Zug um Zug (neue Version)

  • Ersteller hermestc
  • Erstellt am
Wichtig ist was der geneigte Zuhörer als erstes hört, ich hörte/höre auch "der Superhirn".
Dachte das gehört zu künstlerischer Freiheit ;)
 
Man muss beim Einsingen oftmals Worte so aussprechen, wie man es im normalen Sprachgebrauch nie machen würde. Hier würde sich anbieten, wirklich zwei schnelle s-laute hintereinander zu sagen: "Du da-S-Superhirn" Es fühlt sich unnatürlich an, aber auf der Aufnahme klingt es dann gut und "normal".
 
Ich hab ganz sicher was, nur kann ich's noch ganz gut kontrollieren. :)
Wie der, der mit schwerem Durchfall in die Apotheke kam und versehentlich ein Beruhigungsmittel ausgehändigt bekam. Als er dann einen Tag später wieder in dort vorbeischaute, fragte die Apothekerin, ob sich das mit dem Durchfall gebessert hätte. Nö, sagte der Mann, aber es macht mir jetzt überhaupt nichts mehr aus, wenn es in die Hose geht...
:D
(Sorry für OT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder umtexten auf "der Superhirni", dann passt es wieder. Allerdings befürchte ich einen Konflikt mit dem restlichen Text !?
 
Noch einfacher wäre zu singen "ein Superhirn".

Hat aber natürlich nicht die gleiche Qualität wie "das Superhirn"
 
Ich würde in dem Stadium nicht die grobe Schere ansetzen, sondern versuchen, das Ding im Mikrobereich anzupassen. Ein deutlich hörbar gesungenes doppel-S wäre die einfachste und eleganteste Lösung.

Wenn man Glück hat, bekommt man es sogar ohne nochmal singen zu müssen hin. Man schneidet den S-Laut direkt am Anlaut ab und setzt ihn ihn per kurzem Cross-Fade noch einmal hinter den ersten Anlaut. Mit etwas Fingerspitzengefühl und wie gesagt Glück (klappt nicht immer) klingt es natürlich und man hat ein für das Ohr deutlich getrenntes "das-Superhirn".
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool.
Hört sich an wie n James Bond soundtrack; dieses Streicher Thema.
Musikalisch echt gut, auch die Gitarre.
Der Mix is komisch.

Ich denke, was whitealbum sagt stimmt.

Ich würde auf jeden Fall nochmal neu einsingen; der Ausdruck is gut; aber vieles bischen über - artikuliert und lautstärkemäsig wohl zu inkonsistent; deshalb wohl zu viel Kompression.
Die Aussprache is bei einigen Wörtern auch weird.
Drums zu leise?

Jo; hängt halt alles mit allem irgendwie zusammen; beim mixen; ich kanns auch nicht gescheit.
Ist auf jeden Fall ein anspruchsvoller song; weil's auch mal laut und ungestüm werden soll; das dann mixtechnisch rausarbeiten und kontrollieren und so...
Nicht leicht. Aber n toller Song.
 
Mix ist entschlackt, aber ich werde noch mal einsingen (ich werd' nie fertig), aber ich denke ich kann das Ausdruck noch besser und dann kann ich auch noch eine kleinere Pause zwischen "das" und "Superhirn" lassen und außerdem im C-Teil folgenden Text einbauen:

Liebe ist kein Spiel,
aber was war unser Ziel
als sich für uns Zug um Zug
jede Hoffnung zerschlug

Zwischen uns war nicht so viel
an mir nichts, was Dir gefiel
bin Dir nicht mehr genug
ich verlier’ Dich Zug um Zug

...dann ist das ständige Zug um Zug-Generve weg.

So long...
 
Der Song gefällt mir sehr gut, die Stimme ist Qualitativ super aufgenommen und abgemischt, beim Sound finde ich das ganze hat zuwenig Raum und ist zu dumpf.
 
Der Song gefällt mir sehr gut, die Stimme ist Qualitativ super aufgenommen und abgemischt, beim Sound finde ich das ganze hat zuwenig Raum und ist zu dumpf.
Ja, bin gerade wieder dran. Gibt dann bald eine neue Version...
 
Hab jetzt nicht direkt Vergleichsgehört, hab aber den Eindruck dass die neue Version deutlich knackiger ist.
Vor allem dem Refrain tut es gut, bei dem ich vorher irgendwie eine instrumentale Steigerung vermisst hab.

ich finde die Phrase "Zug um Zug" etwas inflationär benutzt. Sie kann ihre Wirkung gar nicht richtig entfalten, weil Du sie überstrapazierst. Besonders im harten Teil.

Was mich an der Zeile "Zug um Zug" auch stört, ist, dass es Tempo rausnimmt.
Bei sowas wie "gleich schnappt sie zu" hättest du die erklärenden Aussagen davor zum abschließenden Höhepunkt gebracht. "Zug um Zug" ist mehr wie ne Erklärung des ohnehin schon Gesagten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben