Lautstärke der Kick bei Bretter-Techno

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
Hallo,

ich glaube ich hab schonmal versucht, hier mit dem Thema auf einen grünen Zweig zu kommen bin aber iwie nicht schlau draus geworden bzw. auf viel unverständniss gestossen, Ich hab jetzt in letzter Zeit auch einiges fernab vom genre gemacht aber da das Thema im aktuellen track mit kick/bass wieder aufpoppt bei mir probier ichs nochmal.

Bei den Referenztracks sehe ich:

- Bei (den hier fokusierten) Techno Produktionen gehts um Lautheit
- Kicks sind daher immer auf quasi 0 Pegel ausgesteuert. (man sieht es im Intro

So jetzt komm ich. Wenn ich das mache passiert folgendes:
- Im Intro des Stücks ist das ganze so ausgesteuert, dass die Kick gerade knapp unterhalb des Limiter GRS rumzappelt. Soweit so gut.
- Bei guten Anlagen mit viel Bass drückt dieser dann aber im späteren verlauf des stücks den kompletten Rest vom Stück total weg (=>zu bassig)
- Im Climax des Stücks wird das ganze dann viel zu laut, mit all den anderen spuren, der Limiter schlägt mir dann viel zu stark zu (< 2db gr finde ich noch i.o. 3 ist die schmerzgrenze.)

Wenn ich den Bass im Climax des Stücks so ausssteuere, wie es für mein Empfinden ok ist, dann ist die Kick im Intro weit unterhalb der 0 Db Grenze. (Und diese 1-3 db machen im Direktvergleich mit anderen Tracks schon einen Unterschied)

Andere Stücke haben derartige Probleme irgendwie nicht. Die Hauen mit der Kick auf 0 Db im intro rein, halten das das ganze stück, auch wenn alle anderen element mitspielen und hören sich dabei selbst auf dicken anlagen noch ausgewogen an.

Konkret will ich mal die 3 Stücke hier als Beispiel geben:

Meins:


Damit hab ich quergehört


Das dürfte Kick/bass technisch besser als vorlage dienen...


Bassanteile in lead und hihat spuren entfernen, sättigen paralellkompression, kick-sidechain toms in die kick einlayern usw würden mir da spontan einfallen. Das mach ich ja eig. alles. Vll. hat jemand konkrete tips was ich an der kick noch drehen könnte, damit sie pegelmässig laut sein kann, ohne so einnehmend/dominant auf größeren Anlagen zu sein...

Wie sind eure Erfahrungen mit Master Limiter GR in diesem Genre? Wo liegt da eure Schmerzgrenze?...
 
Benny Benassi setzt auf alles einen Lowcut bei 200-250Hz. Manchmal auch höher.
Nur Kick und Bassline haben ein Recht auf Fülle.
Wenn dann alles zusammengedrückt wird, ist Kick von Anfang an bei 0dB.

Probiere doch das erst einmal aus. Bin sicher das ich mich wiederhole, schon oft genug geschrieben.
 
Könnte es nicht daran liegen, dass die anderem die lautstärke ihrer spuren automatisieren?

Also die kick kommt laur rein, wird dann aber etwas runtergeregelt, wenn mehr zeug hinzukommt
 
Benny Benassi setzt auf alles einen Lowcut bei 200-250Hz. Manchmal auch höher.
Nur Kick und Bassline haben ein Recht auf Fülle.
Wenn dann alles zusammengedrückt wird, ist Kick von Anfang an bei 0dB.

Probiere doch das erst einmal aus. Bin sicher das ich mich wiederhole, schon oft genug geschrieben.

Ja das hat bissl was gebracht. Die Chords und die hohe Bassline waren tatsächlich etwas tief angesetzt.

Bissl besser ist es. Weiss nicht, bei manchen tracks ist es einfach präsenter das phänomen als bei anderen.

Werd mir jetzt noch ne kleine mastering session geben für den track ^^

Danke schonmal!
 
Könnte es nicht daran liegen, dass die anderem die lautstärke ihrer spuren automatisieren?

Also die kick kommt laur rein, wird dann aber etwas runtergeregelt, wenn mehr zeug hinzukommt

Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber irgendwie erscheint mir das blashphemisch, die kick gainmässig zu automatisieren ;-)

eigentlich automatisier ich sonst fast alles ausser die kick.

Ich hatte mal einen track mastern lassen, bei dem war das auch so. der mastering engineer hats dann auf einen peak gebracht, mit dem effekt dass mir nach dem drop, wo mehr spuren dazukamen voll der push gefehlt hat. ist vl nur subjektiv, weil ich den mixdown gut kannte aber glaube eigentlich, es muss auch anders gehen..
 
Yes.... jetzt hab ich wieder die magische schwelle überschritten, wo alle spuren soweit zielsicher bearbeitet sind, dass sich der ganze mix im handumdrehen in jede richtung schubsen lässt :D

Was auch noch voll viel gebracht hat, ist die bearbeitung von kick und bass mit einem envelope generator. die kick ist durch die starke kompression sehr lang geworden, die hab ich nun n bissl "abgeschnitten" hinten. Ausserdem den bass mit dem env gen so hingedeichselt, dass er sich grade so nicht ins gehege mit der kick kommt.

jetzt noch nen hübschen master machen...

Bin jetzt unter 0.3 bis 1db gain reduction im master limiter, relativ gleichmässig ohne böse peaks und damit bis < -8 db lufs. (rms gute -9db) traumhafte werte eigentlich :)

ergebnis unterm link oben...
 
Für mich klingt das schwammig, du musst mehr auf die Mitten achten 1 Khz und 2-5 Khz du hast nur wabbelnden Tiefbass in der Drum.
So wie sie jetzt ist, ist es ne Base :D
Mein Tipp, Fokussiere dich mehr auf den Mitttenbereich und mehr den oberen Bassbereich das lässt es nicht nur lauter wirken, es wirkt auch knackiger, du mischt zu Hifi, bei der Drum könnt man auch sagen zu woofi :D
Du bist noch weit weg von deinen Referenzen.
Und versuche bei der Kompression Transienten zu erhalten und nicht zu glätten, sonst wird das nie was werden, auf der Summe ebenso.

Ob man es wie Benny Benassi machen sollte, denke ich jetzt nicht da es für mein Hörempfinden einfach viel zu hoch angesetzt ist, es sei denn er nutzt für diese hohen Cuts einen M/S Eq wie zb den Fabfilter um Seiten Signale zu cutten, ansonsten bleibt ja nichts mehr vom Sound wenn man alles bis auf Drum und Bass so hoch cuttet.
Ich muss aber sagen das ich es noch nicht getestet habe, ich tue mich da gerade sehr schwer das zu glauben.

Ps: Eine Kick ist nicht bei 0 db bei der Produktion, die wird erst durch die Summenbearbeitung hoch gezogen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich klingt das schwammig, du musst mehr auf die Mitten achten 1 Khz und 2-5 Khz du hast nur wabbelnden Tiefbass in der Drum.
So wie sie jetzt ist, ist es ne Base :D
Mein Tipp, Fokussiere dich mehr auf den Mitttenbereich und mehr den oberen Bassbereich das lässt es nicht nur lauter wirken, es wirkt auch knackiger, du mischt zu Hifi, bei der Drum könnt man auch sagen zu woofi :D
Du bist noch weit weg von deinen Referenzen.
Und versuche bei der Kompression Transienten zu erhalten und nicht zu glätten, sonst wird das nie was werden, auf der Summe ebenso.

Ob man es wie Benny Benassi machen sollte, denke ich jetzt nicht da es für mein Hörempfinden einfach viel zu hoch angesetzt ist, es sei denn er nutzt für diese hohen Cuts einen M/S Eq wie zb den Fabfilter um Seiten Signale zu cutten, ansonsten bleibt ja nichts mehr vom Sound wenn man alles bis auf Drum und Bass so hoch cuttet.
Ich muss aber sagen das ich es noch nicht getestet habe, ich tue mich da gerade sehr schwer das zu glauben.

Ps: Eine Kick ist nicht bei 0 db bei der Produktion, die wird erst durch die Summenbearbeitung hoch gezogen die Snare ist zb, im Durchschnitt etwas lauter als die Kick-Drum..

Naja, dass ich weit weg bin von meinen Referenzen ist mir auch klar. Mir gehts auch nicht drum genau denselben sound zu bekommen. Das mit der Kompression werd ich mal checken. Natürlich spreche ich von der kick als 0db nach dem Master. Ist mir schon klar, dass keiner nen Mixdown mit 0db headroom erstellt :D Dennoch muss ja wohl der Mix von der balance so sein, dass man es nachhher auf einen pegel bekommt ohne automatisieren zu müssen... Wenn die Kick 5 db leiser ist als der peak im main port ist das halt scheisse... das meinte ich...

MEine letzten Mixe waren zu mittig hat man gesagt. Der ist jetzt etwas badewanne wie ichs eigentlich bei sonem genre bevorzuge. Wabbelnder bass in der Kick... werd ich nachher im Auto hören :'(

Benni Banassi hab ich kurz reingehört, aber ist ja total anderer sound... Fands jetzt auch nicht übermässig genial für sein genre. Die Chords und die Kreisch-Klampfe bei mir sind auch zwischen knapp 200 und 250 hz gecuttet. Ich find den klang - vom tiefbass abgesehen dafür brauch ich den sub oder die autoanlage - mal abgesehen eigentlich ganz gut soweit. Mir wird oft gesagt, ich mixe zu "clean", das meinst du wahrscheinlich mit "zu hifi"... Keine Ahnung gefällt mir aber so...

Ich hab den seiten eq jetzt relativ flach zwischen 50 und 100 hz angesagt. (im master) - weil erfahrungsgemäss immer etwas viel stehen bleibt und ich finds eig. schöner, wenn alles gleich abfällt. die balance mach ich dann schon auf den einzelspuren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiß auf Peakwerte, schau nach Lufs Werte, steuer die Drum auf - 18 lufs Integrated den Rest ordnest du der Drum unter.

Habe das was verwechselt, wenn ich Zeit habe kann ich dir Werte geben, dann ist das wie Malen nach Zahlen bei Dance und Techno.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieder einer der nicht verstanden hat worum es gayt....
 
Und wieder einer der nicht verstanden hat worum es gayt....

Worum geht es dir denn?
Erzähl doch bitte mal.

Das habe ich jetzt gemischt, kein Low-Cut drin, wenn ich jetzt auf Synths usw Low-cuts bis 200 Hz setze ist nix mehr da, aber ich teste das mal versprochen.
Edit: Mit wecher Flanke geht er denn da ran 6-12 oder noch steiler?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@NCIS
Dem Charly geht es um was anderes.
Gab schon mal ein Thread.
Es geht hier nicht darum ob es sinn macht, sondern wie es technisch gelöst wird.
Er möchte es wissen, warum weshalb ist egal.

Du hast jetzt PreProcessed Tracks ohne Lowcut gemischt, cool.

Flankensteilheit wird nach der Wichtigkeit der Spuren eingestellt. Songdienlich und auch Konkurrenzfähig
 
ja es ging eingangs bissl um was amderes. ähnlich verlief es damals auch. aber habe ja ein paar anregungen bekommen und hat ja auch geklappt jetzt vollends.

ich hab meine zielwerte für den master. wenn ich gegen den limiter mische und da ankomme braucht im master umso weniger gemacht werden. ziel ist wie gesagt dass der limiter gerade nicht zuschlägt (falls jetzt wieder jemand traurig ist wg limiter wähtend dem mixen)

so kann ich im limiter den gewünschten headroom in form von verstärkung einstellen und wenn ich den limiter ausschalte habe ich exakt den headroom den ich will für den mix.

habe schon von einigen gehört dass sir das ähnlich machen..
 
Ich werde jetzt auch etwas elektronisch Mischen (für einen Kumpel). Der möchte jetzt auch RMS mindestens -5 haben.
Also werde ich auch schauen müssen wie ich das am besten lösen kann.
Sicherlich sollte auch da die Kick von Anfang an wie z.B. bei Clockwork von Deadmau5 (Wellenform anschauen) richtig an die Grenze kommen.

Da noch Gesang dabei ist, wird es umso schwieriger.
 
-5 ist aber schon leicht verückt oder :p

Naja TIpp: Nimm ne sinusschwingung als kick, ne sinusschwingung als lead, ne sinusschwingung als gesang und hihat, allles auf a1 anspielen. Dann schaffste die -5db rms locker - mit etwas phasenoptimierung :D
 
ich glaube nicht, dass der mix auch nur annähernd -5 db rms hat. das ist absurd... ;-)

du unterscheidest schon zwischen rms, lufs(ebu) und dynamic range (Ebu)
Das einzige wo der wert 5 realistisch ist, ist die dynamic range...
 
@CharlyBeck

Ich schreibe nur ab:
2018-08-25 08_03_08-Window.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem dr offline meter hatte ich auch mal .3 gemessen bei einem meiner tracks und bin dann deswegen hier ausgelacht worden. keine ahnung, was die da messen aber andere tools (echtzeit) zeigen da weniger an...
 
mit dem dr offline meter hatte ich auch mal .3 gemessen bei einem meiner tracks und bin dann deswegen hier ausgelacht worden. keine ahnung, was die da messen aber andere tools (echtzeit) zeigen da weniger an...
Die Echtzeit Meter zeigen bei mir alle etwas anderes an, weshalb ich diese nicht nutze.

Das Meter von S1, Hofa Analyzer, bx_Meter usw. weichen alle untereinander ab.

BTW: wer dich auslacht ist sowieso nicht ernst zu nehmen.

(und pass auf, gleich kommt wieder einer mit dem intelligenten Spruch: wer viel misst, der misst Mist...)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben