Qualitätsverlust durch Abspielen von Laptop?

C

cxyrz

Registriert
01.04.06
Beiträge
301
Reaktionen
5
Punkte
444
Liebe Experten,

ist es für ein UR22 Interface und Genelec-Boxen eigentlich egal, ob die Musik aus dem PC oder einem Laptop kommt? Oder klingt die gleiche Musik besser aus einer Anlage?

Grüße
c.
 
Es kommt nur auf das Quellmaterial an.

Ein WAV oder FLAC vom PC klingt so gut wie eine CD vom CD-Player.
 
und von einem kleinen Laptop?
 
Auch.

Solange genügend Leistung da ist um den Musikdatenstrom zu gewährleisten ist die verwendete Hardware egal.
 
Ich hatte mal testweise ein einfaches Behringer-Interface an einem Samsung NC10, das ist ein Netbook mit N270 Atom-Prozessor. Zu schwach, um umfangreiche Webseiten mit viel Nachladerei und Javascript flott darzustellen (z.B. Tumblr), aber für Audio ausreichend. Daher wird auch jede Celeron-Gurke das schaffen.

Man darf als Wiedergabeprogramm halt keine DAW mit einem fetten Songprojekt voller Plugins nehmen, sondern einen einfachen Audioplayer.
 
es kommt immer auf den soundchip drauf an. standard chips wie von realtek, VIA, cmedia, asus etc. würde ich, wenns um klangqualität geht, nicht benutzen. es müsste schon ein soundblaster chip verbaut sein. oder eben extern mit interface
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben