Hilfe für Stimme benötigt

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hio Leutis,

hab eigentlich gar nicht viel Zeit, mich meinem Lieblingshobby (der Musik) zu widmen. Hab aber gestern mal was einsingen lassen und einen kleines Arrangement "darübergezogen". Jetzt bin ich total verzweifelt, irgendwie bekomme ich die Stimme nicht so hin, das es sich gut anhört und dann auch gut integrieren lässt.

Die Stimme klingt für meinen Geschmack immer kratzig. Ich wäre euch sehr dankbar, ihr könntet euch das mal anhören und mir den ein oder anderen Tip geben, wie ich die Stimme bearbeiten muss:

Hier ist das Original (so wie ich es aufgenommen habe):

https://www.dropbox.com/s/p5vnft9nesn27jh/Vx Original.wav?dl=0

Der Song dazu ist hier, aber den hab ich gestern nur sehr rudimentär arrangiert und gemixt (nur damit ihr einen Eindruck habt):

https://www.dropbox.com/s/fvvrsrdefudkkpa/Baby Baby.wav?dl=0

Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Gruß,

Pitto
 
Bezogen auf das Rohfile:
Ja, ist furchtbar, tolle Stimme, aber furchtbare Abbildung der Höhen...
Ich gehe davon aus, die Stimme klingt im realen Leben nicht so?

Welche Aufnahmekette wurde verwendet?

Da muss man dann versuchen die furchtbaren Höhen zu maskieren.
Maskieren heißt, ein anderes Frequenzband breitbandig lauter zu machen, und oder die Höhen breitbandig absenken am Besten mit einem dynamische EQ)

Weitere Ideen:
Einen Kompressor verwenden der eher die Mitten betont, Fabfilter C2 im Punch Modus, Waves Kramer Pie, Softubes 1176 Emu, Softube Summit Audio TLA-100a

EIne andere "Instant" Idee, im Scheps Omni Channel gibt es den Thumb Button in der Saturation Abteilung, was macht der, der macht eine breitbandige Anhebung ab 70 Herz bis 1000Hz, versuche das mal im EQ nachzustellen.
Dann eine Tape Emulation drüber laufen lassen, die auch noch ein Weichzeichner ist, das macht das Tape von Softube gut, VTM von Slate oder J37 von Waves macht das auch.
Dann eine Konsolen Emu drüber laufen lassen, NLS Channel von Waves, die Mike Einstellung.
Wenn Du ne Neve Emu hast, immer drauf mit, also alles was die reibigen Höhen glättet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir fällt auf, dass der Raum auf den Vocals zum einen an sich nicht gut klingt und dazu auch komplett anders als bei den Instrumenten. Ich würde den erst mal wieder wegnehmen und mir Gedanken um den Raum ganz zum Schluss machen.

Zu EQ und Kompression hat Whitealbum ja schon geschrieben. Wäre jetzt meine Frage gewesen, was Du da gemacht hast.

Auch fällt auf, dassPpop-typische Overdubs bei den Vocals fehlen.
 
viele gute Tipps von whitealbum!

Ich hör da aber auch wie mwa einen unnatürlichen Raum auf der Stimme - ein typischer Badezimmer-Hall
Interessant wäre mal die Stimme roh, ohne Bearbeitung zu hören
 
Interessant wäre mal die Stimme roh, ohne Bearbeitung zu hören
Der erste Link.....
nöö nöö nöö nöö, die ist im Leben nicht unbearbeitet!
da ist sicher ein Kompressor/Limiter und ich glaub auch ein EQ drauf

Aber auf alle Fälle ist jetzt klar das zwischen 1.Spur und bearbeiteter Spur ein schlechter Reverb draufliegt!
Ich bin mir auch nicht sicher ob der Reverb vielleicht fälschlicherweise im Insert liegt ?
 
Es kann gut sein, dass die Stimme im Rohfile über einen Channelstrip geht, und der nicht gut eingestellt war. Deswegen auch meine Frage nach der Aufnahmekette...
Allerdings kenne ich auch Mikros, die genau so, die Stimme erklingen lassen ;)
 
ja ist auch gut möglich, dass hier eines der verdächtigen Mikros verwendet wurde und zudem auch noch zu heiß angefahren wurde :schulterzuck:
 
Hi Leutis,

hab gar nicht mitbekommen, dass ihr mir so fleißig geantwortet habt. Vielen Dank dafür. Werde morgen mal im Detail auf eure Tipps schauen, heute ist schon zu spät und ich muss gleich ins Bett. Aber hier schon mal ein paar Eckdaten:

Mikro: Brauner Panthera
Aufnahme mit UAD Apollo
Mit API Vision. Mit Anhebung bei 15 kHz

Beim nächsten mal werde ich einfach ohne alles aufnehmen....
 
So, konnte mich jetzt doch nicht losreissen und habe mal kurz eine andere Skizze gemacht, in die ich den Gesang eingearbeitet habe:

Höhen drastisch reduziert
wie von @whitealbum empfohlen, von 70 bis 1000 Hz angehoben
und eine 1176 Emulation (UAD) draufgelegt)

https://www.dropbox.com/s/fz97xc0v10los3m/Stolen Time.wav?dl=0

Klingt in jedem Fall schon deutlich besser!
 
Ich werde mit den Pantheras einfach nicht warm. Viele Leute schwören darauf. Wir haben auch eins hier, immer wenn es mit anderen an einer Stimme getestet wird, nehme ich ein anderes...ist bestimmt auch Geschmacksache, aber für mich bildet es die Höhen zu nervig ab. Obwohl es eine gute Auflösung hat.

Okay, API an einer Stimme kann man machen, das muss dann aber auch passen.
Wie viel hast du denn auf 15kHz angehoben? Würde ich bei der Aufnahme über den Api lassen. Wenn, dann eher etwas Pultec-mäßiges zum Auffrischen.
Sollte aber insgesamt am Panthera nicht nötig resp. zu viel sein.
Nimm doch zukünftig einfach die puren Apollo Pres. Ich bin immer wieder überrascht, wie gut die an einer Stimme klingen.
Wenn du Preamps im Unson-Slot verwenden möchtest, dann würde ich eher mal in die Tube-Ecke schauen. Der neue Vintage Chanel ist z.B. erfreulich gut gemacht. Oder ganz simpel den 610 B.
Oder die Manley Voxbox natürlich.
 
@pitto ich habe jetzt auch noch mal in das zweite File reingehört. Das ist in puncto Höhen besser, aber hat auch noch Luft für Verbesserungen.
Du hast jetzt einfach das Ur-File genommen und die Höhen rausgedreht?
Ich würde wirklich noch mal zurück zum Start und einmal sauber aufnehmen. Kann es sein, dass du die vocals noch zu heiß aufnimmst?
Mir kommt es auch vor, dass sie etwas zu flat gesungen sind. Möglicherweise solltest du ihr die eigene Stimme auf den Kopfhörern etwas lauter machen. Wie ich hier kürzlich gelernt habe, neigt man bei zu leiser eigener Kopfhörer-Stimme dazu, zu flat (also in der Tonhöhe zu niedrig) und bei zu lautem Signal zu sharp einzusingen.
Wusste ich bisher auch nicht, scheint aber zu stimmen.
Dann hat die Stimme zu viel Tiefmitten, dadurch klingt sie etwas resonant.
Und evtl. mit dem Raum/Reverb spielen. Bei einer Performance wie in diesem Song (also eher zurück genommen und alles andere als optmistisch) würde sich sowas in der Art wie Tanita Tikaram "Twist in My Sobriety" anbieten. War zumindest meine spontane Idee (auch wenn da OT ist, wollte nur meine Gedanken loswerden :) )
 
Na dann, panthera gegen 57, und los!
 
… ist doch immer das gleiche spiel ->

„Hilfe, es klingt nicht!“ …

und dann muss es natürlich das mic sein.

„manchmal“, da ist das auch so, aber, meisten liegt es an völlig
anderen punkten.

nimm doch einfach mal deine zwei files als beispiel -> „Baby, Baby“ und „Stolen Time“

das eine ist zu höhenlastig, aber damit ist nicht NUR die stimme gemeint,
sondern, das gesamte arrangement …

und der andere song wurde in den „honk-muff“ getrieben …
(keine ahnung, warum du hier die stimme als „deutlich besser“ empfindest?)

NUR mein rat:

lasse dich hier auf keine mic-diskussionen ein, sondern, stelle einfach
mal den song „Stolen Time“ in die mischmasch rein … ich wette ->

du wirst dich wundern, was da alles freigestellt/freigerockt werden kann OHNE
„silberklirr“ oder „honk-moder“ …

das gesparte geld für neues geargedöns, das kannst du dann mit
deiner frau/freundin oder deinen kumpels verprassen … ;-) LG

p.s.
by the way ... die dame hat eine gute stimme!
 
So, konnte mich jetzt doch nicht losreissen und habe mal kurz eine andere Skizze gemacht, in die ich den Gesang eingearbeitet habe:

Höhen drastisch reduziert
wie von @whitealbum empfohlen, von 70 bis 1000 Hz angehoben
und eine 1176 Emulation (UAD) draufgelegt)

https://www.dropbox.com/s/fz97xc0v10los3m/Stolen Time.wav?dl=0

Klingt in jedem Fall schon deutlich besser!

Jetzt wäre es mir obenrum etwas zu dark, aber das Reibige ist weg.
Hatte erst gedacht, das wäre ein Rode NT-1a, NT2, Studioprojects, manche SE Electronics oder ähnliches, aber Brauner passt da manchmal auch ins Bild ;)
Wobei ich ein altes Brauner Classic schon hier hatte, und mir auf meine Stimme gut gefiel, kein Anflug von artifiziellen Höhen...

Wenn eine Stimme aber leicht reibt, dann holen manche Brauner durch ihre hohe Auflösung, jedes "Reibepartikel" wie durch eine Lupe hervor.

Brauner Panthera, mmhh, eher bei Männern als bei Frauen, klingt dort gerne schnell spitz, vor allem wenn man die üblichen 20-30cm einhält, wenn man näher drangeht, kommt durch den Nahbesprechungseffekt, mehr Fülle, der dann ähnlich wie der 70-1000 Andickungseffekt wirkt.

Was mir bei vielen Braunermikros nicht gefällt, ist die artifizielle Tranisentenbearbeitung, die vor allem in den Höhen zu hören ist.
Auflösung sehr gut, von Natürlichkeit kann man aber leider nicht sprechen.
Bei Frauen fällt mir das sehr oft auf. Funktioniert aber dann, wenn die Stimmchen eher dünn und weich sind, und so dahingehaucht klingen, da peppt das Brauner sehr gut auf.

Dann hast Du noch API ausgewählt, schneller in der Impulsbearbeitung als Neve, und dann noch 15 Khz angehoben, dann kommt das "Braunerfeeling" erst richtig auf :D

Also, beim Brauner Panthera, bei Frauenstimmen näher ran, leicht an der Kaspel vorbei singen, die normalen Apollo Preamps nutzen, und dann alles nutzen was weicher klingen lässt, wie Neve Emulation, Studer Tape von der UAD etc., bei Bedarf breitbandig die Höhen via dynamischen EQ "dynamisch" absenken lassen, darauf achten das bei den Höhen dann eine schnelle Attack und Releasezeit ausgewählt wird, dadurch "schnappt" man sich die hohen Reibetöne.


Wenn Du grundsätzlich mit dem Brauner zufrieden bist, dann erstmal so vorgehen wie ich oben vorgeschlagen habe, wenn Du aber grundsätzlich ein Problem damit hast, dann gibt es zwei Mikrokandidaten, die höhenreich aber ungleich weicher und dennoch mit hoher Auflösung reagieren. Auch gerade bei Frauenstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner hat was davon gesagt, dass sich pitto ein neues Mikro zulegen oder überhaupt Geld ausgeben soll.
Bitte also solche Unterstellungen und Verallgemeinerungen einfach weglassen, V13.
Ich gehe davon aus, dass jeder nur von seinen eigenen Erfahrungen spricht und die hier gern teilt.
 
Jepp schließe mich @Kassette an.

pitto kann Schritt für Schritt vorgehen, und schauen das die Rohaufnahme grundsätzlich vor allem in seinem Sinne besser wird.
Je besser die Rohaufnahme, umso weniger Mischarbeit später.
 
Keiner hat was davon gesagt, dass sich pitto ein neues Mikro zulegen oder überhaupt Geld ausgeben soll.
Bitte also solche Unterstellungen und Verallgemeinerungen einfach weglassen, V13.
Ich gehe davon aus, dass jeder nur von seinen eigenen Erfahrungen spricht und die hier gern teilt.


... haachja @Kassette, du probierst es mal wieder auf diese tour …
nicht das erste und sicherlich nicht das letzte mal … dennoch -> geschenkt! :)

wo liest du "Unterstellungen oder Verallgemeinerungen?"

fakt ist für mich:

wer sich die beiden songs genau anhört, der wird feststellen,
dass sie dermaßen unterschiedlich angelegt sind, was die
stimmbearbeitung und das arrangement betrifft, dass @pitto
einfach noch keine richtige linie/gewichtung gefunden hat …

und hier würden ihm zuallererst, „gegenmischungen“ helfen, um zu beurteilen,
was und wie er recorded, und was mit diesen tracks tatsächlich möglich ist …

insofern -> wenn du nüscht konkretes zum problem/thread zu sagen hast,

dann bleibe mir bitte von der pelle! … THX! … LG
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
15
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor
F
Antworten
9
Aufrufe
960
Flacito
F
pitto
Antworten
15
Aufrufe
1K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben