Kostenloses Pitch Veränderung Plugin?

  • Ersteller DesmondProd
  • Erstellt am
weiss ich doch alles. aber es sind eben deutlich mehr schritte als einfach nen fade zu ziehen und fertig. das ist in logic sprichtwörtlich so direkt wie wenn du in cubase am objektanfasser nen fadeout ziehst.

klar braucht man das nicht alle tage, deswegen hab ichs ja auch ein first world problem genannt :) aber wenn es so einfach zugänglich ist, machts das eben auch spontaner und triggert mehr die kreativität. sagen wir zum beispiel, du willst den klassischen general-tapestop effekt. da spielste in cubase meistens ne summe raus, tapestopst diese, setzst sie ins arrange und räumst entsprechend die einzelspuren an der stelle leer.

ist vollkommen in ordnung und tut das, was man will. aber mit der einfachheit eines fadetools kannste das halt ohne umwege direkt im mehrspurarrange machen und noch hübsch die beschaffenheit des tapestops feinjustieren, etwa indem du alle signale bisschen auf unterschiedliche weise abstürzen lässt, ein signal fängt bisschen früh an abzustürzen, ein paar holen so THX-trailer style auf, für den finalen wupp ziehen alle verbleibenden auf einmal nach damits nach hinten nochmal richtig impact hat...solche sachen.

das machste so einfach nur, wenn es so einfach und direkt zugänglich ist. es ist schlicht unterm strich die flexiblere implementation einer funktion, und da bin ich wie du weisst am ende des tages sequencer-atheist und will einfach immer gerne die beste aller varianten haben ;-)

auch wenn das jetzt wirklich knietief im nerdsumpf ist und ein effekt, den man gelinde gesagt nicht zweimal die woche braucht. aber wenn man ihn schonmal macht, möchte man doch gerne den geilsten frechsten tapestop des jahres machen ;-) ich lobe das programm nicht besonders gerne, aber das kriegste halt in logic sehr viel besser hin :-D
 
weiss ich doch alles. aber es sind eben deutlich mehr schritte als einfach nen fade zu ziehen und fertig. das ist in logic sprichtwörtlich so direkt wie wenn du in cubase am objektanfasser nen fadeout ziehst.

na klar, kenn ich doch, das Logic! :) Aber den Algo musste dort dann doch noch per Rechtsklick umschalten, damit dieser wirkt. Zumal das ja immer nur auf eine Region wirkt! (auch wenn man mehrere gemeinsam selektieren kann) ;)
Denn ormalerweise ist es ja am Ende, vor der Summe, also mit allem, am besten platziert. Und: in "real" müsste der Hallanteil ja auch mit gepitched werden - ist damit ja nicht der Fall. Du kennst das vom Plattenteller-Anhalten. Daher finde ich ein Tape Stop Plugin z.B. idealer und echter. Oder man rendert die Summe und wendet dann das Logic Ding an. Nun ja. Dauert dann wohl auch ähnlich lange.
Aber einen statischer Fade von "hoch nach tief" auf eine Region, das reicht mir nicht, daher juckt mich das wohl auch nicht so wie bei dir. Ich mache schon mal viel Sounddesign, da pitche ich diverses Audiomaterial und da kommt man mit dieser " Tape Stop" Funktion halt auch nicht gerade soo weit.
Du, ich muss somit ehrlich sagen, dass es ganz andere Dinge gibt, die in Cubase noch viel wichtiger wären, als dieser (mittlerweile wohl ziemlich ausgenudelte) Tape Stop auf Spur Effekt.
Ich erinnere mich ganz genau daran, als Logic das einführte, keine Ahnung, welche Version das war, da gab es auf einmal etliche Songs, wo dieser Tape Stop-Effekt dann inflationär zu hören war. Hast das sicher damals auch mitgekriegt in den Charts. ;)
Aber hey! ich bin der letzte, der etwas dagegen hätte, wenn die Steinberger das einbauen würden! jup! :)
Ging mir ja nur darum, dass wir doch schon lange alle Möglichkeiten in Cubase haben, so etwas umzusetzen. Mit den Event Effekten sogar ja noch mal mehr, auch mehrmals angewandt. Eine reine Spielwiese fürs Sounddesign.
Ok, war jetzt viel Fachgesabbel, aber der Threadersteller ist ja schließlich auch Cubaser, vielleicht interessant für ihn zu lesen. Keine Ahnung, ich muss jetzt aber mal los.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
N
Antworten
7
Aufrufe
628
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben