Schlager - Drum also Laut

  • Ersteller DJHeartFeelings
  • Erstellt am
DJHeartFeelings

DJHeartFeelings

Registriert
02.06.13
Beiträge
91
Reaktionen
17
Ort
Köln
Punkte
168
Hey, Teestunde und Ich möchte mal wieder konstruktives Feedback zum einem gemeinsam produzierten Song
 
  • Danke
Reaktionen: rho
Überraschung in der Vormittagsstunde: Der DJ wartet mit einer neuen Vertonung auf. Ja, wir bräuchten ein paar Meinungen. Für mich ist es eine der besten Arbeiten von DJHeartFeelings. Er hat das genau so umgesetzt, wie ich es mir vorgestellt habe. Technisch kann ich nicht mitreden, aber dafür seid ihr ja da. :)
 
Die zu permanent zu laut gedoppelte Stimme ist etwas too much. Etwas weniger dopplungen, oder wenigstens leiser dopplen, meiner Meinung nach.

Das Playback klingt zu sehr nach Alleinunterhalterkeyboard, du brauchst mMn dringend ein Sound-Update Richtung Morderne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne, schlagerhafte Melodieen und auch passende Stimme. Der Mix ist aber noch nix. Abgesehen von speedtoms anmerkung über den Soundcharakter an sich, ist die Begleitung auch viel zu leise (im Verhältnis zur Stimme). Da müßßte ausdifferenziert werden. Panning, Eqing, Kompressor, Stereobreite. Ich kanns jetzt nicht detailliert sagen, sind nur Stichworte...
 
Ich würde es wichtig finden, dass die Akkorde bzw. die Akkordwechsel deutlich hervorstechen. Mit ein paar Variationen und dem Mut zu phasenweise sanfterem Gesang wird das ne tolle Nummer.

Edit: irgendwie muss ich bei deinem an den Allianz-Song denken

 
Zuletzt bearbeitet:
Hörst du da keine Ähnlichkeit? Ich finde, das ähnelt sich ein bisschen von der Melodie her in der Strophe. Und vom inhaltlichen passt es auch ganz gut. Drum prüfe, wer sich ewig bindet! Ansonsten hilft dir die Allianz-Versicherung, wenn die Beziehung in die Brüche geht.

Tze, hab ich doch glatt nebenbei eine Marktlücke entdeckt. Eine Partnerschaftsversicherung. Dass da vor mir noch keiner drauf gekommen ist...
 
Hallo,

die Musik ist im Refrain etwas wiedersprüchlich zum Text: "Drum also laut: Ich liebe dich!"
Gerade an der Stelle, "Ich liebe dich!", wird es leise, geht die Melodie runter.

Eigentlich sollte der Text doch widerspiegeln, wie der Protagonist sich endlich durchringt, seine Gefühle für "Sie" zu bekennen und deutlich und laut herauszurufen. Um seine Chance auf ein glückliches Ende des Flirts nicht zu zerstören durch seine eigene Trägheit oder Angst, Gefühle zu äussern.

Der Melodieverlauf, besonders im Refrain, steht dem aber irgendwie entgegen. Er sagt/singt zwar, "ich liebe dich", aber nicht mit Ausrufungszeichen, sondern mit Fragezeichen. Nicht laut, sondern leise. Kann man so machen, aber dann passt der Text nicht dazu, denn im Text heißt es: "Drum laut:"

Da würde ich den Text einfach ändern:
"Gefühle sind nicht lächerlich / drum sag ich dir: Ich liebe dich."
Und bei "ich liebe dich" macht die Musik einen Break, und er flüstert es ihr leidenschaftlich ins Ohr.

Zweite Strophe:
"Etwas klingt in deiner Stimme / das wie ein Versprechen klingt.
Jeder Fluss den ich durchschwimme , (...)
nicht soviel ERREGUNG bringt."

Er singt Stimme wie Stümme, das t am Ende von "klingt" ist nicht hörbar,
und er singt den Rest der Strophe wie ein braver ungeküsster Konfirmand, der gar nicht weiß, wovon er eigentlich singt.

In der dritten Strophe sind sie wohl zusammen gekommen, der Alltag ist nicht immer problemlos ("Gewitter" oder "Blitze", die sie schickt), doch sie hält immer zu ihm.
Das ist ein Bruch oder "Fast-Forward" in der Erzählung.
Deshalb würde ich zwischen 2. Refrain und 3. Strophe ein Solo oder eine Bridge einfügen, die diese Entwicklung spiegelt.

Offensichtlich macht der Protagonist im Laufe des Textes eine Entwicklung durch: Zu Beginn noch zögerlich, bekennt er sich im Laufe des Songs, das Versprechen der 2. Strophe "bekehrt" ihn, und in der 3. Strophe sind sie zusammen.

Das müsste sich auch in der Interpretation oder im Arrangement zeigen. Und auch im Text. Die 3. Refrains würde ich in der Vergangenheitsform singen, "Mein Zögern nervTE am meisten mich", z.B.
Und dann wirklich laut: "Drum also laut: ICH LIEBE DICH!!!" Jetzt wirklich laut, nicht auf den Grundton zurückgehen, sondern die Oktave dazu, und LAUT.

Oder: "Du bist mein Glück: ICH LIEBE DICH!!!".

Der Text der ersten Strophe klingt hauptsächlich negativ:
" Dein Nähe zu ERTRAGEN
SOLL mir ein Vergnügen sein.
Du LIEGST mir nach 100 Tagen
NICHT SCHWER IM MAGEN,
eigentlich bin ich schon dein."

Das klingt nicht nach Liebe oder Verlangen, sondern nach Pflicht und Zwang, eine heterosexuelle Ehe einzugehen, obwohl man eigentlich schwul oder lesbisch ist. Und man redet sich die Situation schön.

Wenn's nicht so oder so ähnlich gemeint ist, sondern echte Leidenschaft und Liebe es sein soll, würde ich eher so dichten:
"Wir haben uns gefunden
unsre Suche endet hier
Auch nach hundert Tagen
in denen wir uns soviel sagten
reden und reden mit uns wir."

Oder so ähnlich; du findest sicher bessere Verse und Reime.

Oder:
"In deiner Nähe (zu) leben
ist ganz neu für mich
Mit dir (über) soviel zu reden
uns Wärme/Nähe zu geben
zeigt mir nur: ich liebe dich."



Andererseits...

Wenn ich den Text und die Interpretation, von der Teestunde, die Textdichterin sagt, sie sei genauso, wie sie es sich vorgestellt hat, so direkt ernst nehme, kommt es mir wirklich so vor, als wenn ein Schwuler oder Asexueller sich zu einer Beziehung zu einer Frau "durchringt" (1. Strophe, "Nähe ERTRAGEN", statt Nähe geniessen).
In der zweiten Strophe geht es um ERREGUNG, die aber wie "sauer Bier" gesungen wird. Keine Erregung in der Interpretation des Sängers erkennbar.
In der 3. Strophe geht es auch weniger, eigentlich gar nicht um Leidenschaft und Erotik, sondern eher um kameradschaftliche Liebe, um Loyalität zueinander.
Die Melodie selber, auch die konstante Doppelung der eher braven emotionslosen Gesangsstimme bedient voll alle Schlagerklischees, aber eher im schlechten Sinne: Die Melodie kehrt immer wieder am Zeilenende auf den Grundton zurück. Es gibt keine "Cliff-Hänger" ziwschen den Zeilen, zwischen Strophen und Chorus.
Der Text selber erscheint mir auch eher schematisch von der Liebe zu erzählen, als mit echten Emotionen.

Wenn das alles so im fertigen Produkt so ernsthaft so gemeint ist, dann kommt mir als Interpretation eigentlich nur das oben gesagte in den Sinn.


Wenn aber andererseits die Intention war, echte erotische Liebe zwischen erwachsenen Menschen zu beschreiben gemeint war, dann kommt mir das alles nur eher unfreiwillig komisch vor.


Alles in allem: Mir gefällt die Melodie nicht wirklich.
Ich finde, ein Schlager oder auch eine jede Art von Musik, sollte ein gewisses Unterhaltungspotenzial enthalten, zumindest über die Melodie oder das Arrangement, egal, wie sozialkritisch das auch immer gedacht war oder auch nicht.
Und das vermisse ich hier leider, nämlich das unterhaltsame an der Musik oder am Text.


Gruss
 
@ Burkie Viel Stoff zum Überdenken. Okay. Aber heute nicht mehr. Gute Nacht erst mal. :)

So. Eben noch mal gelesen. Trotzdem, ich steh zu dem Lied mit all seinen Schwächen. Mir gefällt gerade das Verhaltene am Gesang. Es ist nun mal nicht jeder ein Temperamentsbolzen.
Die Einwände hab ich gelesen, werde aber jetzt nicht auf jeden eingehen. Nur so viel: Im Alltag kommt es oft darauf an, die Nähe des Anderen zu ERTRAGEN. Man kann sie nicht unentwegt nur genießen. An diesem Anspruch scheitern die meisten Beziehungen. In meinem Text kriegt jemand erst im Nachhinein mit, dass er längst sein Herz verloren hat. Sowas gibt es, das lasse ich mir nicht ausreden. :)

Trotzdem natürlich danke für die immense Arbeit, die du dir gemacht hast. Ich fühle mich ernst genommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedtom und @Locis ich nehme bisher alles mit dem Tyros auf, also habt ihr da schon Recht mit dem Allein Unterhalter. Einfach per Stereo verbinden mit dem Interface und Aufnehmen. Per Midi hört es sich immer so trocken und langweilig und 0/8/15 an. Ich würde daher gerne die Sounds vom Tyros benutzen, da die nach mehr klingen. Und um das, per Midi zu übertragen ist es, wie ich es finde, recht kompliziert und ich habe keine einfachere Variante gefunden.
Am besten könnte man die Audiospuren einzeln exportieren, aber das bietet der Tyros leider nicht an.
Wenn ihr wisst, wie es einfacher geht, können wir gerne mal privat schreiben oder quatschen
 
Der Titel schreit irgendwie nach E-Gitarren, also (etwas!!!!!) rockig könnte funktionieren. Mit dem Text wäre das auch kompatibel. Wolle Petry, fällt mir da spontan ein. Jetzt klingt es irgendwie eher nach Liedermacher, als Schlager.

Die Stimme ist a. zu laut und b. ungewöhnlich ins Panorama gesetzt. Wenn man kein Produzentengott ist, sollte man sie einfach in der Mitte lassen, wo sie hingehört. Ein besseres Mikro könnte auch helfen. Wegen der starken Dynamikunterschiede des Gesangs sollte hier unbedingt auch ein Kompressor eingesetzt werden.
 
ich habe die Stimme jeweils 5 mal aufgenommen mit einem Shure PGA27 und Jeweils im Raum verteilt und eine Spur in der Mitte gelassen und die anderen leiser gestellt. Ein Kompressor habe ich im Mix eigentlich drinnen, aber dass die Stimme zu laut ist, ist mir jetzt auch aufgefallen, dachte nur, wenn es leiser wird, dass man den Text dann nicht mehr versteht
 
Spielst Du das denn Live, oder Exisitiert das als Datei irgendwie im Tyros? Sonst kannst Du ja einzelne Spuren Stummschalten und z.B. nur den Bass allein und dann nur die Keys usw. allein aufnehmen, dann hat man schon mehr Möglichkeiten zu mischen.
 
So. Eben noch mal gelesen. Trotzdem, ich steh zu dem Lied mit all seinen Schwächen. Mir gefällt gerade das Verhaltene am Gesang. Es ist nun mal nicht jeder ein Temperamentsbolzen.
Ja, das stimmt. Ich finde aber, auch ohne Temperamentsbolzen zu sein, sollten doch aber gewisse zumindest zarte Emotionen in der Interpretation erkennbar sein.
Dein Lied über der den Schuster, der auf die Ankunft Gottes wartet, hatte das in der Gesangsinterpretation. Obwohl das auch kein Temperamentsbolzen gesungen hatte.
Die Einwände hab ich gelesen, werde aber jetzt nicht auf jeden eingehen. Nur so viel: Im Alltag kommt es oft darauf an, die Nähe des Anderen zu ERTRAGEN. Man kann sie nicht unentwegt nur genießen. An diesem Anspruch scheitern die meisten Beziehungen.
Das stimmt allerdings auch. Beziehung, besonders, wenn man zusammen lebt in einem Haushalt, bedeutet, dass da ein "Störenfried" im Haushalt ist, der die Zahnpastatube falsch ausdrückt, oder seine Sachen überall liegen lässt.
Also sind die beiden zu Beginn des Songs schon zusammen gezogen? Und deswegen muss er ihre Nähe ertragen?

Dann allerdings verstehe ich den Pre-Chorus mit "Mein Zögern nervt (...) - nachher reisst dir noch die Geduld." er recht nicht.
Sie sind zusammen gezogen, ohne dass er ihr gesagt hätte, dass er sie liebt? Und deswegen reisst ihr dann womöglich noch die Geduld, und sie zieht wieder aus?

Umgekehrt, wenn man noch nicht zusammen lebt. Dann hat ja jeder noch seinen Single-Haushalt, man verbringt Abend und Nacht mal bei dem einen, mal bei dem anderen. Und dann geht auch jeder wieder zu sich nach hause. Da wäre in diesem Stadium noch nicht viel zu ertragen, nur ein vorübergehender Besuch.

Ich kenne das dann auch nur so, dass in diesem Stadium dann die Sehnsucht nach gemeinsam verbrachter Zeit eventuelle "Störungen" durch "Nähe" völlig überdeckt.

In meinem Text kriegt jemand erst im Nachhinein mit, dass er längst sein Herz verloren hat. Sowas gibt es, das lasse ich mir nicht ausreden. :)

Im Nachhinein von was? Das kommt in deinem Text meiner Ansicht oder Auffassungsgabe nach, gar nicht heraus.
Trotzdem natürlich danke für die immense Arbeit, die du dir gemacht hast. Ich fühle mich ernst genommen. :)

Die Idee, einen Blick auf den Beziehungsalltag zu werfen, mit der Nähe, die man dann auch ertragen muss, ist ja nicht schlecht. Ganz im Gegenteil.
Bloß.
Das kommt mir im Text nicht wirklich nachvollziehbar rüber.
Auch die Melodie und die Interpretation oder das Arrangement helfen da leider nicht, den Text irgendwie im Sinne deiner Erklärungen verständlich zu machen.

Ich verstehe den Text wegen Pre-Chorus und Chorus so, dass er Hemmungen hat, seine Gefühle zu ihr "öffentlich" oder gegenüber seinem Freundeskreis und Familie zu bekennen. Oder auch nur ihr gegenüber. Weil er glaubt, Gefühle zu zeigen, sei lächerlich.
Schliesslich aber hat er doch erkannt, dass "Gefühle nicht lächerlich" sind, und "drum" sagt er "laut: Ich liebe dich."
Dazu passen aber dann die Strophen wiederum nicht.

Ich finde auch widersprüchliche Text, rätselhafte Texte gut, wenn sie mit der Musik eine passende Einheit bilden.
Phil Collins, "In the Air tonight", ist so ein Beispiel: Im Text wird eine vage Bedrohung angedeutet, aber gar nichts konkretes gesagt. Die Musik aber ist ein einziger Spannungsbogen über den gesamten Song hin, bis zu dem Trommel-Solo gegen Ende. Das Rätsel wird nicht aufgelöst, und deshalb funktioniert der Song.(Mit Standard-Liebesschnulzen-Lyrik hätte die Musik des Songs sicher nicht funktioniert.)

Dein Text ist für mich auch noch rätselhaft, aber die Musik funktioniert für mich nicht dazu. Und es ist nicht diese Art von Rätselhaftigkeit. "Moonlight Shadow" von Mike Oldfield oder "Nacht voll Schatten" von Juliane Werding sind Pop-Songs mit rätselhaftem Text. Da passt es aber auch.

Die erste Strophe ist nur negativ geschrieben: "Nähe ertragen müssen. Schwer im Magen."
Trotzdem aber ist er mit ihr zusammen. Und sie mit ihm.
Warum aber? Das müsste meiner Ansicht nach eine zweite Strophe, direkt nach der ersten, ohne Chorus dazwischen, erklären.
Der Pre-Chorus "Mein Zögern nervt ...." müsste meiner Ansicht nach einen direkten logischen Anschluss an diese so verlängerte erste Strophe haben, damit der Text stimmig wird.

Als Textdichter ist einem selber natürlich alles klar, und deshalb wundert man sich dann nur, weshalb den der Hörer es nicht versteht.

Gruss
 
Dein Lied über der den Schuster, der auf die Ankunft Gottes wartet, hatte das in der Gesangsinterpretation. Obwohl das auch kein Temperamentsbolzen gesungen hatte.
Komisch, ich höre bei DJ sehr viel Gefühl heraus. Introvertiert, aber vorhanden.
Umgekehrt, wenn man noch nicht zusammen lebt. Dann hat ja jeder noch seinen Single-Haushalt, man verbringt Abend und Nacht mal bei dem einen, mal bei dem anderen. Und dann geht auch jeder wieder zu sich nach hause. Da wäre in diesem Stadium noch nicht viel zu ertragen, nur ein vorübergehender Besuch
Das stimmt nicht, in so einer Beziehung ist es sogar fast anstrengender, gerade weil man immer wieder überlegt, ob man bleibt oder geht. (Ging mir jedenfalls so.)
Als Textdichter ist einem selber natürlich alles klar, und deshalb wundert man sich dann nur, weshalb den der Hörer es nicht versteht.
Ich wundre mich nicht, im Gegenteil, wär komisch, wenn jeder mich versteht
Danke. Ich sehe die Schwachstellen, die du meinst. :)
Gute Nacht!
Teestunde
 
Hallo,

ich kann die Logik der Geschichte nicht nachvollziehen.
Das stimmt nicht, in so einer Beziehung [noch nicht zusammen wohnend] ist es sogar fast anstrengender, gerade weil man immer wieder überlegt, ob man bleibt oder geht. (Ging mir jedenfalls so.)

Umgekehrt, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, weshalb denn "sie" mit "ihm" zusammenziehen wollte oder würde, wenn er sich noch gar nicht zur Beziehung und seinen Gefühlen bekannt hat.
Dass er sich nicht bekennt, sagt ja der Pre-Chorus "Mein zögern nervt..." (Gegenwartsform!) und "verlierst noch die Geduld".
Das klingt, als hätte er Angst sie doch noch zu verlieren oder erst gar nicht richtig zu gewinnen. Weil er eben so zögerlich ist und seine Gefühle nicht äussert.

Wie aber kommt es dann dazu, dass sie wohl doch schon zusammen gezogen sind, also zu Beginn des Songs schon? Oder sind sie es doch noch nicht?

Wie geht denn die Geschichte, die in dem Song erzählt wird?
Wie ist die Ausgangssituation, und was geschieht während des Songs? Welche Entwicklung?

Gruss
 
Wie geht denn die Geschichte, die in dem Song erzählt wird?
Wie ist die Ausgangssituation, und was geschieht während des Songs? Welche Entwicklung?
Langsam überzeugst du mich! Ich muss da wirklich noch mal ran. Aber zur Zeit stecke ich in einem anderen Text fest. Danke erst mal so weit. :)
Gruß Teestunde

P. S. Vielleicht sollten wir die Unterhaltung ins Songtexteforum verlagern, dort existiert schon ein Thread namens "Drum also laut". :)
 
uih geile nummer smile mal vorneweg liebe diesen nagel auffem kopf text ohne wenn und aber iss sehr eingangig hihi also diese vocals gedoppelt iss klasseimmerhin progressives piano geklimpere ih liebe dich jetzt hab den refrain verstanden nehh super :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
268
SystemDance
S
Krayzie
Antworten
3
Aufrufe
141
holgi
holgi
Lonelynezz
Antworten
5
Aufrufe
203
digi
digi
D
Antworten
17
Aufrufe
686
Seratos
Seratos

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben