Komischer Stolz/Ehre

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Auch geil diese ganzen Diva Attitüden, ich will meinen Monitor lauter... hamm die auch noch andere Sorgen außer ihren verschissenen Monitor-Sound? Boah ey, kauf dir deinen eigenen Monitor du Affe und geh mir nicht auf den Sack!
Wenn der seinen Monitor lauter haben möchte, dann bekommt er das, auch wenn es völlig sinnlos ist.
Der Kunde bezahlt ja schließlich dafür und dann richtet man sich eben nach seinen Wünschen, tut was er sagt und lächelt freundlich zurück.
 
Keine Ahnung, was Du bist, aber kein Künstler, sonst wüßtest Du, was es bedeutet, genau sein Ding zu machen und nichts anderes. Ich Unterscheide zwischen Dienstleistern und Künstlern. D.h. nicht, dass Künstler nicht auch kommerziellen Erfolg haben können, für diesen muss man/frau aber auch viel Glück haben. Dienstleister können durchaus auch etwas Künstlerisches haben. Aber KünstlerInnen müssen genaus das, was sie tun, so tun, wie sie es tun. Um jeden Preis!
 
Keine Ahnung, was Du bist, aber kein Künstler, sonst wüßtest Du, was es bedeutet, genau sein Ding zu machen und nichts anderes

Dann noch eine erschreckende Meinung:

Ich finde Musiker, die einen Stil haben, sprich, welche immer von ihrem eigenem Stil reden, einfach nur lächerlich.

Immer wieder höre ich denselben Bullshit:
"Ja, das ist halt mein Stil"

Was bedeutet das eigentlich auf langer Sicht? Man tretet immer auf derselben Stelle herum?

Ich habe keinen Stil, sondern ich mache worauf ich Lust habe. Wenn es heute Techno ist, dann ist es Techno, wenn es nächste Woche
Metal ist, dann eben Metal und wenn es in 2 Wochen Hip Hop ist, dann eben Hip Hop.
Und wenn ich Lust darauf habe mal Musik zu machen, die nicht nur den Bücherlesefreunden gefallen soll, sondern auch viele anderen, dann
versuche ich auch das zu machen.

Stil = Stillstand. Der Musiker entwickelt sich nicht weiter.

Da bin ich sehr gerne kein "Künstler", sonst müsste ich mich irgendeinem Stil versklaven und genau darum geht es letztendlich (und natürlich "keep the dream alive...")
 
Es geht nicht um "Stil"; übrigens sind Deine Beispiele keine Stile sondern Genres ;-) Kunst kommt weder von Können noch von Wollen , sondern von Müssen. Für eine(n) KünstlerIn stellt sich diese Frage aber gar nicht. Das gilt nicht nur für die Gattung Musik, sondern für alle Kunstformen. Natürlich gibt es Kuratoren, Lektoren, Produzenten oder Agenten, die KünstlerInnen beraten, aber die letztendliche Entscheidung, was und wie ein Künstler sich ausdrückt, muss bei dem(r) KünstlerIn liegen, sonst gebiert das ganze einen zutiefst unglücklichen Menschen, der dann auch wirklich nicht mehr gut ist, indem was er/sie tut, auch wenn es kommerziell vielleicht erfolgreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um "Stil"; übrigens sind Deine Beispiele keine Stile sondern Genres ;-) Kunst kommt weder von Können noch von Wollen , sondern von Müssen.

Manche müssen, andere müssen umbedingt wichtig tun, am besten vor der Kamera. Neulich sah ich so ein Youtube Video, da erzählt eine davon, wie der Roland SH101 ihr erster Synth war und bewegt dann ein paar Fader, alles sauwichtig und total virtuos vorgetragen. Mit einem Finger dann irgendein Gedudel vorgespielt, najaaaa .... :D Künstler sind oftmals extrem ernste Leute und nehmen sich unglaublich wichtig. Wahrscheinlich muss das so sein. :)

Aber dann gibts noch andere Bands wie MGMT ... die nehmen alles sehr locker und machen heute das und morgen was anderes (naja, nicht komplett was anderes).
 
Das Genre ist Metal, um den Stil zu identifizieren, fehlt mir die weiterführende Kenntnis vom Genre. Aber auf jeden Fall sehr, sehr laut!
 
Das Genre ist Metal, um den Stil zu identifizieren, fehlt mir die weiterführende Kenntnis vom Genre. Aber auf jeden Fall sehr, sehr laut!
Dann frage ich anders: wer bestimmt das Genre? Ich würde sagen das der Stil mancher Musiker ein Gerne zur Welt brachte.

Metallica hatten ihren Stil und irgendwann nannte man dies Thrash Metal.

Death hatten ihren Stil und das nannte man dann Death Metal.

Der Stil macht das Genre. Aber jeder Stil ist ja in einem Genre mehr oder weniger zuhause.
Wenn ein Künstler also von Stil redet, dann doch gleichzeitig auch vom Genre.
Ich trenne das nicht.

Betrachtet man jetzt Metallica dann hat sich ihr Stil doch stark gewandelt, dass Genre aber auch.
Mit Thrash Metal haben sie ja nichts mehr am Hut, ändern sie ihren Stil, dann auch das Genre.
Der Begriff Metal ist einfach zu schwach: Speed, Black, Death, Thrash, Heavy, Nu....usw.

Und wenn ich Metal oder Techno erwähne, dann kann das ja Speed Metal, Death Metal, Black Metal oder auch
Minimal, Schranz, Detroit usw. sein.
 
Duden:

Gen|re ['ã:... ], das; -s, -s <franz.> (Art, Gattung; Wesen)

Stil [t... , auch st... ], der; -[e]s, -e <lat.> (Einheit der Ausdrucksformen [eines Kunstwerkes, eines Menschen, einer Zeit]; Darstellungsweise, Art [Bau-, Schreibart usw.]); alten Stils (Abk. a. St.), neuen Stils (Abk. n. St.)
 
Also welchen Stil hat dann Metallica? Versuche es mir zu erklären ohne dabei das Genre zu nennen.

- riffbasiertes Songgerüst, einprägsame Riffs als Hauptmerkmal
- verzerrter, früher mittenarmer, heute etwas ausgewogenerer Rhythmusgitarrensound
- stampfend-druckvolles Schlagzeugspiel
- angezerrter gepresster, häufig geshouteter Gesang
- verletzliche Lyrics im Gewand von derber Männlichkeit
- oft langsame thematische Entwicklung der Songs
- oft lange Songs mit Neigung zum Werkcharakter
- tempomäßig breit gefächert, in letzter Zeit vorwiegend Midtempo
- Gitarrenband ohne zusätzliche Instrumente wie Flöten, Streicher, Keyboards
- i.d.R. kein mehrstimmiger Gesang
- sehr hervorgehobener Schlagzeugsound, besonders die Snare
- technisch zuletzt nicht übermäßig virtuos
- Songs oft mit pentatonischem Gitarrensolo
- in ruhigen Passagen immer wieder cleane Gitarren
 
Metallica hatten ihren Stil und irgendwann nannte man dies Thrash Metal.

Death hatten ihren Stil und das nannte man dann Death Metal.

Der Stil macht das Genre.

Nein, aber Künstler können stilbildend sein ...
 
- riffbasiertes Songgerüst, einprägsame Riffs als Hauptmerkmal
- verzerrter, früher mittenarmer, heute etwas ausgewogenerer Rhythmusgitarrensound
- stampfend-druckvolles Schlagzeugspiel
- angezerrter gepresster, häufig geshouteter Gesang
- verletzliche Lyrics im Gewand von derber Männlichkeit
- oft langsame thematische Entwicklung der Songs
- oft lange Songs mit Neigung zum Werkcharakter
- tempomäßig breit gefächert, in letzter Zeit vorwiegend Midtempo
- Gitarrenband ohne zusätzliche Instrumente wie Flöten, Streicher, Keyboards
- i.d.R. kein mehrstimmiger Gesang
- sehr hervorgehobener Schlagzeugsound, besonders die Snare
- technisch zuletzt nicht übermäßig virtuos
- Songs oft mit pentatonischem Gitarrensolo
- in ruhigen Passagen immer wieder cleane Gitarren

Das trifft aber auf viele Bands zu und ist nicht ein Markenzeichen von Metallica.

Für Metallica war es früher eher typisch, dass das Schlagzeug den E-Gitarren folgte
statt der Bassgitarre. Hat Bob Power abgeschafft und somit den "Stil" von Metallica
verändert.

Im Prinzip änderte Bob Rock Metallicas Stil in dem er folgendes tat:
  • Schlagzeug folgt der Bassgitarre (ähnlich wie bei Mötley Crue)
  • Hetfield sollte mehr singen und auch mehr "yeaahhs" einbauen (wie bei vielen anderen Band auch...)
  • tiefere Stimmung für Gitarre (war ja bei Sad But True auch passend)
  • Streicher in Balladen (Nothing Else Matters)
  • Alle spielen zusammen während der Aufnahme, war ja früher nicht so, da war es getrennt
Bob Rock machte Metallica kommerzieller (war ja auch deren Wunsch).
Das Black Album war auch noch gut, aber danach wurde aus dieser Band eine "Rockband".
Metallica ist das beste Beispiel für "auf Erfolg" hinarbeiten.

Mir persönlich gefallen die alten Alben besser, aber der Mehrheit wohl die neuen - Ziel erreicht

Sicherlich ist mit Wegfall von Mustaine und Burton ein Hauch von Metallica verloren gegangen, denn gerade die Songs in denen Dave Mustaine und Cliff Burton mitwirkten, gehören wohl zu den besten.
 
Interessante Wendung in diesem Thread.

Metallica ist eine Band die damals mit einigen anderen das Genre Trash metal gebildet hat. Dann haben sie ihren Stil weiter entwickelt und haben sich dem Genre entfremdet. Aber egal aus welcher Ära man einen Song nimmt, man erkennt immer Metallica. Zu ihrem Stil gehört, aus den Grenzen eines Genres herauszubrechen.
Sie sind also Künstler mit eigenem Stil, die nicht auf der Stelle treten, sondern sich immer weiter entwickeln. ;)
 
Wenn man Musik der Kohle wegen macht, hört man ja was dabei herauskommt
Ja, viel gutes Zeug. Glaubst du wirklich das alle nur Musik vom Herzen machten? Jede Band, jeder Sänger hofft doch insgeheim entdeckt zu werden.


Gegenfrage: wie transportiert man denn in Kompositionen Emotion und das was man den Leuten Musikalisch mitteilen möchte ? Irgendwas berührt ja die Leute in Songs oder verbinden etwas damit, egal welche Musikalische Richtung. Es gibt sehr wohl unterschiede ob jemand rein des Geldes Wegen Musik Produziert, oder damit Geld verdient weil er weiß das er gut ist und damit Geld verdienen kann. Ich habe nicht behauptet das alle Musik aus dem Herzen machten und das hört man auch. Klar will man bekannt werden aber da gibts eben die 2 feinen Unterschiede.

Würde jetzt gerne noch ein Beispiel hören wo jemand nur rein von der Kohle ohne Herzen Musik gemacht hat, dürfte ja nicht schwer sein da es ja soviel gutes Zeug Produziert wird von denjenigen ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben