Notenerkennung Neuratron Photoscore 2018

triangle

triangle

Registriert
26.01.07
Beiträge
365
Reaktionen
174
Punkte
963
Neuratron hat seine Notenerkennung auf Photoscore 2018 (Version 8.8.6) gesetzt.
http://neuratron.com/v2018.htm

NotateMe in PhotoScore 2018 integriert
Konvertierung von niedrig auflösenden PDFs und Scans bis auf 72 dpi
Erhöhte Genauigkeit
Kompatibilität mit Sibelius 2018
Anspruchsvollere automatische Sprachzuweisung
Verbesserte N-tolenerkennung
Optimierte Erkennung von gekrümmten und verzerrten Notenzeilen
30% schnellere Notenerkennung
Verbesserter MusicXML-Score-Export
Öffnet und liest JPEGs (z. B. mit einer Kamera aufgenommen)
Speichert Partituren als PDFs (Mac OS X-Version mit Drucken in PDF)
Verbesserte Teileextraktion / -korrektur
Viele Bugfixes und Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit

Es gibt die landläufigen Meinung, dass Notenerkennung mehr Nacharbeit erfordert, als die vollständige Noteneingabe in einem Noteneditor.
Dem ist nicht so !!!
Ich arbeite mehrfach in der Woche mit Neuratron Photoscore und bin immer wieder seit Version 7 von dessen Leistung fasziniert.
Notenseiten, die von einem Noteneditor als PDF generiert sind, werden in der Regel sofort zu 100% erkannt.
Bei Notenseiten auf Papier ist das Notenerkennung absolut von einem sauberen Druck auf dem Papier und einwandfreiem Einscannen abhängig. Natürlich kann jeder Pixel, der nicht zum Notenbild gehört die Erkennungsleistung signifikant beeinflussen. Wenn die Notenvorlagen einwandfrei sind, dann sind in bis zu 10 Takten pro Seite Korrekturen erforderlich. Bei meinen Vorlagen aber in der Regel deutlich weniger.

Meine Erfahrung mit den Konkurenzprodukten sind vernichtend schlecht:
Musitek Smartscore X2, geringere Erkennungsleistung, seit 2015 keine Upgrades
WHC Capella Scan, noch geringere Erkennungsleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein weiteres kleines Update.
Neuratron hat seine Notenerkennung auf Photoscore 2018.7 (Version 8.8.7) upgedatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen dreiminütigen Screencast erstellt, der die Notenerkennung in Neuratron Photoscore 2018.7 zeigt - ein paar Korrekturen und anschließend das Ergebnis abspielen. Einige Pausen, Artikulationen, sowie die Stimmverteilung sind am Ende an wenigen Stellen noch fehlerhaft.
Anschließend kann das Ergebnis in eine Datei (MusicXML, Sibelis oder Midi) exportiert werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein tolles Beispiel, wie viel Zeit man mit einer solchen Software sparen kann. Das alles händisch einzugeben dauert bestimmt eine Stunde.
 
Den obigen Screencast habe ich jetzt vertextet. Das ist mein erstes Erklärvideo - also nicht perfekt.



triangle
 
PhotoScore & NotateMe Ultimate 2020

PhotoScore & NotateMe Ultimate 2020 wurde für macOS fast vollständig überarbeitet und bietet vollständige Unterstützung für macOS Catalina- und Retina-Displays.

Die Texterkennung ist jetzt mit der neuesten Technologie für maschinelles Lernen ausgestattet.

Vollständige Liste der Änderungen seit Version 8.8.6:
- macOS: Umstellung der 64-Bit-Version von Cocoa auf macOS 10.15 Catalina. Minimum macOS jetzt 10.11.
- Hauptaktualisierung der Texterkennungs-Engine durch maschinelles Lernen und verbesserte Entscheidungsfindung mit zwei Engines
- Verbesserung der Erkennung mehrerer Pausen
- Die Funktion zum erneuten Scannen liest und ersetzt jetzt automatisch gescannte Bilder, die zum erneuten Scannen aus der Ausgabepartitur ausgewählt wurden
- macOS: Verwendet eine native Scanoberfläche, die mit der Image Capture-App kompatibel ist
- Das Aktualisieren des Akkords im Dialogfeld Akkordsymbol und -diagramm aktualisiert jetzt den Bass so, dass er automatisch übereinstimmt
- Erstellen> Triolen ... funktioniert jetzt mit mehreren ausgewählten Noten
- macOS: Retina Display Unterstützung
- Aktualisierte Symbolleistengrafiken für einen übersichtlichen, modernen Arbeitsbereich.
- Verschiedene Korrekturen für Bearbeitung und Erkennung
 
Upgrade von alten Vollversionen: 109 €
(kostenlos für alle die nach dem 1.7.2019 gekauft haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
PhotoScore & NotateMe Ultimate 2020 (Version 9.0.0)
Screencast einer Notenerkennung und abspielen des Ergebnisses

 
Sehr interessant.
Kannst Du mal eine Handschrift scannen?
 
Die Handschrift-Notenerkennung gehört nicht zu meiner alltäglichen Arbeit mit PhotoScore. Ich habe in Erinnerung, dass dies in der Vergangenheit keine brauchbare Disziplin von Photoscore war - auch wenn Neuratron damit wirbt.
Stellst Du einen Link bereit zu einer handgeschriebenen Notenseite. Dann scanne ich die gerne ein und zeige den Screencast. Aber bitte nicht irgendein Autograph in Petrucci - es sollte eine gestochene Handschrift sein und keine Sauklaue...
 
Naja, aber sauber lesbare Noten in andere saubere lesbare Noten zu digitalisieren ergibt nicht so viel Sinn für mich.
Höchstens zum anhören oder weiter editieren.

Der Hauptzweck wäre aber, aus unleserlichen oder zumindest schwer lesbaren Noten gut lesbare zu machen. Auch wenn viele Stellen von Programm fehlinterpretiert werden würden, wäre es doch ganz gut, wenn vielleicht 75 % stimmen.

Ich hab da ganz normale Orchesterstimmen im Sinn. Altes Zeug, auch schon bemalt...
Das sind genau die Fälle, die eine digitalisierte und zweifelsfrei lesbare Notation für mich erforderlich/wünschenswert machen.
Ich schicke es per PN, ok?
 
mal gucken wann dann die erste app raus kommt die in echtzeit noten über die kamera einlesen, interpretieren und abspielen kann ... scheint ja kein weiter weg mehr zu sein
 
Naja, aber sauber lesbare Noten in andere saubere lesbare Noten zu digitalisieren ergibt nicht so viel Sinn für mich.
Höchstens zum anhören oder weiter editieren.
Aus Noten weiterverarbeitbare Midi-Dateien zu generieren ist meine Hauptaufgabe. Dafür nutze ich PhotoScore.

Der Hauptzweck wäre aber, aus unleserlichen oder zumindest schwer lesbaren Noten gut lesbare zu machen. Auch wenn viele Stellen von Programm fehlinterpretiert werden würden, wäre es doch ganz gut, wenn vielleicht 75 % stimmen.
25% Fehler ist kaum brauchbar. Die Korrektur dauert längers als die Noten neu zu schreiben.

Ich hab da ganz normale Orchesterstimmen im Sinn. Altes Zeug, auch schon bemalt...
Das sind genau die Fälle, die eine digitalisierte und zweifelsfrei lesbare Notation für mich erforderlich/wünschenswert machen.
Bemahlt??? Meinst Du etwa Korrektureinzeichnungen - also Notendruck und Handschrift gemischt? Das wirst Du mit PhotoScore und derzeit jeder anderen Notenerkennung vergessen können. Dein Wunsch in allen Ehren...
Wie sieht denn das Ergebnis in der Demoversion aus?
 
Noch ein Beispiel wie PhotoScore 2020 in 90 Sekunden 9 Seiten mit vielen tausend Noten aus einem PDF editierbare Noten liest. Quick and Dirty. Erstaunlich viel perfekt erkannt.
Die Notenerkennung ist bei 1:30 abgeschlossen. Die Musik wird ab 2:57 abgespielt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Krakel spielen Orchestermusiker seit Ewigkeiten.
example.jpg
Ich brauche eigentlich nur die mittlere Zeile mit Harmoniesymbolen.
Den ersten Song habe ich abgetippt, mehrfach geprüft und aus 14 furchtbaren Seiten sind nun 4 ordentliche geworden.
Aber es wird mich eine ganze Woche kosten, 30 dieser Songs so zu bearbeiten!
Genau das wäre das Hauptaufgabenfeld für mich.
 
Die Notenhandschrift sieht professionell aus. Das hat jemand mit sehr viel Erfahrung geschrieben.
Ein absolutes Nogo ist aber jede Information - also jeder "Pixel" - "Punkt" - "Strich" - "Text" ..., der nicht zum Notentext gehört.
Die Notenerkennung interpretiert jedes Objekt. Da wird nichts brauchbares bei rauskommen. Die Aufarbeitung des Ausgangsmaterials ist aufwändiger als neuschreiben.

Die mittlere Notenzeile ist doch ganz leicht zu lesen - warum die Notenerkennung?
 
Die Eintragungen kommen zustande, weil in jeder Produktion neue Ansagen gemacht werden. Irgendwann sieht es dann so aus.
Zum Teil wurde auch kopiert und an Subs vergeben, da läßt sich auch nichts mehr radieren.
Um genau dies zu vermeiden, hätte ich gern ein editierbares Projekt, dann kann man die kommenden Ansagen (Formveränderungen, Tonartänderungen usw) sauber schreiben und hat keine redundanten Eintragungen mehr.

Zudem stehen viel zu viele Informationen drin. Das Buch hat über 100 Seiten. Ich bin sicher, nach meiner Bearbeitung sind es nur noch 30.
Man kommt vor Umblättern kaum zum Spielen.

Also scanst Du das jetzt nicht ein, weil das Ergebnis vorhersehbar schlecht wird?
 
Mich würde das Ergebnis auch interessieren. Wenn es geht, einfach posten, dann kann man ja abschätzen, wieviel Arbeit übrig bleibt...
 
Ich bin noch auf Arbeit... heute Abend mach ich den Screencast mit der Notenseite...
 

Ähnliche Themen

Can
  • Artikel
Testberichte Sibelius 7 im Test
Antworten
5
Aufrufe
57K
jazz-trumpet
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben