Anfängerfrage, Klang, etwas schwierig zu beschreiben

  • Ersteller Ramires
  • Erstellt am
R

Ramires

Registriert
10.08.10
Beiträge
19
Reaktionen
4
Punkte
36
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu den Sounds fertiger Produktionen.
Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, sie klingen für mich alle wie hinter einem Vorhang der alles wie aus einem Guss erscheinen lässt. Wie ist der Weg es so hinzubekommen?
Ich kann es leider nicht anders beschreiben, Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Gruß und Danke schon mal
 
Poste mal deine Musik, dann ist es leichter auf deine Frage zu antworten.
 
Bei fertigen Produktionen steckt viel tontechnische Erfahrung dahinter.... also zum einen eine gute Mischung und dann noch das Mastering. Aus der Hüfte heraus schwer in eine kurze omnifunktionale Anleitung zu packen, ohne ein Buch darüber zu schreiben, von denen es schon zig gibt. Vielleicht hilft dir Einsteiger Literatur in Sachen Mixing schon weiter....?
 
@holgi Ich stehe leider noch sehr am Anfang und noch nichts fertig, weil mich die ganze Materie "erschlägt" und noch viel lernen muss.
@Kosaken-Kaffee Ja, der tread trifft es glaube ich, werde ich mich mal durcharbeiten.
@ElectricSheep Bestimmt, könntest Du mir etwas an Einsteiger Literatur empfehlen?
 
@Ramires
Bist seit 2010 hier angemeldet. Was hast Du die letzten 8 Jahre denn musiktechnisch gemacht, wenn Du solche Fragen stellst ? Wenn ich mal so fragen darf ?
 
@Boston Natürlich, ach ich wollte immer schon mal eigene Sachen aufnehmen, meistens hat mir beruflich die Zeit dazu gefehlt.
Habe damals hier und da mal angefangen mich einzulesen und es dann wieder verworfen. Mittlerweile ist beruflich alles "stabil" und ich aber für so ein "Hobby" auch Zeit.
 
Na dann viel Erfolg. Kann Dir nur eins empfehlen. Alles selber ausprobieren. Learning by Doing. Sich irgendwie reinlesen mag bis zu einem gewissen Grad sinnvoll sein. Evtl. Leuten, die was davon verstehen über die Schulter schauen. Aber wie gesagt, es spielt viel Erfahrung eine Rolle und das braucht eben Zeit.
Und ich spreche hier von Jahren.
 
Dieser Thread geht auch in die Richtung: https://recording.de/threads/referenztracks-klingen-immer-weicher-als-mein-mix.219406/

Mittlerweile ist beruflich alles "stabil" und ich aber für so ein "Hobby" auch Zeit.
Auf gehts! :D

Na dann viel Erfolg. Kann Dir nur eins empfehlen. Alles selber ausprobieren. Learning by Doing. Sich irgendwie reinlesen mag bis zu einem gewissen Grad sinnvoll sein. Evtl. Leuten, die was davon verstehen über die Schulter schauen. Aber wie gesagt, es spielt viel Erfahrung eine Rolle und das braucht eben Zeit.
Und ich spreche hier von Jahren.
Sicher sollte man selbst rumbasteln, aber wenn ich mir z. B. die Wind & Wuthering oder And then there were three Alben von Genesis anhöre, wo soll man da als Anfänger anfangen? Das ist ein so vielschichtiges Thema - da können Tips für den Anfang nicht schaden.
 
Wichtig ist zunächst einmal die Instrumentenauswahl, damit diese gut miteinander harmonieren.
Zweiter Punkt ist die Aufteilung des Frequenzbildes, was man schon zum Großteil durch die Instrumentenauswahl erreicht.
Dritter Punkt ist der virtuelle Raum, sprich der Reverb der alles zusammen schweißt.
Man kann natürlich auch Sidechain Kompression (und allgemein die Kompression) nennen, da diese auch mit zur Homogenität beiträgt.
Auch das Panning und die Tiefenstaffelung sind wichtig, damit es nicht matscht. Es sind viele Dinge die zu einem guten Mix beitragen.
 
Ok, danke, das sind schon mal wertvolle Tipps, ich werde mit den beiden threads mal anfangen.
 
Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, sie klingen für mich alle wie hinter einem Vorhang der alles wie aus einem Guss erscheinen lässt. Wie ist der Weg es so hinzubekommen?
Vielleicht solltest Du einen Vorhang vor Deine Boxen hängen, ich empfehle Molton. :D Aber im Ernst: Was mich wundert ist, dass es hier nur ums Mixen und das Mastern gehen soll. Gerade als Anfänger ist es doch auch unglaublich wichtig, erstmal gute Grundsounds zu haben. Wenn Du Instrumente aufnimmst, muss die Aufnahme so gut wie möglich sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben