Yamaha Stagepass 600 - okay für Veranstaltungen ca. 100 Personen?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.205
Reaktionen
5.010
Punkte
24.270
Richtig! Wir haben einige Anfragen für kleine Geburtstags-/Kneipen-gigs, und wollten uns eventuell das Yamaha Stagepass 600 zulegen:



Hat jemand Erfahrungen damit? Macht genug Alarm für 100 Personen? Es geht vor allem um die Gesangsabnahme.
 
Für rein Gesang mag das wohl reichen, wenn der Rest der Band leise ist. Ich würde mir einen Powermixer + passive Boxen nicht mehr zulegen. Für das gleiche Geld bekommst du mit ein bisschen Glück ein paar gebrauchte Yamaha DXR10 oder DXR12. Die kannst du dann einfach an einen beliebigen Mixer anschließen. Klanglich und von der Leistung her werden da Welten dazwischen liegen.
 
In der Größenordnung würde ich zu aktiven Monitoren und n kleinen Digitalmixer greifen. Als mixer den hier:
https://www.thomann.de/de/soundcraft_ui12.htm
Der hat halt direkt eingebaut gute Effekte und auch einen gescheiten EQ gegen Feedback.
Bei den Speakern halte ich mich dezent zurück, weil ich da nicht genug Plan hab.
 
Danke Männer! Also lieber Aktivboxen und Mischer dazu. Weissich Bescheid ;-)
 
Danke noch mals...diese Boxen habe ich im Auge:


Hat jemand Erfahrungen damit?

Und wie schon von @Ran empfohlen der Mixer - passt das?

 
Es wird seinen Zweck für Mini Gigs in Wohnzimmern und Kneipen für Vocals only erfüllen, da bin ich sicher. Sobald es nur leicht größer werden sollte, wird das nicht mehr reichen. In jedem Fall gebraucht kaufen, dann ist der finanzielle Verlust beim Austausch etwas geringer. Falls die Ziele langfristig doch etwas ambitionierter sind würde ich etwas grösser planen und die ersten Gigs notfalls mit Leih Equipment fahren. Gebrauchtes X32 Producer + DXR12 und später noch Subs dazu liegt zwar deutlich über deinem Budget, bietet aber auf lange Sicht viel mehr Möglichkeiten, auch was die Erweiterbarkeit angeht.
 
wenn es günstig sein soll, kann ich dir das hier empfehlen:
https://www.kirstein.de/Live-Studio...-Lautsprecher-MP3-Bluetooth-200-350-Watt.html
für den preis und mit zwei stück davon + ein kleiner mischpult kannste locker 100 personen richtig laut beschallen.
wir haben im proberaum eine ph15a als keyboard amp. zwei mackie thump 12A dienen als gesangsanlage, so könnte ich die boxen vergleichen. bei gleich empfundener lautstärke und gleichen mixereinstellungen klingt der billigheimer voluminöser (ist ja 15") und nicht frappierend schlechter als thump.
 
Die einzige Frage ist das Budget. Dann kann man präzise arbeiten.
 
Die einzige Frage ist das Budget. Dann kann man präzise arbeiten.

Unter EURO 1000,-.

Mittlerweile ist bestellt, und ich hoffe zur nächsten Probe antesten zu dürfen!

Die Boxen:


Mischpult:


Soundkraft Ui12 hat den Nachteil, dass keine Poti dran sind, und wenn man live mal schnell nachjustieren möchte, das nur äusserst umständlich, also halt nicht schnell geht. Ich berichte wie sich das System schlägt, wenn es da ist!
 

Falls es interessiert: war richtig laut bei der Probe, die Boxen haben echt erstaunlich viel Bass.
Mal schauen wie sie sich live schlagen...aber sonst: für gerade EURO 600 eine mobile PA mit richtig Saft. Kann man nicht meckern. Danke nochmal an @tylerhb und @Ran für den Tipp mit den aktiven Lautsprechern!
 
Das Yamaha-Pult interessiert mich auch gerade.
Wie bist Du damit zufrieden?
Welche Mikro's nutzt Du damit - Preamps ok?
Nutzt Du die Effekte - wenn ja welche - brauchbar?
 
Das Yamaha-Pult interessiert mich auch gerade.
Wie bist Du damit zufrieden?
Welche Mikro's nutzt Du damit - Preamps ok?
Nutzt Du die Effekte - wenn ja welche - brauchbar?

Das Mischpult habe ich mit Shure SM58 genutzt. Kommt glockenklar aus den Boxen, sogar einen Zacken zu klar, ich musste erstmal Höhen runterdrehen. Die Effekte sind gut, ich habe eine schönen klassischen Slap-Delay und auch einen Reverb genommen, die anderen wie Flanger Chorus oder Radio Voice sind ja eine Spielerei. Die Parameter und die Intensität sind etwas kniffelig einzustellen, aber nach kurzem Gefummel hab ich eine schöne Einstellung gefunden!
 
@speedtom
Tausend Dank.
:bigup:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben