Optimierung von Akustik Musik für Live Aufführungen (Voc. + kl. Git )

B

bassundgitarre

Registriert
06.03.16
Beiträge
120
Reaktionen
28
Punkte
214
Hallo zusammen.

Ich habe mit meiner Partnerin jetzt ein Duo. Wir machen akustische Musik, Gesang und Gitarre. Wir haben unser Programm erst einmal auf spanisch sprachige Musik ausgelegt, sowohl klassische Stücke von Lorca wie auch rockige und jazzige. Die Gitarre ist zumeist eine Nylon Gitarre, die ich mit einem Dpa 4099 Schwanenhals Tonabnehmer abnehme. Der Gesang kommt über ein AKG Sendemikro.

Nach unserem ersten Auftritt letzte Woche, der sehr gut ankam obwohl wir beide uns selber auf der Bühne nicht hörten ( wir spielten hinter den Boxen und hatten keine Monitore dabei. Zu allem Überfluß war eine Veranstaltung in einem Nachbar Laden der lauter auf unserer Bühne war als wir selber:) haben wir uns kurzerhand eine eigene, neue Säulen PA zugelegt. 2 LD Maui 28 G. (Die hatte der Nachbar auch, was aber Zufall ist, weil wir erst nach unserem Kauf den mal gefragt haben).

So, nun mischen wir das ganze allein, wir haben keinen Tontechniker. Unsere Zielgruppe sind kleine bis mittelgroße Veranstaltungen, aber kein Rock sondern Akustik Musik von Klassik über Jazz bis Rock Pop, also sehr gemischt.
Die Anlage scheint für solche Veranstaltungen mehr als auszureichen und ich war erstaunt, das man wohl nicht unbedingt einen Monitor braucht, was ja auch so gewollt ist. Wir wollen schnell aufbauen und loslegen.
Nun haben wir noch einen Mixer, ein Yamaha AW 2400 mit der man auch gleichzeitig aufnehmen kann, wenn man möchte. Aber eigentlich dient das nur dazu, die Effekte und Dynamik/ EQ zu benutzen. Somit bräuchten wir nichts mehr zusätzlich.

Da ich aber nun mal kein Ton Techniker bin und so meine liebe Mühe mit Sound machen habe, habe ich mich mal nach kleinen Helferchen umgeschaut. TC Helicon T1 z.B. Ist das gut oder wäre ich in der Lage, mit den Effekten des Mischer ähnliche Ergebnisse zu erzielen? Wie gesagt, Budget sollte im Rahmen bleiben, da die Säulen PA ja schon ein wenig was gekostet hat und der Mischer auch.
Wäre man damit gut ausgerüstet? Beim Probedurchgang heute hatte ich das Gefühl, recht hohe Lautstärke fahren zu können. Aber es gibt so Frequenzen, die mag ich so gar nicht, vor allem in der Konzertgitarre sind manche Frequenzen, die den Ton hart machen. ( Raum war allerdings Fliesen Boden und Schaufenster, (Größe ca 5,5 X 6 m ). Was für Reverb Typen nimmt man für sowas für gewöhnlich?
Nun suche ich nach optimalen Einstellungen und Equipment, die dann das Ganze optimieren und den Aufwand dabei minimieren .

Würde mich über Anregungen sehr freuen
 
Hi!

Der Mixer kann prinzipiell alles. Wäre Sinvoller das Geld statt in den Helion in einen Tönler fürs grobe Setup zu buchen. Dann hast du einen Startpunkt.

Das wichtigste ist ein sauberer Mix. Dann kannst du mit Effekten auffüllen. Schritt für Schritt! Schau das dein Setup erstmal funktioniert. Da seh ich oft grausames mit miesem Ergebnis weil man das Pult halt garnicht einstellen kann.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben