Erinnerung

Nicht nur das, sondern auch im Schrank, zB das Floyd Cover mit der Kuh. Ist nicht auch das Scorpions Album mit den Gabeln im Auge von dem?

klar atom heart mother - ein tolles album
scorpions hab ich nie gehört, aber ich glaube, ein cover war auch von hipgnossis...

atomheartmother.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bekannt war auch noch dieses cover von led zeppelin:
image-1299481-860_poster_16x9-sqln-1299481.jpg
 
und natürlich dark side of the moon

Dark_Side_of_the_Moon.png
 
Ja, das Scorpions Dingen ist von Helnwein, sorry für die Verwirrung. Das ist stilistisch ja auch etwas anders.
 
Ist nicht auch das Scorpions Album mit den Gabeln im Auge von dem?

ja natürlich, hier der klassiker. wußte nicht, daß das von hipgnossis ist...

Anhang anzeigen 58606

Von Gottfried Helnwein, hätte ich gedacht..?

http://www.helnwein.de/news/news_update/article_510-Blackout-Helnwein-Cover-for-Scorpions

ja, hab nachgeschaut.
ist helnwein...

aber es gibt auch scorpions-cover von hipgnossis:

220px-ScorpionsAnimalMagnetism.jpg
220px-Scorpions-album-lovedrive.jpg
 
hier noch ein paar hipgnossis cover aus meiner damaligen plattensammlung

hipgnossis1.png
 
und noch ein paar:

hipgnossis2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausstellungsdauer: 30.9. – 28.10.2018 (verlängert bis 11.11.2018)
Öffnungszeiten: Die – So, 11:00 – 20:00 Uhr
Ort: Bergmannstr. 5, 10961 Berlin


Ich möchte diesen Event hiermit gerne nochmal pushen,
denn die Ausstellung, in der ich jetzt schon 2x gewesen bin, ist wirklich klasse.
Klein, aber fein.

Außerdem ist der Eintritt kostenlos!!!
hipgnossis.jpg
 
Hätte ich als Floyd-Fan gerne gesehen - Berlin ist leider zu weit weg für mich.
Vielleicht ja irgendwann auch mal in Wien.
 
Hätte ich als Floyd-Fan gerne gesehen - Berlin ist leider zu weit weg für mich.
Vielleicht ja irgendwann auch mal in Wien.

thogerson war ein freund von syd barret.
der name 'hipgnossis' geht auf eine idee von syd barret zurück.
die erste arbeit von hipgnossis war das cover von "a saucer full of secrets".

hqdefault.jpg


die ausstellung ist aber nicht nur was für pink floyd fans....
auch led zeppelin, genesis, peter gabriel, yes, 10cc, alan parsons, acdc fans und viele andere können hier was finden...
 
Ja, ist mir bekannt @jet2. :)

Klar haben die Leute bei Hipgnosis wesentlich mehr gemacht, und das auch noch auf durchwegs höchstem Niveau.
Ich glaube auch Leute die gar nichts mit Musik zu tun haben, finden da genug.
 
hab grad noch was interessantes zum ersten layout von hipgnossis gefunden.
da war ein comic als vorlage beteiligt...
saucerful.jpg
 
Feine Ausstellung!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben