Avalon Plugin-Emulationen?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
Man findet sie ja schon fast in jedem großem Studio dieser Welt. Die schönen, edlen, silbernen Bling-Bling Gerätschaften von Avalon! Ich selbst habe ja auch einen 737 Channelstrip mit dem ich ganz happy bin!

Aber warum ist eigentlich bisher kaum ein großer namenhafter Hersteller auf die Idee gekommen diese feinen Teile mal in die digitale Welt zu teleportieren?

Da gibt es soweit ich weiß bisher nur den Amber Acustica aber habe kein Plan wie sein soll. Vintage Emu's gibt es ja mittlerweile on mass!

Aber die edlen, modernen Gerätschaften könnten doch langsam auch mal an der Reihe sein..
 
Dafür muss man als VST-Anbieter Rechte erwerben, und vielleicht will das Avalon nicht
 
Die sind nicht vintage und klingen deshalb scheisse als plugin. Um gut zu klingen als plugin muss das original, vintage und roehre sein. Am besten ne vintage roehre, so wie die hier:

s-l400.jpg


man man.... ich dachte gewisses Grundlagenwissen waere vorhanden.
 
Was heißt den "schon zu finden", die gibt's doch schon lange Zeit. Liest sich ja gerade so, als wären die letzten Sommer auf den Markt gekommen und hätten diesen im Sturm erobert

Und so prall sind die Kisten jetzt auch wieder nicht, also ich bin nicht heiss auf ein Emu-Plugin.
 
Dafür muss man als VST-Anbieter Rechte erwerben, und vielleicht will das Avalon nicht

Naja, die meisten plugin Anbieter scheinen sowas ja (bei anderen Hardware Emus) erfolgreich zu umgehen, indem sie die Originalnamen bisschen verändern, man aber immernoch weiss was gemeint ist. (Distressor - Disto, Minimoog - Mini V, Minimonsta usw.)
 
Viele neuere HW Designs kupfern halt auch nur Altes ab.
Der SPL Passeq fällt mir gerade noch ein, ein paar 500er Serie EQs gibt's als Plugins und dann noch Elisia, Dangerous Bax, ...
 
Da gibts schon einiges, z.B. auch von Softube. Aber zurück zum Avalon: Sind das eher neutral klingende Preamps? Dann macht eine Emulation eher wenig Sinn. Bei Preamps kannst Du idR den Frequenzgang, dass Kompressions- und das Zerrverhalten simulieren. Wenn das alles einigermaßen neutral abläuft, bringt eine Simulation eben nix.
 
Da gibts schon einiges, z.B. auch von Softube. Aber zurück zum Avalon: Sind das eher neutral klingende Preamps? Dann macht eine Emulation eher wenig Sinn. Bei Preamps kannst Du idR den Frequenzgang, dass Kompressions- und das Zerrverhalten simulieren. Wenn das alles einigermaßen neutral abläuft, bringt eine Simulation eben nix.

ja die haben auch ziemlich gute Preamps aber um die gehts mir ja garnicht, sondern eher um die schönen EQ's & Comps
 
Bei dem professionellen Video ohne Sprachkommentar und Download mit "Klicke auf alle Bilder mit einem Lurch im Gebüsch"-Abfrage? Niemals!
 
Was ist denn das besondere an Avalon?
 
Anfangs waren sie wohl relativ beliebt, dann gab es eine Welle "nee, is nich so geil", in letzter Zeit tauchten sie häufiger mal in Videos mit Rap-Kontext auf und entsprechend sind sie wieder beliebt bei der betreffenden Klientel.
 
Das ist aber nicht nur was für Rapper:
http://www.avalondesign.com/users.html

Und Mike Fraser plauderte mal aus dem Nähkästchen, wie bei AC/DC der Bass aufgenommen wird:
"We used an Avalon DI box on the bass, going directly to the board. There was a split from the DI going to an Ampeg cabinet, on which I used a Neumann FET 47, and an SM57 right on the speaker cone to get some 'barkiness'. I would submix the two mics to one track, and vary the balance a little bit for each song. If I wanted more attack, I'd push up the 57, if I wanted a rounder and fatter sound I used more of the 47. I then added the DI for a clean sound. The Ampeg has some nice distortion and growl, but I like the punchiness and cleanness of the DI. I compressed both the mic and the DI signals quite a bit with an 1176, because you want the bass to be always there, you don't want it to disappear for a few notes. I had the 1176 as an insert on the DI, because it was just one channel, but put it on the stereo bus for the mics."
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben