Studio One 4 hängt - jetzt mit Video

Ich glaube nicht das es am aktuellen Treiber liegt, es liegt eher am schlechten Ausstauch bzw. der Deinstallation des alten Treibers, da hackte es bei NVidia schon immer!
...google mal, da gibt es Anweisungen!
 
Also zu V3-Zeiten hatte ich nie Probleme mit NVIDIA-Treibern (habe eine GTX 970) und hatte stets den aktuellen installiert. Das scheint wie so oft auch nur bei bestimmten Konfigurationen oder Zusammenspielen verschiedener Komponenten ein Thema zu sein. Natürlich ärgerlich wenn es einen dann selber trifft.
 
S1 v2 und die Demoversion von v3 funktionieren problemlos mit dem aktuellen NVIDIA-Treiber, nur v4 halt nicht. Also muß es schon an v4 liegen. Wenns an einer unsauberen Deinstallation des alten Grafiktreibers liegen würde, dürfte v4 ja auch nicht mit einem veralteten NVIDIA-Treiber funktionieren.
 
Kann man nicht grundsätzlich sagen, denn ich habe die neuesten Nvidia Treiber drauf und S1 V4, keine Probleme.
 
Hm, dann liegt es vielleicht an der Kombination mit Windows 7 ?
 
Ich denke es ist diese Kombi. Zumindest ist in der Signatur einiger Leute mit dem Problem zu lesen, dass sie mit Windows 7 arbeiten. Aber das soll mal Presonus mit Nvidia lösen. Möchte auch mal wieder einen neuen Treiber verwenden können.
 
Ja, hab z.B. auch ein Problem mit der neusten Kontakt-Version und S1 v2, das User mit Windows 10 scheinbar nicht haben.

Und zu Windows 10 werde ich keinesfalls wechseln u.a. wegen dem hier: "Im April 2018 erhielt Microsoft Deutschland einen deutschen Big Brother Award in der Kategorie Technik für die laut Laudator Frank Rosengart (CCC) kaum deaktivierbare Telemetrie (das ist die Übermittlung von Diagnose-Daten) in „Windows 10“." (Quelle: Wikipedia)
 
Hast jemand einen Tipp ab welchem Nvidia Treiberdatum es funktioniert?
Ich hab genau das gleiche Problem. V3 und drunter gehen und V4 bleibt genau an der Stelle hängen... Den ganzen Krempel mit settings löschen und neu installieren hab ich auch schon durch bevor ich den Thread hier gelesen habe.

Edit: Sorry, ausprobieren ging doch relativ schnell. Neulich hat der Download bei NVIDIA ewig lang gedauert. Ein Treiber aus dem Januar 2018 funktioniert bei mir und S1 V4 startet wieder. Darauf muss man aber auch erstmal kommen, ich hätte beinahe angefangen alle Plugins der Reihe nach zu deinstallieren. Zum Glück gab es diesen Thread hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade eben exakt dasselbe Problem. Habe ebenfalls Windows 7 (Professional 64 bit) und nach längerer Zeit mal wieder den Nvidia GeForce-Treiber aktualisiert.

Kurz zuvor hatte ich Studio One noch problemlos offen, nach der Installation des Grafiktreibers hängte es sich ebenfalls bei "Untersuche Plugins" komplett auf. Habe auch erst mal alles mögliche versucht, bis ich auf diesen Thread hier gestoßen bin.

In der Systemsteuerung deiinstalliert habe ich aber erst mal nur ein paar der Nvidia-Zusatzprogramme wie z.B. irgend so einen VR-Treiber und noch irgend etwas anderes. Habe blöderweise keinen Screenshot davon gemacht und vergessen wie es hieß, aber hier sind alle Nvidia-Sachen, welche ich aktuell noch installiert habe und mit denen Studio One jetzt wieder problemlos funktioniert (inkl. dem eigentlichen aktuellsten Treiber):

2018-08-06 21_25_53-Programme und Funktionen.png
 
Oh Mann, beim nächsten Start blieb SO4 wieder hängen ... also Kommando zurück.
Ich versuche es jetzt mal mit einem GeForce-Treiber aus dem Januar 2018. :happy:


Edit:

390.65 von Anfang Januar 2018 funktioniert NICHT.
388.71 von Ende Dezember 2017 funktioniert. (mit mehreren Neustarts von SO4 und W7 getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat wäre, wechselt auf Win 10. Irgendwann kommt ihr eh nicht mehr drumherum und dann hat sich euer Problem auch erledigt.
Zumindest, wenn ihr halbwegs aktuelle Rechner habt, werdet ihr davon profitieren. CPU/RAM wird besser ausgelastet, Treiber sind oft aktueller usw.

Ja, hab z.B. auch ein Problem mit der neusten Kontakt-Version und S1 v2, das User mit Windows 10 scheinbar nicht haben.
Und zu Windows 10 werde ich keinesfalls wechseln u.a. wegen dem hier: "Im April 2018 erhielt Microsoft Deutschland einen deutschen Big Brother Award in der Kategorie Technik für die laut Laudator Frank Rosengart (CCC) kaum deaktivierbare Telemetrie (das ist die Übermittlung von Diagnose-Daten) in „Windows 10“." (Quelle: Wikipedia)
Das sind vollkommen veraltete Informationen. Es ist absolut kein Problem die Telemetrie Dienste usw. zu deaktivieren.
 
Mein Rat wäre, wechselt auf Win 10.
Ich habe da so eine "tolle" Geschichte zu, und diese wird eines Tages in den Schulbüchern stehen!
Es fing an mit einer Diskussion im Presonus-Forum und mit Ari, wie toll Studio One doch in 4k aussehen würde und welche Monitore und Grafikkarten dafür in Frage kämen.
Ab da nahm die Kausalkette ihren Lauf:
28" Monitor 4k (299,-) gekauft, was natürlich meine alte Grafikkarte nicht schaffte, also neue NVidia GTX 1060 6GB Grafikkarte gekauft (250,-)
Dann festgestellt, wenn ich auf meinen 2.Monitor PlugIns verschiebe hängen die irgendwo dazwischen fest und es geht nichts mehr, zudem war alles viel zu klein. Das Problem war laut Ari Win7 nur Win 10 kann das verwalten. Also was tun?...egal, wenn schon denn schon, dann gleich einen neuen Rechner. SSD und Grafikkarte müssen ja nicht mehr gekauft werden (500,-). Problem, meine RME Hammerfall ist mit PCI Steckplatz, ist uralt und es gab nur noch ein Board was diesen Platz zur Verfügung stellt, also dann auch Nägel mit Köpfen, neues AudioInterface Presonus Studio 192 (699,-).
So nun hatte ich 4k, die Win Skalierung musste auf 200% und in S1 im HDPI Modus gestellt werden, wunderbar?Nö.....nun spielten die meisten PlugIns nicht mit, sie waren immer noch zu klein. Laut Ari sollte man die von der Platte verbannen, wenn die sich weigern frei zu skalieren, nur waren das außer Arturia und U-he alle bei mir.:mad:...und ich habe z.B. NI Ultimate und Waves Horizon:eek:.
Ich konnte den 4k noch rechtzeitig zurückschicken und habe mit dann einen WQHD Monitor geholt in 32" (350,-), das Bild ist schön, nur ist er so groß das kein 2. Monitor daneben passt, der 2. Monitor ist jetzt seitlich neben mir, und das kenne ich gar nicht, gefällt mir nicht, habe 20 Jahre anders gearbeitet!:(
Ich sitze jetzt also vor einem 32" Monitor mit einer Soundkarte die mich nervt (anderes Thema), habe immer noch kein 4k und massig Kohle verballert. Meine RME habe ich nach Berlin verkauft und die kam nie an, die Post zahlt (wie immer) nicht, weil ich Trottel das als Päckchen deklariert habe (250,-) futsch!:(
Fazit: manchmal denke ich (nee meistens), wäre ich doch bei meiner RME, meinem alten PC mit Win7, meinen 2x24" Monitoren und ja sogar bei Cubase geblieben!...da habe ich noch Musik gemacht, und alles war ok!
 
Ich habe bis jetzt zwei mal Windows 10 auf meinen ziemlich aktuellen Rechner ausprobiert. Die Performance war in beiden Fällen schlechter als auf der 7er Installation. So lange es geht bleibe ich persönlich bei Windows 7, dann haben sich auch alle PlugIns lange genug mit 10 vergnügt und laufen stabil.
Bezüglich dem Nvidia Problem hatte ich auch den Support angeschrieben und wie immer sehr schnell eine Antwort bekommen, sie arbeiten an einer Lösung.
4k mag ja ganz nett sein, aber solange es nicht von dem Großteil der Plugins unterstützt wird sehe ich da auch einfach keinen Vorteil. Ist genauso wie Multi Touch in Studio One. Ja es geht, aber die Anwendung ist nicht dafür geschrieben worden und dann macht es meiner Ansicht nach auch nicht viel Sinn. Und 4k + Multitouch ist ein Krampf für sich.
 
So lange es geht bleibe ich persönlich bei Windows 7, dann haben sich auch alle PlugIns lange genug mit 10 vergnügt und laufen stabil.
Ich habe keine Plugins, welche in Win7 funktionierten, aber unter Win10 nicht. Ich habe so die "gängigen Plugins" (Waves, Softube usw.).
Es ist ja nicht so, dass ich ein Win10 Fan bin, nein, ich hing schon auch an meinem Win7, ABER die Überlegung war eben, dass
Win10 mittlerweile lang genug auf dem Markt ist und Win7 definitiv ein Auslaufmodell ist. Man kommt eh nicht drumherum umzusteigen.
Die Hersteller werden Win7 nicht mehr supporten, keine Treiber mehr usw., also was sonst? Linux? Apple? Wie man mag.
Nur ob ich jetzt "in den sauren Apfel beisse", oder in zb. zwei Jahren, umsteigen wird man müssen. Wer arbeitet noch mit Win XP? Die wenigsten sicher und so wirds auch mit Win7 kommen. Performance ist bei mir mit Win10 besser.

4K und Touchscreen usw. sind andere Themen.
 
Ich habe keine Plugins, welche in Win7 funktionierten, aber unter Win10 nicht. Ich habe so die "gängigen Plugins" (Waves, Softube usw.).
Es ist ja nicht so, dass ich ein Win10 Fan bin, nein, ich hing schon auch an meinem Win7, ABER die Überlegung war eben, dass
Win10 mittlerweile lang genug auf dem Markt ist und Win7 definitiv ein Auslaufmodell ist. Man kommt eh nicht drumherum umzusteigen.
Die Hersteller werden Win7 nicht mehr supporten, keine Treiber mehr usw., also was sonst? Linux? Apple? Wie man mag.
Nur ob ich jetzt "in den sauren Apfel beisse", oder in zb. zwei Jahren, umsteigen wird man müssen. Wer arbeitet noch mit Win XP? Die wenigsten sicher und so wirds auch mit Win7 kommen. Performance ist bei mir mit Win10 besser.

Meine ganz persönliche Meinung: solange mein System stabil und performant läuft ändere ich daran gar nichts, kostet nur unnötige Zeit. Das ich ein Update vom Grafikkarten Treiber gemacht hab war auch eigentlich bescheuert, es lief ja bis dahin prima und das Update war absolut nicht notwendig.
Natürlich ist Win 7 ein Auslaufmodell und irgendwann geht es auch nicht anders. Sollten sich Probleme durch ein altes OS häufen wird das auch früher oder später der Fall sein. Das kann auch irgendwann passieren wenn man die ersten Geräte kauft, die Win10 only sind, aber meine Hardware ist das nicht und ist auf einige Dienstjahre ausgelegt, also sehe ich nicht, dass ich Probleme mit dem Treibersupport bekommen sollte, die Treiber laufen seit zwei Jahren problemlos und stabil, also gibt es auch da für mich keinen Handlungsbedarf.
Softwareseitig ist das natürlich auch möglich, das wird sich dann natürlich zeigen. :)
 
Ich hatte das Problem auch, dass SO4 beim starten immer beim "Scanne Plugins" hängenblieb. Nach langem herumprobieren hab ich eine Lösung gefunden:

Vor dem Starten die Bildschirmauflösung auf 1920x1080 runtergestellt, SO4 hat dann problemlos gestartet, und dann wieder auf normale Auflösung zurück. Vielleicht hilft das jemanden von euch...
 
Vor 4k war in der DAW-Welt alles noch in Ordnung.
Dann kommt auf einmal Apple an, und macht seine Bildschirme in 4k und diktiert allen was Sache ist. Alle anderen Hersteller mussten somit schnell Lösungen finden, um ihre Softwares auch auf 4k vernünftig ausschauen zu lassen. Manchen ist es gelungen, anderen bis heute nicht wirklich. Das Dilemma kennen wir, Northern hat einige gravierende Probleme hier aufgeführt.
Das Ding ist ja, dass 4k und/oder höher (keine Ahnung, was jetzt wieder Trend ist, 7k HD was weiss ich..) ja nur mehr Pixel auf der gleichen Fläche zur Verfügung stellt, welche auch noch viel kleiner sind. Ich schreibe meinen Frust darüber jetzt nicht auch noch auf. Ich nutze auch mal älterer Plugins und DAW-Versionen. Manchmal habe ich keinen Bock mehr, der modernen Computertechnik hinterherzuhecheln. Und dieses Gefühl kommt immer öfters hoch. Man verbrennt viel Geld, Zeit, Nerven wegen sowas. Ist doch wahr. :confused:
 
390.65 von Anfang Januar 2018 funktioniert NICHT.
388.71 von Ende Dezember 2017 funktioniert. (mit mehreren Neustarts von SO4 und W7 getestet).

Wurde nun anscheinend mit der Version 4.1.1 gefixt. :2up:

The following issues have been fixed:

• [Windows 7] Application hanging on launch with nVidia drivers newer than v388.71
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
S
Antworten
1
Aufrufe
693
Sterndeuter
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben