Midikeyboard verstellt S1 Mixer?!

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
Moin,

Mein Midikeyboard (AKAI MPK49) sendet anscheinend andauernd irgendwelche komischen MIDI-Signale, wodurch sich S1 ständig merkwürdig verhält. Am meisten fällt es auf, das auf bestimmten Instrumentenspuren der Kanalfader um ca. 20 dB verringert wird. Stell ich den wieder auf 0dB zurück und spiele eine Taste an springt der Fader wieder auf z.B. -36dB. Oft verstellt sich der Fader einer Spur aber auch ganz von selbst, ohne das ich mein Keyboard anfasse.

Steck ich mein Midikeyboard ab, passiert nichts mehr unerwartetes und alles läuft ganz normal. In Cubase habe ich dieses Problem mit dem selben Keyboard allerdings nicht..

Wie kann ich die Ursache genauer herausfinden und das Problem lösen?
 
Lass doch mal nen MIDI logger mitlaufen, was es da überhaupt sendet.
 
joo, ich weiß ja das jeder so seine eigenen Problemchens hat aber wär nice wenn da noch ein paar hilfreiche Lösungsvorschläge kommen würden..
 
Hat denn Studio One keinen Midi Monitor wo Du schauen kannst, welche Daten von deinem Keyboard gesendet werden?
 
Ja, das meinte ich auch, MIDI logger / monitor.
 
Hat denn Studio One keinen Midi Monitor wo Du schauen kannst, welche Daten von deinem Keyboard gesendet werden?

achso das meint ihr. Ja doch schon aber ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich mit den Daten anfangen soll.. Soll ich mal ein Screenshot davon reinstellen?
 
schau einfach mal, ob in den monitoraufzeichnungen control changes (cc) vorkommen.
wenn ja, kann man wahrscheinlich beim daw midi setup einstellen, daß man auf dem kanal über den treiber von deinem keyboard keine control nachrichten empfangen will.
vielleicht geht das auch am keyboard im midisetup einzustellen, daß keine control-messages gesendet werden.
alternativ könnte man bei den automatisierungseinstellungen der daw nachschauen, welche message die fader fernsteuert und die evtl. deaktivieren oder eine andere einstellung wählen, die einem nicht in die quere kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Midisachen sind immer etwas undurchsichtig. Hast du schonmal probiert, an den Filtereinstellungen (siehe Bild) etwas zu verändern?? Ich hatte auch schon Fälle, in denen das Löschen und danach neue Hinzufügen eines Midi-Gerätes Probleme gelöst hat... Grund unbekannt.

00000.jpg
 
Dein Midikeyboard mal aufschrauben und mit Kontaktspray bearbeiten, fettich!
Warum soll er in S1 rumwerkeln, wenn das Problem das Keyboard ist, es hat nen Hänger, Kontaktprobleme oder eventuell Softwareprobleme.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben