Oldschoolish Hard‘n‘Heavy mit klasse Sänger :)

NiCKEL

NiCKEL

Registriert
27.10.04
Beiträge
5.373
Reaktionen
1.497
Punkte
9.993
Tachpost! :)

Hatte vor einiger Zeit mal Soundproben von dem Material einer Band gepostet, die ich gerade am machen bin. Das war nicht im Feedback Forum, sondern in einem Thread, wo jemand wissen wollte, was die Leute hier so am schrauben sind... Zu der Zeit waren wir noch ziemlich am Anfang mit dem Album und meine Ohren nach mehrjähriger Audiopause noch nicht wieder richtig in Tune. Nun ja, wir sind inzwischen ein paar Schritte weiter. Die restlichen Songs wurden noch recorded und das Ding ist jetzt quasi fertig und soll bald vervielfältigt werden.

Hab mal eine ca. siebenminütige Collage gemacht, mit einem Runthrough durch die Songs. Die Snippets sind lange genug, dass man sich ein Bild von den Songs und vom Sound machen kann.



Rocket Train (#3) bräuchte evtl. noch ein paar mehr Mitten und bisschen weniger andere Mitten, damit es besser zu den anderen Stücken passt... und die Cymbals sind dort im Vergleich noch ein bisschen spitz. Bei Chariot of the Gods (#4) ginge bei den Drums noch bissi mehr Punch. Sonst fällt mir nichts störendes mehr auf, mit meinen tauben Ohren :)

Fallen euch noch irgendwelche Ungereimtheiten auf? Fehler? Unausgewogenheiten, die mir in meiner Betriebsblindheit durch die Lappen gegangen sind?

Die Bassgitte wird in den Mittenbereichen gewollt ordentlich maskiert, da sie bei zu vielen hörbaren Mittendetails, im Vergleich zu den Gitarren zu gross und nah wirken würde. Vor ein paar Jahren wurde häufiger so gemischt... Heute ist es eher eine Besonderheit, auf die ich besser mal hinweise, bevor ihr mir das um die Ohren haut ;)

Während der gesamten Produktion kam es immer wieder zu schwerwiegenden Fällen von Inkompetenz:
  • Die Vocals wurden komplett mit dem Slate Mic aufgenommen und mit der VMS bearbeitet (SM7 als Hauptmic, 67 für die leisen, nahen Parts... bei den Backings hab ich mir VMS gespart)
  • Bei allen Vocal Aufnahmen kam ein Reflexion Filter zum Einsatz (der Halo von Aston, der wenigstens keine reflektierenden und schwingenden Metallscreens im Dämmstoff hat). Egal was ihr sagt... oder der Sengpiel... Mit dem Ding klang es einfach sauberer. Von hinten wollte ich nichts mehr dämmen, weil der Raum schon so tot genug ist.
  • Es wurden keine Low Cuts gesetzt... bzw. pro Titel nur ein mal, im Masterprojekt
  • Die Snare Spur und die Toms sind getriggert (nur beigemischt. Mischungsverhältnis aber eher zugunsten der Slate Samples)
  • Die Kick klang doof, konnte aber mit Purple von AA gerettet werden (Pultec). Hier also - wie durch ein Wunder - keine Samples :)
  • Einige Kompressoren wurden mit kürzester Releasezeit eingestellt (kürzer als Attack)
  • Beim *mastern* kamen Multiband Kompressoren zum Einsatz, darunter auch der Rea Xcomp
  • Generell wurden bei jedem Song *unwürdige* Plugins, wie der ReaEQ, ReaComp und mehrfach der Xcomp genutzt... (Die Bezeichnung dieser Tools als unwürdig bezieht sich auf einen Thread, in dem diese Plugins etwas diskreditiert wurden. Leider ist der Thread gesperrt und entsprechende Posts sind gelöscht worden... es kann sich aber bestimmt der ein oder andere noch erinnern)
  • Haupt EQ war jedoch der *steril klingende* Q2pro von FabFilter
  • Der Slate FG-X war der Master Limiter - ungeachtet dessen, dass es wohl einige Leute gibt, die - solange Version 2 nicht erschienen ist - das Ding für unbrauchbar halten... Ich find ihn für Rock Sachen super! :)
Die Plugins sind nicht jedermanns Favoriten, doch die wahren Hürden lagen woanders:
  • Der Aufnahmeraum, wo echt ALLES getrackt wurde, war echt nicht gut! Typischer kleiner Bunker, die Wände mit Teppich und schweren Stoffen verhangen... Immerhin mit gewölbter Decke, so dass Flatterechos nicht das große Thema waren.
  • Mit den (close) Tom Spuren war nix zu machen... - die reinsten OMO Kartons... eher eingeweichte OMO Kartons
  • Die Snare Spur ähnlich schwach. Gegen die eigenen Resonanzen und die vom Raum und gleichzeitig die totheit des Raums konnte ich mit meinen EQ Skills nicht anstinken
  • Die gedoppelten Gitarren klangen total verschieden (ENGL auf der einen, Marshall mit Pedalen auf der anderen Seite... jeweils nur eine Spur für die meisten Parts). Bei den Stones geht sowas ja... Bei gedoppelten Krachgitarren-Rhythmustracks ist’s eher von Nachteil... Habe zu der Zeit ganz viele Match EQs getestet :D
  • Das linke Crash war in den OH Spuren total unterbelichtet. Leider war ich nur bei den Vocal Recordings zugegen, sonst wären einige dieser Dinge evtl. etwas weniger problematisch aufgezeichnet worden... vielleicht aber auch nicht ;)
  • Zwei der Songs waren noch nicht 100%ig ausarbeitet. Die Recording Sessions waren da auch gleichzeitig die Fortführung der Preproduction. Da wurden dann stellenweise die Vocals sehr gestückelt aufgenommen und am Ende aus Zeitgründen nicht nochmal neu und sauber aufgenommen (der Vokalist kam von weiter weg angereist und hat einen vollen Terminkalender)... War teilweise tricky, das so zusammenzubauen, dass es wie aus einem Atemzug gesungen klingt...

Sonst noch erwähnenswert:
  • Die Einspieler und das Intro hab ich selbst gebastelt/performt
  • Die Synthiespur aus dem Intro ganz am Anfang hab ich vor vielen Jahren mal mit ReBirth gemacht :)
  • Als das Intro entstand war es garnicht teilweise bewölkt und warm :D
  • Für einen anderen Einspieler (der aber nicht hier zu hören ist, sondern nur im kompletten Song) stand ich nackt unter der Dusche :p - aufgenommen mit einem Zoom H4n (also zum Glück nur Audio)
  • Die Percussions im letzten Stück hab ich auch beigesteuert: ein Salzstreuer und eine Ratsche aus nem Percussion Set für Kinder (und ja: Shaker shaken ist nicht ohne, wenn man es sonst nie macht)
  • Ganz am Ende hört man kurz eine Akustische. Das war nur zwei mal eine Piezo Spur, habe aber mit dem Bodilizer Plugin einen passablen Nichtpiezo Sound hinbekommen. Deutlicher ist es jedoch am Anfang des Stücks zu hören, der bei diesem Zusammenschnitt nicht mit drauf ist...

Die Songs gefallen mir alle ziemlich gut. Weiss nicht, wie viele hundert mal ich die Sachen inzwischen durchgehört habe... und trotzdem hab ich es noch nicht über :)

Ich finde, diese Stücke sind ein gutes Beispiel dafür, wie durch Synergien i.d.R. bessere Ergebnisse erzielt werden, als das, was man als Einzelkämpfer raushaut. Da spreche ich insbesondere von mir selbst. Der eine Gittarrist spielt technisch sehr gut und ist ausserdem noch ein hervorragender Drummer (und hat tatsächlich auch ein paar Austauschtakes eingekloppt) und hat an den meisten Tagen die Aufnahmen gemacht und vorher die Mics platziert. Der andere Gitarrist hat ein gutes Händchen für Arrangements und schiebt immer so lange rum und tüftelt, bis eine Nummer nicht zu banal, aber auch nicht zu komplex ist - harmonisch und auch in Sachen Abläufe. Der Sänger hat nicht nur eine super Stimme, sondern hat auch die Melodien und Texte geliefert. Eine super Leistung! Der ist in dem Feld echt ein grosses Talent, während ich da überhaupt nix zustandebringe... Basser und Drummer haben die Sachen *songdienlich* eingespielt und gehörten weniger zum Kreis der Kreativköpfe. Doch trotzdem (und obwohl ich es stellenweise recht stark editiert habe) sind die Drums viel lebendiger, als alles mit Samples zurechtgeschupste...

Falls Interesse an den kompletten Songs besteht... das können wir via PM machen. Vielleicht schiebe ich irgendwann noch was davon ins Voting, müsste ich aber erst abstimmen.

Mit diesem Projekt melde ich mich also zurück auf die Bühne der Audiotypen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal probleme mit dem dropbox player. Kanns mir leider nicht anhören.
 
Gefällt mir sehr gut, ich schreibe später ausführlicher.
 
Der Link ist jetzt editiert und funktioniert (zumindest) bei mir. Hatte vorm Edit auch Probleme...
 
Wirklich tolle Songs, aber eine Spur zu laut, das Ganze. Das hat mir nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr gemacht, sehr anstrengend zu hören. Hört sich für mich so an, als hätte ich alles auf 12 gedreht und mit fliegt gleich die Pappe entgegen.
 
die produktion ist für meine ohren eine runde sache. die band kann was, und der mix ist genretypisch - was will man mehr?
natürlich kann man sagen: dort mehr x, und dort weniger y - aber das alles gehört in die geschmacksecke. also: künstlerische und handwerkliche fehler finde in dem snippet nicht.
du kannst ruhig mit dir zufrieden sein, nickel. :)
 
Ja der Sänger is spitze, der Gitarrist meiner alten Band wär jetzt feucht im Schritt, denn nach so einem Sänger sucht er heut noch(Gruß an den arrogantesten Gitarrero Norddeutschlands). Hättest du uns erzählt, das ist eine alte Aufnahme deiner Band von vor 25 Jahren, ich hätts dir abgenommen.
 
Also nochmal reingehört - der gute Eindruck hat sich bestätigt. Geiler Sound, geiler Sänger. Passt alles. Soll das auf CD rauskommen?
 
Sehr geil, genau mein Ding. Für mich passt das auch alles gut zusammen.:)
 
Okay, cool! Danke fürs reinhören.

Der Job war erst mal mental recht locker. Hab einfach drauf loseditiert und gemischt und mir nicht gross nen Kopp gemacht. Musste mich aber erst mal in die neue Abhöre einhören und hab in dem Prozess einige Kopfhörer verworfen. Als Boxen habe ich die EMES Black. Bei meinem kleinen momentanen Mischraum/der Schwitzkammer hatte ich nicht viel andere Möglichkeiten. Die EMES sind koaxial aufgebaut, klingen nicht schlecht und funktionieren gut bei kleinen Abständen. Für die tiefen Bässe musste ich mich aber auf Kopfhörer verlassen. Da haben der 7506 und K812 den Zuschlag bekommen (letzterer nicht wegen der tiefen Bässe). Doch trotzdem: der erste gemischte Song war echt nicht gut und musste im Nachgang ein paar mal nachgebessert werden.

Als mir irgendwann klar wurde, dass die Sachen nicht extern gemastert werden und von meiner Festplatte aus direkt ins Presswerk gehen würden, hab ich ein bisschen Panik bekommen und nochmal einen Kopfhörer Shootout gemacht, um mit einer anderen Perspektive hinhören zu können. Erst hatte ich zusätzlich den K271 (alte Version) wieder rausgekramt, recht schnell aber wieder eingemottet, zugunsten des DT770, den ich auf den letzten paar Metern plötzlich ganz gut fand.

@gyn, ist genau so laut geworden wie die Referenz, die mir von der Band genannt wurde (ein Album von Primal Fear). Zur Death Magnetic ist noch bissi Luft, insofern hab ich mich nicht gesträubt ;)

Soll das auf CD rauskommen?
Ja, geht hoffentlich nächste Woche ins Presswerk. Die Band nennt sich „Revelation Steel“
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sie sollten auf dem Keep It True spielen.
10651E0D-2275-4EDB-AA26-E29A281C5CA1.jpeg

They do :D
 
Yeah, Thunderbird!
 
Sehr cool. Muss man natürlich mögen diese Dirkschneider-alike-Sachen.

Vor allem aber aus meiner Sicht: sehr interessanter Bericht Deinerseits - gibt einen schönen Einblick in Dein Schaffen.

+1
 
Mit diesem Projekt melde ich mich also zurück auf die Bühne der Audiotypen... :)
Gut so!

Geile Mucke, gut gemixt. Alle Songs klingen schön einheitlich vom Sound - keine Ausreisser.
 
Rocket Train erweist sich als etwas undankbar. Matche ich es mit dem EQ über die Boxen, stimmt es über die DT770 nicht mehr und umgekehrt. Irgendwann muss ich einfach damit aufhören und es endlich abgeben :schulterzuck:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben