Was ist mit den Lizenzen, wenn der PC oder die SSD abraucht?

Ich hatte das im letzten Jahr und auch ein paar Soft-iLok Lizenzen verloren.

iLok sagt: schließ doch die "Versicherung" ab, dann haste keine Probleme... In dem Fall wurde die Anfrage an die Hersteller weitergeleitet, die beide kulant reagiert haben und neue Lizenzen zur Verfügung gestellt haben. Seitdem hab ich sie auf nem Hardware iLok. Aber auch hier gilt: ohne Versicherung gibts Probleme und ein defekter iLok muss in die USA geschickt werden.

Und verlieren sollte man Hardware Dongle in keinem Fall...

Ja, das kann alles schon Spass machen!

Hier eine kleine Anekdote von meienr Zeit als ich als Ing. fuer ne Softwarefirma gearbeitet habe, welche recht spezialisierte Software fuer Bau ings herstellt:

Kunde ruft an "hab den USB Stick mit der Lizenz verloren, schickt mal bitte nen neuen, hier kommt keiner mehr ins Programm rein!"

Support: "Das geht nicht, die Lizenz ist hard coded auf den Dongle. Ohne Dongle Versicherung gibt es keinen Ersatz. Fuer einen neuen Dongle muessen Sie eine neue Lizenz kaufen"

Die Lizenz lag bei ueber 30.000 GBP also um die 35 tausend euro.

Die darauf folgenden Nachmittag und Abend hat deren halbe Firma damit verbracht Muellsaecke zu durchwuehlen, Staubsaugerbeutel aufzuschneiden und Abfaelle zu sortieren.


...... finde ich btw. unmoeglich bei SOFTWARE einen derartig limitierten hardware dongle zu verwenden.

Das kann mir doch niemand erzaehlen dass das die einzige Moeglichkeit waere eine Lizenz sinnvoll zu verwalten. Klingt nach Steinzeit fuer mich.
 
Sei pragmatisch und sichere Deine Lizenzen und Seriennummern in einem Programm ab oder schreib sie auf, dazu die jeweiligen Hersteller.

Seriennummern, klar, aber was meinst du mit Lizenzen sichern? Wie kann ich das denn machen und was bringt es mir im Falle eines Crashs?
 
Hatte Signalschwarz ja was dazu geschrieben weiter oben, ist wohl nicht so angenehm, sich dann darum zu kümmern. :(
Ja, ich denke, es hängt in derartigen Fällen wirklich davon ab, nach welcher Logik die Lizenz mit der Hardware oder mit dem PC generell verdrahtet ist und wie schnell bzw. kulant die Hersteller im Falle eines Crashs reagieren können.

Deswegen - wenn die Kacke aufgrund eines Crashs wirklich am Dampfen ist - habe ich das komplette System auf einer SSD, die ich an den PC anschliesse und von der ich die Mühle hochfahren kann. Dies würde mir zumindest dann so viel Zeit geben, alle Lizenzen wieder einzusammeln, um einen neuen Rechner aufzubauen.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Zero Downtime ist doch keine Versicherung.
Man bekommt lediglich Dummy Lizenzen von iLok bis man defekten Dongle eingeschickt hat und somit erst einmal weiterarbeiten kann.
Danach gibt es bei einer Überprüfung wieder echte Lizenzen.
 
Zero Downtime ist doch keine Versicherung.
Man bekommt lediglich Dummy Lizenzen von iLok bis man defekten Dongle eingeschickt hat und somit erst einmal weiterarbeiten kann.
Danach gibt es bei einer Überprüfung wieder echte Lizenzen.

Oh, habs mir scheinbar nie richtig durchgelesen. Da haste recht.
 
Seriennummern, klar, aber was meinst du mit Lizenzen sichern? Wie kann ich das denn machen und was bringt es mir im Falle eines Crashs?
Im Prinzip meinte ich das gleiche. Ich habe alles, woeit möglich, auf einem iLok Dongle, bei vielen hier nicht beliebt, ok, geschenkt, ich find´s praktisch. Ansonsten nhabe ich 1Password laufen und dort alle Seriennummern drin.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Also bei iLok ist es so, dass du dann die Lizenzen vom abgerauchten PC löschst und gut ist es. Dann kannst du diese wieder einem neuen PC zuordnen.

Was ist die sinnvollste Sicherung meiner SSD? Wahrscheinlich auf externer Festplatte, nehme ich an. Wie handhabt ihr sowas?
Ich sichere sowohl auf einem externen NAS-Server und auf einer kleineren mobilen SSD. Ich bin auf Mac und da benutze ich Carbon Copy Cloner für das Backup des gesamten Systems und Apples hauseigene Lösung, Time Machine, für Dateien und so weiter.
Genau das ist mit meinem alten Rechner passiert. Allerdings ist Netzteil und Platte platt gewesen. Hatte neuen Rechner und iLok motzte, dass die Lizenzen schon vergeben waren.
iLok verbindet sich mit dem mainboard eines pcs.
Also, alten Pc nochmal rausgeholt, teile kurzzeitig ausgewechselt, Windows installiert, iLok drauf gepackt und dann alle Produkte deaktiviert.
Anschließend funktionierte die Lizenz
 
Bei Waves zahlt man doch aber für diese "Sicherheit"...Waves update plan" oder wie es sich nennt. Hatte ich nicht aktiv und mal eine neue CPU auf neuem Mainboard installiert...Festplatte mit installiertem Windows, Cubase usw. war unangetastet....Waves Lizenz für das Power Pack futsch,da ich nicht wusste, dass ich sie direkt vor den Umbaumaßnahmen auf die Waves Cloud hätte umlagern müssen....habe dann gelöhnt für die wiederherstellung samt 1 Jahr update Plan.
 
...... finde ich btw. unmoeglich bei SOFTWARE einen derartig limitierten hardware dongle zu verwenden.
Das finde ich auch! Da wird man als Kunde dazu genötigt, für den Kopierschutz der jeweligen Firma zu zahlen.
Hab das Spielchen mit East West und VSL mitgemacht, mittlerweile nutzte ich da andere Alternativen.

Anfang des Jahres hab ich etwas ähnliches gemacht. Neue Platten in den Rechner gebaut und alles wieder neu aufgesetzt. Gab aber eigentlich keine Probleme. Mußte auch keine Hersteller wegen neuer Lizenzen anschreiben.
Einfach die Seriennummer rein, mit dem Kundenkonto online abgeglichen und gut war´s.

iLok verbindet sich mit dem mainboard eines pcs.
Aha! Vermutlich hatte ich deshalb keine Probleme.

Bei Waves zahlt man doch aber für diese "Sicherheit"...Waves update plan" oder wie es sich nennt. Hatte ich nicht aktiv und mal eine neue CPU auf neuem Mainboard installiert...Festplatte mit installiertem Windows, Cubase usw. war unangetastet....Waves Lizenz für das Power Pack futsch,da ich nicht wusste, dass ich sie direkt vor den Umbaumaßnahmen auf die Waves Cloud hätte umlagern müssen....habe dann gelöhnt für die wiederherstellung samt 1 Jahr update Plan.
Gut zu wissen.
 
Da wird man als Kunde dazu genötigt, für den Kopierschutz der jeweligen Firma zu zahlen.
Was ist denn verkehrt daran, einem Entwickler die Möglichkeit zu geben, sein Werk zu schützen? Ich versteh diese Diskussionen einfach nicht, zumal offensichtlich ist, dass Software mehr oder minder easy aufzuknacken ist. Ich finde iLok vollkommen ok. Und 100%ige Sicherheit für meine gekaufte Waren gibt´s eh nie, mein Joghurt im Kühlschrank wird auch irgendwann sauer.
Ach so, noch was: natürlich wirst Du nicht genötigt, Du kaufst die Sachen freiwillig, gehst als erwachsener Mensch einen Vertrag ein, den Du vollkommen überblickst.
 
Es bleibt aber dennoch in Sachen Software größtenteils nicht nachvollziehbar....dann sollen sie die Software eben noch teurer machen, dafür aber aufhören zu bestimmen, wann und wie oft auf welchem Gerät ich dieses einsetze...das ist genauso schlimm wie DRM in der Media-Branche.
Ich kaufe mir im Sportladen einen Fußball und muss den dann auf einen Bokzplatz registrieren....da ist ein GPS tracker drin...wenn die merken, dass ich auf ein anderes Feld damit gehe, platsch...zünden die den Mechanismus, Luft raus.....tolle Welt...meinen die damit zu erreichen, dass ich mir dann beser 5 Fußbälle kaufe?? Der Trend sollte doch dahingehen, dass man sich ein Produkt kauft, dessen Besitzer und Eigentümer man nach Kauf ist und somit die Verwendung frei gestalten kann.
 
Es bleibt aber dennoch in Sachen Software größtenteils nicht nachvollziehbar....dann sollen sie die Software eben noch teurer machen, dafür aber aufhören zu bestimmen, wann und wie oft auf welchem Gerät ich dieses einsetze...das ist genauso schlimm wie DRM in der Media-Branche.
Wenn die Sachen mit einem iLok Dongle geschützt sind, kannst du das doch machen, egal auf welchem Gerät, läuft immer.
Der Vergleich mit dem Ball ist Banane, ein Ball ist Hardware und keine Software. Da liegen die Probleme auf einem ganz anderen Gebiet. Aber das führt zu weit weg jetzt.
 
Bei Waves zahlt man doch aber für diese "Sicherheit"...Waves update plan" oder wie es sich nennt. Hatte ich nicht aktiv und mal eine neue CPU auf neuem Mainboard installiert...Festplatte mit installiertem Windows, Cubase usw. war unangetastet....Waves Lizenz für das Power Pack futsch,da ich nicht wusste, dass ich sie direkt vor den Umbaumaßnahmen auf die Waves Cloud hätte umlagern müssen....habe dann gelöhnt für die wiederherstellung samt 1 Jahr update Plan.
Du meinst, diese Wiederherstellung ein Mal im Jahr geht nur bei Plugins mit aktivem WUP?

Das wäre blöd. Ich weiß nicht mehr genau, aber ich meine, das ging bei allen Plugins, die ich hatte. Müsste man mal endgültig ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das geht ohne Wup - mein Wissensstand ...
 
Was ist denn verkehrt daran, einem Entwickler die Möglichkeit zu geben, sein Werk zu schützen?
Hä? Hab nie was anderes gesagt. Er kann es schützen wie er will, solange ich mir nicht mit so nem beknackten USB-Dongle die Plätze vollhauen muss.

Ach so, noch was: natürlich wirst Du nicht genötigt, Du kaufst die Sachen freiwillig, gehst als erwachsener Mensch einen Vertrag ein, den Du vollkommen überblickst.
Genau. Das habe ich 2 mal gemacht, weil mir dies von erfahreneren Mitmenschen so empfohlen wurde. Nachdem ich jetzt selber einigermaßen im Thema bin weiß ich, dass es andere Mitbewerber gibt, die ein für mich besseres Model anbieten. Seitdem setzte ich eben auf andere Software. Da muss jeder für sich entscheiden.

... gehst als erwachsener Mensch einen Vertrag ein...
Woher willst du eigentlich wissen ob ich erwachsen bin? Ist es die Weisheit, die in meinen Worten mitschwingt?
:D:D:D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben