Tiefenstaffelung in Pop- und Rock - Produktionen

und mir fällt immer wieder auf, daß ích in vielen Produktionen da nicht viel davon mitbekomme
Der Murks an der Sache ist eben, dass du jegliche vorher "mühsam" festgelegte Tiefenstaffelung durch deinen Mastering-Kompressor/Limiter an die Wand fährst, wenn du es übertreibst. Wir erinnern uns "ein Kompressor komprimiert das Signal, es macht leise Stellen lauter und laute Stellen leiser, alles in einem bestimmten Verhältnis" und das Ergebnis ist dann eben ein Verlust der Tiefenstaffelung. Warum? Weil ein wichtiger Faktor bei der Tiefenstaffelung die Lautstärkeverhältnisse sind, denn je nachdem nimmt man ein Instrument lauter=weiter vorn und leiser=weiter hinten wahr. Genauso wie die Reverbs und Delays platt gedrückt werden...tschüss Tiefenstaffelung.
Ahja, das ist natürlich einleuchtend. Aber gottseidank bin ich kein Loudness-Opfer und fahre meine Mischungen nicht an die Wand. Der Limiter arbeitet nur ganz dezent.
 
Ist mein Gehör nur nicht darauf sensibilisiert oder spielt das Thema in Pop- und Rock - Produktionen eher keine Rolle, sondern eher in Klassik-Produktionen? Wie seht ihr das oder wie nehmt ihr das wahr bzw. wie handhabt ihr das in euren Produktionen?

Nö. so ein "haudrauf" - Hall ist eher ein Spezial-Effekt in moderneren Sachen. In den 80ern war das kein Effekt, das hatte jede/r :-D

...gibt es aber schon noch hin und wieder.

Die Tiefenstaffelung gibts aber m.E. in guten Produktionen immer - die "nominelle Tiefe" ist aber wie ich finde, auch eine künstlerische Entscheidung.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Was Kompressoren angeht, ist das dann auch wieder sone Sache. Sowas wie Molot werde ich nie richtig beherrschen können... :(

freeware_friday_molot.jpeg
 
mein tip für ein tool, mit dem man sehr schön tiefenstaffelung über early reflections unterstützen kann, ist die kostenlose version vom oldschoolverb von voxengo. da gibt es die default einstellung, von der ausgehend man unterschiedliche einstellungen machen kann, die tolle ergebnisse erzielen.

screenshot.jpg
 
Was Kompressoren angeht, ist das dann auch wieder sone Sache. Sowas wie Molot werde ich nie richtig beherrschen können... :(

Ja, der Molot ist schon ein feines Teil, was klappt denn da nicht? Was ich auch noch empfehlen kann, ist der Kotelnikov! Den kannste auch auf'n Kopf stellen, so daß du nur noch das hörst, was wegkomprimiert wird. :D
Sehr gut zum lernen, wie ich finde, hat mir auch viel gebracht.

Ich verwende da mittlerweile fast nur noch den Neutron 2 - Channelstrip. Hab den vor Kurzem nach langer Zeit mal wieder getestet, und das Teil hat mich dieses Mal umgehauen. Vor allem der Kompressor ist sowas von geil und vielseitig, ich hab mittlerweile alle1176er, LA2A's und Genossen von meinen Spuren runtergeschmissen. Ich bekomme mit dem Neutron-Kompressor einfach bessere, ausgewogenere und unaufdringlichere Ergebnisse. Und das Visualisieren der sich überlagernden Frequenzen von Spuren ist eh der Hammer bei dem Teil. Hätte ich das nur gleich gemerkt, wie gut der Neutron ist, da hätte ich einiges an Kohle gespart. :smil45afbed37499d:.
 
mein tip für ein tool, mit dem man sehr schön tiefenstaffelung über early reflections unterstützen kann, ist die kostenlose version vom oldschoolverb von voxengo. da gibt es die default einstellung, von der ausgehend man unterschiedliche einstellungen machen kann, die tolle ergebnisse erzielen.

Den hab ich doch. Werde ich auch nochmal testen, danke! :)
 
Isolated Vocal tracks auf youtube, das ist es! Ich habe in der letzten Stunde mehr über den Einsatz von Reverb und Delay gelernt als in den ganzen 2 Jahren zuvor! Warum bin ich da nicht schon eher drauf gekommen?

@Cruba ich hab mir das Delay mal runtergeladen, werde morgen mal ein bisschen damit spielen, bin gespannt! :)

Du hattest da noch ein Bild von so einem Room-Teil gepostet, was ist das denn?

Das hier hatte ich schon einmal in einem anderen Thread gepostet in dem um Tiefenstaffelung ging.
Das Plugin ist kostenlos und sehr einfach einzusetzen.

https://www.tokyodawn.net/proximity/

Oh ja, der Proxi *seufz*

Den hab ich schon lange auf der Platte, immer mal wieder getestet, aber irgendwie erschliesst der sich mir nicht. Ich bin aber auch schon mit der VirtualSoundStage bestens bedient! Trotzdem danke für den Tipp! :)
 
@Cruba ich hab mir das Delay mal runtergeladen, werde morgen mal ein bisschen damit spielen, bin gespannt! :)
Es ist ein "aufgebohrtes" Roland Space Echo und bis jetzt ist mir nix Vergleichbares über den Weg gelaufen. Ist genauso wie mit dem Six Band Spreader. Werd' nie verstehen, wieso es solche brilliant konzipierten VST's nur einmal gibt und keine Trittbrettfahrer auf den Plan ruft.

Du hattest da noch ein Bild von so einem Room-Teil gepostet, was ist das denn?

Warnung: Bewegung des Kopfes und der Kopfhörer wärend der Song spielt tat mir persönlich in den Ohren weh. Das scheint das Ding nicht so 100% zu mögen, da kommt es zu extremen Lautstärkespitzen. ich sag's nur vorsichtshalber dazu, weil ich mich schon sehr erschrocken hab. Mit "ohrenschützender" Lautstärke kann man das aber sicher trotzdem Automatisieren. Es klingt für mich halt besser als ein Flanger, deswegen automatisiere ich neuerdings Haas Feffekte etc. und verzichte ähnlich wie beim Hallverzicht, auf pure Flanger. ;)

http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=space360&id=1307
 
IZotope hat auch so ein Gimmick,
Ich weiß aber gerade nicht wie das heißt.
 
und mir fällt immer wieder auf, daß ích in vielen Produktionen da nicht viel davon mitbekomme
Der Murks an der Sache ist eben, dass du jegliche vorher "mühsam" festgelegte Tiefenstaffelung durch deinen Mastering-Kompressor/Limiter an die Wand fährst, wenn du es übertreibst. Wir erinnern uns "ein Kompressor komprimiert das Signal, es macht leise Stellen lauter und laute Stellen leiser, alles in einem bestimmten Verhältnis" und das Ergebnis ist dann eben ein Verlust der Tiefenstaffelung. Warum? Weil ein wichtiger Faktor bei der Tiefenstaffelung die Lautstärkeverhältnisse sind, denn je nachdem nimmt man ein Instrument lauter=weiter vorn und leiser=weiter hinten wahr. Genauso wie die Reverbs und Delays platt gedrückt werden...tschüss Tiefenstaffelung.
Ahja, das ist natürlich einleuchtend. Aber gottseidank bin ich kein Loudness-Opfer und fahre meine Mischungen nicht an die Wand. Der Limiter arbeitet nur ganz dezent.

Das stimmt nur eingeschränkt, denn natürlich kann man den Reverb-Anteil im Mix in einem gewissen Rahmen so steuern, dass die Verhältnisse auch nach einer Dynamikbearbeitung der Summe noch passen.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Das stimmt nur eingeschränkt, denn natürlich kann man den Reverb-Anteil im Mix in einem gewissen Rahmen so steuern, dass die Verhältnisse auch nach einer Dynamikbearbeitung der Summe noch passen.

Kann man auch umgehen, in dem man in die Masterkette mischt. Mache ich eigentlich immer so, auch wenn jetzt einige die Nase rümpfen mögen. Da ich das nur für mich und aus Spaß an der Freud mache, ist mir das auch wumpe, wenn ich so die letzten 2 % verschenke soundmäßig. Ist für mich einfach der praktikabelste Weg.
 
Da ich Neutron 2 habe, bei dem ja der Visual Mixer enthalten ist, hab ich auch mal mit dem Ding rumgespielt. Das ist reine Visualisation von Volume und Pan, sonst nix. Es sieht zwar aus, als ob die Instrumente im Raum platziert würden, es enthält im Gegensatz zur VirtualSoundStage aber keinerlei Rauminformationen, der Sound ändert sich im Gegensatz zur VSS nicht, wenn man die Instrumente Tiefenmäßig anordnet (weiter hinten - dumpfer, weiter vorne - klarer), und man kann die Soundquelle auch nicht in den Raum reinstrahlen lassen, die strahlen immer nur nach vorne ab. Leider keine Alternative zur VSS oder ähnlichem.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben