TeK59 - Selbstzerstörung (Rap)

  • Ersteller der-eine-sprach
  • Erstellt am
danke dir @DHG . nicht jeder track kann eine nr.1 werden ;).
 
Wenn man aber nicht den Willen hat etwas zu verbessern, wird er auch nie eine Nr.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim Rap hat es Charme wenn der Gesang schief ist, da man weiß dass Rapper nicht singen können.

Wenn man aber nicht den Willen hat etwas zu verbessern, wird er auch nie eine Nr.1.

Die beiden Aussagen passen dann aber nicht recht zusammen, oder?

Es ist ja eine Geschmacksentscheidung, es hört ja auch davon abgesehen ein Blinder mit Krückstock (=ich, rap-fremd) die Qualität... Also mir reicht die Hook, es ist halt keine Pop-Hook.

Ich finde bei dem Thema passt auch, dass man von den Vokals erschlagen wird. Immer mehr desselben, bis der Ballon am Ende platzt...
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Gerade beim Rap hat es Charme wenn der Gesang schief ist, da man weiß dass Rapper nicht singen können.

Wenn man aber nicht den Willen hat etwas zu verbessern, wird er auch nie eine Nr.1.

Die beiden Aussagen passen dann aber nicht recht zusammen, oder?

Es ist ja eine Geschmacksentscheidung, es hört ja auch davon abgesehen ein Blinder mit Krückstock (=ich, rap-fremd) die Qualität... Also mir reicht die Hook, es ist halt keine Pop-Hook.

Ich finde bei dem Thema passt auch, dass man von den Vokals erschlagen wird. Immer mehr desselben, bis der Ballon am Ende platzt...

Ich meine, dass eine melodische Hook mit 3-4 Tönen den Song aufwerten/verbessern würde, selbst wenn der Gesang leicht schief ist. Ist für mich kein Widerspruch.

Also ich habe als Hörer gar nicht die Möglichkeit eine Zehntelsekunde über einen Satz nachzudenken, das geht mir zu schnell.

Und etwas gut zu machen reicht nicht, es muss eher sehr gut bis perfekt werden.
 
Hm, da sind wir wohl nicht einer Meinung. :)

In Sachen Musik betrachte ich solche absoluten Aussagen eher mit Skepsis.

Es könnte alles besser gemacht werden. Dafür statt dem Vocoder den örtlichen Kirchenchor, hierfür statt der 90 Euro-Emulation das Hardware-Original von vor 40 Jahren, dann noch statt dem Gitarrensample den ".." (legendären Gitarrengott einfügen).

Es gibt soviele Songs und Genres ohne gefälligen Gesang oder Hook, die kann man nicht alle "aufbessern".

Für mich muss eine Sache rund sein, da können natürlich andere sagen "ich hätte gerne noch" (mach ich ja auch), das kann man zur Ideengebung nutzen (man kommt nicht immer selbst auf alles), aber hier ist es doch klar als künstlerische Entscheidung kommuniziert, und ich finde das auch in Ordnung so.

Ich finde generell bei den Rapsongs, die ich am Rande mitbekomme, muss man den Text schon mehrfach hören und oft auch mitlesen, um alles zu verstehen (rein auditiv), da habe ich hier keine Probleme. Wie gesagt, mit dem Druck, das finde ich auch thematisch passend. Das Gegenteil wäre eine zerbrechliche Ballade, was ja auch ginge.

Ähm ja. Aber ich wollte dir deine Meinung nicht abspenstig machen, auch wenn es vielleicht so klingt!
 
Wenn man aber nicht den Willen hat etwas zu verbessern, wird er auch nie eine Nr.1.

BS! Gegen den Track würde hier so manch einer seine Fruity Loops HipHop Expansion Packs und die JBL 305er tauschen, wenn er dafür nur 20% der Quali erreichen würde. Mich eingeschlossen. ;-)
 
Es muss natürlich im Rahmen seiner Möglichkeiten bleiben. Nicht jeder kann sich den Kirchenchor oder den legendären Gitarrengott leisten. Aufwerten würde es einen Song aber allemal. Bisher hat der-eine-sprach mit seinem Rap ja noch keinen Blumentopf gewonnen (gehe ich mal von aus), wenn das so bleiben soll, bitte. Aber wenn das irgendwann mal Früchte tragen soll, muss man sich verbessern (weil es ja scheinbar an etwas gefehlt hat).
 
@der-eine-sprach
Trifft diesmal nur nicht ganz so meinen Geschmack, ist trotzdem wieder top! :)

@Percy_Pösch
Also ich brauch keinen Gesang und für mich ist es bereits sehr gut! Insofern ist es eben deine Meinung das Gesang das ganze aufwerten würde. Bei mir wäre wohl eher das Gegenteil der Fall (auf dem neuen Curse Album stören mich beispielsweise die ganzen Pop-Hooklines ohne die würde ichs deutlich besser finden).

Außerdem muss man doch mal festhalten das Rap-Musik in erster Linie für Rap-Hörer gemacht wird und die können (behaupte ich jetzt mal) tendenziell gut auf eine gesungene Hook verzichten...

...und wie schon erwähnt, er hat doch selbst keine Bedarf danach, wieso also noch 10 mal nach bohren, statt es einfach zu akzeptieren das es letztlich Geschmackssache ist.
 
@Percy_Pösch ich versteh ja, dass du gerne gesang magst, aber dann ist meine mucke halt nicht die richtige für dich. in den wenigsten fällen war ich der meinung, dass ich gerne gesang hätte. und nein, ich möchte keine blumentöpfe gewinnen, denn dann müsste ich mich ja verbiegen. mir reichts, wenn der ein oder andere hörer gefallen dran findet. ich werds nie allen recht machen können. diesen anspruch hab ich auch nicht. es gibt ja sooo viele andere künstler, da ist für jeden etwas dabei.
 
Gut, es ist alles schön so wie es ist. Du wolltest nur ein bisschen positives Feedback bekommen, Blumentöpfe brauchst du auch nicht, alles klar. Dann sparen wir uns lieber unsere Kräfte für etwas anderes auf :)
 
Hat irgendwas von :pfui: (sorry konnt ich mir nicht sparen)....
 
Gut, es ist alles schön so wie es ist. Du wolltest nur ein bisschen positives Feedback bekommen, Blumentöpfe brauchst du auch nicht, alles klar. Dann sparen wir uns lieber unsere Kräfte für etwas anderes auf :)
dein feedback habe ich vernommen und gleichzeitg versuch ich dir zu erklären, dass wenn ich mich bei etwas unwohl fühle (selbst singen) oder mir etwas nicht in meinen songs vorstellen kann (gesang), ich es nicht mit einbringen werde. warum auch? das ganze ist ein hobby und letztlich zählt der spaß an der sache. hier gehts nicht um erfolgreich werden und awards einheimsen. alle rapper, die ich mag, mag ich weil sie authentisch sind und sich treu bleiben. erfolg kommt nicht, nur weil man schema f befolgt sondern, weil etwas gut ist und sich nicht zwingend an bekannten formeln orientiert.
 
Ich find das Intro wirklich sehr sehr gelungen, weil extrem stimmungsvoll....

"Stimmenoverload" kann ich nachvollziehen, irgendwie zu viel und keine Pause zum Durchatmen für den Hörer. Das ist auch schlecht für die Verständlichkeit, da schaltest du irgendwann ab und hörst gar nicht mehr zu.... Groove find ich auch gelungen und wie gesagt den Sound vom Anfang sehr gelungen....

Gruß, pitto
 
danke auch an dich @pitto
 
Gute Basis mit Ausbau- / Verbesserungspotenzial...
Bei 1:25 und 2:29 ruft der Track dermaßen nach einem richtigen Refrain mit Chor und Abheben aus dem gleichförmigen Spannungstunnel, dass ich das kaum anders als als Demo sehen kann, in dem diese Teile noch ausgespart sind. Insbesondere nach 1:25 direkt weiterzumachen wirkt überstürzt und ohne Gefühl, was der Song an der Stelle mal "braucht".
Die Snare stellt nicht genug Gegengewicht zu Bassdrum + Bassline dar, ist auch zu trocken.
Der Rap wirkt auf mich noch etwas wie bemühtes Vorlesen, könnte sich mehr mit dem Text identifiziert anfühlen. Das leichte melodische Auf und Ab hier und da fühlt sich für mich auch nach bemüht "schönem", "gefälligem" Vortrag an. Der Rapper dürfte durchdrungener wirken und sich mehr reinschmeißen, gemäß dem Inhalt.
 
Der Rapper dürfte durchdrungener wirken und sich mehr reinschmeißen, gemäß dem Inhalt.
Bestimmt ein interessanter und zum experimentieren anregender Ansatz, Masta Hyp :right:

Jedoch mir persönlich reicht das, denn der TE hat - schon seit laaaanger Zeit - in seinen Raps einen hohen Grad an Glaubwürdigkeit.
Ich würde dies dann nur noch variieren wollen (wie gesagt, Koop wird kommen, hab da schon ne Idee, von der er noch nix weiß :-D ) und da kommt der Vorschlag von Dir gerade richtig. :)
 
@Hyp danke für dein ehrliches feedback. gewisse dinge werde ich beherzigen und versuchen zu optimieren. der text ist nicht abgelesen, denn das wäre deutlich schlechter. aber wenn es so auf dich wirkt, akzeptier ich das.
@helge1973 ich kriege angst
 

Ähnliche Themen

der-eine-sprach
Antworten
5
Aufrufe
336
der-eine-sprach
der-eine-sprach
der-eine-sprach
Antworten
18
Aufrufe
817
der-eine-sprach
der-eine-sprach
der-eine-sprach
Antworten
3
Aufrufe
314
der-eine-sprach
der-eine-sprach
der-eine-sprach
Antworten
5
Aufrufe
280
der-eine-sprach
der-eine-sprach
der-eine-sprach
Antworten
2
Aufrufe
359
der-eine-sprach
der-eine-sprach

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben