Massive hat einige Expansionpresets nicht in der Standalone :( *sauer*

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.584
Reaktionen
4.572
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.874
langsam glaub ich an nen Fluch, der da lautet: Du sollst keine Musik machen dürfen! :vangry::-[]:heul:

jetzt hab ich von der Beta eines Spiels am Wochenende frei und da ich heute unbedingt meinen Vouchér einlösen musste (expire...) hab ich mir Global Shake gegönnt

kurz und knapp:
wollte dann mit den Massive-Presets spielen und hab diesen in Standalone gestartet (muß man ja, wegen Datenbank aktualisieren usw) und da taucht weder Global Shake noch folgende Expansions auf:
Byte Riot
Decoded Forms
Deep Matter
London Grit

-hab natürlich die Datenbank aktualisiert, was bei mir (kA warum) immer so an die 6 Minuten dauert
-hab nachgeschaut, ob die Expansion so installiert sind, wie die, die in Massive erscheinen = alles ok
-hab Massive neu installiert
-hab 1 Expansion von den o.g. einfach mal neu installiert

Ergebnis:
sie alle erscheinen nicht und unter den Presets tauchen sie auch nicht einzeln auf (einfach die in den Demotracks Benannten gesucht)
dafür ist wieder/immer noch der sich drehende Browser-Kreis da, der nach ca. 10 Minuten einfach wieder die Datenbank aufbaut, natürlich ohne o.g. Expansions und ja, unter options steht "Database hit-count display" auf "none" wie Beatback damals empfohlen hat

ich bin ja Logiker und deshalb verstehe ich total nicht, warum die vielen anderen Expansions da sind, nur die 4 fehlen :schulterzuck:

boah, ich könnte :puke:was aber leider den Fehler auch nicht beheben wird :kopfwand:
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade gesehen, daß die MASCHINE2-Factory-Prestes für Massive auch nicht in Massive vorhanden sind :sauer:
 
Zuletzt bearbeitet:
im NI-Forum hat mich ein Holländer auf die Verwechslungsgefahr und somit auf die ausbleibende Hilfe hingewiesen:
ich meine natürlich die Presets für Massive (aus der Maschine-Factory-Library bzw. aus 4 Expansions) und nicht Sounds, denn die sind in Maschine ja was anderes, trotzdem nennt NI den Unterordner "Massive Sounds" :rolleyes:

was aber auch merkwürdig war ist folgendes:
in dem Ordner
[Ort wo ihr die Libs habt]\Native Instruments\Maschine 2 Factory Library\Massive Sounds\
sind seit einem Update nur noch 62 Files(Presets) - kann das wer bestätigen?
das waren aber vor nicht all zu langer Zeit noch 262, also fehlen mal eben 200
darunter das Preset "220V.nmsv", welches aber in der neuen Preview-Funktion noch erscheint
ebenso fehlen ein paar Drumsynth-Presets
hab ich durch Zufall gemerkt, weil ich das Backup noch da hatte plus daß mir 62 Presets etwas wenig vorkammen für eine Library die den Massive einbezieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ist wirklich sonderbar, ist mir gar nicht aufgefallen, da ich die Expansion- Massive- Sounds normalerweise über die Maschine öffne. Aber im Massive direkt müssten sie eigentlich auch sein... hmmm.... hab mal ein wenig rumprobiert....

als Beispiel hab ich die Libraries "London Grit" (erscheint auch bei mir nicht im Massive direkt) und "Prismatic Bliss" (ist in Massive vorh.), alles ist im selben Ordner "..\Sounds\Massive Sounds"....gespeichert und hat die Endung ".nmsv", also wirklich sehr sonderbar.... ich denke, irgendwie hat NI vergessen, in irgendeiner Datei Massive mitzuteilen, dass es diese Ordner mit den Expansions- Sounds gibt....

Du kannst natürlich im jeweiligen fehlenden Library- Ordner die nmsv- Datei doppelclicken, daraufhin öffnet sich Massive mit diese Sound- so ist es natürlich nicht sonderlich praktisch, dies nur am Rande und zur Info (gehört zum Probierbericht -:)

Versuch mal (so wie ich es auch tat), in Massive -- File -- Options-- Browser-- add User Library.... den obersten Pfad, in denen sich die fehlenden Libraries befinden dazuzufügen (bei mir "..\SOUNDS" (danach geht der Pfad bei mir weiter "\London Grit\Sounds\Massive Sounds").
Danach musst Du nur noch "Rebuild DB" drücken, der ist unterhalb des Add- User- Library button... und siehe da die fehlende Library erscheint direkt im Massive- dieser Einlesevorgang dauert halt ein wenig, ist ein wenig nervig, aber erträglich -:)

Zu Deiner 62-File- Frage von oben: unter ."...\SOUNDS\Maschine 2 Library\Massive Sounds" sind bei mir immer noch 262 .nmsv- Dateien gespeichert. Und alle updates sind gemacht- komisch, dass es bei Dir nur noch 62 sind.....

ich hoffe, Du kannst mit den Infos was anfangen, Gruß
 
danke @Demand
sehr gut zu hören, daß z.B. London Grit auch fehlt, also die gleiche wie bei mir. Somit schliess ich mich Deiner Vermutung an: NI hat da was vergessen
habe jetzt Deinen Rat befolgt und sie per Add hinzugefügt. hat aber erst im 2.Anlauf geklappt, denn erst hatte ich nur den NI-Ordner gewählt und da kam Massive nicht mehr zurück aus dem drehenden Kreis (aber auch kein "keine Rückmeldung", war also wirklich überfordert)
dann hab ich ich stattdessen die 4 Expansions und die Maschine2Factory hinzugefügt und jetzt sind alle Sounds da
das komische ist: die fehlenden 200 Presets aus der Fact. sind in der Maschine2.0-Bank enthalten (also auch der "220V"), diese wurde auch nicht angezeigt

hatte sowas ähnliches schon vor, wollte sie einfach in den User-Bereich kopieren, damit ich endlich Ruhe hab statt (wie jetzt wieder) stunden-/tagelang mich zu ärgern und nicht weiterzukommen :(

das Grundproblem somit per Workaround gelöst, erstmal gut (früher hatten wir ja auch keine Foren, sondern haben so versucht irgendwie an Sounds usw. zu kommen :victory: )
da Du der Einzige bist, der sich gemeldet hat (also es nachvollzogen hat) trotz knapp 180 Aufrufe, wäre es wohl unsinnig diesen Bug überhaupt NI zu melden, oder?
apropos: hast Du diesen regelmässig-drehenden-Kreis?
mein Workaround seit eben: Massive nur noch über Cubase auszurufen, also auch zum jammen. DB aktualisieren bei neuen Sounds natürlich weiterhin mit Standalone
 
Dieser drehende Kreis drehte sich besonders lange (1 Std. grob geschätzt) nach dem Drücken vom Rebuild und dem Zuweisen des neuen zusätzlichen Pfades... Massive löschte hier ja zunächst alles um es wieder aufzubauen.... danach stand der Kreis aber still.

Ob und wie oft er sich ansonsten beim Starten von Massive dreht muss ich (zu Hause) beobachten...

Es NI zu melden ist sicher nicht verkehrt, vielleicht mach ich das auch im Laufe der Woche auch, auch wenn es mir sonst gar nicht aufgefallen wäre... wer weiss was in der Zukunft alles nicht funktionieren wird, nur weil sie nicht an Kleinigkeiten denken....

dieses z.B. "220V.nmsv" muss aber irgendwo auf Deinem Rechner gespeichert sein, vielleicht irgendwo auf "common" ... keine Ahnung... die Grundlage- Dateien sind doch immer irgendwo gespeichert.... vielleicht solltest Du suchen, nur um es zu verstehen bzw. die Lagerorte parat hast....
 
@Demand
klar kannst Du nicht alle Posts von mir kennen: habe Anfang´18 den PC komplett neu aufgesetzt und diesmal bei Komplete11Ultimate hergegangen und hab nur den Ort des Contents (also Libs usw) einmalig geändert/festgelegt.Und durch dieses Methode hat ja Native Instruments selbst in der Hand, wo die Sachen hinkommen usw. und somit müsste es Massive ja auch finden, klappt ja bis auf die o.g. 5 Expansions und den Maschine2-Factory-Content einwandfrei
sie sind ja auch an den richtigen Orten zu finden, ausser den 200 Presets des Maschine2.0FactoryContents :(
kA, welches Maschine-Update es war, aber nach 2.5.0 auf jeden Fall und bis dahin waren diese 200 Presets (Beispiel "220v") auch alle in Massive ohne Ordner-adden da!
und im Common Files-Ordner sind ja nur die Bänke/Sounds die direkt zu Massive gehören und nichts von Maschine

Ob und wie oft er sich ansonsten beim Starten von Massive dreht muss ich (zu Hause) beobachten...
das Ergebnis interessiert mich sehr, also bitte mal testen
 
So ich hab heute morgen noch schnell getestet (war gestern zu müde, sorry)....

es dreht sich wirklich unaufhörlich, nach 20 Minuten hab ich abgebrochen, weil ich zur Arbeit musste... 1 Std. drehen scheint wohl bei jedem Start drin zu sein.... hier wird Massive wohl überprüfen, ob noch alles da ist (?).

hier stellt man sich natürlich die leise Frage, ob das nicht auf die Performance gehen könnte... aber mit Massive hatte ich noch nie Probleme.
Fazit: am besten den Rechner+ Software stets angeschaltet lassen, dann hat jede Software alles geprüft:schock:
 
@Demand
danke fürs testen
naja, die Stunde braucht der nicht wirklich, hab das ja schon mal beobachtet: Massive ist nach ner Viertelstunde fertig und las ich mich dann durch die Byte Riot-Bank gesteppt habe, fing der wieder an :( und diese Bank hat nur 32 Presets
das Problem ist ja dann, daß man/ich nicht großartig weiter durchsteppen kann, weil ja irgendwann die Bank dran ist, wo ich gerade bin und somit ist mit "der Reihe nach" nicht mehr möglich

mich wundert nur, daß
a) dieses Thema jetzt knapp 300mal aufgerufen wurde und nur Du was dazu zu sagen hast. wieso ruft man sich Themen auf, zu denen man nichts zu sagen hat?
b) Du diese Bugs/Probleme auch hast, aber von den gefühlten 20 Massive/Komplete/Maschine-Usern hier, niemand diese ebenfalls hat - evtl. hätte ich Fußball-WM oder so integrieren müssen ;)
c) NI diesen Fehler nicht behebt. das mit dem drehenden-Kreis hab ich denen vor knapp 2 Jahren schonmal gemeldet zusammen mit nem Fehler einer anderer Expansion. waren sie auch drauf eingegangen, aber nur auf die Expansion nicht auf Massive :(

daher :verbeug: für Deine Unterstützung :drink:
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ruft man sich Themen auf, zu denen man nichts zu sagen hat?
Weil man nur ab dem Zeitpunkt weiss, ob man was zu sagen hat, nachdem man das Thema aufgerufen und Beiträge gelesen hat.
 
mich wundert nur, daß
a) dieses Thema jetzt knapp 300mal aufgerufen wurde und nur Du was dazu zu sagen hast. wieso ruft man sich Themen auf, zu denen man nichts zu sagen hat?
b) Du diese Bugs/Probleme auch hast, aber von den gefühlten 20 Massive/Komplete/Maschine-Usern hier, niemand diese ebenfalls hat - evtl. hätte ich Fußball-WM oder so integrieren müssen ;)

...hab Deinen Beitrag am Samstag gelesen, und mir auch gedacht, oh, hat ja noch keiner was geschrieben....normalerweise ist alles zeitnah fachkundig und mustergültig beantwortet, so dass unsereins nur noch staunt und denkt "perfekt". ... am Sonntag immer noch nicht... und da sah ich meine große Chance:)
 
Nee, die Maschinerie habe ich nicht, bin halt nur allgemein an verschiedensten Dingen interessiert. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
Antworten
12
Aufrufe
108K
GIANT
G
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben