Rauschen in der analogen Welt

sabler

sabler

Registriert
04.12.07
Beiträge
415
Reaktionen
23
Punkte
575
Hallo zusammen,

ich mische über ein ansloges Pult (Soundcraft B400 - „Studer 928 Kopie“). Das Pult ist eigentlich recht Rauscharm. Wenn ich jedoch über 20 Kanäle hochziehe, kommt einiges an Rauschen zusammen. Das ist dann eigentlich auch nicht hinnehmbar. Das Rauschen kommt von Effektgeräten, Synths usw. ich vermute mal, das liegt an den Netzteilen, unsauberem Strom, Störeinflüsse usw.

Natürlich achte ich auf vernünftiges Gainstaging, weshalb ich das Thema hier ausschließe ...

Gibt es eine Checkliste mit Do‘s and Dont‘s diesbezüglich? Unter anderem hängen zum Beispiel ganz viele Schaltnetzteil an einer Leiste. Auch habe ich das Gefühl, dass Geräte, die im Rack direkt über einander sind, zu Rauschen führen. Macht Abstand zu den Geräten Sinn? Was bringt ein Netzfilter? Fragen über Fragen ... Danke
 
Wenn ich jedoch über 20 Kanäle hochziehe, kommt einiges an Rauschen zusammen.
Dass sich bei 20 Kanälen auch sehr geringes Rauschen unangenehm addiert, ist ja erstmal ganz logisch.
Deswegen muss man ganz genau hinhören.

1. Test: Kabel raus und Kanäle hochziehen. Rauscht's - dann liegst am Pult. Rauscht's nicht, dann
2. Test: Nur Kabel ohne Signalquelle rein. Rauscht's mehr? Dann spielt ein Kabel "Antenne".
3. Test: Nach und nach Klangerzeuger an die Kabel anschliessen.Kommt irgendwo signifikantes Rauschen dazu?

Abhängig von den Ergebnissen dieser Tests:
- DI-Boxen oder einfache Symmetrierboxen (z.B. Behringer HD400) kaufen.
- Ordentliche Kabel kaufen
- Signalflüsse überprüfen -> Mic/Line-Inputs

Was die Netzteile angeht, bleibt ebenfalls nur Ausprobieren. Bevor man da teure Tips für Anschaffungen gibt, sollte man wissen, was alles an einem Kreislauf (Sicherung) hängt.
 
Das Busrauschen wird mit <90 dBu angegeben und die Summe ist mit 28 dBu headroom angegeben.
Das ist doch soweit OK.

Ist halt analoge Technik und dass ist auch ohne Bandmaschine ein immerwährendes Ringen gegen Rauschen und Brummen.
Man muss aufmerksam bleiben und seinen Kram und seine Übersteuerungsreserven kennen.

Unsere damalige Konsole hatte 20 dB Übersteuerungsreserve und 80 praktisch belegbare Eingänge.
Ich hatte 2 Peakmeter dran, eines mit den Normalanzeigen und ein zweites welches seine NULL bei +20 dB hatte und ich habe auf die Summe mit +18 dB draufgebrannt.
So kam ich auf vielleicht 75 - 80 dB "Dynamik" für die CDs.

Und wenn da 2 Bandmaschinen und FX-Returns und die Sampler und Synths dranhingen, hast du gemutet wie doof und alles insertiert was Noisegate hieß, auch wenn es nur ein Schuhkarton mit Filzstiftaufschrift war :)
 
Das Pult ist eigentlich recht Rauscharm.

Wenn alle Fader unten ist jedes Pult "eigentlich recht rauscharm".


Auch wenn sie oben sind, ohne abgeschlossene Quelle, kommt nicht viel Rauschen ;)

Kabel sind grundsätzlich alle symmetrisch. Das mit dem „Antenne Spielen“ könnte aber dennoch gut sein. Kann man das umgehen? Am meisten Probleme schaffen tatsächlich die Geräte, die mit billigen 9V Schaltnetzteilen daherkommen.
 
Verwendest du einen Power Conditioner?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Signalschwarz
Signalschwarz
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben