Was ist das Schlimme an der Chartsmusik?

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
In der bisherigen Diskussion habe ich die "Charts" immer als die offiziellen Charts verstanden und nicht die Playlists, die i.d.R. eklatant davon abweichen. Für meine Begriffe war/ist das bereits an der Threadüberschrift erkennbar und auch logisch: Es gibt ja immerhin ein paar wenige Radiosender, deren Playlists nicht zu 95% identisch mit den anderen Sendern sind.

Da ich recht neu hier bin und mich vorrangig damit beschäftigte, mir Grundlagen in bestimmten Bereichen anzulesen, habe ich das Songvoting bisher ignoriert.

"Müsste" ich dort regelmäßig Voten, würde ich andere Maßstäbe ansetzen als bei einem Voting für Songs aus den offiziellen Charts, da ich davon ausgehe, dass hier größtenteils Songs zum Voting vorgestellt werden, die unter Hobby- oder "Semiprofi"-Bedingungen "produziert" wurden. Von der Tatsache abgesehen, dass ich vom Abmischen nahezu null Plan habe - ich würde also in beiden Fällen nur anhand meines Geschmacks bewerten, nicht anch irgendwelchen technischen Kriterien.

In der Oberstufe bekam ich mal eine neue Lehrerin, die mich, nachdem ich vorher in Deutsch immer die vollen 15 Punkte hatte, plötzlich mit 8 Punkten bewertete. Sie erklärte dies damit, das wir (es betraf alle im Kurs) ja bei weitem noch nicht das Niveau ihrer Studenten hätten (sie unterrichtete nur unseren Kurs, ansonsten bildetet sie Referendare aus).

Ich fand das sehr anmaßend, 13er-Schüler anhand von Kriterien zu beurteilen, die für quasi fertige Lehramtsstudenten galten.

Der Prüfungsausschuss, vor dem ich meine Abiturprüfung ablegte, auch. Nach unseren Prüfungen durfte sie keinen Deutschkurs mehr unterrichten und wechselte kurz darauf die Schule.

Genauso anmaßend fände ich es, wenn hier Amateuraufnahmen nach den gleichen Maßstäben wie die Profiproduktionen bewertet würden.

Dass sich in diesem Forum der ein oder andere so artikuliert, als sei er auf dem gleichen Niveau wie diese Profis, ist eine andere Sache. Bei dem einen mag das so sein, bei dem nächsten nicht. Ich kann dies aufgrund meiner kurzen Mitlesezeit nicht beurteilen.
 
"Müsste" ich dort regelmäßig Voten, würde ich andere Maßstäbe ansetzen als bei einem Voting für Songs aus den offiziellen Charts, da ich davon ausgehe, dass hier größtenteils Songs zum Voting vorgestellt werden, die unter Hobby- oder "Semiprofi"-Bedingungen "produziert" wurden.
Jo... ich mag z. B. Bach, Mozart etc. absolut nicht. Würde aber jemals rauskommen, dass die Sachen von einem Orang Utan komponiert wurden, würde sich ja automatisch meine Sichtweise ändern. Also zumindest bei mir ist das so. Ich denke schon, man sollte da verschiedene Maßstäbe ansetzen, auch weil eine Kritik, die keinem Maßstab folgt in meinen Augen ungerecht wäre. Was ich nicht als Faktor werte sind Rahmenbedingungen wie "für den halbtoten Vater geschrieben" etc...
 
Hallo Summerhunter,

ein sehr sachlicher Einstieg in das Thema. Danke :)

Eins möchte ich aber ebenfalls sachlich erwidern: Auch wenn man sinnvoller Weise die Ansprüche an Amateure an deren reale Möglichkeiten versucht anzupassen - muß man das nicht tun, indem man automatisch professionelles Arbeiten als "Müll" entwertet.

Gut, hast DU ja auch nicht gesagt. ;-) Schönes WE allen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, echt schwierig.
Was ist eigentlich das schlimme?

Generell finde ich, dass es wahnsinnig gute, wahnsinnig erfolgreiche musik gibt .
Ich höre die Top Produktionen, und wie punktgenau die Produzenten ihre Idee musikalisch rüber bringen. Das respektiere ich.
Ich hab gerade in die deutschen Top 20 reingehört und ich würde mir das nicht kaufen. Da sind doch zu viele Sachen zu weit weg von meinem persönlichen Geschmack.

Naja, ich sehe musik nicht (nur) als reines Art Projekt für eine informierte Minderheit. Auch, aber nicht nur.
Manche Songs und Bands haben Massen berührt und bewegt, das finde ich toll.
Aber es ist wohl ein schmaler Grad den man da gehen muss, oder auch nicht.
Ich verstehe irgendwie auch die Menschen, die Charts musik für oberflächlichen kommerz schranz halten. Aber unsere ganze Gesellschaft ist ja bis zur unkenntlichkeit durch kommerzialisiert.
"Das einzige was seine Qualität nur durch die Quantität bestimmt, ist Geld"; schreibt dieser Precht in seinem neuen Buch. Jo. So haben wir unser Zusammenleben halt organisiert. Ziemlich bescheiden, oder :)?
Ich wette ja , dass diese Epoche in 1000 Jahren nur eine Randnotiz bleibt; diese beschissene Wettbewerbs Gesellschaft, die ja ach so fair ist; aber ich werd's nicht mehr erleben :(
Ja, ich schweife ab, die Charts interessieren mich gar nicht; Versuche die OT Kurve noch zu kriegen.
Es sei mir verziehen; bin seit 5 Uhr mit junior unterwegs und hab mir jetzt 2 Bier gegönnt. Meine Freunde haben alle keine Zeit (die nullen), deshalb poste ich in anonymen Internet Foren.
Ob ich noch ein drittes Bier bestellen soll?
Junior schnarcht so friedlich...Ober!
 
@TheButcher
ich fühle mich da Seelenverwandt wenn ich dich hier lese!
Ja der Mainstream, ja die Charts, da verneige ich mich vor soviel Gespür was denn die Massen gerne hören ...
Ich hab mich immer gefragt: "machen die Leute Musik was die Massen hören wollen, treffen sie den Nerv ...? - oder machen die Leute Musik und verstehen es die Massen zu manipulieren was sie hören sollen ... ?"

Ich hab keinen blassen Schimmer ... ist aber auch wurscht ... interessiert doch keine Sau was ich mir denke, oder ... ?!

... wo kann man eigentlich die gültigen Charts hören :schulterzuck:
 
Ich fand Chartmusik toll als ich jung war. Jetzt bin ich nicht mehr jung und finde die Charts nicht mehr so toll. Manche Sachen finde ich auch schlimm, aber das ist ja reine Geschmackssache, also so what. Ab und an ist trotzdem immer mal wieder ein guter Titel dabei. Auch die Gitarre stirbt nicht aus so dass der Don zufrieden ist, und das Klavier stirbt nicht aus so dass ich zufrieden bin. Also alles ok eigentlich.
 
@Moduma
Musik ohne Klavier und Gitarre ... das würde mich echt traurig machen :-(
Ich fürchte mich ein wenig, dass die digitale Zukunft beides ausradiert ... so ich hoffe werden "Sie" es nicht zulassen ??!!
Dauert nicht mehr so lange dann werde ich von oben beobachten wie sich die Sache entwickelt ...
 
Ja der Mainstream, ja die Charts, da verneige ich mich vor soviel Gespür was denn die Massen gerne hören ...
Ich hab mich immer gefragt: "machen die Leute Musik was die Massen hören wollen, treffen sie den Nerv ...? - oder machen die Leute Musik und verstehen es die Massen zu manipulieren was sie hören sollen ... ?"
Es ist halt die Frage, ob es einen musikalischen Unterschied zwischen Drake und den Beatles gibt... Es tut mir leid: Ich kann mit so einer Info schlecht umgehen, egal wie kulant, tolerant, open minded, unbedarft oder naiv ich an die Sache rangehe. Vielleicht mache abr auch ich den Fehler Musik ein Gütesiegel verpassen zu wollen. Auf der anderen Seite müsste es dann aber ja eigentlich mindestens einen aktuellen "Phil Collins" für mich geben und eben das sehe ich nicht.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/...ngles-in-den-billboard-top-ten-a-1217543.html

Ehrlich, ich weiß es nicht: Gibt es einen Unterschied zwischen Phil Collins No Jacket required Album und einem Justin Bieber Album oder bilde ich es mir nur ein, weil ich Collins Album so lange kenne?

Genauso könnte ich nach Angie, Wild Horses etc. fragen. Mir läuft einfach nix über den Weg von aktuellen Künstler, dass so auf dem Punkt ist. Schwer zu beschreiben: Es ist so, als wenn bis zu 80% erfüllt werden, aber irgendwie die letzten 20% fehlen um es zu einem Werk zu machen, dass sich ins Hirn brennt wie z. B. Wild Horses. Warum packt mich so ein Ed Sheran absolut nicht? Ich kann mich auch nicht damit zufrieden geben (was eine Antwort auf mein Dilemma angeht, so gemeint) das es halt "anders" ist. Es muss doch irgnendeinen Künstler geben, der zufällig an Neil Young oder Prince ranreicht und da merke ich schon selbst: Was genau ist für mich dieses ranreichen?

Ich vermisse es einfach völlig blöd grinsend vor dem TV zu sitzen, wie es mir damals passierte, als ich das erste Mal Purple Rain hörte.

Oliver Amberg hat in einem anderen Thread den Satz losgelassen, es gäbe genug Leute, die sich selbst bescheissen und sich Künstler nennen (nicht böse sein, aber auf einen Samstag um kurz nach 7 Morgens gibt's nur das annähernde Zitat! lol). Da stellt sich für mich eine kapitale Frage: Gibt es eine Art "Sicherheitszone" die Müll von Qualitativ hochwertiger Musik unterscheidet?

Ich kenne niemanden, der Chopin und Debussy anzweifelt. In wie weit sind die Kompositionen "besser" als ein 2 jähriger Schimpanse, der "in die Tasten haut"? Gibt es den "Musikstrahl" ähnlich dem Zeitstrahl?

Müll-----Versuche--------------------Nicht schlecht |------------------------------------------------------------------------------------| Künstler (z. B. Lennon)----->
 
@Cruba

Ja sorry, aber du verlinkst in ungefähr jedem Post collins/ Genesis.
Klar, das ist ein super Musiker, aber es ist halt auch einfach dein persönlicher Geschmack der ihn für dich zu einer Art Gott werden lässt.
Also, du kannst das für dich ja so handhaben, aber die allgemein Verbindlichkeit mit der du immer von collins schwärmst....:)
Ich persönlich finde es gibt aktuell viel bessere Bands als bspw. Genesis ist aber eben PERSONAL TASTE :)
Nix für ungut
 
Ich glaube die Charts waren immer schon Tummelplatz von musikalischen Sondermüll, versetzt mit einigen wunderbaren Perlen. Jeden Sommer gibt es einen gruseligen Sommer-Hit nach dem gleichen Strickmuster. Da werden wohl die DJs und Bespasser in den All-Inklusive Instituten ihre Finger im Spiel haben. Wenn man den Song 10 Mal am Tag hört und immer einen im Tee hat, kauft man sich den Quatsch quasi als Souvenir. Und schwups, ist es ein "Hit". Und ja, auch früher war wiel Mist in den Charts. Die jungen Musiker hecheln nur so danach in den Charts zu sein. Warum bloss? Auch die Geilheit auf rote Teppiche und vor Logo-übersäten Wänden zu stehen hat Hochkonjunktur.
Aber das tolle ist, dass es so viel wahnsinnig gute Musik da draussen gibt. Musik die nie in den Charts erscheinen wird, aber trotzdem viele Leute erreicht und vielleicht auch nachhaltiger ist.
Schlussendlich sind Charts nichts anderes als eine Verkausstatistik. Da könnte man genau so den meistverkauften Sneaker ermitteln. Hilft gleich viel. Leider gibt es halt viele Leute die nur das mitbekommen, was in den Massenmedien und Charts stattfindet.
 
@Cruba

Ja sorry, aber du verlinkst in ungefähr jedem Post collins/ Genesis.
Klar, das ist ein super Musiker, aber es ist halt auch einfach dein persönlicher Geschmack der ihn für dich zu einer Art Gott werden lässt.
Also, du kannst das für dich ja so handhaben, aber die allgemein Verbindlichkeit mit der du immer von collins schwärmst....:)
Ich persönlich finde es gibt aktuell viel bessere Bands als bspw. Genesis ist aber eben PERSONAL TASTE :)
Nix für ungut
Prince, Madonna, Stones etc. hast Du jetzt in meinen Posts bewusst überlesen? Ich werde jetzt nicht 100 Jahre Musikgeschichte aufzählen - denke Jeder weiss, was ich meine...

Zu Collins: Der einzige Musiker, der mir einfällt, was Ideen und Sound angeht, der mir spontan in den Sinn kommt und mich ähnlich wach gerüttelt hat wie Collins war Thomas Dolby...

Soll ich wirklich das komplette Internet mit einem selbstgeschriebenen "Musiccrawler" abgrasen, um jemanden mit der "Denke" von JAGGER, PRINCE, MADONNA und Co. (da steht jetzt nicht Collins!) zu finden? Also ich bin vielleicht zu bequem, aber ich fand's in der Vergangenheit schon ok, darüber in Kenntnis gesetzt zu werden, dass es Michael Jackson gibt.

Vielleicht gehen die, die ich benannt habe auch einfach unter heutzutage, durch die Informationsflussumkehr?

Ach ja: Hier noch etwas Lesematerial:

Measuring the Evolution of Contemporary Western Popular Music
https://www.nature.com/articles/srep00521

Frage: Welcher Song aus 2015 eines "neuen" Künstlers, der 2015 bekannt wurde, wird zeitlos sein?https://www.nature.com/articles/srep00521
 
Prince, Madonna, Stones etc. hast Du jetzt in meinen Posts bewusst überlesen?

Nein. Und die sind auch alle klasse.

Ich bezog mich ja auf die Summe deiner posts; du da ja es wohl immer wieder collins :)
Is ja auch ok.

Aber ich bin da auch eher bei @oliveramberg :
Ich finde es gibt wahnsinnig viel gute Musik aktuell.
Diese glorifizierung der Vergangenheit und das schwelgen in den guten alten Zeiten, das interessiert mich nicht wirklich.
Madonna war ne mässige Sängerin, hatte gute Produzenten und ein paar coole Songs. Ja ok. Hat wohl eher allgemein kulturelle bedeutung; sexuelle Revolution der frau; aber musikalisch.
Bei prince u jackson bin ich bei dir; jahrhunderttalente.
Aber wie gesagt; wenn man das Star Gedöns u Glitzer lametta weg lässt, dann gibt es heute auch super musik. In u außerhalb der Charts.
 
Aber wie gesagt; wenn man das Star Gedöns u Glitzer lametta weg lässt, dann gibt es heute auch super musik. In u außerhalb der Charts.
Dann gib' mir bitte mal 10 Namen aus Deiner Sicht und wie Du drauf gekommen bist.
 
Aber wie gesagt; wenn man das Star Gedöns u Glitzer lametta weg lässt, dann gibt es heute auch super musik. In u außerhalb der Charts.
Dann gib' mir bitte mal 10 Namen aus Deiner Sicht und wie Du drauf gekommen bist.


Aber du siehst worauf es hinausläuft.
Keiner dieser Namen wird für dich nur annähernd an Phil Collins rankommen, oder ? :)

Radiohead
Pharell
Sigur Ros
Grizzly Bear
Sia
The XX
King Krule
Kendrick Lamar
Alt J
Chilly Gonzales
Feist
Halloween Alaska
James Blake
Four Ted
FKA Twigs
Björk

U.
V.
M.

Aber ist halt auch wieder nur mein persönlicher Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt heute VIEL (!!!!!) mehr gute Musik und Musiker, als noch vor 40 Jahren.
Es sind so viele, die kann man/frau gar nicht alle kennen - daran bemerkst Du es.
 
Frage: Welcher Song aus 2015 eines "neuen" Künstlers, der 2015 bekannt wurde, wird zeitlos sein?

Ich soll dir heute im hier und jetzt beantworten, was ein "zeitloser" Song sein wird??
Was bringt das schwelgen in alten Zeiten?
Lieber ne unbekannte aber aktuelle Band supporten.
 
Radiohead
Pharell
Sigur Ros
Grizzly Bear
Sia
The XX
King Krule
Kendrick Lamar
Alt J
Chilly Gonzales
Feist
Halloween Alaska
James Blake
Four Ted
FKA Twigs
Björk
Radiohead, Björk, Sigur Ros und Pharell streich ich mal, sind ja teilweise noch aus der "alten" Zeit. Grizzly Bear hat sich mir schon mit "Yet again" vorgestellt. Bin durch Tame Impala drauf gestossen.

Den Rest schau ich mir heute und morgen mal in Ruhe an. Danke dafür.

Es gibt heute VIEL (!!!!!) mehr gute Musik und Musiker, als noch vor 40 Jahren.
Es sind so viele, die kann man/frau gar nicht alle kennen - daran bemerkst Du es.
Dir ist bewußt, dass dieses "Konzept" nur durch das Internet funktionieren kann?

Ich denke, ich muss mich dran gewöhnen, dass heute einfach völlig ungesteuert alles zugänglich ist und jeder schauen muss, wo er bleibt. Worauf ich wirklich gespannt bin ist die musikalische Verflachung der nächsten 100 Jahre, ob wir eine absolut minimale Riesenwelle bekommen, so eine Art hyperreduzierten HipHop (was anderes gibt es in Zukunft ja eh' nicht mehr), oder ob es eine Art Unfall geben wird, so einen mutierten Progressive Rock. Wobei ich bei letzterem nich davon ausgehe, dass es passieren könnte, wenn die Gesellschaft an sich etwa so in die Richtung weitergeht, wie sie es jetzt macht.

Frage: Welcher Song aus 2015 eines "neuen" Künstlers, der 2015 bekannt wurde, wird zeitlos sein?

Ich soll dir heute im hier und jetzt beantworten, was ein "zeitloser" Song sein wird??
Was bringt das schwelgen in alten Zeiten?
Lieber ne unbekannte aber aktuelle Band supporten.
Mir geht es um das Musikalische Erbe von Mozart über die Beatles zu Michael Jackson zu -> ?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
  • Artikel
Interviews Wayne Shorter
Antworten
1
Aufrufe
24K
Marcusssi
Marcusssi
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
34K
tsbmusic
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben