Samples auslaufend spielen im Drumrack

  • Ersteller reikirehab
  • Erstellt am
R

reikirehab

Registriert
06.11.13
Beiträge
101
Reaktionen
3
Punkte
169
Hi zusammen,

ich benutze Ableton Live 9 und habe dazu ne Frage: Wie kann ich im Drumrack Samples auslaufend spielen ohne dass es beim erneuten Midibefehl wieder von vorne anfängt. Ein Beispiel: ich will eine Ride im Offbeat setzen und der Drumrack startet die Ride bei jedem neuen Midibefehl neu. Anstatt die Ride ausklingen zu lassen und dadaurch ein Überlappen entstehen zu lassen (wie bei einem echten Schlagzeug) startet die Ride immer neu von Vorne.

Bin um eure Hilfe dankbar,

Grüße,
Reiki.
 
kannst du nicht einfach zwei gleiche rides in dein drum rack ziehen!?
 
das ginge schon, ist aber suzperaufwendig, weil der nachhall der ride über den ganzen loop geht und ich dann 8 Rides einzeln reiziehen müsste... es muss doch die Möglichkeit geben, dass der Drumrack ein und das selbe sample direkt hintereinender gespielt trotzdem komplett ausspielt, oder?!
 
das geht nur, wenn du die ride mehrfach im drum rack hast. du musst doch auch entscheiden können, dass sich der nachhall der ride nicht mehrfach addiert. klänge doch vll nicht so gut.
 
Bei einem Realen Becken läuft der Sound auch nicht durch wenn man das erneut anschlägt.
Ich erwarte auch mulm wenn das sample beim erneuten triggern nicht stoppt und von vorne durchläuft.
Je nach einstellung eines echos kann man sich diesen mulm anhören. Aber wer weiss was man mit nachgeschalteten effeckten an sounds basteln kann.
 
Das Sample liegt ja nicht im Drumrack, sondern letztendlich in einem Simpler oder Sampler. Also musst Du dort die max. Stimmenzahl hochsetzen und wahrscheinlich auch Retrigger ausschalten.
 
ok danke erstmal für die antworten. ich denke es läuft auf mehrfaches setzen raus ... finde es trotzdem komisch, dass ableton das nicht einfach als "oneshot" funktion umsetzen kann ... oder vielleicht hat ja noch ein erfahrener user eine anleitung parat?
 
Das Sample liegt ja nicht im Drumrack, sondern letztendlich in einem Simpler oder Sampler. Also musst Du dort die max. Stimmenzahl hochsetzen und wahrscheinlich auch Retrigger ausschalten.

alles schon probiert (release zeit ändern, trigger/gate etc....), das sample startet immer wieder neu von vorne (und läuft nicht aus) sobald es einen neuen befehl bekommt
 
Okay, das Sample liegt also im Simpler ... verlasse den OneShotMode, der ist nämlich monophon, so glaube ich.

Gehe in den ClassicMode und es sollte gehen. Stimmenzahl hochsetzen und Retrigger ausschalten ( das kleine R in der Anzeige ).
 
Okay, das Sample liegt also im Simpler ... verlasse den OneShotMode, der ist nämlich monophon, so glaube ich.

Gehe in den ClassicMode und es sollte gehen. Stimmenzahl hochsetzen und Retrigger ausschalten ( das kleine R in der Anzeige ).

wow danke mein lieber!! es war das kleine R also retrigger ausschalten ... thnx ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben