Metal - erster Entwurf

nooob

nooob

Registriert
28.09.15
Beiträge
639
Reaktionen
750
Punkte
2.961
Hallo zusammen,

ich hab jetzt angefangen, meine Metal-Ideen wieder angezugehen.
Ich wollte mal den aktuellen Schnipsel in die Runde werfen, wie ihr den Mix findet.



Meine Frage:
- Hört man den E-Bass noch raus?
- Ist es insgesamt zu laut?
- Sind die verzerrten Gitarren zu scharf?

Ich freue mich auf Euer Feedback :)
 
Sehr cool. Gefällt mir super.

Ich hör's gerade nur auf meinen Schreibtischhupen:

- Drums gehen völlig unter
- Bass und Gitarren braten alles weg (auch zu laut)


Das mit nem ordentlichen Mix wird ein Knaller.


Wieso so kurz?
 
Komposition bis hier sehr geil. Gitarren und Basstone amtlich. Mix: problematisch. Denke, die Drums werden vom Summenkomp / Limiter gefressen. D.h. ggf. etwas den Bass bei der Kick zurücknehmen, alle Regler auf 0 und vorsichtig von unten aufbauen - Vocals hoch, 1-2 dB Luft nach oben lassen, Drums und Bass hochziehen, bis es funktioniert, dann Gitarren dazu fahren.


Watt, der schmirgelt doch alles weg, min Jung.
 
Macht bock auf mehr.
 
zu scharfe gitarren gibts nicht ;)

das verhältnis bass/ git/ vocals find ich gut, aber ja, die drums gehen enorm unter und wie schon erwähnt drücken comp od limiter die kessel weg!

fettes ding ansonsten!
 
Yo, geiles Ding!

Der Bass ist irgenwie da aber nicht so richtig und die Drums sind zu leise bzw zu schwammig.

Achja zu kurz! :D
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback!

Zum Mix:
Ich werde wohl am Lautstärken-Verhältnis Gitarren+Bass vs Drums herumdoktern müssen, damit beides fett rauskommt.
@muffy das klingt nach ner sehr guten Idee :) Evtl muss ich die Kick-Drum noch mit mehr Attack mixen.

Zum Song:
Das Arrangement ist noch in der Alpha-Phase, bin noch am sortieren der Parts.
Geplant ist eine Länge von ca. 7 Minuten pro Song :)

Am Wochenende gibts ein Update.
 
So, habe mich gestern und heute mit den Drums und Bass+Gitarren beschäftigt.
Ich finds jetzt schon besser. Was meint Ihr? :)
Kommt das Drum nun besser durch?

 
Ja die Drums kommen in der Tat besser durch, der Bass ebenso. Der Bassbereich, also Kick und Bass könnten jedoch einen Touch aufgeräumter klingen.

Nur als Mixing-Überlegung: wenn man meint, die Kick ist zu leise, dreht man häufig instinktiv mehr Bassfrequenzen rein, z.B. 60Hz. V.a. solo klingt die Kick dann richtig fett. Im Kontext fightet sie dann mit dem Bass. D.h. kann es sinnvoll sein, den Tiefbass bei der Kick gar nicht mal so aufzudrehen, sondern die Durchsetzungsfähigkeit über Hochmitten und Höhen zu steigern, d.h. mal schön bei 4,5-6 breit ein bisschen anheben, und 8k HiShelf - da kommt der Beater und die Obertöne raus und auf einmal ist das Ding zu orten, was vorher nur Gewubbel war.

Beim Bass könnte ich mir vorstellen, diesen mit einem MBK 120HZ und tiefer (Lo Shelf) um 1-2 dB zu komprimieren, dann liegt er wunderbar unter der Kick.


PS: Nochmal: geiler Song!
 
Ich finds jetzt schon besser. Was meint Ihr?
Jo, besser. Aber der Mix bis jetzt scheint mir dennoch etwas zu harsch. Ich meine, die Becken pumpen etwas (zu viel Comp?).

Kommt das Drum nun besser durch?
Die Drums setzen sich besser durch; soundmässig geht noch was, wenn du dir entsprechende Referenzen anhörst. Irgendwie assoziiere ich mit deinem Stück den Stil von Danzig.
 
Vielen Dank für Euer Feedback.

Nur als Mixing-Überlegung: wenn man meint, die Kick ist zu leise, dreht man häufig instinktiv mehr Bassfrequenzen rein, z.B. 60Hz. V.a. solo klingt die Kick dann richtig fett. Im Kontext fightet sie dann mit dem Bass. D.h. kann es sinnvoll sein, den Tiefbass bei der Kick gar nicht mal so aufzudrehen, sondern die Durchsetzungsfähigkeit über Hochmitten und Höhen zu steigern, d.h. mal schön bei 4,5-6 breit ein bisschen anheben, und 8k HiShelf - da kommt der Beater und die Obertöne raus und auf einmal ist das Ding zu orten, was vorher nur Gewubbel war.
Da sitz ich gerade dran, klingt logisch :)

Ich meine, die Becken pumpen etwas (zu viel Comp?).
Ich benutze NIs Modern Drummer. Da habe ich nur Zugriff auf Overheads. Ich kann die Tage mal die Mixer-Einstellungen per Screenshot hier reinstellen für Vorschläge. Ich empfand die Overheads jetzt nicht als pumpend, aber vielleicht entdecken wir ja durch die Screenshots, was Dich da stört.

Irgendwie assoziiere ich mit deinem Stück den Stil von Danzig.
Von der Stimmung her?

und ne gehörige portion machine head
haha, cool :)
 
Hallo zusammen,

hier der aktuelle Stand.


Ich hab am Song weitergebaut und versucht die Kick noch mehr vom E-Bass zu trennen. Den Vocals habe ich etwas weniger Hall gegeben. Bei den Hauptvocals habe ich am Chorus gedreht, dass er nicht mehr so ganz offentsichtlich ins Auge springt.

Wie findet Ihr den Mix?

:)
 
Gut, aber noch besser den kompletten Song. Ein wahres Monster hast du geschaffen. Top!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben