Phasenkorrelation vs Phasenkohärenz

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.603
Reaktionen
8.562
Punkte
42.814
Gibt's da eine schöne zusammenfassende Beschreibung über den Wertebereich dieser Größen, wie es im Goniometer aussieht, und wie es klingt? Zur Korrelation habe ich schon ein halbwegs ausreichendes Anwenderwissen, was aber bestimmt noch komplettiert werden könnte. und zur Kohärenz weiß ich bisher gar nichts, ist das überhaupt relevant für Audio?
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Korrelationsgradmesser

Meinst du das? Der Korrelationsgrad, wenn es dir um den geht ist per definition auf den Bereich [-1, 1] beschränkt.
Wie "das" klingt kann man schwer sagen, bzw kann man damit keine Aussage darüber treffen, mMn. Es werden hier sehr viele verschiedene Signalzustände auf denselben Wert abgebildet (Kreuzkorrelation bildet quasi Signalabschnitte auf einen Wert ab), also kaum sinnvolle Rückschlüsse auf den Klang möglich; außer vielleicht dass etwas Kammfiltermäßig "kaputt" sein könnte, weiß ich aber grad nicht so genau.

Koheränz bedeutet im Prinzip das die Phasenlage zweier Signale zueinander feststeht. Das ist mMn eher bei der Wellenausbreitung relevant z.B.; Für "musikalisches" Audio, dh Aufnahmesituation glaub ich eher nicht relevant, vor allem wenn keine (allzu) bewegten Schallquellen und/oder Mikrofone dabei sind.

Das aber nur mal so ausm Bauch raus.
 
Genau das meine ich. Also für den Zusammenhang zwischen Korrelation und Klang gibts schon ein paar Faustregeln. Ne aufrechte Ellipse klingt halt normal, je enger desto mono, je breiter desto stereo, ein Kreis klingt maximal breit aber gut, ne liegende Ellipse klingt künstlich breit und antiphasig.

Ach ich glaube jetzt weiß ich glaube ich was Phasenkohärenz sein könnte, im Prinzip das was ein Phasendrehknopf macht, der führt ja nicht ein fixes Delay für das gesamte Audiosignal ein sondern delayed jede Frequenz um einen anderen Betrag so dass die Phase konsistent bleibt.
 
Du sprichst nachfolgend von einen Phasenlinearen eq?
Phase ist doch eigentlich nichts anderes als ein (zeit) Verhältnis zwischen 2 audioquellen. Damit ist zB auch ein linker und ein rechter Kanal aus einer Stereosumme gemeint.

Ich lern hier gerne mit!
 
das was ein Phasendrehknopf macht, der führt ja nicht ein fixes Delay für das gesamte Audiosignal ein sondern delayed jede Frequenz um einen anderen Betrag so dass die Phase konsistent bleibt.
Nach meinem Verständnis wird da nix delayed sondern das Signal umgepolt:
+ wird -, und - wird +.
 
Könnte es sein, dass der "Phasen"-Schalter falsch heisst? Dass der eigentlich "Polaritäts"-Schalter heissen müsste, und daher die Verwirrung kommt? Weil Phase, wie @Manoloco schon schrieb nur zwischen zwei Aiudiosignale existieren kann.
 
Könnte es sein, dass der "Phasen"-Schalter falsch heisst? Dass der eigentlich "Polaritäts"-Schalter heissen müsste, und daher die Verwirrung kommt? Weil Phase, wie @Manoloco schon schrieb nur zwischen zwei Aiudiosignale existieren kann.

Ein periodisches Audiosignal hat eine Phase, auch allein. Phase ist ja nur eine andere Beschreibung für den Amplitudenverlauf.

Und bei der Phasenbeziehung vergleicht man eben die Phase zweier verschiedener Signale.
 
Glaub wir reden aneinander vorbei
Das liegt an der Begriffsverwirrung. Wenn du "Phasendrehknopf" schreibst versteh ich darunter den Knopf mit dem man die Phase dreht, zB bei Mischpulten und Soundkarten. Du meinst aber in Wirklichkeit "Phasenverschiebungs-Drehknopf". Is schon klar daß das was Anderes is.

Drück dich halt so aus daß keine Missverständnisse entstehen. Is bei Technikzeugs manchmal gar net so einfach.
 
Glaub wir reden aneinander vorbei
Das liegt an der Begriffsverwirrung. Wenn du "Phasendrehknopf" schreibst versteh ich darunter den Knopf mit dem man die Phase dreht, zB bei Mischpulten und Soundkarten. Du meinst aber in Wirklichkeit "Phasenverschiebungs-Drehknopf". Is schon klar daß das was Anderes is.

Drück dich halt so aus daß keine Missverständnisse entstehen. Is bei Technikzeugs manchmal gar net so einfach.
Deswegen sage ich ja extra Drehknopf, im Unterschied zum Phasen Schalter ;-)
Also ich versteh unter den Drehknopf immer die kontinuierliche Variante. Na jedenfalls haben wir das jetzt geklärt :)
 
Phasenkohärenz ist recht wichtig, wenn ein Signal mit 2 oder mehr Mikros aufgenommen wird (oder auch Mikro + Di Signal). Im schlechtesten Fall löschen sich die Signale aus. Entweder dann die Phase verschieben/drehen oder anders mikrofonieren. Die Korrelation beschreibt eigentlich nur das Resultat der Kohärenz.
 
was man aber wohl glauben darf, wenn das korrelationsmeter bei einem lopass gefilterten material im negativ bereich rumwuselt hat man nen bescheidenes lo end...
 
Glaub wir reden aneinander vorbei
Das liegt an der Begriffsverwirrung. Wenn du "Phasendrehknopf" schreibst versteh ich darunter den Knopf mit dem man die Phase dreht, zB bei Mischpulten und Soundkarten. Du meinst aber in Wirklichkeit "Phasenverschiebungs-Drehknopf". Is schon klar daß das was Anderes is.

Drück dich halt so aus daß keine Missverständnisse entstehen. Is bei Technikzeugs manchmal gar net so einfach.

Phasenschubdreh-Endlosschieberegler
 

Ähnliche Themen

P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
607
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben