Was ist das Schlimme an der Chartsmusik?

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
Nein, es fehlt die Einsicht von A&R mal sich an so etwas ranzuwagen. Immer auf Nummer sicher, auf der anderen Seite sehe und höre ich täglich was die Kiddies heute so anhören. Also...zwei Probleme.

Ich glaube, dass wir uns hier weitgehend einig sind. Es ist einerseits die Struktur des Geschäfts und andererseits die gesamtgesellschaftliche Situation der Konsumenten.
 
die gesamtgesellschaftliche Situation
Jupp, das trifft es wohl am besten. Die Revolution ist vorbei. Jede neue Generation Zombies ist noch mehr verzombter als die Vorherige. Was willste denn noch machen, wenn du direkt, nachdem du aus dem Bauch deiner Mutter rausgekrabbelt bist, ein Smartphone in die kleinen Händchen gedrückt bekommst. Generationen von schwachsinnigen, paralysierten Deppen, die nur noch komsumieren, was ihnen die Werbung aufdrückt, weil sie nie was anderes kennengelernt haben. Hypnotisiert von Anfang bis Ende. Schade um das Potential.
 
@Futur1
Es ging glaube nicht darum, den Punk nochmal aufzukochen. Es kann ja gerne etwas Neues sein. Bloß kann es gut sein, dass diese neue Revoluzzermusik uns alten Säcken ähnlich wenig gefallen würde wie Assirap... oder Punk den alten Säcken damals :D Nur: Das Zeug, das wir jetzt mehrere Jahre lang im deutschen Radio serviert bekamen (Junger Mann mit Akustikgitarre) kann echt langsam mal abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal geschaut, was diese Woche so in den deutschen Singlecharts rankt.

Platz 55 find ich echt gut: eigenständiges und originelles Stück. Ob es "authentisch" ist, fällt mir schwer zu beurteilen, aber es hat was.

Also unbedingt mal reinhören, bis morgen dürfte man es noch auf Platz 55 finden, ich verrat hier nix!
 
Gerade nachgeschaut. Gütiger Himmel... was stimmt nicht mit den Leuten :D
 
Die Popmusik ist heute völlig verschlagert. Die Akkordfolgen und Melodien sind frei von echten Spannungen, die Texte sind nichtsagend und drehen sich um sich selbst. Selbst deutschprachiges Mainstreamzeug wie Juli und Silbermond war vor 10-15 Jahren im Vergleich zum aktuellen Charts-Angebot doch sehr niveau- und geschmackvoll.

Selbst Max Herre macht heute Schlager. Charlotte Roche hat ihm das mal in ner Sendung vorgeworfen und er ist rausgegangen.

Es fehlt die Revolution, Gegenkultur, Kunstaffinität, der Rock, der Punk, der jugendliche Übermut. Das Zeug heute ist der langweilige Soundtrack zu einem möglichst gradlinigen auf Effizienz getrimmten Schülerdasein bzw. Arbeitsalltag.

Ich kenne selbst diverse hochkreative Künstler, die Musik machen, die tausendmal besser als der Dreck ist, der uns bei WM und ähnlichen konzerngesponserten Großereignissen schmackhaft gemacht werden soll. Aber denen fehlen die Zeit, die Mittel und die Infrastruktur, und natürlich auch das interessierte Publikum, um nennenswert Reichweite zu erzielen.

Klingt alles sehr negativ, ist aber leider wahr. So.
Meiner Ansicht nach ist heutige Popmusik - die sehr wenigen positive Ausnahmen ausgenommen - überwiegend eine einzige Gehirnwäsche. Gute Musik strukturiert das Gehirn, verdichtet das neuronale Netz und steigert die Kreativität und die rationale Denkleistung. Mit der gegenwärtigen Musik erreicht man das Gegenteil. Sie verhält sich zu echter, guter Musik wie sich Geschmacksverstärker und Ersatzstoffe zu echter Nahrung verhalten.
Die gegenwärtige Charts-Musik passt perfekt zum Idiocracy-Menschen.

Selbst Kulturradio ist für mich mittlerweile zu einem richtigen Hassobjekt geworden. Weil die Songs, die dort überwiegend gespielt werden, dieser sanfte, gehauchte Soft-Folk-Pop, von jeglicher größeren Leidenschaft befreit sind. Die Moderatorinnen sprechen mit der Stimmlage einer Kinderkrankenschwester auf der Intensivstation und scheinen dem Hörer ununterbrochen zuzuflüstern, es wird alles gut. Ich bin schon denkbar, wenn ich auf einem Oldie-Sender mal Bonnie Tyler höre - da ist wenigstens noch Leidenschaft. Ansonsten: alles vom Feuer entkernt und nur noch Asche. Tote, völlig sinnentleerte, synthetische Klänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn mal Rebel Yell kommt, dann kastriert ohne Steve Stevens' Solo.
 
Und wenn mal Rebel Yell kommt, dann kastriert ohne Steve Stevens' Solo.
Und wenn mal November Rain kommt, dann kastriert ohne Slash's Soli und den zweiten Teil. So ist das nur eine einfache Pop-Ballade, nur die Soli und der "Don't you think that you need somebody"-Teil machen den Song zu etwas Besonderem.
 
Hab mich gerade mal durch die aktuelle Top 10 Singlecharts D gequält.

Wow. Ist das ein Müll. Und eben nur Müll. In den 80ern, 90ern gab's auch viel Schrott, aber eben auch viel Qualität. Die sucht man gerade vollends vergeblich in den Charts.
 
Die Charts sind die Chemtrails der Musikindustrie.
 
Wow. Ist das ein Müll. Und eben nur Müll. In den 80ern, 90ern gab's auch viel Schrott, aber eben auch viel Qualität. Die sucht man gerade vollends vergeblich in den Charts.
Ach, ich sehe das ein bißchen anders. Die Chartsmusik war schon in den 90ern der absolute Müll. Ich erinnere mich noch an MoDo, Aqua (Barbie Girl), DJ Bobo, 2 Unlimited oder Culture Beat. Qualität gab's da eher selten. Und natürlich verändert sich die Popmusik auch. Was früher EuroDance war, ist heute Gansta-Rap oder Atzen-Pop. Besser oder schlechter ist keins von beiden.
 
Die meisten bescheissen sich schon, indem sie sich Künstler nennen.
Da möchte ich auf Beuys verweisen... Kann Jeder seinen eigenen Schluß draus ziehen, daher will ich Deine These freischwebend im Raum stehen lassen.

 
Ach, ich sehe das ein bißchen anders. Die Chartsmusik war schon in den 90ern der absolute Müll. Ich erinnere mich noch an MoDo, Aqua (Barbie Girl), DJ Bobo, 2 Unlimited oder Culture Beat. Qualität gab's da eher selten. Und natürlich verändert sich die Popmusik auch. Was früher EuroDance war, ist heute Gansta-Rap oder Atzen-Pop. Besser oder schlechter ist keins von beiden.

Ne, früher war eben nicht nur Schrott. Hier mal die Nr. 1 Singles der 90er:

Jahreshitparade 1990

1. Matthias Reim - Verdammt ich lieb' dich
2. UB 40 - Kingston Town
3. Snap! - The Power
4. Sinead O'Connor - Nothing Compares 2 U
5. Roxette - It Must Have Been Love
6. Nick Kamen - I Promised Myself
7. Twenty 4 Seven - I Can't Stand It
8. DNA & Suzanne Vega - Tom's Diner
9. Depeche Mode - Enjoy The Silence
10. PM Sampson - We Love To Love

Jahreshitparade 1991

1. Scorpions - Wind Of Change
2. Bryan Adams - (Everything I Do) I Do It for You
3. Roxette - Joyride
4. Kate Yanai - Summer Dreaming (Bacardi Feeling)
5. Diether Krebs - Ich bin der Martin, ne
6. Cher - The Shoop Shoop Song
7. Zucchero - Senza Una Donna
8. C & C Music Factory - Gonna Make You Sweat
9. Dr. Alban - Hello Africa
10. Seal - Crazy


Jahreshitparade 1992

1. SNAP! - Rhythm Is a Dancer
2. Dr. Alban - It’s My Life
3. U 96 - Das Boot
4. Inner Circle - Sweat (A La La La La Long)
5. Mr. Big - To Be with You
6. Double You - Please Don’t Go
7. Guns N’ Roses - Knockin’ on Heaven’s Door
8. Right Said Fred - Don’t Talk, Just Kiss
9. Roxette - How Do You Do
10. Nirvana - Smells Like Teen Spirit


Jahreshitparade 1993

1. Haddaway - What Is Love
2. Ace of Base - All That She Wants
3. Culture Beat - Mr. Vain
4. 4 Non Blondes - Whats Up
5. 2 Unlimited - No Limit
6. Dr. Alban - Sing Hallelujah
7. Snow - Informer
8. UB40 - Can't Help Falling In Love With You
9. Freddie Mercury - Living On My Own
10. Whitney Houston - I Will Always Love You


Jahreshitparade 1994

1. Mariah Carey - Without You
2. All-4-One - I Swear
3. Wet Wet Wet - Love Is All Around
4. Bruce Springsteen - Streets Of Philadelphia
5. Magic Affair - Omen III
6. Marusha - Somewhere Over The Rainbow
7. East 17 - It's Alright
8. Bryan Adams, Rod Stewart & Sting - All For Love
9. DJ BoBo - Everybody
10. Crash Test Dummies - Mmm Mmm Mmm Mmm




Jahreshitparade 1995

1. Vangelis - Conquest Of Paradise
2. Bryan Adams - Have You Ever Really Loved A Woman
3. Rednex - Wish You Were Here
4. Scatman John - Scatman (Ski-Ba-Bop-Ba-Dop-Bop)
5. Offspring - Self Esteem
6. La Bouche - Be My Lover
7. Gompie - Alice, Who The Fuck Is Alice
8. Edwyn Collins - A Girl Like You
9. Das Modul - Computerliebe
10. Die Fantastischen Vier - Sie ist weg



Jahreshitparade 1996

1. Faithless -Insomnia
2. Los del Rio - Macarena
3. Mr. President - Coco Jamboo
4. Fool's Garden - Lemon Tree
5. Robert Miles - Children
6. Michael Jackson - They Don't Care About Us
7. Fugees - Killing Me Softly
8. No Mercy - Where Do You Go
9. Kelly Family - I Can't Help Myself
10. Die Toten Hosen - Zehn kleine Jägermeister


Jahreshitparade 1997

1. Sarah Brightman & Andrea Bocelli - Time To Say Goodbye
2. Puff Daddy & Faith Evans feat. 112 - I'll Be Missing You
3. Rammstein - Engel
4. Will Smith - Men In Black
5. No Doubt - Don't Speak
6. Members Of Mayday - Sonic Empire
7. R. Kelly - I Believe I Can Fly
8. Toni Braxton - Un-Break My Heart
9. Sabrina Setlur (Schwester S.) - Du liebst mich nicht
10. Elton John - Candle In The Wind '97


Jahreshitparade 1998

1. Céline Dion – My Heart Will Go On
2. Oli.P – Flugzeuge im Bauch
3. Die Ärzte – Ein Schwein namens Männer
4. Falco – Out of the Dark
5. Wes – Alane
6. Run DMC vs. Jason Nevins – It’s Like That
7. 4 The Cause – Stand by Me
8. Joachim Witt & Peter Heppner – Die Flut
9. Loona – Bailando
10. Céline Dion & Bee Gees – Immortality



Jahreshitparade 1999

1. Lou Bega – Mambo No. 5
2. Eiffel 65 – Blue (Da Ba Dee)
3. Whitney Houston – My Love Is Your Love
4. Britney Spears – Baby One More Time
5. Xavier Naidoo – Sie sieht mich nicht
6. Wamdue Project – King of My Castle
7. Mr. Oizo – Flat Beat
8. Die Fantastischen Vier – MfG - Mit freundlichen Grüßen
9. Emilia – Big Big World
10. Christina Aguilera – Genie in a Bottle
 
Gerade lief wieder mal Michael Buble im Radio... ist das eigentlich Melodyne oder Autotune bei dem ? Naja, jedenfalls klingt es so nach Plaste, daß ich ganz schnell die Ohren mit etwas Pink Floyd spülen musste...
 
Schlussendlich sind Charts heutzutage irrelevant. So irrelevant wie A&R's oder Labels. Es gibt sie noch, aber es braucht sie keiner mehr.
Das einzige was man wirklich noch braucht ist ein Vertrieb und eine fähige Konzert-Agentur-
 
Je näher man in Deiner Auflistung zu 1999 kommt (tomric), werden Bands und alt eingesessene Hasen durch Einzelkünstler und Newcomer ersetzt.
 
Kann Jeder seinen eigenen Schluß draus ziehen,
:LOL:

Das ist so geil! Ich stelle mir gerade vor wie in so einer Laber Rhabarber Runde der Herr eines meiner Lieder auspackt und der Runde vorspielt :hammer:

Und dann sagt vielleicht Grönemeyer oder irgendwer Kompetentes

“dieser Mensch ist kein Musiker! Das ist Kitsch, warum hat er das gemacht, das wissen wir ja nicht, ich kenne ja seine Lebensumstände nicht!
:pint:

Ja, jeder Mensch ist ein Künstler, ja! Aber dieser soulfrontier ist kein Musiker! Du ist vielleicht ein toller Gärtner oder er kann kochen aber ER IST KEIN MUSIKER! :altweise:

:jump::immerreindamit::blah::smil451e76697ff7c:

Zu geil das!
Made my Day, thx!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
  • Artikel
Interviews Wayne Shorter
Antworten
1
Aufrufe
24K
Marcusssi
Marcusssi
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
34K
tsbmusic
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben