Komischer Stolz/Ehre

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Der Ansatz man müsse sich nur zur "Hure" machen dann hätte man Erfolg ist ein Irrglaube von vielen Hobbymusikern.
Genau wie es beim Hobbymusiker ein Irrglaube ist, dass Chart Musik schlecht ist oder man sich zur Hure machen muss.
 
hier mal ein guter Popsong

 
Hab nicht alles gelesen da die Diskussion in Teilen echt zu müßig und platt daherkommt.
Du hast keine Ahnung willst aber trotzdem mal was sagen. Ja, nee Kollege, is klar! :rolleyes:
Der Ansatz man müsse sich nur zur "Hure" machen dann hätte man Erfolg ist ein Irrglaube von vielen Hobbymusikern
Ja, woher nimmst Du denn diese Weisheit? Wer schrieb das oder behauptet das? Brauchst nur # vom Posting nennen.

Oder woher dieses enorme Insider Wissen? :D
 
Was mir hier in manchen Postings, neben der Polemik und dem in Teilen banalen Diskussionsstil, auch aufstößt:
Man darf doch die ganzen Relationen nicht aus dem Auge verlieren. Wenn international gesehen etwa 80 Millionen Menschen einen Song kennen und 1 Million davon kauft ihn - dann ist das ein massiver Hit. Allerdings fanden dann 79 Millionen den Song schlecht oder nicht so gut das sie ihn tatsächlich kaufen würden. So muss man das ja auch mal sehen. Die "Konsumenten" sind keine homogene Masse die in der Mehrzahl den selben Geschmack haben. Das meint man nur immer zu wissen wenn man sich damit nicht auseinandersetzt.

Und das schlechte (Pop-) Musik immer Erfolg hat während hart arbeitende "ehrliche" Bands untergehen ist einfach falsch. Und warum subjektiv schlecht gemachte (Pop-) Musik "unehrlich" ist während Bands mit subjektiv schlechten Schrammelgitarren "ehrlich" sind ist mir auch ein ewiges Rätsel.

Und an den Turquise: Deine Musik habe ich nicht angehört, ich denke aber wir wissen alle das sie die Menschen einfach nicht so berührt. Sie weckt bei den Menschen keine Emotionen. Sie können sie nicht gefühlsmäßig verknüpfen. Zum Teil eventuell weil sie "sperrig" ist und zum größeren Teil weil gar niemand weiß das Deine Musik existiert. Die Multiplikatoren die es dazu braucht konnte Deine Musik auch nicht berühren. Niemand fühlte Deine Musik so stark nach das er dafür bereit war ein Risiko einzugehen, sich dafür stark zu machen oder Geld in sie zu investieren. Eine, oder am besten zwei oder drei, Extrameilen dafür zu gehen.

Am Ende geht es darum das Musik Menschen berühren muss um kommerziell erfolgreich zu sein. Niemand gib auch nur einen Cent für etwas aus was ihm keinen Mehrwert bringt. Wenn Du deshalb "egale" Musik machst die niemanden berührt ist das als kommerzieller Musiker Dein Todesurteil.
 
Und das schlechte (Pop-) Musik immer Erfolg hat während hart arbeitende "ehrliche" Bands untergehen ist einfach falsch. Und warum subjektiv schlecht gemachte (Pop-) Musik "unehrlich" ist während Bands mit subjektiv schlechten Schrammelgitarren "ehrlich" sind ist mir auch ein ewiges Rätsel.

Das sehe ich allerdings auch so.

Man badet so in seinem eigenen Süppchen (hab auch Jahrelang im Keller gehockt und geschrammelt) - findet das dann, indie, den sound: retro oder "low fi" - die Spielfehler und der matschige Mix sind "gewollt" - das songwriting absichtlich "sperrig"; der Mob checkt es halt nicht, das verkannte Genie.
Aber die uncoolen Musiker in den Charts....

hier läuft gerade "happy" von Pharell im Radio....Alter, was für ein song; davor kam irgendwas von Sia - sehr massentauglich produziert, aber die Stimme....boah !

Da sind wir hobby Musiker Welten von entfernt, das kann man auch mal akzeptieren....das sind Profis; Vollblut Musiker; Workahlolics; Genies. Zurecht Millionäre und alle Welt hört ihre songs.

Davon abgesehen is auch viel Schrott in den Charts - hier aber auch :)
 
Hab nicht alles gelesen da die Diskussion in Teilen echt zu müßig und platt daherkommt.
Du hast keine Ahnung willst aber trotzdem mal was sagen. Ja, nee Kollege, is klar! :rolleyes:
Der Ansatz man müsse sich nur zur "Hure" machen dann hätte man Erfolg ist ein Irrglaube von vielen Hobbymusikern
Ja, woher nimmst Du denn diese Weisheit? Wer schrieb das oder behauptet das? Brauchst nur # vom Posting nennen.

Oder woher dieses enorme Insider Wissen? :D

Zu 1. fällt mir nichts ein. Das ist irgendwie sehr platt.

Zu 2. Ich möchte mich nicht wieder durch den Thread wühlen um ein Posting zu finden das davon sprach man müsse sich ja eh nur zur "Hure" machen aber lehnt das ab. Das Diskreditiert die Leistung aller Musiker die Erfolg haben und ist einfach falsch. Aber ich höre das relativ oft von Hobbymusikern. Viele sind überzeugt, oder möchten den anderen überzeugt davon wissen, das sie auch Erfolg haben würden wenn sie sich nur zur "Hure" machen würden. Das aber die Musikindustrie überhaupt gar kein Interesse daran hat das sich 99,9 % der Hobbymusiker zur "Hure" machen und auch keinen Erfolg haben würden wenn, das verschweigen sie lieber bzw. bedenken sie überhaupt nicht.

Insider Wissen: Wenn Du beruflich mit Musikern zu tun hast bzw. in deren Filterblasen lebst und die Musik professionell betreibst dann kannst Du diese Argumentationen immer wieder hören und diese Beobachtungen immer wieder machen.
 
Ich Frage mich warum gerade bei Musik immer zwischen kommerziell und nicht kommerziell unterschieden werden muss.

Die Musik ist das Produkt des Schaffens, genauso wie ein Tisch. Schon mal jemand versucht jemandem von diesen blöden kommerziellen Tischlern zu erzählen?

Guckt euch lieber das Produkt an, wenn es euch gefällt, super! Wenn nicht, dann gefällt es evtl. Jemand anderem. Auch super!

Weil Musik unsere Emotionen weckt. Sie spielt komplett in unserer emotionalen Ebene und ist nicht rational zu argumentieren. Es ist ein hochemotionales Thema. Ein Tisch eher nicht. Und Musik wird medial vertrieben, sie ist relevant einfach weil sie medial statt findet, daher wird sie öffentlich auch anders bewertet. So werden 100k verkaufte Alben mit einer Goldauszeichnung versehen und es wird in Netz, TV, Radio und Print berichtet, Menschen jubeln oder schütteln ungläubig den Kopf. Verkaufe ich hingegen mit meiner Firma 100k Paar Männersocken....joa..dann...kennt ihr diese Strohballen die in Western über die Staubtrockene Prärie fegen?
 
Das Diskreditiert die Leistung aller Musiker die Erfolg haben und ist einfach falsch.
Welche Leistung meinst Du konkret?
Deine Aussage ist doch sehr allgemein. Auch “die Musiker“ ist sehr allgemein. Wen genau meinst Du denn?

Das ist zu sehr wischiwaschi als dass man daraus schlau werden kann.
 
Und an den Turquise: Deine Musik habe ich nicht angehört, ich denke aber wir wissen alle das sie die Menschen einfach nicht so berührt.
Natürlich wissen wir das alle. ;-)

Sie weckt bei den Menschen keine Emotionen. Sie können sie nicht gefühlsmäßig verknüpfen. Zum Teil eventuell weil sie "sperrig" ist und zum größeren Teil weil gar niemand weiß das Deine Musik existiert. Die Multiplikatoren die es dazu braucht konnte Deine Musik auch nicht berühren. Niemand fühlte Deine Musik so stark nach das er dafür bereit war ein Risiko einzugehen, sich dafür stark zu machen oder Geld in sie zu investieren. Eine, oder am besten zwei oder drei, Extrameilen dafür zu gehen.
Kennst Du die Szene aus Ratatouille, in der Remy mit seinem Freund Emile zusammen steht und verschiedene Leckerbissen probiert - Käse, Erdbeeren usw.?

Am Ende geht es darum das Musik Menschen berühren muss
Ich das jetzt eine weltbewegende Erkenntnis? Soll das mir armem Würstchen weiterhelfen?

Niemand gib auch nur einen Cent für etwas aus was ihm keinen Mehrwert bringt.
Doch, sofern er nur an diesen Mehrwert g l a u b t, schon. Wirklich vorhanden sein muss dieser Mehrwert nicht.


Da sind wir hobby Musiker Welten von entfernt, das kann man auch mal akzeptieren....das sind Profis; Vollblut Musiker; Workahlolics; Genies. Zurecht Millionäre und alle Welt hört ihre songs.
Die kochen alle bloß mit Wasser. ;-)

Und dann soll jeder Song 3 Minuten lag sein. Wo ist denn da die Diversität bitte?
Ein Radio-Edit ist ja als Teaser zu sehen.
Ein Teaser ist 30 Sekunden lang und besteht meist aus einem Teil Strophe und einem Teil Refrain.
 
Das Diskreditiert die Leistung aller Musiker die Erfolg haben und ist einfach falsch.
Welche Leistung meinst Du konkret?
Deine Aussage ist doch sehr allgemein. Auch “die Musiker“ ist sehr allgemein. Wen genau meinst Du denn?

Das ist zu sehr wischiwaschi als dass man daraus schlau werden kann.

Was war meine Aussage?
Sie lautet: Nur sich zur "Hure" zu machen reicht nicht um Erfolg im Musikgeschäft zu haben. Es gib Musiker die aber genau das behaupten. Das diskreditiert die Leistung von Musikern die Erfolg haben.
Du hältst diese Aussage für "wischiwaschi" oder kannst der Argumentation intellektuell nicht folgen.

Deine Fragen hierzu: "Welche Leistung meinst Du?"
Ich meine die Leistung von Musikern die Erfolg im Musikgeschäft hatten weil sie tolle Songs geschrieben haben. Songs die viele Menschen berührt hat und dazu gebracht hat diese Musik käuflich zu erwerben. Es ist nämlich nicht einfach damit getan sich zur "Hure" zu machen und dann verkauft man Platten.

'Welche Musiker meinst Du?" (Wenn Du das beziehst auf "Musiker die Erfolg haben")
Ich meine zum Beispiel Musiker wie Eric Clapton oder Jackson Browne. Da gibt es ja unzählige tolle Musiker und Songwriter.

"Welche Musiker meinst Du?" (Wenn Du das beziehst auf "Musiker die glauben sich zur "Hure" zu machen reiche aus um Erfolg zu haben")
Da gibt es einige, zum Beispiel Dirk aus einer Lokalband bei uns am Ort, ein Sänger der bei mir Aufnahmen macht namens Thomas und sonst höre ich das gelegentlich in Proberäumen, dunklen Studiokellern und Hobbymusikerforen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie weckt bei den Menschen keine Emotionen. Sie können sie nicht gefühlsmäßig verknüpfen. Zum Teil eventuell weil sie "sperrig" ist und zum größeren Teil weil gar niemand weiß das Deine Musik existiert. Die Multiplikatoren die es dazu braucht konnte Deine Musik auch nicht berühren. Niemand fühlte Deine Musik so stark nach das er dafür bereit war ein Risiko einzugehen, sich dafür stark zu machen oder Geld in sie zu investieren. Eine, oder am besten zwei oder drei, Extrameilen dafür zu gehen.
Kennst Du die Szene aus Ratatouille, in der Remy mit seinem Freund Emile zusammen steht und verschiedene Leckerbissen probiert - Käse, Erdbeeren usw.?


Nein hab den Film Ratatouille leider nie gesehen. Was zeigt uns diese Szene und wie setzt Du sie hier in Kontext?

Am Ende geht es darum das Musik Menschen berühren muss
Ich das jetzt eine weltbewegende Erkenntnis? Soll das mir armem Würstchen weiterhelfen?



Warum bezeichnest Du Dich als armes Würstchen? Und unterstellst mir das ich mir anmaße eine "weltbewegende Erkenntnis" geäußert zu haben? Verstehe ich nicht.


Niemand gib auch nur einen Cent für etwas aus was ihm keinen Mehrwert bringt.
Doch, sofern er nur an diesen Mehrwert g l a u b t, schon. Wirklich vorhanden sein muss dieser Mehrwert nicht.


Ok dann ergänze ich meinen Satz um das Wort "vermeintlichen" vor "Mehrwert". Auch wenn es hier ja nicht wirklich eine Rolle spielt ob die Musik einen Mehrwert für den Konsumenten darstellt oder der Konsument nur g l a u b t einen Mehrwert durch den Konsum der Musik zu haben.

Und dann noch eine Frage an Dich: Wenn ich hier in Deinen Augen Unsinn erzähle...was denkst Du selbst was die Gründe dafür sind das "niemand" Deine Musik hören möchte, abgesehen davon das "niemand" (keine ausreichende Menge Menschen) weiß das sie existiert oder das sie die Menschen die Deine Musik kennen nicht emotional so stark berührt um sie zu kaufen und sie weiterzugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Blödsinn?
Ich höre sehr gerne einige Stücke von @Turquoise . Was soll dieses niemand?

Was greifst du den so an?
 
Was soll der Blödsinn?
Ich höre sehr gerne einige Stücke von @Turquoise . Was soll dieses niemand?

Was greifst du den so an?

Ich greife hier niemanden an und möchte meine Postings hier auf keinen Fall als "Angriff" verstanden wissen.
Und "niemand" ist eine argumentative Zuspitzung, die Erklärung steht dann in Klammer dahinter?
 
Ich verstehe das Problem gar nicht.

Der tourqoise macht halt genau die musik die er machen will . Damit hat er schon mal viel erreicht.
Klar; die Jungs in den Charts müssen sich zum Teil schon verbiegen.
Die müssen aber eben auch davon leben; Windeln und essen kaufen und so....
Deshalb find ich das Charts bashing immer bischen billig.
Und wie gesagt, es gibt auch verdammt gute, verdammt erfolgreiche musik; auch aktuell; und das imho absolut verdient.

@Maledetto

Ich verstehe deinen Punkt schon, und sehe das z.t. ähnlich.
Aber schon krass wie du hier ins Forum reinpolterst.
Gleich uffe 12.
Nein, ich such keine Zitate raus die das belegen :)
Mach dich doch mal locker; deinen Punkt find ich im Kern richtig.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheButcher: Jo, verstehe ich. Sollte ich bei meinem hineingepolter ins Forum jemandem auf den Fuß getreten sein, so möchte ich hierfür um Entschuldigung bitten, das war ganz bestimmt nicht meine Absicht.
 
Ich meine die Leistung von Musikern die Erfolg im Musikgeschäft hatten weil sie tolle Songs geschrieben haben.
Aha, dass ist nun schon konkret. Du sprichst also von Autoren! Von Textern und Komponisten.
Ich meine zum Beispiel Musiker wie Eric Clapton oder Jackson Browne. Da gibt es ja unzählige tolle Musiker und Songwriter.
Solche Beispiele zu bringen wie ausgerechnet diese beiden Ikonen und gleichzeitig behaupten wir hier würden uns in eine Reihe mit Clapton und Co stellen...woher Du derartigen Unfug nimmst ist noch immer Dein Geheimnis.
Die Beiden und unzählige andere weltbekannte Pop Musiker haben niemals etwas Anderes getan als ihr ganz eigenes Ding durchziehen. Die sind völlig unverdächtig irgendwann auch nur im Entferntesten auf irgendwelche Trends oder Kommerz geschielt zu haben.
Sie und so gut wie jeder andere selfmade Millionär im Bereich Rock und Singer/Songwriter haben sich mit ihrem ureigenen Konzept und ihrer ureigenen Musik und Persönlichkeit durchgesetzt.
Talent und Fleiß!

Mir persönlich ist kein einziges Beispiel aus dem Rockzirkus und aus dem Singer/Songwriter Bereich bekannt bei dem das anders war.

Ich kann das aber logisch auch nicht beurteilen für alle Bands dieser Welt.
Eine die ich persönlich verabscheue und bei der ich es mir vorstellen kann wäre Rammstein. Das sind imo reine Schauspieler und es ist von A bis Z reines Kommerz Theater.

Ähnlich wie Santiano. Am Reißbrett kalkuliert und los. Aber da sind wir dann schon beim Schlager und beim seichten Pop. Da findet man eher “Kommerz Huren“, also Interpreten, die für den finanziellen Erfolg auch Kacke fressen und denen wirklich nix zu schäbig ist. Hauptsache Geld stimmt.

Hip-Hop Bereich kann ich überhaupt nicht beurteilen aber der Verdacht dass auch dort etliche Interpreten nicht hinter der eigenen Musik und den Texten stehen, den hab ich schon.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben