Verlieren

  • Ersteller thomend
  • Erstellt am
thomend

thomend

Registriert
06.05.09
Beiträge
261
Reaktionen
72
Ort
Hannover
Punkte
527
Hi,

ich bitte mal wieder um Feedback. :)
Wie findet ihr den Song und was gibt es (mixtechnisch) zu verbessern?



Viele Grüße
Thomas
 
Hey,
die Gitarren, der Gesang und die Melancholie + Grundidee gefallen mir sehr gut. Der Text ist mir ein bisschen zu abgegriffen und ein wenig gewollt an manchen Stellen, aber im Zusammenhang und mit der Aufteilung der Silben und der Musik funktioniert er dann irgendwie doch wieder für mich bzw. bin ich unentschieden.
Mix finde ich gut, habe aber wenig Ahnung. Die Art des Halls auf dem letzten Part gefällt mir nicht so gut, aber die Idee ansich finde ich gut. Ich würde das ganze auf jeden Fall kürzen, ist aber mein Geschmack.
Viele Grüße
 
Die Stimmung, die über den Song transportiert wird, finde ich prima. Textaussage und Instrumental bilden eine Einheit, die schön zusammenpassen.

Der Gesang kommt wie bereits erwähnt etwas zerhackstückelt daher. Das gefällt mir persönlich nicht so gut.
 
Vielen Dank für euer Feedback! :)

Der Text ist mir ein bisschen zu abgegriffen und ein wenig gewollt an manchen Stellen

Was genau meinst du mit abgegriffen und an welchen Stellen ist er dir zu gewollt?


Der Gesang kommt wie bereits erwähnt etwas zerhackstückelt daher.

Was meinst du mit zerhackstückelt? Refrain und Strophen sind für sich an einem Stück aufgenommen, ich habe hier und da eigentlich nur die Lautstärke bei Plosiven geändert. Ist es das vielleicht?
 
Also generell, bei Strophe und Refrain?
Ich was nicht ganz was du meinst, aber vielleicht brauche ich einfach ein bisschen Pause vom Song :D

Sprichst du vom Songwriting oder vom Gesang?
 
Aah, okay. Jetzt verstehe ich, was du meinst! Danke für die Erläuterung :D
Ich werde mal drüber nachdenken, wie ich das anders machen könnte.
 
Puuhhh geschafft ... :D
 
Vielen Dank für euer Feedback! :)

Der Text ist mir ein bisschen zu abgegriffen und ein wenig gewollt an manchen Stellen

Was genau meinst du mit abgegriffen und an welchen Stellen ist er dir zu gewollt?


Wie geschrieben bin ich bzgl. des TExtes unentschieden. Aber auf mich wirken (evtl.) Wendungen abgegriffen wie: "Ich kenne nicht mehr meinen Sinn", "Ohne dich bin ich nichts wert". Ein bisschen "gewöhnlich" kommen mir auch Wendungen vor, wie "die Tage gehen vorbei, die Zweifel bleiben" "Gefühle schweigen". Das klingt in meinen Ohren wie bereits von anderen häufig verwendet und vielleicht ein wenig unkreativ. Allerdings ist die Silbenverschiebung, die du nutzt evtl. sogar der Grund, warum ich es dann doch irgendwie passend finde. Ich schrieb ja, dass ich unentschlossen bin :) (außerdem ist das ja alles auch Geschmackssache :jawohl:)

Ich verstehe übrigens machnmal die Endungen schlecht: Ich weiß nicht Wa(S), Ich will und e(S), tut mir schon lei(d) -> das kann aber auch an meinen Laptopboxen oder Ohren liegen.
 
hm, anfangs dacht ich mir "och nee, rumgeheule...." Aber es trägt die Stimmung wirklich gut (wenn man sie denn gerade hat) und hat Gefühl...
Jetzt ists grade vorbei und das fand ich schade....

Gut gemacht!!

Aber der 9min lange SC track fällt einem doch auf oder?
 
Ich würde die Hauptvocals sehr intim mischen. Also eher weniger Hall, Nahsprecheffekt, Compressor. Dann die Dopplung im Refrain etwas offener verhallt. Das würde dem Teil einen sehr persönlichen Anstrich verleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch einen Tick zu lang.
 
Danke für das ausführliche Feedback, neu! Ich kann deine Kritik nachvollziehen, der Song ist in gewisser Weise natürlich auch kitschig. Für mich ist das Songwriting und alles was dazugehört mehr so ein Tagebuch-Ding, deshalb ist es für mich mehr ehrlich als kitschig. Aber ich weiß jetzt, was du meinst! :)

Allerdings ist die Silbenverschiebung, die du nutzt evtl. sogar der Grund, warum ich es dann doch irgendwie passend finde.

Meinst du mit der Silbenverschiebung dann genau das, was der Kosake als abgehackt beschreibt? :D

Ich verstehe übrigens machnmal die Endungen schlecht: Ich weiß nicht Wa(S), Ich will und e(S), tut mir schon lei(d) -> das kann aber auch an meinen Laptopboxen oder Ohren liegen.

Hmmm, vielleicht habe ich da auch zu stark mit dem DeEsser gearbeitet?!

Aber der 9min lange SC track fällt einem doch auf oder?

Sorry, da habe ich die Marker beim Export wohl falsch positioniert. Der Track hat nur um die 4 Minuten. Werde ich natürlich nochmal bearbeiten. Danke auf jeden Fall auch für dein Feedback :)

Ich würde die Hauptvocals sehr intim mischen. Also eher weniger Hall, Nahsprecheffekt, Compressor. Dann die Dopplung im Refrain etwas offener verhallt. Das würde dem Teil einen sehr persönlichen Anstrich verleihen.

Für mein Empfinden ist da gar nicht so viel Hall drauf. Aber ich probiere das mal aus. Was genau meinst du mit Nahsprecheffekt? Oder resultiert der aus weniger Hall?
Und mit "offener verhallt" meinst du einfach mehr Hall auf der gedoppelten Spur?
 
Danke für das ausführliche Feedback, neu! Ich kann deine Kritik nachvollziehen, der Song ist in gewisser Weise natürlich auch kitschig. Für mich ist das Songwriting und alles was dazugehört mehr so ein Tagebuch-Ding, deshalb ist es für mich mehr ehrlich als kitschig. Aber ich weiß jetzt, was du meinst! :)

Gern! Bzgl. des Tagebuches: Lustig, für mich war es eine Zeit lang ähnlich. ;-)

Allerdings ist die Silbenverschiebung, die du nutzt evtl. sogar der Grund, warum ich es dann doch irgendwie passend finde.

Meinst du mit der Silbenverschiebung dann genau das, was der Kosake als abgehackt beschreibt? :D

Ja, das meine ich.
 
Ich finde es wunderschön. Schön echt. Gefühlvoll. Da kann ich mir was abgucken. Auch das Gehackstückelte ist mir nicht negativ aufgefallen, sondern mehr als künstlerische Freiheit.

Das mit den S-Endungen ist mir aufgefallen und dachte, dass du lispelst. Falls das so sein sollte, würde ich selbst das nicht schlimm, sondern charmant finden. Und es gibt hier in Hamburg Lotto King Karl, der lispelt und eine große Nummer geworden ist. Könnte man vielleicht aus einer Berentzen Werbung kennen oder hier beim Hamburger SV singt er vor jedem Spiel. Aber du sagst ja, dass es am Deesser liegt. Wollte es nur schreiben für den Fall, dass es dir peinlich ist. Bei Lotto kräht da auch kein Hahn nach.

Ach so, zu lang ist es, ja.
 
Was genau meinst du mit Nahsprecheffekt? Oder resultiert der aus weniger Hall?
Und mit "offener verhallt" meinst du einfach mehr Hall auf der gedoppelten Spur?

der Nahsprecheffekt entsteht, wenn der Abstand Mund/Mikro sehr gering (5-10 cm) ist. Dabei natürlich auf den Pegel achten. Wenn du dann noch mit dem Kompressor die leisen Anteile anhebst wirkt die Stimme (natürlich eher leiser eingesungen) sehr dicht an den Lautsprechern. Mit offener verhallt meine ich in die Backroundspur etwas Hall und auch etwas Delay zu drehen. Dadurch stehen die Backvocals hinter dem Hauptgesang und bringen eine gewisse Tiefe in den Gesang. Ich würde bei den Hall/Delaysachen mit Sendeffekten und nicht mit Inserts arbeiten.
 
Das mit den S-Endungen ist mir aufgefallen und dachte, dass du lispelst. [...] Wollte es nur schreiben für den Fall, dass es dir peinlich ist. Bei Lotto kräht da auch kein Hahn nach.

Ach so, zu lang ist es, ja.

Das ist wirklich sehr nett von dir! Ich denke aber nicht, dass ich lispel. ;) Stimme dir aber voll zu, Timi Hendrix z. B. lispelt auch und das zeichnet ihn und seinen Rap irgendwie auch aus.
Freut mich auf jeden Fall, dass dir der Song gefällt!

Und danke auch dir, TGud! Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich bin schon immer relativ nah am Mikro dran, aber ich probiere mal, noch einen Ticken näher einzusingen.

Da es jetzt schon mehrmals kommentiert wurde: Ist euch der Track insgesamt zu lang oder meint ihr nur die 3 Minuten Stille am Ende? :D
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
24
Aufrufe
720
Popchor
P
cH195
Antworten
9
Aufrufe
300
cH195
cH195
D
Antworten
3
Aufrufe
198
euphoric-feel
euphoric-feel
GinMonotonic
Antworten
4
Aufrufe
301
GinMonotonic
GinMonotonic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben