Blendende Laune

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
Hier sucht Wut einen Ausgang.

Fahr zur Hölle

Ich hab dich von allen Seiten erfahren,
Zuwendung läßt dich schlagartig erstarren
Wenn du dich entzündest, dann nur an Eis.
könnte sein, dass dein Geist das nicht weiß
Wurm sucht Stamm ,
Ertrinkender Luft
Motte sucht Schrank,
Moskito Blutgeruch

Du hast Blut gerochen
dich in mir verkrochen.
Hast mein Herz gebrochen
Fahr zur Hölle

Du kennst keine Liebe, höchstens Momente
blendender Laune - und böser am Ende
Damit du nicht verpasst, dass du linksseitig Herz hast
geb ich dir für ewig hiermit den Laufpaß
Wurm sucht Stamm ,
Ertrinkender Luft
Motte sucht Schrank,
Moskito Blutgeruch

Du hast Blut gerochen
dich in mir verkrochen.
Hast mein Herz gebrochen
Fahr zur Hölle

Du hast Blut gerochen
Mein Herz gebrochen
Fahr zur Hölle
Du hast mein Blut gerochen
dich in mir verkrochen
Fahr zur Hölle
Fahr zur Hölle

Fadeout

Props, Verisse, Hinweise? Hat jemand aus der Metal-Branche vielleicht ne Musikidee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @artname,

ich lass mal Stimmung und Story beiseite und frag nach der Form. Die beiden Strophen haben sprachrhythmisch und vom Reimschema her eine unterschiedliche Struktur. Ist das als Aufgabe für Komponist/Interpret gedacht oder Arbeitsstand?

Viele Grüße, m
 
Hi @mWermut :Auch starke Gefühle drücken sich durchaus unterschiedlich aus. In DIESER Form kann gemurmelt, ironisiert und heftig gesungen werden. Alles metrisch, falls erwünscht, möglich. Ehrlich gesagt, bin ich mir außerdem über die Sängerin, der ich den Text irgendwann schicken werde, noch nicht so Recht im klaren. Sie ist recht ausdrucksstark. Vielleicht hilft diese Liedform, mehr rauszubekommen.

Die Reimform in den Strophen ist durchgehen ab, im Refrain aaac. Ich wollte "Fahr zur Hölle" etwas isolieren, damit es schön ballert. Vielleicht ist das ein Irrtum. Du weißt ja: Entschidungen fallen erst vorm Mikro.

Soweit zur Metrik und Reim. Was hälst du vom Inhalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @artname,

Die Reimform in den Strophen ist durchgehen ab

..ich meine diese Stellen..
...erfahren,
...nichts weiß
...erstarren
...an Eis.
==> AB AB

...Momente
...am Ende
...Herz hast
..Laufpaß
==> AA BB

Zudem enden Eis/weiß betont, der Rest unbetont.

Ich hab gefragt, weil da meine ersten musikalischen Ideen ins Stocken gerieten;-)

Soweit zur Metrik und Reim. Was hälst du vom Inhalt?
ein Wut-Lied muss vielleicht eine halbe Geschichte erzählen. Da hast du Recht mit den Bedenken zur Sängering, das muss man auch rüber bringen können.

Ich betrachte die Welt gern von mehreren Seiten..mich interessiert auch die Sicht des LD..

Viele Grüße, m
 
Lieber @mWermut , ich bin momentan derart mit Rap beschäftigt, dass ich auch Phonetik und Metrik der Reime rapmäßig sehr locker höre.

Je nach Beat kann ich mir beispielsweise vorstellen:

Ich hab dich von allen Seiten erfahren,
auch die, von denen dein Geist nichts weiß
Zuwendung läßt dich schlagartig erstarren
Wenn du dich entzündest, dann nur an Eis.

Ich meine, wenn ich "an" betone, verliert ja die sowieso starke Sinneinheit "Eis" ja nicht völlig an Betonung. Es entsteht vermutlich automatisch ein Hebungsprall: an Eis. ;-)

Wir erleben vermutlich gerade Verschiebungen im Handwerk, die mich verblüffen. Alles hängt davon ab, aus welcher Generation die Beteiligten kommen.

Ich betrachte die Welt gern von mehreren Seiten..mich interessiert auch die Sicht des LD..

Verstehe gerade ich völlig! ;-)
Andererseits: Ich rede ja NUR über das LD. Ich lasse es nur nicht zu Wort kommen. ;-) Das ist doch typisch für Wut: Ich disse das lyrische Du. Da ich eigentlich zum komplexen Denken neige, befreien mich mich einseitige Schuldzuweisungen gelegentlich. .... Das werden andere komplexe Denker als Ausrede hören.... isses vielleicht auch... ich hab da wohlmwas auf die Schiene gesetzt, was mich noch länger beschäftigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese Deine Texte ja eher, als dass ich sie mir in einem Song vorstellen kann. Mir gefällt hier die gerade Art, die Wut. Hast Du gut für mich rübergebracht.
Damit du nicht verpasst dass du linksseitig Herz hast
geb ich dir für ewig hiermit den Laufpaß
Da stimmt was nicht: verpasst...hast... ewig...Laufpass. Ich weiss, dass Du das anders liest.
 
Danke @notebynote für die Zustimmung zur Attitüde. :)

Ich lese Deine Texte ja eher, als dass ich sie mir in einem Song vorstellen kann.

Du empfindest meine Texte eher als Lyrk? Nicht so sehr als lyrics?

Da stimmt was nicht: verpasst...hast... ewig...Laufpass.

Kannst du mir dein Unbehagen etwas detaillierter erklären?
 
Du empfindest meine Texte eher als Lyrk? Nicht so sehr als lyrics?
Als Lyrics ohne Melodie im Schädel. Als Texter gehst Du sicher anders ran.

Kannst du mir dein Unbehagen etwas detaillierter darstellen?
Ich lese das in 4 Zeilen, nicht in zweien:
Damit du nicht verpasst
dass du linksseitig Herz hast
geb ich dir für ewig
hiermit den Laufpaß

Da kommen dann automatisch andere Rhythmen.
Unbehagen ist da vielleicht ein wenig zu hoch gegriffen.
 
Danke für diesen wichtigen Einwand! Ich bin -wie bereits gesagt - momentan völlig von Rapzeilen geprimt.

Gerade heute habe ich entdeckt, wie das bei Farid Bang funktioniert. Die Langzeile ist quasi zweigeteilt. Die beiden ersten Viertel bereiten eigentlich nur den Höhepunkt vor: den pointierten ENDREIM auf der 4.
Wenn nun DAZU noch ein Binnenreim entsteht zwischen 2 und 4, dann irritiert das den Zuhörer, weil er nicht weiß, ob der Zeilenbruch nach der 2 ... oder erst nach der 4 kommt.

Vielleicht wäre also besser:

Damit du nicht vergisst, dass du linksseitig Herz hast
geb ich dir für ewig hiermit den Laufpass

Weißt Du, was ich meine ?
 
@mWermut : ich hab tatsächlich übersehen, dass sich s1 abab reimt, s2 jedoch aabb. Für schnelle Emotionen ist wahrscheinlich der Paarreim wirksamer. Also s1 ändern.

Ich hab dich von allen Seiten erfahren,
Zuwendung läßt dich schlagartig erstarren
Wenn du dich entzündest, dann nur an Eis.
könnte sein, dass dein Geist das nicht weiß

Ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @notebynote für die Zustimmung zur Attitüde. :)

Ich lese Deine Texte ja eher, als dass ich sie mir in einem Song vorstellen kann.

Du empfindest meine Texte eher als Lyrk? Nicht so sehr als lyrics?

Würde ich spontan widersprechen - ich wüßte da was melodiöses... mit ein paar Pausen. Das wäre aber klar Pop-Schiene (-> Soolo-mäßig vielleicht) - kein HeavyMetal. Denke das ist nicht gerade das, was Du suchst...
 
... kein Metal. Denk, das ist nicht das, was du gerade suchst
Auf den ersten Blick ein Ideales Mißverständnis. Denn ich suche tatsächlich nie was ... allzu lange. Ich finde, würde Picasso sagen. ;-)

Lasse mich am liebsten von eindeutig verrückten Angeboten inspirieren. In meinem Umfeld gibt es diese Gothic-Sängerin. Klug, etwas mystisch und schön. Das könnte passen. Aber so vieles Andere eben auch. Hauptsache, es spinnt... etwas... zusammen... was mich überrascht.

Hey, @RockIngenieur Ich war niemals als Musiker festgelegt. Deshalb habe ich auch sprachlich keinen geretypischen Flow. Ich bin von krassen Sprach-Individualisten gefi... ähm... begeistert. Dylan, Randy Newman, Jacques Prevert, Baudelaire, Kästner, Rimbaud, Shakespeare, Charles Dickens, Tranströmer....Ansonsten bin ich ziemlich musikalisch. Mehr is nich dran! ;-) Wolltest du das sagen...:D (Nein, natürlich nicht. Stell was rein, wenn du möchtest, oder schick es mir vorher. Ich will, dass es im Texterforum v.a. um lyrics geht und und nicht um Sounds oder Mikrophonierung.)

Kein Rapper in meiner Aufzählung. Die mischen die deutsche Sprache zwar gerade so was von auf - aber eben sehr kollektiv.

Wenn überhaupt, hat mich Blues geprägt. Wenigstens hat er verhinderte, dass ich noch mehr ins Intellektuelle abgedriftet bin. ;-)

Wollt ihr bei der Gelegenheit auch eure Vorbilder nennen? Mir würde das gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finden ist auch viel überraschender und flexibler als Suchen :) Kann ich jedesmal feststellen, wenn ich mit einem (Vor)Bild im Kopf an eine Komposition / Produktion gehe und mir dann nachher das Endergebnis betrachte :)

Aber jetzt weiß ich ja, wer Dich zu Deiner Heavy Metal Vorstellung den Text betreffend gebracht hat :D
Bedaure - selbst wenn ich mich von meiner Technik in die Kastratenlage pushen lasse (jeder Leser behalte hier sein eigenes Bild im Kopf :D) käme ich da nicht hin...

Beim Durchlegen und innerlichen Vorsingen des Textes landete ich im Stil dieser Band:
https://www.warnermusic.de/soolo

Keine Vorbilder - obwohl ich die Texte sehr mag. Aber irgendwie noch affin geblieben, seit ich Tom damals kennenlernte (selbe Schule, selber Musiklehrer, selbes Bandprojekt)

Was Prägung betrifft, so kann ich Dir das nur in musikalischer Richtung nennen. Da ist sehr viel 80er Bombastrock dabei; viele Bands werden den meisten wahrscheinlich gar nichts sagen. Textlich muss ich gestehen bin ich sehr "picky". Es gibt niemanden, von dem mir alles oder der Großteil gefällt...
Zu Deinem fiele mir was ein... aber ich weiß leider noch nicht, wie Du das handhabst (sprich: sind Deine Texte hier zur Vertonung generell freigeben, oder nur für bestimmte Musikrichtungen per Text, oder gehts Dir hier nur um reine Textarbeit, um das Ergebnis andersweitig zu verwenden... hatte ja schon mal per PM angefragt.)
 
RockIngeneur schrieb:
Zu Deinem fiele mir was ein... aber ich weiß leider noch nicht, wie Du das handhabst (sprich: sind Deine Texte hier zur Vertonung generell freigeben, oder nur für bestimmte Musikrichtungen per Text, oder gehts Dir hier nur um reine Textarbeit, um das Ergebnis andersweitig zu verwenden... hatte ja schon mal per PM angefragt.)

Ja, hast Du. Hier meine Antwort.

1.. Vor Jahren war es üblich, dass Musiker hier oft sofort Vertonungen reinstellten. Leider verwandelte sich bei diesen Anlässen das Texterforum schnell zum zweiten Feedbackforum. Oft ging es dann gar nicht mehr um den Text. Ein Nebeneffekt war, dass hier phasenweise mehr Musiker schrieben als Texter. Und Musiker können Texte sehr schnell als notwendiges Übel betrachten... :D

2. Ich bin wählerisch. Wenn ich aber eine Vertonung öffentlich ablehne, wird das dem Komponisten weniger gefallen, als wenn man zubzweit versucht, im PF in Ruhe etwas zu entwickeln.

3. Öffentlich einen Song zu entwickeln, ist mMn unmöglich. Zu viele Köche! Selbst im Studio, nur mit Sänger und Produzenten, ist es mMn extrem schwierig, bei kritischen Stellen zu dritt einen guten Kompromiss zu finden. Besser ist, man handelt das zu zweit ab... und diskutiert das Ergebnis anschließend im Team.

4. Was mache ich, wenn öffentlich ein Song entsteht und anschließend ein Partner im realen Leben sich für den selben Text interessieren. Dann müßte sich dieser Partner mit einer Zweit-Veröffentlichung zufrieden geben. Und wenn dann der Text HIER auch noch hart kritisiert wurde, ist das ja auch keine sonderlich gute Werbung.

Deshalb entwickle ich lieber hinter den Kulissen einen kompletten Song. Und bin öffentlich vorrangig an einer ehrlichen Textarbeit interessiert.

Habe ich deine Frage konkret genug beantwortet?

Übrigens gefällt mir "Soolo" sehr gut. :right:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön giftig.
Aber für mich holpert die Bilderabfolge, die zur Höllenfahrt führt: Wurm, Motte, Moskito, Blut, Herz, "fahr zur Hölle"
Da würde ich lieber das Blut-Bild weiter geführt sehen: erstick dran, ersauf drin ... sowas in der Art
 
@rho , Oh, du siehst lieber einen kontinuierlichen Klimax bzw. Antiklimax ab Bridge bis Ende Refrain? - Hm... jaaaa.....da hab ich vielleicht eine schöne Gelegenheit übersehen!!

Werde mal darüber nachdenken, falls am Montag die Sängerin zurückruft, die den Text (natürlich) "nice" findet. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: rho

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben