Funk Mikrofon neues?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.466
Reaktionen
40
Punkte
2.067
Hi,bin auf der suche nach ein soliden Funk mikro bis ca 500euro.Was könntet ihr mir so Empfehlen usw?Mein Sänger und ich sind immer auf Hochzeiten unterwegs.Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir nutzen hier seit eh und je Sennheiser und sind hochzufrieden damit! Zwischendurch hatten wir auch schonmal Anlagen von beyerdynamic, die waren auch sehr gut. Shure hat zwar auch gute Anlagen, allerdings sind die dann auch hochpreisig - und haben immer noch eine Shure Kapsel. Und mir persönlich sind die Handsender allesamt zu klobig und zu schwer.Oder sie sind aus Plastik.
Zudem kann ich von Anlagen im 2,4 GHz Bereich nur abraten! So ziemlich jedes WLAN liegt in diesem Bereich und irgendwann ist im Spektrum kein Platz mehr. Mir haben schon Leute berichtet, dass sie gerade in Städten Störungen hatten. Also lieber das klassische UHF-Band benutzen, oder aber den Bereich 1,8 -1,8 GHz oder warum nicht auch das gute, altbewährte und jetzt wieder gebührenfrei nutzbare VHF-Band.

Empfehlen kann ich beispielsweise das Set von Sennheiser mit dem EM 100 G3 und als Handsender das SKM 100 G3 mit der Kapsel e945. Gibt es im UHF-Bereich sowie als 1G8 im 1,8 GHz Bereich.

Ein echter Geheimtipp (nutzen wir hier selbst, obwohl wir hier diverse Sennheiser D9000 Anlagen haben): beyerdynamic Opus 168 Mk II. Bekommt man für schlappe 120 -130 Euro im Internet, lässt sich prima mit einem Antennensplitter und abgesetzten Antennen zu einer sehr günstigen Mehrkanalanlage im VHF-Band ausbauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Das Beta 87 hat eine sehr gute bewährte Kondensatorkapsel, die ich auf vielen Events erfolgreich eingesetzt habe. Auch mit den neuen Funkstrecken von Shure habe ich noch keinerlei Probleme gehabt. Die Sennheiser 945 Kapsel ist der Beta 87 unterlegen.
 
Aber dann sind wir in anderen Preisregionen!
 
Mit Sennheiser Funkstrecken hab ich vermehrt das Problem das sie, ausser dem Preis, gegen Shure immer schlechter dastehen.
1. Frequenzbereich: Shure Funkstrecken decken immer einen weitere Bereich ab, man hat mehr Möglichkeiten in schwierigen Verhältnissen auszuweichen.
2. Zubehör: Shure hat alles an Zubehör (aktiv) für ein wesentlich grösseren Frequenzbereich als Sennheiser.
3. Die Mikrofonkapseln von Shure klingen im gleichen Preisbereich immer besser. Besonders der Popfilter von Sennheiser ist so gut wie nicht existent. Der Neumannkopf hat einen Höhenschub den kein Mensch braucht. Am Besten gefällt mir (auch auf Shure Anlagen) der Kopf von DPA.
OK, für den Preis kaufen sich andere komplette Funkstrecken...
4. Das Kompandersystem von Sennheiser ist dem von Shure extrem unterlegen hat sich aber inzwischen mit der digitalen Übertragung erledigt.
5. Sennheiser: Dante - Fehlanzeige, Durchschliffmöglichkeiten der Antenne - Fehlanzeige, eingebauter Hub - Fehlanzeige.
 
Für den Minimalaufwand reicht auch eine Shure PGX Serie. Ist zwar Plastik, aber für ca. 300 Öre hat man ein passables System da stehen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben