Audio Spur aus dem Loop nehmen

Hallo,
ist es möglich, dass eine Audio Spur nicht loopt, während 3 MIDI Spuren loopen?
:jump:
(und man die AudioSpur aufnehmen will) Ja.

Bei Aufnahmemodus der Audiospuren: "Keep History".
loop.png



Ich möchte 3 MIDI Spuren 4 Bars lang loopen, während dazu eine audiospur nicht im loop ist, sondern linear weiter läuft und das Geschehn im loop aufnimmt.

Ja, einfach mit "Keep History" aufnehmen.
Da man Audio-Events, wie in diesen Thread bereits beschrieben, "aufziehen" kann, kann man den ersten aufgenommenen "Take", "aufziehen" damit er "linear weiter läuft".

Also:
*)Audio Aufnahmemodus auf "Keep History" schalten.
*) Im Loop aufnehmen.
*)Das aufgenomme Audio-Event, rechts unten anklicken, bei den kleinen Quadrat rechts unten, geklickt halten, und so weit nach rechts "aufziehen" wie's geht, bzw wie man mag. Und falls es nicht der erste "Take" war, kann man auch nach links "aufziehen" b.z.w. den ersten Take (Unterspuren Darstellung) auswählen...


Oder wie würded ihr vorgehen, um 3 spuren im loop zu haben und spontan drauf los spielen mit synths, aber dann eben das ganze linear aufnehmen.
:showgeniess::showgeniess::showgeniess:

Ein alternativer Lösungsansatz, wäre vl. auch:
Statt zu Loopen, die gewünschten MIDI-Part wiederholen: Bearbeiten/Funktionen/Wiederholen... (strg+k)
Mit den Hackerl "Virtuelle Kopien" im "Event Wiederholen" Dialog, werden "virtuelle Kopien" erstellt, was bedeutet, wenn man eins von den "virtuellen Kopien" ändert, änderen sich alle mit.
Ich verwende diese "virtuelle Kopien" Funktion, normalerweise, nicht, weil ich lieber Farben verwende, und dann manuell die jeweiligen Events austausche... Da man sich wegen fehlender Übersicht, leicht, was Kaput machen kann...

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hätte man :rtfm: bei sowas als Antwort bekommen.
Heute nehmen sich die Forum-User Zeit.

So schlecht ist es dann doch nicht um das Sozialverhalten hier bestellt.
:altweise::jhappy:
 
Ich werfe mal was in den Topf: Stepsequenzer!
Gibt's bestimmt auch etliche Freeware.
 
Audio spur aufziehen...:kopfwand:
Den wald vor lauter bäumen nicht sehen.

Vielen dank, das bringt mich weiter.

So schlecht ist es dann doch nicht um das Sozialverhalten hier bestellt.
Naja außer bei dir halt.
 
Ich werfe mal was in den Topf: Stepsequenzer!
Gibt's bestimmt auch etliche Freeware.

In Cubase gibt's MIDI-Plugins mit denen man unter Umständen, Step-Sequenzermäßige Sachen realisieren kann:

StepDesigner
man kann aber mit diesen Teil nicht mal z.B. einen Takt lang eine gewisse Note halten, damit ein DrumSynth sein Pattern abspielt... (solange man z.B. C1 drückt, wird das jeweilige Pattern von den DrumSynth abgespielt...)
Würde mir Wünschen, quasi, einen "Melody Designer" (wie der gleich folgende "Beat Designer", nur halt mit einer Pianoroll) damit man z.B. eine verdammte Note halten kann, um Pattern von DrumSynths abzufeuern (um sie z.B. als Metronom zu benutzen / Manche DrumSynths haben mit Patterns Möglichkeiten, die man wenn man die Sounds einzeln antriggert nicht hat) oder sowas zu machen wie hier von TE gewünscht...

was es aber zum Glück schon gibt ist der:
Beat Designer
Finde ich sehr gut umgesetzt, lässt kaum Wünsche offen, verwende ich oft als Metronom...
kann aber auch nicht eine Note halten (um Patterns eines DrumSynths zu triggern).
 
Wollte ich gerade schreiben. Das fällt manchmal wie Schuppen....o_O
Man könnte sogar mit den Chordpads in diese Richtung arbeiten.
 
Ich werfe mal was in den Topf: Stepsequenzer!
Gibt's bestimmt auch etliche Freeware.

In Cubase gibt's MIDI-Plugins mit denen man unter Umständen, Step-Sequenzermäßige Sachen realisieren kann:

StepDesigner
man kann aber mit diesen Teil nicht mal z.B. einen Takt lang eine gewisse Note halten, damit ein DrumSynth sein Pattern abspielt... (solange man z.B. C1 drückt, wird das jeweilige Pattern von den DrumSynth abgespielt...)
Würde mir Wünschen, quasi, einen "Melody Designer" (wie der gleich folgende "Beat Designer", nur halt mit einer Pianoroll) damit man z.B. eine verdammte Note halten kann, um Pattern von DrumSynths abzufeuern (um sie z.B. als Metronom zu benutzen / Manche DrumSynths haben mit Patterns Möglichkeiten, die man wenn man die Sounds einzeln antriggert nicht hat) oder sowas zu machen wie hier von TE gewünscht...

was es aber zum Glück schon gibt ist der:
Beat Designer
Finde ich sehr gut umgesetzt, lässt kaum Wünsche offen, verwende ich oft als Metronom...
kann aber auch nicht eine Note halten (um Patterns eines DrumSynths zu triggern).

Vielleicht würde das Sugarbyte Plugin Looperator einige der erwähnten Probleme lösen?
Zum Beipiel kann es "
  • Recall presets with MIDI notes"
https://www.pluginboutique.com/products/1324
oder hier:
https://www.audiodeluxe.com/products/sugar-bytes-looperator

Ich bin selbst am überlegen für ein externes Looper Plugin, und wie ich gerade gesehen habe gibt es für einige Tage Aktionen auf weitere SugarByte Produkte. Looperator 79 US$ , Aparillo 69 US$, Turnado 79.-... Cyclop 69.- usw.
 
Danke für den Tipp mit den SugarBytes Aktionen.
Aber bis auf "TheSys" (welcher nicht wirklich mit einer Pianoroll vergleichbar ist) sind die SugarBytes Sachen alle Audio Effekte b.z.w. Synths...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben