Änderung des letzten Akkords im Refrain

  • Ersteller IMachine
  • Erstellt am
IMachine

IMachine

Registriert
14.08.11
Beiträge
472
Reaktionen
233
Punkte
1.205
Hallo Harmonielehrefreaks,

ich habe eine Frage.

Wie nennt man es in der Musiktheorie, wenn man im Refrain den letzten Akkord im Verlauf eines Stücks ändert? Also alternativ, die Gesangslinie aber die selbe bleibt.
 
Variation
 
Hm... robben wir uns ran. ich kann mich schwach erinnern, dass es in der Satzlehre Ganzschluß, Halbschluß und Trugschluß gibt. Ich neige mit meinem diesbezüglichen Halbwissen zum Trugschluß... vorausgesetzt, die Änderung wird erst am Ende des Stückes wirksam.

Das ist bei mir jetzt nur ein Analogieschluß, denn eigentlich setzt der Trugschluß als vorletzte Harmonie die Dominante voraus, die sich aber abschließend nicht (vollständig) zur Tonika auflöst.

Wer bietet mehr.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nennt man es in der Musiktheorie, wenn man im Refrain den letzten Akkord im Verlauf eines Stücks ändert? Also alternativ, die Gesangslinie aber die selbe bleibt.


Nee. "Verboten".

Ich hatte vor zig Millionen Jahren mal ein paar Wochen Gesangsunterricht. Beim Herbstlied "Bunt sind schon die Wälder" bat ich die Lehrerin, die letzte Zeile "kühüler wehet der Wind" am Ende zu wiederholen. Das Stück war in C und ich bat sie, es das erste mal auf Am oder auf F und erst das zweite Mal auf C enden zu lassen.

Sie hat sich striktststst geweigert, das auch nur zu ein e i n z i g e s Mal Übungszwecken so am Klavier zu begleiten.
Begründung: damit würde man dem Komponisten ( gest. 1814!) Unrecht tun.
 
Wie nennt man es in der Musiktheorie, wenn man im Refrain den letzten Akkord im Verlauf eines Stücks ändert
Dazu bedürfte es eines Fallbeispiels, über das man diskutieren könnte. Z.B. "ändert" hat zig Möglichkeiten. WIE "ändern"?
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Z.B: Take Me On And On von E.L.O.
Am ende des Stücks wird abwechselnd zum ende jeder Zeile statt vorher A Dur jeweils mal A Dur und dann ein F# Moll gespielt.
 
Fis-moll ist doch nur die Moll- Parallele von A-Dur, also eine eher unauffällige Variation. - Ich dachte, wir reden von Tonartwechseln.
 
Fis-moll ist doch nur die Moll- Parallele von A-Dur, also eine eher unauffällige Variation. - Ich dachte, wir reden von Tonartwechseln.
Jau, sowas wie:

Refrain1: C a F G ( Dominante - Dominantenparallele - Subdominante - Tonika )
Refrain2: C a F g#

Ich hab's jetzt nicht ausprobiert, aber das tut bestimmt in den Ohren weh ;-)

EDIT: Is gar nicht so übel, klingt einen Tacken schräg, aber irgendwie ganz nett. Ist ja auch klar, weil eigentlich nur der Grundton des g#-Moll aus der Tonart rausfällt.
 
Refrain1: C a F G ( Dominante - Dominantenparallele - Subdominante - Tonika )
Refrain2: C a F g#

Ich hab's jetzt nicht ausprobiert, aber das tut bestimmt in den Ohren weh ;-)

EDIT: Is gar nicht so übel, klingt einen Tacken schräg, aber irgendwie ganz nett. Ist ja auch klar, weil eigentlich nur der Grundton des g#-Moll aus der Tonart rausfällt.

G#-Dur=Ab-Dur ist zu C-Dur die Mediante 2-Grades.

Berühmtes Beispiel: Intro-Akkorde von Goldfinger:

 
Fis-moll ist doch nur die Moll- Parallele von A-Dur, also eine eher unauffällige Variation. - Ich dachte, wir reden von Tonartwechseln.
Genau das wollte ich wissen! :)
Das ist dann ein Trugschluss. Aber am Ende vom Song ist das eher ungewöhnlich. Also ich geh jetzt vom gängigen aktuellen Radio-Popsong aus. Eher mitten im Song. Subdominante anstatt Tonika (F-Dur statt C-Dur) hört man da öfter.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben