Work [Singer Songwriter]

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am

Mix any good?

  • Ziemlich tasty

    Stimmen: 4 80,0%
  • Die Vocals schweben über dem Mix

    Stimmen: 1 20,0%
  • Was soll der Blödsinn mit der Kick

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grotte

    Stimmen: 1 20,0%
  • 1x die #9 mit weniger Mumpf por favor

    Stimmen: 1 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
Ich glaube wir kamen von generellem Fader-Riding auf das Bass-Riding von Andy Wallace etc.
 
ich musste einfach ne ladung spring drauflegen:

Wie hast'n das jetzt eigentlich ohne Studio gemacht?

au, das tat weh.
ich mische ja eigentlich nur noch mit laptop und kopfhörern. im studio habe ich vorrangig bands aufgenommen. ich bin mit meinem kram auch mobil und habe jetzt schon zwei bands außer haus aufgenommen. klappt sogar super. aber eigene räumlichkeiten sind schon echt super. muss ich wohl auf die suche gehen...
 
klappt sogar super
Dann bleibe doch dabei. Du hast ja visuelle Unterstützung von Ozone.
Was noch cool wäre, aber das musst du selbst entscheiden, wäre so ein Subpac wie ich es auch habe.
So macht das Mischen sogar richtig Spass und die Irrfahrten im Bassbereich sind Geschichte.
Kannst praktisch ohne Kopfhörer/Boxen den Bassbereich mischen.
 
au, das tat weh.
ich mische ja eigentlich nur noch mit laptop und kopfhörern. im studio habe ich vorrangig bands aufgenommen. ich bin mit meinem kram auch mobil und habe jetzt schon zwei bands außer haus aufgenommen. klappt sogar super. aber eigene räumlichkeiten sind schon echt super. muss ich wohl auf die suche gehen...
Wollte dich damit jetzt nicht verletzen. Entschuldige bitte! :(
Du machst das schon irgendwie, alter! :)
 
Was noch cool wäre, aber das musst du selbst entscheiden, wäre so ein Subpac wie ich es auch habe.
So macht das Mischen sogar richtig Spass und die Irrfahrten im Bassbereich sind Geschichte.

davon habe ich mal gelesen. ich würde schon sagen, dass ich ziemlich safe im bassbereich bin, aber so eine körperliche sache mit dem subpac klingt intertessant. kann ich mir noch gar nicht richtig vorstellen, wie das funktioniert.
 
kann ich mir noch gar nicht richtig vorstellen, wie das funktioniert.
Also an sich ist man ja mit Kopfhörer save, aber wo für mich der Unterschied ist:
  • der Körper ermüdet nicht.
  • wenn man zwischen eigenem Mix und Referenz schaltet, dann hört man mit Kopfhörer nicht so deutlich wo zwischen 20-100Hz die großen Unterschiede sind. Bei tiefen Bässe ist es weicher im Rücken und bei höheren straffer, plockender Und wenn man da im Mix Unterschiede hat dann merkt man das Augenblicklich auch wenn es nur paar Dezibel sind.
  • auch Lowcuts bei Kicks kann man sofort spüren ob die in der SUMME besser oder schlechter sind. Ich hatte mal bei einer Kick einen Lowcut bei 40Hz gesetzt und plötzlich war alles stabiler, bin dann auf 48Hz und schon war die Luft in der Summe draußen.
 
Subpac steht auch auf meiner Liste, war nur zu geizig bisher. Es gibt doch verschiedene, als Rucksack und als Rückenlehne, welcher soll werden?

Ganz ehrlich, bevor ich ein paar 100 Euro für einen verf€_%#ten channelstrip ausgebe dann lieber so ein Gerät
 
Subpac steht auch auf meiner Liste, war nur zu geizig bisher. Es gibt doch verschiedene, als Rucksack und als Rückenlehne, welcher soll werden?
Ich habe für Rückenlehne. Ich weiß nicht ob ich im Sommer ständig einen Rucksack mit gewissem Gewicht tragen möchte.
 
...nur mal so zwischendurch. Kann mir jemand das Songtempo nennen ?
 
Ich drehe beim Bass mit dem Transient Designer Attack rein und lasse dann den DBX160X mit sehr niedriger Threshold und Ratio das Signal kompakt machen. Danach noch etwas EQ und es passt bei brauchbar aufgenommenen Spuren eigentlich immer.
 
Vor allem muss man mal den Song loben, tolles Arrangement, schön psychedelic, finde ich richtig gut.

Beim Mix, da findet man immer was, und wird sowieso nie fertig.

Was mir grob auffällt, der Gesang ist am Anfang zu laut, wenn dann alle Instrumente reinkommen eher etwas zu leise, und könnte etwas Luft um sich herum gebrauchen (CLA - Wunder Stereodelay Trick, kennste ja, würde hier gut passen) ggf. noch etwas Plate (--> AR Plate Reverb bspw.).
Gesang zu Instrumentenpart kann da noch besser vom Leveling sein.

Automation ist auch immer so ne Sache, da braucht man buchhalterische Qualitäten, und ich bekenne, denn das ist öde ohne Ende, ein Prozessschritt im Mixen, der mich anödet, aber es ist sinnvoll, gerade bei solchen gut gefüllten Arrangements.
Oder man befreit sich teilweise davon, und levelt via Automation die Vocals partweise, Verse 1, Chorus, Bridge und Co., ohne in das fitzelige Detail zu gehen wie Maserati.

Ansonsten gewohnt gute Mixarbeit, satt, nicht verhallt, gutes Leveling des Instrumentenparts, gute Frequenzverteilung, gutes Panning...

Ein super Song, und die Stimme gefällt mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe mal meinen Senf zu den bisherigen Mixen ab. Ist ja sonst nichts los hier. ;-)
Erstmal gefällt mir der Song richtig gut. Wäre schön, wenn das Gitten-Solo noch kommen würde.

Bluesman-Mix gefällt mir bisher am besten. Grundsound finde ich passend. Die Snare hat mir allerdings zuviel Teppich. Könnte mehr Punch vertragen.

Leary-Mix könnte im ganzen mehr Schub vertragen. Klingt mir insgesamt zu brav. In diesem Fall auch mehr Lautheit.

Beim Pizza-Mix wundert es mich, das dieser etwas muffig wirkt. Ist gar nicht so Pizza-like.
Ansonsten von den Drums und Bass ganz gut. Wie gesagt, etwas transparenter und offener vom Gesamtsound würde mir besser gefallen.
 
...dann misch ich mich mal ein. Wie gesagt, einiges ist ja "GS". Denke aber, das mein Mix vom Druck und Punch ganz gut rüberkommt. Und ja, die Accu-Gitte mag ich so. Wenn das E-Gitten-Solo noch konmmen sollte, dann sollte es auch noch besser passen. Denke ich mal. ;-)
Vocals hab ich ein bissl experimentiert. Dachte zuerst, das meine Vocals zu leise sind. Finde aber dann doch, daß die sich im Mix gut integrieren. Oder ?
 
@Burdon
Irgendwie komme ich am Anfang nicht mit dem Panorama klar:D , wenn es dann los geht passt es.
Stimme ist vieleicht zu komprimert, oder zu viel Rummel da in den Frequenzen, man hat den Eindruck das sie zu leise ist.
Mix finde ich gut so.
 
Update mit Solo und Intro etwas verändert:
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Bluesman-Mix 2:
Da hier ja niemand sonst Feedback abgibt. Im Intro finde ich die Brush-Snare vieeeel zu laut.
Dann gibt's kein Aha-Erlebnis wenn die Drums bzw. wenns richtig losgeht. Das ist noch viel zu brav. Fehlt auch die Stereobreite. Gitten-Solo fügt sich auch nicht so ein. Ist auch zu laut. Und leider finde ich deinen Snare-Sound nicht wirklich schön.
Sorry, daß ich nicht mehr positives sagen kann. Aber Du weißt ja, gegenseitiges Schulterklopfen hilft uns nicht weiter, um bessere Mixe abzuliefern. Aber wie gesagt, ist halt meine persönliche Meinung.
 
Danke, hast Recht, ich komme mit den Drums auch irgendwie nicht klar, deshalb hab ich mal meine ersten Triggerversuche in Reaper unternommen(alles Freeware), das geht ja superleicht, wenn man einmal weiß wie:D
..... Version3:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben