VST oder AU

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hallo zusammen,
weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin, da ich aber mit S1 arbeite, platziere ich die Frag mal hier:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen VST und AU (abgesehen davon, dass AU nur für Mac ist). Dahinter steckt die Überlegung soll ich mit S1 auf dem Mac lieber AU nehmen oder VST. Gibt es Vor- oder Nachteile (vielleicht auch in der Performance) für das ein oder andere.

Bislang habe ich eigentlich immer VST genommen (wenn möglich sogar VST 3 (ohne zu wissen, wie da der Vorteil ist)). Seit einiger Zeit hat S1 aber so seine Zicken (z.B. lassen sich plötzlich Spuren oder Takes nicht mehr kopieren, dann muss ich erst neu starten) und da frage ich mich, ob es ggf. an der Auswahl der PlugIns liegt.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß,

Pitto
 
Mit VST kannst du deine Projekte bestimmt auch stressfrei auf nem PC öffnen, wenn es nötig sein sollte.
 
Es gibt einen großen Unterschied und zwar unterstützt AU kein Midi-Out. Willst du also aus zb. EZdrummer einen Midi-Stream senden, um damit ein anderes Instrument anzusteuern, funktioniert dies nur mit VST. Allerdings ist AU besser auf Apples Core Audio abgestimmt.
Wenn du auf dem Mac nicht noch zusätzlich mit Logic arbeitest, würde ich VST empfehlen.
Nicht zuletzt spart es ja auch Platz, wenn man nicht VST und AU installiert.

http://www.musotalk.de/video/audio-units-oder-vst-plugin-wo-ist-da-der-unterschied/
 
Willst du also aus zb. EZdrummer einen Midi-Stream senden, um damit ein anderes Instrument anzusteuern,

interessant, das wusste ich gar nicht. Eure Argumente sind schon trefflich. Gibt es denn Performanceunterschiede zwischen den beiden Formaten?
 
bei mir unter studio one 2 und 3 liefen die projekte immer deutlich stabiler wenn ich keine AUs genutzt habe. Besonders Kontakt war da oft sehr kritisch.
 
ich nehme immer vst2, wenn es das gibt.
habe bei vst3 und bei au öfters plugins mit abstürzen, oder bugs gehabt.
ich hab sogar beispiele, wo die 32bit variante mit bridge auf 64bit stabiler lief, als die 64bit version.
 
bei mir unter studio one 2 und 3 liefen die projekte immer deutlich stabiler wenn ich keine AUs genutzt habe. Besonders Kontakt war da oft sehr kritisch.

Jep, das gleiche Gefühl habe ich aktuell auch. Habe ursprünglich immer nur VST genommen, in letzter Zeit aber auch mal AU verwendet und prompt wird mein System instabiler. Hab es bislang auf S4 geschoben, aber vielleicht liegt es wirklich an AU.

Wie kann ich die AU löschen? Das würde mir auch eine bessere Übersicht in Bezug auf meine Plugs in S4 verschaffen....
 
...
Wie kann ich die AU löschen? Das würde mir auch eine bessere Übersicht in Bezug auf meine Plugs in S4 verschaffen....

in der library einfach den components ordner aufräumen und das, was du nicht brauchst, löschen.
 
Wenn Möglich (also nicht instabieler als VST2) würd ich VST3 bevorzugen:
+ Bessere Automationsauflösung (egal welcher Puffer, es bleibt immer gleich, bei VST2 Plugins ist die Auflösung der Automationen vom eingestellten Puffer abhängig)
+ und so sachen was sich einge DAW u. Plugin Anbieter "er'hackt" haben, sind nun Standard:
external Sidechain, brauchen keine Rechenleistung wenn kein Signal anliegt, resizeable GUI, Audio Input für VSTi...

Betonung auf WENN NICHT INSTABILER... als VST2 Version.
In falle von z.B. iZotope plugins auf jeden Fall VST2 Versionen verwenden: https://www.izotope.com/en/support/knowledge-base/Automation-Support.html
FabFilter Plugins (bis auf Timeless² vl.) z.B. sind super beispiele wie VST3 besser sein kann...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
pitto
Antworten
2
Aufrufe
1K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben