Frage zur Dampfsperre in Raum in Raum

  • Ersteller Crazydee
  • Erstellt am
C

Crazydee

Registriert
26.08.15
Beiträge
93
Reaktionen
37
Punkte
227
Hallo Gemeinde,

Ich habe in meinem Keller ein Raum in Raum Konstrukt gebaut. Funktioniert sehr gut. Jetzt beginnt der Akustische Innenausbau. Bezüglich Dampfsperre hinter den Bassfallen wird hier viel geschrieben. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das auch in einem Raum in Raum Konstrukt zutrifft.

Es handelt sich um einen Betonkeller. Abstand von Kellerwand zum Raum in Raum beträgt 8 cm. Das Konstrukt wurde aus Holz und Metallständer gebaut. Mit Steinwolle gedämmt und doppelt mit Rigips beplankt. Auf der warmen Raumseite, also zwischen Dämmung und Rigips, habe ich eine Dampfsperrfolie angebracht.

Um Schimmel hinter den Bassfallen zu vermeiden: Muss hier eine Folie angebracht werden oder nicht?
 
Kannst du das etwas visualisieren, weil ich mir das gerade so schlecht vorstellen kann.
Wasserdampfdifusion entsteht immer da wo warme Luft auf kalte Luft trifft. D.h. Warme Luft hat eine höhere relative Luftfeuchtigkeit wie kalte Luft und speichert somit mehr Wasser.

Immer da wo sich beides trifft (taupunkt) es zu einer Entladung und es wird nass. Es gibt dafür Tabellen im Netz (taupunkt Tabellen). Wenn du eine dampfsperre installierst, solltest du sehr penibel darauf achten, dass sie wirklich dicht ist und sich nicht irgendwo eine undichte Stelle befindet. Bei einer dampfbremse die in deinem Fall weniger Sinn macht, da Kellerraum hat man meistens noch etwas tolleranz.

Aber wie gesagt, ohne Bilder bzw. Informationen, kann ich dir da nur schwer helfen..
 
Hab auf die Schnelle eine Skizze gemacht
 

Anhänge

  • D895C36C-E0A3-4FE6-BA2A-90C8C9250857.jpeg
    D895C36C-E0A3-4FE6-BA2A-90C8C9250857.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 388
  • 3C301C94-2524-4555-928E-48EF9BF8D6A2.jpeg
    3C301C94-2524-4555-928E-48EF9BF8D6A2.jpeg
    915,9 KB · Aufrufe: 408
  • 71606F9E-50C4-4692-B4CC-7C34D3F7B968.jpeg
    71606F9E-50C4-4692-B4CC-7C34D3F7B968.jpeg
    949,2 KB · Aufrufe: 393
Habe ich auch schon gelesen. Ergab aber leider keine Antwort auf meine Frage. Theoretisch gibt es nur vier Alternativen:

01. Steinwolle ohne Dampfsperre verbauen, weil, nicht notwendig.

02. Dampfsperre nur hinter Bassfalle an der Wand anbeingen.

03. Dampfsperre nur vor der Bassfalle anbringen auf der Raumseite.

04. Bassfalle komplett einpacken.


Ich habe im Studio zwei Hygrometer. Eines für den Raum an sich und einmal für den Zwischenraum zwischen RiR und Betonwand. Wird die Luftfeuchtigkeit zu hoch, werde ich sie mit einem Luftentfeuchter regulieren.
 
Die erste Frage ist, welchen Temperaturunterschied Du auf beiden Seiten hast.
 
Die dampfsperre ist nur da relevant wo hohe Temperaturunterschiede sind. (Außenwand ) ist der Keller beheizt? sorry ich hatte gar nicht mitbekommen dass du geantwortet hattest. Normalerweise würde es mir früher immer angezeigt?!
 
Eine Dampfsperre halte ich schon für notwendig. Wird normalerweise auf der warmen Seite angebracht. Z.B. bei einer Haustüre auf der Innenseite, weil: warme Luft mehr Feuchtigkeit trägt und wenn sie abkühlt, weniger Wasser aufnehmen kann und dann abgibt. Stichwort: Taupunkt.
Einfach googlen: z.B.:
http://www.parkett-naturbaustoffe.de/content/Der-Taupunkt-bei-Waermedaemmungen-und-Schimmel.html

Das große Problem bei Dampfsperren ist meiner Meinung nach, dass hier sehr genau gearbeitet werden muss. Unsachgemäße Verabeitung führt auch zu Schimmel.
Deswegen halte ich ein Kaltdach für besser als ein bewohntes Warmdach, bzw. eine Aufsparrendämmung ist sicherer als eine Zwischensparrendämmung (o.T.) ;-)
@Crazydee: Ob eine Dämmung ohne Dampsperre gut ist, glaube ich nicht, weil die Wand mit Sicherheit kühler als der Raum ist und wenn der Taupunkt dann in der Dämmung ist, schimmelt es dort.
 
Wenn das auf dem Zettel der Aufbau RiR ist (Oben = Außen, Unten = Studio-Innenseite) brauchst du für deine Bassfallen keine zweite Dampfsperre.

Da sich alles im Innenraum abspielt und die RiR Konstruktion schon eine Dampfsperre besitzt, ist in dem Fall keine Gefahr von Feuchtigkeit.
 
Die Temperturunterschiede vom Keller zum Raum in Raum sind bei Nichtbenutzung sehr gering. Der Keller ist sehr gut gedämmt und verhält sich im Winter wie im Sommer sehr angenehm und gleichbleibend. Daher habe ich auch keine Heizung in dem Raum eingebracht. Im Kellervorraum ist eine Fußbodenheizung, die im Winter den Keller nicht zu sehr abkühlen lässt. Im Sommer ist sie natürlich aus. Die Studiogeräte werden genügend heizen. Fenster und Türen habe ich zum Lüften eingebaut. Bei einer zu hohen Luftfeuchigkeit, kann ich bei Bedarf meinen Luftentfeuchter in den Raum stellen. Ich gehe auch davon aus, dass ich hinter den Absorbern (Bassfallen) keine zusätzliche Dampfsperre benötige, da das Raum in Raum-Konstrukt ja schon eine hat. Diese wurde auch fachmännisch eingebaut und luftdicht verklebt. Ich wollte mich nur nochmal vergewissern und mehrere Meinungen einholen. Korrigiert mich daher, wenn ich falsch liege.
 
Wenn die 8 cm Luft nicht raus können ist ja alles gut.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben