Was ist das Schlimme an der Chartsmusik?

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
Filterinstanzen hat man ja immer, aber die kann man sich heute ja freier aussuchen als je zuvor. Es ist dadurch besser denn je.

Das Problem ist einfach, dass die Mehrheit offensichtlich nicht die Zeit, Lust oder Fähigkeiten hat, eigenständig eine differenzierte Wahl zu treffen. Daran scheitert die ganze neoliberale Wirtschaftsideologie, die sich einen homo economicus erträumt. So viel Schrott auf so vielen Ebenen wie heute gab es noch nie. Musik ist nur eins dieser Wegwerfprodukte.
 
Das im Zitat hat ER aber gesagt (der Hyp). :)

Deine Ansicht teile ich aber.
 
Und ich bin KEIN Gärtner, ich bin der beschissenste fucking Gärtner der Welt. Und kochen kann ich nur Eintopf.

Das ist dann eben blöd, gell? :-D:-D:-D
Ich musssssss da nochmal drauf zurück kommen... Was wär DAS für ein guter Eintopf mit EIGENEM Jemüse! ;)
 
Na dann schieß mal los... Wo finde ich denn den neuen Collins, die neue Madonna, Stones, Bruce etc. Auf ner geheimen Website?

Ich komm mir manchmal vor wie der Trainer von Rocky...

Formel 1 ist für mich ein Synonym für "Milli Vanilli" & Co.-Disco-Sch….

Aber das ist halt Geschmacksache und entsprechend haben wir wahrscheinlich unterschiedliche Erinnerungen an diese Sendung.
Wenige musikalische Highlights (Thriller-Video in Komplettlänge) bestätigen für mich diese (Vorurteils-)Regel.

"Meine" Musik hab ich damals durch stundenlange Besuche im Plattenladen entdeckt. Manchmal waren es nur die Bandnamen oder die Cover, die mich "ansprangen".

Heute ist der Plattenladen halt YouTube.

Statt dem langhaarigen Verkäufer, der mehrmals im Jahr im Ausland Importe besorgt, krieg ich halt Vorschläge mit "ähnlicher" Musik.

Je mehr ich mich dann von "meiner" Musik wegklicke, desto mehr entdecke ich - von der Vielfalt her hätte das nicht mal das Saturn-Stammhaus in Köln in den 80ern geschafft.
 
Ich musssssss da nochmal drauf zurück kommen... Was wär DAS für ein guter Eintopf mit EIGENEM Jemüse! ;)
Und dann die nächste Talk Runde. Dieses Mal wird mein Eintopf diskutiert. Und der Starkoch dann so:

Dieser Mann ist kein Koch! Er ist vielleicht ein guter Musiker oder Schriftsteller aber er ist kein Koch!
:LOL:
 
Wo finde ich denn den neuen Collins, die neue Madonna, Stones, Bruce etc.
In den Bereichen, die mich besonders interessieren, werde ich ständig mit Neuem bedient, was mich genauso und mehr kickt wie vor einem Vierteljahrhundert. Pop, der in die Stadien will, gehört da nicht so dazu. Da musst du dir schon selbst etwas Mühe geben.
 
In den Bereichen, die mich besonders interessieren, werde ich ständig mit Neuem bedient, was mich genauso und mehr kickt wie vor einem Vierteljahrhundert.

Gehtmir auch so und ich höre ganz andere Musik normalerweise als der @Hyp

Aaaaber davon ab:
@Hyp hat mir hier schon ganz tolle Tipps gegeben für richtig geile Musik, aktuelle Überflieger! Und dafür hier einfach auch mal ein :bigup:!

Wer wirklich offen ist für Neues, der findet auch. Und der Hyp, der kennt sich aus und kann da schnell mal acts benennen, da hat man dann echt AHA! Momente :)
Schick, sehr schick.

Tolle neue Musik gibt's jede Woche! Von den alten Helden genauso wie von jungen Wilden.

In meinem Revier z.B. haben letztes Jahr Weezer mit Pacific Dream ein Hammer Album geliefert das ich rauf und runter höre und mitsinge. “turn it up, it's the Beach boys...yeah baby the Beach boys...“ oh mein Gott! Auf die Knie, Songwriting at its best.
Oder “Mexican fender“. Oder oder :-D

Check it out!

Gibt in jedem Genre ständig hervorragende Neuerscheinungen, auch neue Bands oder Einzelkämpfer zu entdecken.
:)
Die Charts? Pfiff :smil454b1f8b4a80a:
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
In den Bereichen, die mich besonders interessieren, werde ich ständig mit Neuem bedient, was mich genauso und mehr kickt wie vor einem Vierteljahrhundert. Pop, der in die Stadien will, gehört da nicht so dazu.

dem kann ich nur zustimmen.
interessiere mich für sehr unterschiedliche musikbereiche.
aber ich kann genauso im jazz, der experimentellen musik, der modernen klassik, wie auch im progressive metal ständig neue sachen finden, die atemberaubend gut sind...
das war früher nicht so.

gut, dafür gibt es vielleicht aktuell auch mehr schrott als früher.
aber den brauche ich mir ja nicht reinzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Hallo Freunde guter Musik. Ich danke Euch herzlich für Eure rege Beteiligung.

Mir fällt der religiöse Eifer auf, mit der fast alle betonen , welch schlimmen Schrott die Charts heutzutage beinhalten. Da ist generalisierend von "Gehirnwäsche" bzw. "Plastikmüll" die Rede. Wenn jemand sich überhaupt mal die Mühe macht, aus diesem "Müll" einen Namen KONKRET hervorzuheben, so nennt er ... die BEATLES. :respekt: Uiiii - hoch gepokert!!!

Trotzdem - nun haben wir ja hier im Forum ebenfalls "Charts" ... und seltsam, seltsam... HIER bekommt eigentlich jeder Bewerber Noten aus dem obersten Bereich. Oder sagen wir zurückhaltender, fast alles wird als überdurchschnittlich bewertet ( mit 6 Punkten und mehr)... :victory:Auch Kompressoren werden legentlich in feedbacks gern empfohlen. Oder gar Melodyne. :kaffee:

Wie kommt es, dass ihr Eure eigene Musik bzw Mitkonkurrenten so ... ja... doch....vergleichsweise so :bhug: bewertet? Ist das nicht seltsam doppelzüngig?

Danke für die Idee mit dem :tatsch: Beuys-Video... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es, dass ihr Eure eigene Musik bzw Mitkonkurrenten so ... ja... doch....vergleichsweise so :bhug: bewertet? Ist das nicht seltsam doppelzüngig?
Naja, sicher herrschen hier keine allzu harte Bedingungen, was auf die verschiedensten Gründe zurückzuführen ist. Es ist aber auch eine Sache, hier jemanden zu kritisieren, der als H4 Empfänger vom Auto überfahren wurde und noch dazu todkrank ist, mit aus Dosen selbstgebauten Kopfhörern arbeitet, wenn man dann halt so einen Justin Bieber oder eine Micky (Maus) Manege hat, auf die man einprügeln kann. Also mir ist Buggie lieber (streng nach Beuys) als eine Sarah Lombardie, die halt "mal" in den USA ihr Album aufnimmt.

Sicher ist meine Denkweise absolut verwerflich, aber da stehe ich 100%ig hinter und (auch streng nach Beuys), werde ich Musik auch immer nach dem "Hintergrund eines Musikstücks" beurteilen.

Das ist so wie bei Platoon: Der Film ist der Hammer, aber seit dem ich weiss unter welchen Umständen und Widrigkeiten Stone den Film wirklich "gebären" musste, ist der Film natürlich in meiner Gunst gestiegen. Nicht falsch verstehen: Ich ändere meine Sichtweise nicht, weil ich erfahre dass ein Künstler blind ist, schwer krank oder der Vater gerade gestorben ist - da bin ich absolut emotionslos. Etwas anderes ist es aber, wenn ein Musiker taub oder Autist ist.

Wie schauts mit der Wertigkeit von einem Justin Bieber Song aus, wenn man es mit der Geschichte von Taylor Dayne's Tell it to my heart vergleicht?
 
Hallo Cruba... der "H4Empfänger" oder der "Todkranke" - sind das dMn die hiesige Prototypen? Zu welcher Gruppe zählst du dich denn?

Ansonsten wollte meine Frage auch keine Manege schaffen, wo man mal wieder so richtig auf Andere einprügeln kann. :-(

Was mich betrifft: Ich bin leider sehr begeisterungsfähig für Kunst. Ich muß mich nur lang genug darauf fokussieren... und schon schwärmen die undenkbarsten Geister aus.

Ich bekomme keine Steuerbescheinigungen als Basics für Texte geschickt, sondern Klänge, Intervalle und Rhythmen, die in meinen Kopf und Bauch kriechen wollen, um meine Gefühle und Gedanken zum fließen zu bringen. Und ich bin immer wieder überrascht, wie viele Töne mich animieren können!!! - Oft langweilt mich ein Demo zunächst. Gut, dann schreib ich versuchsweise über Tristess oder Gefühllosigkeit. Und schon beginnt jede Musik sich langsam zu verändern!

Sozialneid klammere ich weitestgehend aus. Im Gegenteil: Ich biete (als mäßig verdienender Autor) manchmal (besser verdienenden) Interpreten automatisch eine Mitautorenschaft an, damit diese in der Arbeit ALLEN Emotionen freien Lauf gewähren - nur nicht der Eifersucht. Eifersucht ist als Thema Gold - aber Gift für das Arbeitsklima

Nochmal: Musik, das sind für mich aus Tönen, aus denen Worte fließen können, wenn man sich öffnet.

Natürlich hängen auch mir die aktuellen Klischees zum Halse raus. Aber soll ich der Familie, den Freunden oder Kollegen den Mund verbieten, weil sie die ewig gleiche Gülle labern? Ich lass sie reden und warte scheinbar abwesend auf Ideen... Und die Anderen machen vermutlich mit mir das Gleiche...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wollte meine Frage auch keine Manege schaffen, wo man mal wieder so richtig auf Andere einprügeln kann. :-(
Das geht in Richtung Gaga, Timberland und x Andere, wie sie auch immer heißen.

Hallo Cruba... der "H4Empfänger" oder der "Todkranke" - sind das dMn die hiesige Prototypen? Zu welcher Gruppe zählst du dich denn?
Ist der klassische Querschnitt einer DSDS Staffel...

Natürlich hängen auch mir die aktuellen Klischees zum Halse raus. Aber soll ich der Familie, den Freunden oder Kollegen den Mund verbieten, weil sie die ewig gleiche Gülle labern? Ich lass sie reden und warte scheinbar abwesend auf Ideen... Und die Anderen machen vermutlich mit mir das Gleiche...:D
Ich hab' halt einfach über die Jahre gehofft, dass irgendwann mal eine neue Madonna oder ein Springsteen auftauchen, aber vielleicht ist das komplett vorbei, weil ich eine Wellenbewegung absolut nicht mehr ausmachen kann...

Vielleicht gibt es ja mal einen stinkreichen Musikliebhaber, eine Art Teslar / Space X als Label.
 
Was mir generell gegen den Strich bei den Charts geht ist das Motto Sex sells. Also wirklich krass ist da das prüde USA unterwegs. Diese Doppelmoral ist da unerträglich.
 
Naja, deren Doppelmoral ist aber ein alter, alter Hut... ;)
 
Wow... ich dachte, wir waren gerade bei der Doppelmoral, in den hiesigen Charts Songs über den Klee zu loben, die, bezogen auf die anderen Charts, vermutlich nur mit dem Wort "Müll" bedacht würden.

Man stelle sich analoge Kommentare HIER vor. Was wäre die Folge? Die Charts müßten wegen eingeschüchterter Bewerber eingestellt wären? Die beteiligten Musiker würden länger und konsequenter an ihren Songs arbeiten? Die Sprache in den Foren würde sachlicher... man würde nicht nur das Scheißgeld, sondern, quasi eine Stufe drunter, die eigenen mentalen und geistigen Grenzen in kreativen Prozessen diskutieren?

Hm... :fuchtel:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte, wir waren gerade bei der Doppelmoral, in den hiesigen Charts Songs über den Klee zu loben, die in den anderen Charts vermutlich nur mit dem Wort "Müll" gestriffen würden.

Man stelle sich analoge Kommentare HIER vor. Was wäre die Folge? Die Charts müßten mangels Beteiligung eingestellt wären? Die beteiligten Musiker würden länger und konsequenter an ihren Songs arbeiten? Die Sprache in den Foren würde sachlicher... man würde nicht nur das Scheißgeld, sondern, quasi eine Stufe drunter, die eigenen mentalen und geistigen Grenzen in kreativen Prozessen diskutieren?
Du bist also der Ansicht, die hiesigen Charts haben eine vergleichbar gute oder schlechte Qualität, wie die Radiocharts?
 
Nein, ehrlich gesagt halte ich die Qualität für schlechter! Unter anderem wegen der Kuschelkritiken. Hälst DU die Qualität für besser? Für adäquat?
 
Nein, ehrlich gesagt halte ich die Qualität für schlechter! Unter anderem wegen der Kuschelkritiken.
Du hältst die Qualität der SV-Charts für schlechter als die Radiocharts?

Ist das ernst gemeint?

Unter anderem wegen der Kuschelkritiken.
Seit wann sind Kritiken der Musik ein Qualitätsmerkmal der Musik?

Hälst DU die Qualität für besser? Für adäquat?
Für weitaus besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mit DIR jemals gescherzt? ;-)

Ich rede von keinen "Radiocharts", sondern von denen: https://www.offiziellecharts.de/charts oder analogen Internationalen Veröffentlichungen.

Und was ist nun DEINE Einschätzung... bevor ich auf weitere Gegenfragen antworte? Wobei eine breitere Diskussion ja nicht schlecht wäre. Ich warte gern noch etwas. Uns drängt ja nichts... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
  • Artikel
Interviews Wayne Shorter
Antworten
1
Aufrufe
24K
Marcusssi
Marcusssi
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
34K
tsbmusic
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben