3 Gründe weshalb du keinen Low Cut einsetzen sollst

Dem Fazit des Artikels wird wohl auch niemand widersprechen:
"Willst Du einen natürlichen Mix, dann lass die Schallquellen so, wie sie natürlicherweise klingen. Das heisst nicht, dass Du nicht filtern und equalizern sollst... Lass dem Instrument seinen Körper und seine Wurzeln..."
Gilt also speziell für die authentische Wiedergabe von akustischen Instrumenten, nicht für elektronische.
 
Ich finde es - am Rande mal bemerkt - nur sehr bedauerlich, dass unsichere Mischfrischlinge durch manche, vielleicht auch eingangs verpostete, Artikel, und/oder auch durch die ganzen homemade Videos auf Youtube &Co., nicht selten noch unsicherer gemacht werden. Jeder versucht seine Meinung als ultimativ hinzustellen. Das ist das Gefährliche daran, im heutigen digitalen Zeitalter der übereifrigen und nie versiegenden Informationsfluten. Manche meinen da, nur mit einer bestimmten Plugin-Kette kann man Vocals auch gut mischen. Sowas prangere ich halt an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rkdk
Der Artikel schafft eher Klarheit. Nur die Überschrift ist zu clickbait.
 
absolut! Meinte mit meinem Vorposting auch eher die allgemeine Situation. Nun ja.
 
Ich fand den Artikel jetzt auch nicht schlecht.
Ich bin ja der Meinung das man als Mischneuling erst mal nur mit den Fadern mischen sollte bis man ein musikalische Ergebnis hat. Ich meine nicht nur einen statischen Grundmix sondern wirklich Part für Part. Wenn man das hinbekommt ist man schon weit.

Hochpass, Tiefpass, EQ und Kompression nimmt man wenn man hört das was nicht passt oder man etwas verbessern kann. Wer nach Dogmen, irgendwelchen gelesen Regeln oder GenreAnalyzer arbeitet wird es schwerer haben ein Vertrauen in das Gehörte und Gefühlte aufzubauen.
 
@leary "Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen."

Zudem: Kann sein dass ich was übersehen habe, aber die Aufdröselung mit den harmonischen Obertönen habe ich so das erste mal gesehen....
 
Das A&O eines Mix ist der Compressor.

Alles andere ist Schnickschnack.
 
Es ist einfach müssig, über den Blogeintrag von irgendjemandem zu diskutieren, der solche Kurzbeiträge zu "Reizthemen" raushaut, um Leute auf seine Seite zu bekommen. Er schreibt auch über Dissering, darüber ob identische Plugins nativ oder auf UAD Plattform besser klingen und über die ganze andere Gülle, über die wir hier schon 100 Mal mit hohen Verlusten gelabert haben.
 
Na ja der Typ labert auch Bullshit. er sagt ja quasi, dass wenn deine Mikrofone nicht übersprechen, du keinen Groove in den Drum Mix kriegst. Blödsinn imho.
 
Nochmal weiter gelesen. Der Artikel strotzt vor bullshit.
 
Nochmal weiter gelesen. Der Artikel strotzt vor bullshit.

Jein. Der Artikel ist einfach recht kurz, mit heisser Nadel gestrickt. Um das Thema mit der gebotenen Ausführlichkeit dazustellen, müsste man einfach deutlich mehr und differenzierter schreiben. Auch besser strukturieren.

Und vor allem nicht als Überschrift schreiben, 3 Gründe keinen LC zu nehmen, wenn man den LC dann doch noch als valide Option neben Glocke, Shelf und Otto Mähschen nennt. Dann doch lieber seriöser: "Eine Betrachtung der Optionen der Bassbearbeitung unter besonderer Würdigung des Hochpassfilters."

Datt liest abba keiner, da es nicht bang bang flatsch flasch macht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
706
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben