Was ist das Schlimme an der Chartsmusik?

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
Und ich bin KEIN Gärtner, ich bin der beschissenste fucking Gärtner der Welt. Und kochen kann ich nur Eintopf.

Das ist dann eben blöd, gell? :-D:-D:-D
 
Ach, ich sehe das ein bißchen anders. Die Chartsmusik war schon in den 90ern der absolute Müll. Ich erinnere mich noch an MoDo, Aqua (Barbie Girl), DJ Bobo, 2 Unlimited oder Culture Beat. Qualität gab's da eher selten. Und natürlich verändert sich die Popmusik auch. Was früher EuroDance war, ist heute Gansta-Rap oder Atzen-Pop. Besser oder schlechter ist keins von beiden.

Ne, früher war eben nicht nur Schrott. Hier mal die Nr. 1 Singles der 90er:

Jahreshitparade 1990

1. Matthias Reim - Verdammt ich lieb' dich
2. UB 40 - Kingston Town
3. Snap! - The Power
4. Sinead O'Connor - Nothing Compares 2 U
5. Roxette - It Must Have Been Love
6. Nick Kamen - I Promised Myself
7. Twenty 4 Seven - I Can't Stand It
8. DNA & Suzanne Vega - Tom's Diner
9. Depeche Mode - Enjoy The Silence
10. PM Sampson - We Love To Love

Jahreshitparade 1991

1. Scorpions - Wind Of Change
2. Bryan Adams - (Everything I Do) I Do It for You
3. Roxette - Joyride
4. Kate Yanai - Summer Dreaming (Bacardi Feeling)
5. Diether Krebs - Ich bin der Martin, ne
6. Cher - The Shoop Shoop Song
7. Zucchero - Senza Una Donna
8. C & C Music Factory - Gonna Make You Sweat
9. Dr. Alban - Hello Africa
10. Seal - Crazy


Jahreshitparade 1992

1. SNAP! - Rhythm Is a Dancer
2. Dr. Alban - It’s My Life
3. U 96 - Das Boot
4. Inner Circle - Sweat (A La La La La Long)
5. Mr. Big - To Be with You
6. Double You - Please Don’t Go
7. Guns N’ Roses - Knockin’ on Heaven’s Door
8. Right Said Fred - Don’t Talk, Just Kiss
9. Roxette - How Do You Do
10. Nirvana - Smells Like Teen Spirit


Jahreshitparade 1993

1. Haddaway - What Is Love
2. Ace of Base - All That She Wants
3. Culture Beat - Mr. Vain
4. 4 Non Blondes - Whats Up
5. 2 Unlimited - No Limit
6. Dr. Alban - Sing Hallelujah
7. Snow - Informer
8. UB40 - Can't Help Falling In Love With You
9. Freddie Mercury - Living On My Own
10. Whitney Houston - I Will Always Love You


Jahreshitparade 1994

1. Mariah Carey - Without You
2. All-4-One - I Swear
3. Wet Wet Wet - Love Is All Around
4. Bruce Springsteen - Streets Of Philadelphia
5. Magic Affair - Omen III
6. Marusha - Somewhere Over The Rainbow
7. East 17 - It's Alright
8. Bryan Adams, Rod Stewart & Sting - All For Love
9. DJ BoBo - Everybody
10. Crash Test Dummies - Mmm Mmm Mmm Mmm




Jahreshitparade 1995

1. Vangelis - Conquest Of Paradise
2. Bryan Adams - Have You Ever Really Loved A Woman
3. Rednex - Wish You Were Here
4. Scatman John - Scatman (Ski-Ba-Bop-Ba-Dop-Bop)
5. Offspring - Self Esteem
6. La Bouche - Be My Lover
7. Gompie - Alice, Who The Fuck Is Alice
8. Edwyn Collins - A Girl Like You
9. Das Modul - Computerliebe
10. Die Fantastischen Vier - Sie ist weg



Jahreshitparade 1996

1. Faithless -Insomnia
2. Los del Rio - Macarena
3. Mr. President - Coco Jamboo
4. Fool's Garden - Lemon Tree
5. Robert Miles - Children
6. Michael Jackson - They Don't Care About Us
7. Fugees - Killing Me Softly
8. No Mercy - Where Do You Go
9. Kelly Family - I Can't Help Myself
10. Die Toten Hosen - Zehn kleine Jägermeister


Jahreshitparade 1997

1. Sarah Brightman & Andrea Bocelli - Time To Say Goodbye
2. Puff Daddy & Faith Evans feat. 112 - I'll Be Missing You
3. Rammstein - Engel
4. Will Smith - Men In Black
5. No Doubt - Don't Speak
6. Members Of Mayday - Sonic Empire
7. R. Kelly - I Believe I Can Fly
8. Toni Braxton - Un-Break My Heart
9. Sabrina Setlur (Schwester S.) - Du liebst mich nicht
10. Elton John - Candle In The Wind '97


Jahreshitparade 1998

1. Céline Dion – My Heart Will Go On
2. Oli.P – Flugzeuge im Bauch
3. Die Ärzte – Ein Schwein namens Männer
4. Falco – Out of the Dark
5. Wes – Alane
6. Run DMC vs. Jason Nevins – It’s Like That
7. 4 The Cause – Stand by Me
8. Joachim Witt & Peter Heppner – Die Flut
9. Loona – Bailando
10. Céline Dion & Bee Gees – Immortality



Jahreshitparade 1999

1. Lou Bega – Mambo No. 5
2. Eiffel 65 – Blue (Da Ba Dee)
3. Whitney Houston – My Love Is Your Love
4. Britney Spears – Baby One More Time
5. Xavier Naidoo – Sie sieht mich nicht
6. Wamdue Project – King of My Castle
7. Mr. Oizo – Flat Beat
8. Die Fantastischen Vier – MfG - Mit freundlichen Grüßen
9. Emilia – Big Big World
10. Christina Aguilera – Genie in a Bottle


Was mir persönlich (rein persönlicher Geschmack) auffällt - je näher wir zur 2000 kommen, je mehr "dümmliche Trällerliedchen" gibt es. 1991 z.B. ist grundsolide.

Ich würde auch per se Dance Music wie 2Unlimited oder Snap keinesfalls als Müll bezeichnen - im Gegenteil. Das war für den Zweck: Dancen, echt gut gemacht. Aber Klopper wie Lemon Tree oder Big Big World sind doch auf Penetranz angelegt.

Welche/n Künstler / Band würde man denn als typisch 2000er bezeichnen - die haben sich in der Rückschau irgendwie nie so fassen lassen, finde ich - wenn man so ganz grob die Kelle schwingt: frühe 70er Beat - späte 70er Funk / Disco, 80er Synthie Pop / "Pop-Rock", 90er - "Diven" (Houston, Dion, etc.), "Klassiker" (Bryan Adams"), Techno, Eurodance, Alternative, Hip Hop....

In den 90ern ging richtig was ab, m.E. das wohl vielfältigste Jahrzehnt, auch im Hartwustmetallbereich.
 
Aber Klopper wie Lemon Tree oder Big Big World sind doch auf Penetranz angelegt.
Dazu haben die DJ's in meiner Stammdisko immer gesagt: Da müssen wir jetzt durch - hoffentlich bleibt es danach etwas ruhig mit sonem Müll... lol

Mir fehlen halt so Highlights, die es früher gab... Kein Mut mehr die Leute... :D
 
1991 z.B. ist grundsolide.
Jahreshitparade 1991

1. Scorpions - Wind Of Change
2. Bryan Adams - (Everything I Do) I Do It for You
3. Roxette - Joyride
4. Kate Yanai - Summer Dreaming (Bacardi Feeling)
5. Diether Krebs - Ich bin der Martin, ne
6. Cher - The Shoop Shoop Song
7. Zucchero - Senza Una Donna
8. C & C Music Factory - Gonna Make You Sweat
9. Dr. Alban - Hello Africa
10. Seal - Crazy
?????
Okay, Scorpions, Bryan Adams, Roxette, alles nachvollziehbar. Bacardi Feeling, Diether Krebs, Cher, Zucchero.... grundsolide???
 
Das ist so geil! Ich stelle mir gerade vor wie in so einer Laber Rhabarber Runde der Herr eines meiner Lieder auspackt und der Runde vorspielt :hammer:

Und dann sagt vielleicht Grönemeyer oder irgendwer Kompetentes

“dieser Mensch ist kein Musiker! Das ist Kitsch, warum hat er das gemacht, das wissen wir ja nicht, ich kenne ja seine Lebensumstände nicht!

Ich kenne Deine Lieder nicht, aber eines weiss ich gewiss, nämlich dass weder ein Grönemeyer, noch ein anderer Kompetenter wie Du das nennst, sich in irgend einer Form so herablassend äußern würde, wie man es teilweise hier in den Threads lesen kann.
Man hat Respekt voreinander in professionellen Kreisen, und deswegen verstehe ich nicht, warum sich hier teilweise so
negativ geäußert wird, über Musikschaffende.
Das wollte ich hier einfach einmal schreiben, und darum meine Anmeldung.

Futur1
 
1991 z.B. ist grundsolide.
Jahreshitparade 1991

1. Scorpions - Wind Of Change
2. Bryan Adams - (Everything I Do) I Do It for You
3. Roxette - Joyride
4. Kate Yanai - Summer Dreaming (Bacardi Feeling)
5. Diether Krebs - Ich bin der Martin, ne
6. Cher - The Shoop Shoop Song
7. Zucchero - Senza Una Donna
8. C & C Music Factory - Gonna Make You Sweat
9. Dr. Alban - Hello Africa
10. Seal - Crazy
?????
Okay, Scorpions, Bryan Adams, Roxette, alles nachvollziehbar. Bacardi Feeling, Diether Krebs, Cher, Zucchero.... grundsolide???


Allein die Vielfalt - musikalisch, arrangement- und produktionstechnisch, beim Sound. Das war ein buntes Büffet mit Geschmäckern aus aller Welt, liebevoll und aufwendig angerichtet. Heute haben wir es mit Fastfood zu tun. Billige Zutaten, Glutamat, umfangreich abgetestet auf massentaugliche Vermarktbarkeit.

Und ob man es mag oder nicht, "Summer Dreaming" ist ein weitaus cleverer, komplexerer und eigenständiger Song als die aktuelle Nummer 1.

"Crazy" von Seal läuft heute noch im Radio. Die jetzige Nummer 1 wird vermutlich schon in zwei Jahren keiner mehr spielen.

"Gonna Make You Sweat" habe ich damals schon gehasst. Aber weder muss alles meinem Geschmack entsprechen, noch war alles gut. Aber es war eben vieles gut, das ist der Unterschied.
 
Ach Du bist es schon mal wieder Franz. Cherry Cherry Lady :-D:-D:-D
Dacht ich mir schon.

Hello again. Wie lange dieses Mal? :p




Das spielt für mich schon lange keine Rolle mehr, das müsstest Du eigentlich wissen.
Aber sehr schön, das Du mich nicht vergessen hast.

Futur1
 
Aber sehr schön, das Du mich nicht vergessen hast.
Vor allem denke ich dass die Seiten Betreiber Dich nicht vergessen haben und dass auch diese neuerliche Inkarnation von Cherry50, Ilka und zig anderen sehr bald den Zusatz “gesperrter User“ tragen wird
 
Bacardi Feeling, Diether Krebs, Cher, Zucchero.... grundsolide???

Es gab immer schon Klamauksongs, die aber alleine nicht schlecht sein müssen, zB Mike Krüger in den 70ern. Und ja, Barcadi Feeling halte ich wie andere Werbetracks (zB Robin Beck oder diesen Thornton Song) für echt gut gemacht. Halt ziemlich totgenudelt.

Und zu Cher und Zuckero muss man ja wohl nichts sagen - das sind unbestritten Größen, auch wenn ich mir das nicht wirklich anhöre. Na ok, zwischen Burzum und Absurd muss mal Ramazottl ran. :) :D
 
Du musst lesen : es ist mir egal SF.

Du hast noch Hedelund, Clearwater, Sylvi und Onkel UHU vergessen.
Mach´s gut Gevatter, bis zum nächsten mal.
 
Wer in den Charts sein musikalisches Glück sucht - schon vom Denkansatz her, sich den größten gemeinsamen Nenner der Masse als etwas zu nehmen, woran man sein Gemüt hoch- oder runterzieht...
Diese selbstauferlegte Unselbstständigkeit soll ruhig damit belohnt werden, dass es mit den Charts noch viel weiter in den Keller geht. Blödellieder wie Stefan Raabs "Maschendrahtzaun" verkaufen heute ja immerhin keine eine Million Single-CDs mehr wie früher...
 
Wer in den Charts sein musikalisches Glück sucht - schon vom Denkansatz her, sich den größten gemeinsamen Nenner der Masse als etwas zu nehmen, woran man sein Gemüt hoch- oder runterzieht...
Diese selbstauferlegte Unselbstständigkeit soll ruhig damit belohnt werden, dass es mit den Charts noch viel weiter in den Keller geht. Blödellieder wie Stefan Raabs "Maschendrahtzaun" verkaufen heute ja immerhin keine eine Million Single-CDs mehr wie früher...
Also ich wurde früher von Formel Eins informiert, was es neues cooles gab, sorry. Da hab' ich mich dann gefreut, wenn Land of Confusion in die Charts hineindetonierte und irgendwie war auch überall die Rede davon. Das war sehr lustig. Dafür wusste ich aber nicht, ob Mike Rutherford ein Furunkel am Po hatte - war uns damals auch nicht wichtig. Auch wurde man von coolen Musikern miterzogen und hatte Vorbilder. Was soll aber aus jemandem werden, der Mikki Menaaaasch als Vorbild hat? lol

Das Problem ist, dass der Überbringer der Botschaft, die Charts nicht für den Müll verantwortlich gemacht werden können, der verzapft wird.
 
Also ich wurde früher von Formel Eins informiert, was es neues cooles gab, sorry.
Wenn man auch im Alter noch solchen Instanzen nachhängt... sorry.
Filterinstanzen hat man ja immer, aber die kann man sich heute ja freier aussuchen als je zuvor. Es ist dadurch besser denn je.
 
Also ich wurde früher von Formel Eins informiert, was es neues cooles gab, sorry.
Wenn man auch im Alter noch solchen Instanzen nachhängt... sorry.
Filterinstanzen hat man ja immer, aber die kann man sich heute ja freier aussuchen als je zuvor. Es ist dadurch besser denn je.
Na dann schieß mal los... Wo finde ich denn den neuen Collins, die neue Madonna, Stones, Bruce etc. Auf ner geheimen Website?

Ich komm mir manchmal vor wie der Trainer von Rocky...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
  • Artikel
Interviews Wayne Shorter
Antworten
1
Aufrufe
24K
Marcusssi
Marcusssi
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
34K
tsbmusic
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben