Twitch Stream Micro NT1A & Komplete Audio 6

  • Ersteller raPWNzel1337
  • Erstellt am
R

raPWNzel1337

Registriert
24.06.18
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
20
Moin ihr Fachleute,
ich bin im Besitz eines RODE NT1A Mikrofons und eines KOMPLETE Audio 6 Audio Interfaces.
Ich hab jetzt vorgehabt auf der Plattform "Twitch" zu übertragen und das ganze audiotechnisch mit diesem Equipment durchzuführen.
Problem: Ich stecke mit dem Gesicht gefühlt immer mitten im Pop-Schutz des Mics, damit es sich einigermaßen brauchbar anhört. Wenn ich die Distanz erhöhe wirkt es sehr hallig. (Raumklang eben, Dämpfung ist mir zu teuer und zu aufwendig dafür). Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, wie ich es schaffe, dass Mic entfernter aufzustellen und trotzdem eine halbwegs vernünftige Stimmaufnahme zu erzeugen? Der Klang muss nich 100% perfekt sein, es soll eben die Stimme klar hörbar sein und das wars.
Gerne auch Alternativen für das NT1A in dieser Hinsicht. Es sollte eben nicht DIREKT vor meinem Mund aufgestellt werden müssen und trotzdem Hintergrundgeräusche und Raumklang nicht aufzeichnen.
Vielleicht wisst ihr ja was?

Liebe Grüße
Felix
 
Du hast es ja bereits erkannt: Es ist der Raum. Je weiter weg Du vom Mikro bist, umso stärker ist der Raumanteil. Also musst Du den Raum akustisch behandeln. Das Mikro hat Nierencharakteristik, das ist schon mal gut. Vor allem hinter Dir muss der Raum tot sein, d.h. da gehören Absorber hin. Das kann Pyramidenschaumstoff sein oder andere Absorber. Selbst Wandteppiche sind besser als nichts.
 
Ja das ist es ja. Ich sehe ja bei anderen Leuten, dass es auch klappt. Bsp:
Die Dame benutzt exakt das selbe Mikrofon und es hängt oben im Bild über Kopf ohne Pop-Schutz.
Man hört sie einwandfrei und keine Tasten- oder Klickgeräusche. Sie hat halt ihr teures Audio-Interface, aber sonst nichts weiter.
 
Den Raum hört man/frau natürlich auch. Und klar je weiter das Mikro in seiner empfindlichsten Ausrichtung von Nebengeräuschen weg ist, umso vorteilhafter ist das.
 
Ja, aber wieso klingt es bei ihr halt so klar? Ihre Stimme hört man ja super gut raus und ohne Raumklang/Hall usw.
 
1. Also wenn dein Zimmer so hallig ist, wie meines mal war, dann musst du da was dran machen, wenn du kein Headset verwenden willst.
Couch, Teppich, Schränke, etc. Je mehr desto besser.
Oder eben doch ein paar Akustik-Elemente. Es muss ja nicht gleich ein akustisch perfektes Studio werden, sondern eben nur nicht mehr so penetrant hallig klingen.

2. Dann kannst du mal mit verschiedenen Ausrichtungen experimentieren.
Stell das Mikro mal von links, mal von rechts, oder wie die Dame eben von oben auf.
Ohne Bilder und Klangbeispiele kann ich das jetzt nicht beurteilen, aber möglicherweise ist die Dame eben mit ihrem Mund auch deutlich näher an dem Mikro als du mit deiner Aufstellung.

3. Eine Mikro-Alternative, die nicht so bildverunstaltend wie ein Headset ist, kann auch ein Ansteck-Mikro sein. Da sieht man dann nur einen kleinen schwarzen Knubbel am Kragen und das war's.

4. Den Poppschutz kannst du dir in jedem Fall sparen.
Wenn du streamst, wirst du das Mikro eh nicht frontal vor deinem Mund haben. Am Mikrofon vorbeisprechend gehen auch die Windstöße daran vorbei.
 
ich benutze das selbe mikro für sprachaufnahmen in einem relativ leeren, mittelgrossem raum mit nackten wänden, also viel rückreflektionen. mein setup für sprachaufnahmen:
1. ich sitze relativ nah mit dem rücken zu einer wand (ähnlich wie das mädel im twitch video), so dass ich von dieser wand schon mal kurze rückreflektionen hab (je länger die reflektionen brauchen um so grösser wirkt der raum in der aufnahme).
2. ich baue temporär für die aufnahme mit stativen und querstange(n) ein einfaches gestell seitlich und vor den aufnahmebereich (also in richtung der weit entfernten wände) und hänge darüber schweren bühnenmolton (stoff). dieser schluckt den schall sehr gut. alternativ kannst du auch ne wäscheleine spannen und schweren stoff drüber hängen, etc.

zimmer.jpg
 
Hier mal ein paar Bilder, wie es aktuell aussieht bei mir:
36227173_10217361632819784_6231536524706447360_n.jpg
36063569_10217361635699856_2387941571069739008_n.jpg
35988496_10217361651700256_5964020226067529728_n.jpg
 
Und ich hätte das Micro eigentlich gerne links oder rechts vom "normal" stehenden Monitor stehen bzw. mit nem anderem Stativ von oben rein.
 
Keine weitere Ideen für mich?
 
Naja, was genau möchtest du denn jetzt hören?
Die 3 Optionen wurden genannt:
1. Anderes Mikro (für näher am Mund, wie z.B. Ansteck-Mic)
2. Akustik verbessern (zumindest lokal mit Aufstellern)
3. Vorhandenes Mikrofon besser platzieren

Für Punkt 3 könntest du entweder Addons zu deinem Stand kaufen (habe ich auch gemacht ... habe glaube ich exakt den selben), oder du kaufst eben was neues ... am besten so einen Mikrofon-Arm mit Tischklemme.
 
naja ich bin ja schon so nah wie möglich am mic dran... das ist es ja was ich eigentlich nicht will. hätte gerne mehr als diese 4cm abstand vom mund zum mic. und anders platzieren, weiß nich was ich da ändern soll? dichter geht ja nicht mehr und wenn ich es weiter weg stelle, dann kommt ja der hall wieder durch. siehst ja auf den fotos wo mein mic steht, ich sitze direkt davor und mein mund steckt im popp schutz.
 
hier mal ein soundbeispiel, die dumpfe stimme bin ich und es gefällt mir klanglich überhaupt nicht!

 
Da Du offensichtlich in diesem Raum auch musizieren und evtl. sogar mischen möchtest, sehe ich raumakustische Maßnahmen als sinnvollste Option an.
 
Das klingt vermutlich so dumpf, weil du viel zu nah am Mikrofon dran bist. 4cm sind zu wenig.
Mach mal 20cm bis 30cm draus. Das dürfte deutlich besser klingen, trotz Raum.

Anders platzieren ginge z.B. so:
img_20180627_124433-jpg.56042


Ich glaube allerdings, mit einem Mikrofon-Arm wie dem Rode PSA-1 ist man noch besser beraten.
 

Anhänge

  • IMG_20180627_124433.jpg
    IMG_20180627_124433.jpg
    722,1 KB · Aufrufe: 758
Okay, und wenn ich als Mikrofon Alternative auf das Rode Procaster umsteige? Habe jetzt einige Tests angeschaut und es wird überall davon gesprochen, dass dieses Mic eben nicht ganz so empfindlich auf Umgebungsgeräusche reagiert. Bedeutet das auch, dass es weniger den Hall vom Raum aufzeichnet wenn ich spreche?
 
ich glaube nicht, dass du durch ein anderes mic dein "problem" löst. dein mic ist dafür sehr gut geeignet (gronkh nutz es übrigens auch). auch wenn ich mich und andere sich hier laufend wiederholen: dämpfe deine raumraumakustik, dann kannst du auch den abstand zum mic etwas erhöhen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben