neue Mikros/neue HW >>> Test 2

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
Ich finde Vocals und Backgroundvocals sind noch unausgewogen!
ich danke dir :)

mach bitte konkreter.

Man hört:
> Die Hauptstimme in der Mitte
> Chorstimme 1 ganz links
> Chorstimme 1 ganz rechts (nochmal eingesungen)
> Chorstimme 2 ganz links
> Chorstimme 2 ganz rechts (nochmal eingesungen)
 
Mrs McGrath - ist ein irisches Traditional, wurde so um 1810 geschrieben.
Interessant, die meisten irischen Traditionals kenne ich als alter Dubliners-Fan (war bei der letzten Tour 2012, allerdings damals schon ohne Barney McKenna). Aber das Ding war mir gänzlich unbekannt, sehr schöner Song jedenfalls.
@FredTadge
Da du ja ein Fan der Dubliners - ja se haben auch den Song auf der Pfanne :)

 
@Burkie
natürlich weiß ich jetzt ja nicht welche Referenzen du so im Ohr hast :schulterzuck:
Für einen sinnvollen Austausch wäre es förderlich wenn du mir einen Referenz-Song lieferst.
Dann weiß ich was du im Ohr und dann können wir sicher weiter diskutieren.
Aber so ist es schwierig weil du zu vage, ohne Beispiel zum Angreifen, argumentierst ... so bewegen wir uns leider im Niemansland
Also verlinke mal bitte eine Hörprobe damit ich weiß wie du ein gutes Arrangement meinst, danke :)

.

Ein Referenz-Song für gutes Arrangement ist "So Lonely" von The Police.
Immer in den Gesangspausen in den Strophen spielt die Gitarre Figuren.
Der Bass spielt nur wenig Noten.
Im Chorus wird die Spannung aufgelöst. Der Bass hämmert rein.
Danach wird recht heftig gebremst und es geht in die nächste Strophe.

Das ist ein Beispiel für Spannung auflösen durch "Voll auf die Fresse" im Chorus.
Das Solo nach dem vorletzten Chorus ist quasi der Stellungswechsel.

Stilistisch passt das nicht. Aber von der Idee her kannst du daran erkennen, um was es mir geht.

Gruss
 
klar machen wir das Traditional ein wenig anders ... hier

hier mal aus einer Session im Podlahakölla :)



@Burkie
bin mal gespannt auf deine Furschläge zum Arranschement ...
Vielleicht könnt ma das Ding mit noch mehr Energie bringen :schulterzuck:

zeig mal deine Furschläge büdde
 
@Burkie
natürlich weiß ich jetzt ja nicht welche Referenzen du so im Ohr hast :schulterzuck:
Für einen sinnvollen Austausch wäre es förderlich wenn du mir einen Referenz-Song lieferst.
Dann weiß ich was du im Ohr und dann können wir sicher weiter diskutieren.
Aber so ist es schwierig weil du zu vage, ohne Beispiel zum Angreifen, argumentierst ... so bewegen wir uns leider im Niemansland
Also verlinke mal bitte eine Hörprobe damit ich weiß wie du ein gutes Arrangement meinst, danke :)

.

Ein Referenz-Song für gutes Arrangement ist "So Lonely" von The Police.
Immer in den Gesangspausen in den Strophen spielt die Gitarre Figuren.
Der Bass spielt nur wenig Noten.
Im Chorus wird die Spannung aufgelöst. Der Bass hämmert rein.
Danach wird recht heftig gebremst und es geht in die nächste Strophe.

Das ist ein Beispiel für Spannung auflösen durch "Voll auf die Fresse" im Chorus.
Das Solo nach dem vorletzten Chorus ist quasi der Stellungswechsel.

Stilistisch passt das nicht. Aber von der Idee her kannst du daran erkennen, um was es mir geht.

Gruss
alles klar jetzt versteh ich einigermaßen was du meinst :)
Aber ned bös sein "Police" und "Sting" gehen für mich gar nicht durch, pfau ... so gar nicht mein Konzept!

Aber danke jetzt weiß ich, dass wir zwei da von zwei komplett verschiedenen Welten ausgehen :smil47eddbd8e1ae8:

Ich brauch da echte Energie nicht so ... ;-)

gutes Arrangement für meine Lauscher sind da zu hören
Buce mit seiner Seeger Session band - der echte Wahnsinn, da geht nix drüber :)
Klar kommen wir da nicht ran weil wir die Vielzahl an Intstrumenten nicht liefern können



oder auch



aber büdde nicht Police oder Sting :eek:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar jetzt versteh ich einigermaßen was du meinst :)
Aber ned bös sein "Police" und "Sting" gehen für mich gar nicht durch, pfau ... so gar nicht mein Konzept!

Aber danke jetzt weiß ich, dass wir zwei da von zwei komplett verschiedenen Welten ausgehen :smil47eddbd8e1ae8:

.

Das klingt nur im ersten Moment so sehr viel verschieden.

@Burkie
bin mal gespannt auf deine Furschläge zum Arranschement ...
Vielleicht könnt ma das Ding mit noch mehr Energie bringen :schulterzuck:

zeig mal deine Furschläge büdde

Hallo,

sowas geht per Internet erfahrungsgemäß nicht so gut.
Da möchte ich gerne den Musikern an ihren Instrumenten selber zeigen können, was sie ausprobieren sollten.

Gruss
 
alles klar jetzt versteh ich einigermaßen was du meinst :)
Aber ned bös sein "Police" und "Sting" gehen für mich gar nicht durch, pfau ... so gar nicht mein Konzept!

Aber danke jetzt weiß ich, dass wir zwei da von zwei komplett verschiedenen Welten ausgehen :smil47eddbd8e1ae8:

.

Das klingt nur im ersten Moment so sehr viel verschieden.
hm, ich glaub du spürst es nicht ... oder willst es nicht :schulterzuck:
Spielt aber keine Rolle, jeder soll sein Ding machen!
Wichtig ist, dass man weiß und eine Idee hat wie sein Ding klingen muss ! ... ich weiß es ;-)
 
@Burkie
Dein Problem ist - du zerredest ein wenig die Musik, du musst mehr machen!

Du hast doch erst vor kurzem bei einen meiner Songs das Akkordeon als etwas leblos bekrittelt ... du weißt noch ?
Ich hab dich dann gebeten, weil du sagst dass du auch das Akkordeon beherrscht, mal einzuspielen wie du es meinst ...
Es kam aber nix von dir, warum :schulterzuck:

Musik ist nix zum Reden, sondern da muss man machen ... ;-)
Sonst wird das Plauscherl a wenig dünn, mit wenig Substanz ... du verstehst ?

Liebe Grüße - Peter :)
 
klar machen wir das Traditional ein wenig anders ... hier

hier mal aus einer Session im Podlahakölla :)



@Burkie
bin mal gespannt auf deine Furschläge zum Arranschement ...
Vielleicht könnt ma das Ding mit noch mehr Energie bringen :schulterzuck:

zeig mal deine Furschläge büdde


Während der Strophen spielt nur der Sänger und die gezupfte Gitarre. Niemand sonst dudelt rein.
Auch kein Bass. Auch kein Akkordeon.

Während Chorus "Tura-Rey" spielt Tom "Dumm, du-du-du-dumm, da-dumm; Dumm, du-du-du-dumm, da-dumm;".

In der zweiten Strophe nach dem ersten Chorus setzt der Bass ein, mit einer "Dud-Duh-Duhh-Dud-Duh-Duhh"-Figur auf Grundtönen der Akkorde. Der Schellenkranz spielt Half-Time-Off-Beats. Immer noch kein Akkordeon-Kleister.

Dritte Strophe, nur Gesang mit Bass, keine Gitarren, kein Schellenkranz.

Und: Schicke das Akkordeon in Rente, das bremst alles nur aus.

Ich liebe das Akkordeon als Instrument, etwa in "Backstreet Girl" von den Rolling Stones aus dem Album "Flowers" oder "Between the Buttons", oder auf Paul Simon - "Boy in the Bubble" oder "That was your Mother" aus dem Graceland-Album.

Aber so, wie ihr es hier einsetzt, ist es einfach nur eine akustische Plage.


Bruce spielt so gut, weil während seiner Strophen kein Akkordeon planlos reindudelt, sondern praktisch nur seine Stimme und eine leise Gitarre spielen.
Nur während der Chorusse kommen die Instrumente dazu.

Beim Solo macht der Rythmus, die Drums, was anderes, sie spielen heftiger.
Im zweiten Teil vom Solo gehen die Geigen nach oben.

Und danach wird genau wie bei Police heftig abgebremst, um seinen Solo-Gesang solo zu singen.

Und danach geht es in einen heftigen "Voll-auf-die-Fresse-Chorus".

Im Grunde spielt Bruce ein Police-Arrangement.

Du hörst ja auch den Unterschied zu deinem Arrangement...?

Das ist der wesentliche Unterschied zwischen Hobby-Muckern und richtigen Musikern: Das Arrangement. ;)
Bruce spielt eigentlich nichts technisch besser als ihr, aber er hat es sehr viel besser arrangiert.


Runrig spielen ihr Akkordeon als Unterstützung zum Song, nicht als akustische Plage dazu. Hör einfach mal dazu, dass das Akkordeon spielt, wenn der Gesang Pause macht.
Nicht wie bei euch, wo das Akkordeon dudelt, wenn der Gesang singt, und Pause macht, wenn auch der Gesang Luft holt. Ausserdem spielen sie es nicht als "Flächen-Kleister".

Ich meine, ihr müsst doch selber hören, wo euer Arrangement Mängel gegenüber diesen beiden Video-Beispielen hat


Gruss
 
@Burkie
Dein Problem ist - du zerredest ein wenig die Musik, du musst mehr machen!

Du hast doch erst vor kurzem bei einen meiner Songs das Akkordeon als etwas leblos bekrittelt ... du weißt noch ?
Ich hab dich dann gebeten, weil du sagst dass du auch das Akkordeon beherrscht, mal einzuspielen wie du es meinst ...
Es kam aber nix von dir, warum :schulterzuck:

Kritik am Kritiker neutralisiert natürlich die Kritik. :)

Du stellst deine Musik hier zum Feedback ein.
Du bekommst teils recht detaillierte Kritik zum Arrangement, mit teils recht detaillierten Verbesserungsvorschlägen.

Und deine Antwort auf alle diese Bemühungen anderer ist nur, diese diejenigen brüsk abzubürsten mit "Problemen", die diese gerne hätten sollen...

Da hat natürlich ein jeder Lust, mit dir zusammen zu arbeiten.

So läuft das aber nicht.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit einem "unbeteiligtem" Dritten ("Produzent") find ich gut.
Ist ja toll, dass ihr wisst, wie ihr klingen wollt. Das kaufe ich aber nicht ganz ab, weil dann würdest du nicht so viel fragen (was ja in Ordnung ist).
Stimmt schon, das ganze Arrangement wirkt noch etwas beliebig.

Was gibt denn den Anlass, sich mit Bruce Springsteen zu vergleichen? Die ähnliche Instrumentierung? Das reicht nicht. Feilt mal ähnlich lang und detailliert an den Stücken und dem Arrangement, dann geht das in die Richtung. Nicht vergessen, diese Leute sind vor allem Perfektionisten, überlassen nichts dem Zufall und würden sich niemals mit Dudelei zufrieden geben.
Das ist das, wo die wirkliche Arbeit anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bisher nur stiller mitleser und hab die Musik genossen. Wirklich schön was ihr da auf die Beine gestellt habt!

Um die Diskussion aufzugreifen:
Ich würde gar nicht so sehr auf das Arrangement sondern eher auf die Interpretation des Titels eingehen. Das was der Bruce da macht ist ja wirklich großartig, er spielt mit Parts die mehr abgehen, gefolgt von ziemlich ruhigen. Das macht den Song sehr Abwechslungsreich. Eure Interpretation ist eher ruhiger Natur, ohne die fetzigeren Parts. Wenn man das so machen möchte, sollte es so auch akzeptiert werden. Anregungen sind genügend vorhanden und auch wenn nach Feedback gefragt wurde, ist es doch dem Künstler überlassen ob und welche er beherzigt. o_O
Das das Akkordeon eine akustische Plage ist, finde ich ehrlich gesagt ziemlich frech und führe das mal auf´s schmollen zurück. Es unterstützt doch den Gesang recht gefühlvoll?! Verstehe das Problem nicht. Was die Gesangspausen angeht, könnte ich mir durchaus mehr Abwechslung vorstellen, ohne das balladeske Konzept kaputt zu machen. Vielleich die Violine die Melodie ein Register höher spielen lassen, oder vielleicht auch einfach ne Terz höher.
 
Die Idee mit einem "unbeteiligtem" Dritten ("Produzent") find ich gut.
Ist ja toll, dass ihr wisst, wie ihr klingen wollt. Das kaufe ich aber nicht ganz ab, weil dann würdest du nicht so viel fragen (was ja in Ordnung ist).
Stimmt schon, das ganze Arrangement wirkt noch etwas beliebig.
@Kassette
ist ja nett von dir bezüglich Arrangement Tipps zu geben ... war aber nicht die Frage/Fragen ;-)
gilt auch für @Burkie
Auf Deutsch, Feedback zu Arrangement ist nicht erfragt worden, klar ? :)
Ein wenig bin ich ja auf das Arrangement Thema eingegangen, jetzt reicht es aber, dass ist doch nicht das Thema hier im Fred.
Wenn ich zu Arrangement, Instrumentierung und so Fragen hätte, würde ich einen Thread im "Feeback" Forum aufmachen, versprochen!

Die Frage/Fragen beziehen sich hier im Fred auf die neue HW und die neuen Mikros.
Leute wie verbohrt seid ihr denn drauf - ist ja unpackbar :eek:

Wir sind hier im "Recording & Mikrofonierung" Forum, checkt ihr das nicht :schulterzuck:
Immer die selben Leute immer der selbe Schuh ... echt mühsam ...

Also bitte beim Thema bleiben und Schluss mit OT

:focus:
 
Zuletzt bearbeitet:
klar machen wir das Traditional ein wenig anders ... hier

hier mal aus einer Session im Podlahakölla :)



@Burkie
bin mal gespannt auf deine Furschläge zum Arranschement ...
Vielleicht könnt ma das Ding mit noch mehr Energie bringen :schulterzuck:

zeig mal deine Furschläge büdde


Gefällt mir gut die Session. Euer (Zweit-)sänger hat ein gute Stimme, passt super zu dem Lied.
Euer Perkussionist muss allerdings noch am Timing arbeiten.
 
Wir nehmen ja mit KH auf (nix über PA) - sprich alles sitzen im Kreis spielen gemeinsam wir hören den Monitor-Mix über KH ... nur der Bass geht ja via DI in den Mixer, da hat es kein Raumgeräusch. Wir überlegen eventuell doch mit Kontrabass oder Akustik-Bass aufzunehmen, dann macht es sicher Sinn mit Raummikro zusätzlich
Was spräche schon jetzt dagegen? Die Gitarren, Akkordeon, Geige und Sänger geben Töne von sich, die werden im Raum verteilt und knallen zurück, das sind Informationen, die zu einer Folk-Aufnahme unbedingt zu gebrauchen sind. Dadurch klingts einfach natürlicher. Wenn's nix ist, wirf sie weg, aber alles ist besser als ausschließlich Direktsignale.
 
Passt schon für eine engagierte Hobbyproduktion!
ja so soll es sein :)

Für mehr bräuchte es einen besseren Raum zum Einspielen Konzerthaus.jpg
so wie der hier vielleicht ... Wiener Funkhaus


Dann noch bessere Gerätschaft
... und einen besserern Kerl hinter den Reglern ;-)


@FredTadge
da haste recht, spricht jetzt auch nix dagegen :)
Werde mal bei der nächsten Aufnahme Session 2 Raummikros zusätzlich platzieren

@speedtom
der Schlagkerl wird von Woche zu Woche besser :)
.
 
@DonPedro kein Problem, ich trenne das eine nicht unbedingt vom anderen. Für das was du vorhast, tut es die Technik.
Würde aber der Hauptstimme trotzdem ein besseres Mikro angedeihen lassen.
 
@DonPedro
Würde aber der Hauptstimme trotzdem ein besseres Mikro angedeihen lassen.
sach mal, kennst du das Mikro ?
Also ich sach dir, das Mikro ist aber sowas von gut für SingSang, Mönsch da kannst abfeiern ... glaub mir @Kassette ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
U
Antworten
126
Aufrufe
13K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
U
Antworten
126
Aufrufe
10K
User70408
U
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben