neue Textidee, wie weitermachen? + Probeaufnahme

DHG

DHG

Registriert
25.04.15
Beiträge
2.566
Reaktionen
1.633
Punkte
7.823
Moin!

Ich hab die letzten Tage was neues geschrieben. Inhaltlich bin ich mir etwas unsicher, ob das nicht irgendwie zu abstrakt ist oder ob dieses Weltall-Bild/ der Vergleich gerade gut ist. Was sagt ihr?
So wies jetzt ist, ist es zumindest noch zu kurz für ein ganzes Lied. Ich könnte jetzt entweder noch weitere mind. 16 Zeilen schreiben oder aber den bisherigen Text einfach nur wiederholen und dabei einzelne Wörter austauschen (also z.B. statt: "wie Mars und Venus die sich auf ihren Umlaufbahnen begegnen" -> "Die sich unaufhaltsam auf ihren Umlaufbahnen begegnen"). Letztlich ist ja zuminmdest inhaltlich schon alles gesagt, sodass ich da nicht noch unbedingt mehr Text bräuchte. Was haltet ihr von der Idee mit den einzelnen Wörtern tauschen?

Ich habs gleich mal aufgenommen damits nicht wieder heisst: muss man hören um wirklich was dazu zu schreiben. Den Text hab ich jetzt einfach zwei mal gerappt... viel Spaß beim hören!
https://www.dropbox.com/s/7gdd6g8ye...ilantrope_deserted_ForumTestaufnahme.wav?dl=0

Feedback ist zu allem (außer dem Beat) erwünscht (vorallem bezüglich Text/ Aufnahme/ Betonung/ Emotionen)! Schreibt einfach mal euren Senf dazu! Darf auch gern kritisch ausfallen! :)

Grüße

DHG
 
Hm. Ich fühl mich feucht, wenn Du mich erfüllst... Also allein DAS ist schon sehr merkwürdig. Es ist das zwar ne Männerstimme, aber seltsam klingts trotzdem. Das mit den Planeten find gar nicht mal so verkehrt. Mich stört außerdem die abgesetzte Betonung beim Rappen. Kannst Du nicht versuchen von einem Wort ins nächste zu gleiten? So ne Art Flow erzeugen? Aber ehrlich gesagt, ist das hier nicht so meine Musik, deswegen, hör Dir noch ein paar mehr Tips von anderen an...
 
:umguck: Hast du was mit den Ohren, hörst du das was du hören willst oder ist es etwa wirklich so undeutlich!? :schaem:
"...vollständig wenn du mich erfüllst" heisst das! Nach "feucht" klingt da bei mir nix... :schulterzuck:
 
Sorry, dann hab ich auch was an den Ohren, ich höre jedes Mal "feucht" und nicht "vollständig".

Edit: also ich hör: Ich fühl mich feucht, ständig wenn du mich erfüllst.

Und dann kommt was mit Schwitzen/Schweiss, klang für mich wie ne Metapher.

Jetzt, wo ich es weiß, höre ich mit sehr gutem Willen "voll ständig"
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Öhm... Ich hätte ja den Titel des Files lesen können. ABER: Ich hab nochmal reingehört. Und ich würde überlegen, ob Du da nicht ein anderes Wort wählst? Ich höre immer noch feucht. Ist irgendwie undeutlich die Aussprache...
Aber wie gesagt. Wart erstmal ein paar andere Meinungen ab...
 
ich hör "vollständig" ohne probleme raus.
zum text selber. da haste drei möglichkeiten. entweder dir fällt dazu noch was ein, oder du suchst dir nen featurepartner, oder du lässt es so.
jemand anderes kann da sicherlich was dazu beitragen. die ein oder andere idee hätte ich auch, nicht dass ich mich hier als feature anbieten will. aber da kann man noch was strecken
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Schon erstaunlich das es sogar zwei Leute hören, das überrascht mich sehr! :kratzamkinn:

@der-eine-sprach
Ja, bisselwas fällt mir da sicher auch noch ein.
Welche Ideen hast du? Inhaltlich oder schon konkrete Zeilen? Vielleicht kannst du darauf ja noch etwas näher eingehen!? :)

...und wie findste den text ansich? Reime, Inhalt usw.?
 
text gefällt mir. konkrete zeilen hab ich nicht im kopf, aber das weltall ist groß genug um noch mehr analogien zu finden
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Schon erstaunlich das es sogar zwei Leute hören, das überrascht mich sehr!
Nein, drei.

Leider auch hier "Ich fühl mich feucht". Ich kann relativ sicher sagen, dass ich das auch dann gehört hätte, wenn es hier nicht schon von anderen geschrieben worden wäre. Die einzige Sache, über die man dann doch stolpert, ist der ganze Satz, der dann klingt wie

Ich fühl mich feucht denn nicht wenn du mich erfüllst

Weil das Blödsinn ist, muss man es nochmal hören und kommt dann vielleicht drauf, dass es was anderes sein soll. Aber nur vielleicht. Da das erstens die erste Textzeile ist und zweitens beim zweiten Vorkommen dieser Zeile (0:34) wieder genauso klingt, würde ich aber was daran machen.

Phonetisch ist wohl das Problem, dass das "L" von "vollständig" nicht klar artikuliert wird und daher das "O" von "vollständig" direkt in einen Vokal übergeht, was dann etwa wie "feuständig" klingt. Danach kommt zwar ein "SCH", aber da die Aussprache von "CH" als "SCH" in dieser Stilrichtung nicht so selten ist (mir fällt gerade kein gutes Beispiel ein, gibt es aber bestimmt), könnte "feuscht" für den Hörer eben auch gut hinkommen.
 
Phonetisch ist wohl das Problem, dass das "L" von "vollständig" nicht klar artikuliert wird und daher das "O" von "vollständig" direkt in einen Vokal übergeht, was dann etwa wie "feuständig" klingt. Danach kommt zwar ein "SCH", aber da die Aussprache von "CH" als "SCH" in dieser Stilrichtung nicht so selten ist (mir fällt gerade kein gutes Beispiel ein, gibt es aber bestimmt), könnte "feuscht" für den Hörer eben auch gut hinkommen.
Ähh ok, wenn ich dich richtig verstanden habe geht man also, weil der gemeine Rapper sowieso Probleme mit der Aussprache hat, tendenziell davon aus das es "feuscht" heißen muss!? :lol:
Wenn ich´s richtig aufnehme kann ich ja nochmal genauer darauf achten, vielleicht wird es dann verständlicher (auch wenn mir immernoch unklar ist wie man da "feucht" hören kann - ich höre da ein klares vollständig). Austauschen werd ich das Wort aber definitiv nicht, dafür find ichs zu passend. Das ist ja quasi der Aufhänger des Ganzen...


Es ist das zwar ne Männerstimme, aber seltsam klingts trotzdem. Das mit den Planeten find gar nicht mal so verkehrt. Mich stört außerdem die abgesetzte Betonung beim Rappen. Kannst Du nicht versuchen von einem Wort ins nächste zu gleiten? So ne Art Flow erzeugen? Aber ehrlich gesagt, ist das hier nicht so meine Musik, deswegen, hör Dir noch ein paar mehr Tips von anderen an...
Was ist denn "seltsam" an der Stimme? Kannst du das näher ausführen?
Hörst du denn privat Rap-Musik oder gar nicht (ich frag einfach nur um dein feedback ggf. besser einordnen zu können, will damit aber nicht andeuten das deine Kritik ungerechtfertigt ist)?


Ansonsten hat vielleicht noch jemand eine Rückmeldung bezüglich der oben aufgeführten Fragen (das Ding mit vollständig und feucht haben wir ja nun ausführlich besprochen)?
 
Ich hör auch feucht. :D

Aber cooles intro. Und ich bin auch nicht so textbesessen. Bis 0:50 guter flow und es zieht mich emotional ins Lied (die Stimmung, der konkrete Text ist mir egal)
Ab ca 0:50 ist verlier ich etwas die Stimmung. Ab da fehlt die letzte Überzeugungskraft, die vorher rüberkommt. Vermutlich sitzt der Text da noch nicht auf dem Niveau wie beim ersten Teil?

Und Textverständlichkeit ist nicht unwichtig, aber allgemein überbewertet ;)
Also ich dreh auch mal Eminem oder so laut, obwohl ich maximal 15% versteh, weil mich die Stimmung packt und das ist immer das wichtigste.

PS: da du explizit nach Text fragst: mir gefällt der Text, mit so Bildsprache kriegst du mich immer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DHG
@der-eine-sprach
Danke dir für deine Mühe! Ich denke ich werd versuchen noch bisselwas dazu zu schreiben. Sind auch ein paar nette Anregungen dabei und wenn meine Muse mich weiterhin so inspireirt sollte das ein Selbstläufer sein....

@cauerpower
Danke auch für dein Feedback! Das die Stimmung dich zumindest eine Zeit lang packt freut mich besonders (da hab ich immer große Bedenken ob ich die passende Stimmung schaffen/ transportieren kann)! Ich hoffe das liegt nicht nur am Beat?
Textsicher bin ich ansich aber du hast recht! Der zweite Teil ist nicht so gut vorgetragen, vor allem gegen Ende hin hört man das deutlich. Das muss ich dann final natürlich besser machen! :)
 
ahoy,

hehehe, würds wort ändern. z.b. in vollkommen oder komplett oder sowas.

da sind so'n paar "holperer" drin. z.b. die planeten/sateliten zeilen könnten schöner rollen, find ich.
und ich würde wieder ne menge füllworte raushauen/ersetzen und stärker betonen, melodie reinbringen. :)

bin gespannt auf ne weitere version.

gruss

micha
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
@cauerpower
Danke auch für dein Feedback! Das die Stimmung dich zumindest eine Zeit lang packt freut mich besonders (da hab ich immer große Bedenken ob ich die passende Stimmung schaffen/ transportieren kann)! Ich hoffe das liegt nicht nur am Beat?
Textsicher bin ich ansich aber du hast recht! Der zweite Teil ist nicht so gut vorgetragen, vor allem gegen Ende hin hört man das deutlich. Das muss ich dann final natürlich besser machen! :)

Nene, ich meinte schon den Flow von deinem Rap. Bis 0:50 kommt da eine gelassene Selbstverständlichkeit rüber, die fehlt dann ein wenig. Nicht viel, aber eben doch ein wenig - zumindest nach meinem individuellem Empfinden.

Ich kenne das selbst vom einsingen. Meist ist es: Unzufriedenheit mit dem Text, noch etwas unklare Sprachrhythmik oder schlicht noch nicht oft genug geprobt.
Das ist einerseits nicht viel - aber dann eben doch der Unterschied von "ganz nett" zu "mitreißend".
Perfomance ist alles.

Und da du es vorne kannst, kriegst du das hinten auch noch besser hin. :)
 
Ich find die feucht/voll-Stelle klasse und würde das nicht ändern. Von der Stelle geht die gleiche Faszination aus, wie von Bildern von Kleidern, die für den einen blau, für den anderen grün sind. Hätten wir einen Wettbewerb gemacht, irgendso was zu erfinden, hätte es keiner so gut hingekriegt wie es dir ungewollt gelungen ist.
Ist es für dich denn okay, wenn man die Stelle gerade aus diesem Grund mag oder ist dir die Zeile in der eigentlich gedachten Form heilig?
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Interessante Sichtweise, darauf wäre ich gar nicht gekommen! :)

Naja es wirkt auf mich dann schon irgendwie komisch und es ist von mir natürlich nicht so beabsichtigt gewesen. Der Text sollte sich jetzt auch weniger auf das sexuelle beziehen. Die Idee wars eher eine bestimmte Stimmung festzuhalten. Die ist zwar auch in der Form etwas "angespannt" aber es sollte nicht so ins "schlüpfrige" abrutschen. Insofern find ich "feucht" eben schon komisch...

@micha
Danke für dein feedback! :)
Das mit der Melodie muss ich mal probieren. Wörter streichen kann man natürlich immer und manchmal ist weniger mehr. Ich werd deine Anmerkungen im Hinterkopf behalten!

@cauerpower
Das freut mich! Ich kann deinen angesprochenen Punkt vollkommen nachvollziehen. Ich werd versuchen das noch zu verbessern!
 
ahoy,

mit "melodie" mein ich NICHT singen, sondern einfach nur mal hier und mal da 'nen halbton oder ganzton rauf oder runter, aber eben so konsequent, daß ein gewisser wiedererkennungswert erreicht wird. bei "uplifting, good vibes" krams wird immer gern auch zum ende hin "nach oben hingegangen"... wenn du verstehst, was ich meine... also positive zeilen, enden höher als sie beginnen.... oder so... :D

ich selber tendiere dazu, jede strophe, bzw. jede zeile einer strophe auf die gleiche anzahl silben zu trimmen. dadurch fällt es mir leicht, eine art "melodie" einzuarbeiten, die ich dann auch echt versuche einzuhalten. gleiches für den prechorus/chorus oder refrain, wenn vorhanden, nur anders, is klar. das is natürlich schwieriger, bei so ineinander verschachteltem versmaß und reimstruktur, aber dennoch hat man ja ein gerüst (instrumental), nachdem man sich richten kann. macht man ja auch flowtechnisch. :)

jedenfalls würd ich es begrüssen, wenn du weitermachst. find deinen style und deine (bisher) positive attitude gut und deine texte bisher und deine technik wird auch immer besser! wirst bestimmt bald auf ner bühne in deiner stadt den ersten live applaus einheimsen, wenn du am ball bleibst! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine netten Worte und dein ausführliches feedback! :)
Ich hab dich schon völlig richtig verstanden mit der Melodie. Ich find eben darum z.B. Freddie Gibbs richtig gut (wobei der auch ne geile Stimme hat). Er nutzt das extrem oft und zieht das zum Teil konsequent von Anfang bis zum Ende des Liedes durch. Das kann definitiv gut funktionieren und die performance aufwerten. Deswegen werd ichs auch weiter versuchen bzw. hab ich schon Texte wo ich eine gewisse Melodie drin hab, aber es ist auch etwas abhängig vom Beat und mit dem Versmaß sprichst du auch nen wichtigen Punkt an (versuch ich gerade beim schreiben etwas stärker zu berücksichtigen, klappt aber nicht immer).

Naja, ich bleib am Ball (läuft eh gerade halbwegs gut)! So positiv solls aber in Zukunft nicht weiter gehen, das Leben ist ja schließlich auch nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen (ich übereg ja schon hier noch 16 Zeilen mit einem gegensätzlichen Bild zu dem bereits beschriebenen zu schreiben... mal gucken ob das was wird...) ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wiedererkennungswert
Jaein.

Generell "Ja" für die Idee.
"Nein", für dem DHG sein Zeug.

Was mich hier stört ist, dass der Hauptvibe der Gelassenheit, dem coolen Charakter dienen soll.

Das war in den 90ern Standard (Fettes Brot haben das gut und gern so gemacht) und ist aus meiner Sicht OUT.
Da ich aber weiß, dass der TE auf Oldschool steht, ich das aber nicht mehr hören kann (wofür er wieder nix kann), ist es schwer bis unmöglich da ne für den TE zielführende Kritik anzubringen und um NOCH präziser sein: dieser Gelassenheits-Rap hat mich NOCH NIE auch nur im Ansatz beeindruckt - da hab ich immer weiter geschaltet.

Bleibt mir also nur noch die Technik und die ist erst einmal in Ordnung, bis auf die bereits genannten Punkte vom Micha (auf den Flow bezogen, der aber ansonsten passt).

Hinzufügen möchte ich (bezogen auf mein Zitat oben), dass ein WEW natürlich nützlich sein kann - beisst er sich doch besser ins Ohr.
Hier aber, da DGH es die ganze Zeit lässig runter rasselt, würde es in einer gewissen Monotonie versinken, die schon fast gebetsartig ist (wie in das Gemurmel der Pfaffen in ner orthodoxen Kirche), sprich: mir fehlt die PUNKTUELLE Emotion.

Bestimmte stellen, die für DICH wichtig sind, solltest Du anders betonen, mit weit mehr (passender) Emoschn, damit der Hörer z-durch mal aufwacht und die Wichtigkeit erkennt, hilft auch dem Flow, hilft auch dem Hörer, Wörter GENAUER betonen (feucht hör ich leider auch :schulterzuck: ), ihnen eine gewissen Wuchtigkeit geben, damit diese von der Coolness abweichen.

Dann - klingt es stellenweise so, als ob Du es abgelesen hast.
Hier empfehle ich, den Text am besten auswendig zu können.
Rap meinetwegen öfter einmal, um ihn Dir zu verinnerlichen, um aber auch ansonsten "in Touch" zu bleiben.
Du musst auch nicht (direkt) ALLES auswendig können aber mindestens ne Strophe, wenigstens nen Zeilenabschnitt.
Meiner Erfahrung wird auch der Flow besser.

Text finde ich sehr, sehr gut und - Gott sei Dank - mal etwas Anderes - tut sehr gut und hat ein hohes Nie-wo. :right:

Ach und noch was: schreib doch keine Romane am Anfang, bei der Hitze hat doch keiner Bock Bibeln zu lesen, sondern wenig und lass die Leutz doch einfach mal schreiben.

SPÄTER kannst dann rumbiblen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: DHG

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben