Phasendrehung hörbar?

Aber benutzt der erfahrene Profi nicht eben deshalb gerne phasentreue EQs? Z.B. LinEQ?
Der eine hochklassige weltberühmte Mischmeister (komm gerade nicht auf den Namen) hasst diese phasenstarren Teile wie die Pest. Er kann damit im Mixing nichts anfangen. Außer vllt. mal beim Mastering. Und so ist es ja auch meistens.
ich mag die phasenstarrten Teile im Mixing auch nicht. Unnötig. Addierte Latenzen inklusive. (Und jetzt: kommen die konträren Meinungen, wie immer in solch einer Community! läuft!) So hat jeder seine Meinung. :)
 
ich mag die phasenstarrten Teile im Mixing auch nicht. Unnötig. Addierte Latenzen inklusive. (Und jetzt: kommen die konträren Meinungen, wie immer in solch einer Community! läuft!) So hat jeder seine Meinung. :)

Ja, ich hab dem Mix auch noch nie ewige Phasentreue geschworen.
Übrigens macht so eine mp3 die Phase eh komplett kaputt, wie mir scheint.
 
Übrigens macht so eine mp3 die Phase eh komplett kaputt, wie mir scheint.
auch ein gutes Beispiel! das ist wahr. Und die MP3 Algos machen schließlich nicht nur die Phase kaputt.. Aber wen interessiert das schon. Es ist den allermeisten Endhörern überwiegend schnurz, und das nicht nur phasenweise.
 
Bringt dir nichts die Welle aufzuhübschen, jeder Highpass dreht dir das Signal wieder, und das wird nicht angezeigt.
Und nicht nur das, fast jede 2 oder 3 Weg Box hat einen Lautsprecher in der Phase gedreht, damit er zum anderen Lautsprecher passt, denn jede Frequenzweiche verändert die Phasenlage.
Egal ob Aktiv oder Passiv.
Ergo: Nicht nur Voodoo sondern ausgemachter Blödsinn!


(Die Phasenlage innerhalb eines Songs muss natürlich stimmen aber ob der Song mit einer positiven oder negativen Halbwelle startet ist vollkommen egal.)
 
Hatte ich schon Aha erwähnt? Ja? Dann dieses mal mit bisschen mehr Betonung: aaa haaaaa
 
Also, ich finde daß man Kammfiltereffekte schon deutlich hört, und darum geht es doch eigentlich, oder ? Hab mal ne Snare von oben und unten mikrofoniert, da hat Phaseninvertierung deutlich was gebracht. Bei Mehrspur Klassikaufnahmen mit Flügel und anderen Instrumenten bzw. Gesang nutze ich grundsätzlich MAutoAlign, was die Phase präzise angleicht. Das ist schon mehr als deutlich wahrnehmbar, wie der Mix dann transparent wird. An den Preamps fummle ich deswegen eigentlich nimmer groß rum.

Bei einer Stereoaufnahme ergibt sich durch Phasendrehung eine Art Super-Stereo, wers mag...
 
ich würd einfach aufnehmen wie das Ding natürlich klingt und möglichst wenig herumschrauben :)
... zuviel schrauben einfach nur verschlimmbessert und Schweinereien verursacht ;-)

Musik sollte man hören und nicht :schulterzuck: sehen :doh:
 
Es werden viele Stimmen kommen, dass sowas Voodoo ist, weil es egal ist, ob die Membran erst vor- oder erst zurückschwingt, da es beim Hören alleine um Druckunterschiede geht.
Chapeau!

Bringt dir nichts die Welle aufzuhübschen, jeder Highpass dreht dir das Signal wieder, und das wird nicht angezeigt.
Tatsächlich ist mir beim High-Passen schon oft aufgefallen, dass beispielsweise eine einzelne (elektronische) Snaredrum plötzlich nicht mehr so viel Druck hat.

Ich werde morgen (also heute) nochmal genauer hinhören. Aber einen Unterschied habe ich bereits wahrnehmen können.
In dem Test von LM18 gewinnt in Beispiel #1 die Kick an "Umpf", wohingegen sie diesen in Beispiel #2 verliert.
 
Musik sollte man hören und nicht :schulterzuck: sehen :doh:

Der fragwürdige Trend geht ja dahin, dass sehr viele neuere Plugins auch gleich einen Analyzer oder andere Sichtgeräte mit drin haben...Ist schon mal praktisch, klar, aber...nun ja.
Gibt sicher schon viele heranwachsende Mischleute, die nervös werden, wenn man ihnen diese Features abschaltet. ^^
Heutzutage ist das Starren auf völlig überstylte und übergroße 3D-Plugins (Apple, Waves, etc.) und deren zappelige Anzeigen mit das Wichtigste geworden, wie es scheint. Ergo: was gut ausschaut, muss auch gut klingen... (...)
Das HÖREN war mal die eigentliche Kunst der hiesigen Tongilde.
 
Das HÖREN war mal die eigentliche Kunst der hiesigen Tongilde.

Aber erst durch das Sehen lernt man, Ungehörtes auch so zu begreifen. Ich finde das Sehen wichtig, um zu verstehen, wann man eine sichtbare Änderung hört oder eben nicht hört, und wann man Placebo hört. Der Placeboeffekt tritt automatisch auf. Mit genug Training wird man aber dagegen immun. Zum Beispiel falsche Spur bearbeitet. :)
 
Ich finde das Sehen wichtig
Ich finde auch den haptischen Aspekt wichtig im Tonbereich. Reale Knöpfe anfassen und so weiter. Damit kann man fast blind mischen und man hört somit im Umkehrschluss auch wieder mehr.
Ich bleibe somit eher bei den Mischleuten der 60/70er, denn die nutzten primär die Ohren als eigentliches Werkzeug. Aber das ist natürlich Geschmackssache, klar.
Dass das Sehen aka. Anschauen gerade bei heutigen reinen computeresken ITB-Produktionen, wichtig ist, da stimme ich dir natürlich uneingeschränkt zu. Geht ja nu nich anders... ;)

Wobei ich eine geile Analyzer-Frequenzkurve und scharfe Wellenformen natürlich auch gerne anschaue. *lechz* :rolleyes:
Schon irgendwie pervers für Non-Musikschaffende, mag sein. Ist aber ja so... :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wäre dafür die Zeit zu schade...
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
345
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben