Feedback zu einer Singer Songwriter Pop-Nummer

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Neue Version....

Hi Leutis

hab leider meine letzte Nummer nicht weitergemacht, weil ich zunächst mit Bass und Kick nicht zufrieden war. Klang irgendwie nicht straff genug. Dann hab ich einen neuen Track angefangen, um auszuprobieren, wie ich das besser machen kann. Dabei ist dann gleich ein ganzer Song rausgekommen, für den ich mal wieder um Feedback bitte:




Hier interessiert mich insbesondere eure Meinung zum Mix. Da ich im Moment eher akustisch arbeite, finde ich das Mixen deutlich schwieriger (als elektronisch). Gerne könnt Ihr mir auch ein Feedback zum Song ansich geben, interessiert mich ja mal, ob er euren Geschmack trifft....


Danke und Gruß,

Pitto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier interessiert mich insbesondere eure Meinung zum Mix.
Die Kick gefällt mir vom Sound, allerdings könnte sie für meinen Geschmack etwas leiser sein (v.a. zu Beginn, wenn es noch keinen Gesang gibt), da sie dem Bass etwas die Schau stiehlt; dieser könnte auch noch etwas besser und verliert gegen die Kick eigentlich während der gesamten Dauer des Stücks.

Gerne könnt Ihr mir auch ein Feedback zum Song ansich geben
Etwas verwirrend finde ich zu Beginn die beiden unterschiedlichen Frauenstimmen; später machen sie sich dann besser (vielleicht hat man sich schon daran gewöhnt oder die Pausen dazwischen sind länger).

Die Nummer an sich gefällt mir gut; schöne Harmonien.
 
Danke fürs Feedback!

Die Kick gefällt mir vom Sound, allerdings könnte sie für meinen Geschmack etwas leiser sein

Jep, ist mir auch schon aufgefallen. Geh ich heute Abend noch mal ran.... Kick leiser und Bass ein bisschen besser herausarbeiten.

Die Nummer an sich gefällt mir gut; schöne Harmonien.

Harmonisch eigentlich recht einfach. Zwischendurch wird es mal ein bisschen aufgebrochen, das macht den Spaß dann ganz interessant...

Gruß, pitto
 
Finde ich auch ganz gut, den anderen fand ich aber besser.
 
die stimmung des tracks mag ich. die stimmen fügen sich nicht so ganz ins instrumental. da sind mir die höhen zu spitz. und etwas mehr reverb könnte für meinen geschmack auch drauf. da bin ich aber kein genrefachmann. insgesamt gefällt mir der smoove stil. kann man sich gut im auto bei dämmerung auf der landstraße anhören.
 
Also...geile Nummer. Die Lady am Anfang hat toll gesungen. Aber leider verstehe ich kein Wort. Ist irgendwie voll vernuschelt. In meinen Ohren...;-)
Die HiHat würde ich überdenken. 16tel mal testen. Auch die offene HH kommt nicht an allen Stellen wirklich gut.
Den Bass würde ich lauter machen und einen Compressor der die Pegel etwas reduziert, einbinden und per Sidechain von der Bassdrum ansteuern. So das im Ergebnis der Bass lauter ist aber zurückgenommen wird, wenn die Bassdrum spielt. Teste mal und berichte.
 
@pitto wenn Du akustisch schreibst, meinst Du damit trotzdem noch Samples, oder hast Du das Schlagzeug eingespielt?

Mir ist die Hi-Hat auch aufgefallen, @TGud hat's schon geschrieben, dass sie sehr einfach und oft offen gespielt wird, was nicht immer gut kommt. Das sind ja eigentlich nur die Akzente, die man so spielt. Auch steht die Hihat echt weit entfernt vom Rest der Hütte, wenn Du weisst, was ich meine. Ähnlich höre ich den Bass etwas unterbelichtet.

Das mit den zwei Stimmen dagegen war mir gar nicht aufgefallen :D Werden die dann noch zusammen singen, also ein Duett? Dann würde es ja wieder passen....
 
Also...geile Nummer. Die Lady am Anfang hat toll gesungen. Aber leider verstehe ich kein Wort. Ist irgendwie voll vernuschelt. In meinen Ohren...;-)
Die HiHat würde ich überdenken. 16tel mal testen. Auch die offene HH kommt nicht an allen Stellen wirklich gut.
Den Bass würde ich lauter machen und einen Compressor der die Pegel etwas reduziert, einbinden und per Sidechain von der Bassdrum ansteuern. So das im Ergebnis der Bass lauter ist aber zurückgenommen wird, wenn die Bassdrum spielt. Teste mal und berichte.

Hi, danke für dein Feedback.

Tatsächlich sind das die Themen, die ich auch schon auf dem Schirm hatte, als ich mir die Nummer gestern erneut angesehen habe. Bin dann nicht dazu gekommen, den Mix abzuschließen. Hoffentlich finde ich heute Abend Zeit, dann lad ich eine neue Version hoch.
 
Also...geile Nummer. Die Lady am Anfang hat toll gesungen. Aber leider verstehe ich kein Wort. Ist irgendwie voll vernuschelt. In meinen Ohren...;-)
Die HiHat würde ich überdenken. 16tel mal testen. Auch die offene HH kommt nicht an allen Stellen wirklich gut.
Den Bass würde ich lauter machen und einen Compressor der die Pegel etwas reduziert, einbinden und per Sidechain von der Bassdrum ansteuern. So das im Ergebnis der Bass lauter ist aber zurückgenommen wird, wenn die Bassdrum spielt. Teste mal und berichte.

Danke fürs Feedback. Hab jetzt einiges von deinen und den Vorschlägen der anderen Kollegen umgesetzt:

HH: Fand ich auch auf Dauer zu nervig, hab ich reduziert und weitgehend durch eine Closed HH in Achtel ersetzt
Kick: Definitiv zu laut und macht den Bass kaputt. Hab ich leiser gestellt Bass kommt jetzt deutlicher heraus. Sidechain hab ich auch verwendet. Und die beiden zusammen noch ein bisschen komprimiert.... Bass ggf. zu laut??
Insgesamt: Die Instrumente ein bisschen abgemischt (zumeist eigentlich nur EQ) nur ganz wenig Kompression eingesetzt.
Vox: Der Einsatz der Vox entspricht meiner momentanen Arbeitsweise, mir Samples von Splice herunterzuladen und mit denen zu arbeiten. Solange ich keine guten SängerIn im Start habe, ist das eine sehr gute Möglichkeit. In der Regel mach ich erst den Track und schaue ich, welche Vox in die Stimmung reinpasst. Ggf. mach ich dann noch ein paar Änderungen (Tonhöhe etc.) und das war's...

wenn Du akustisch schreibst, meinst Du damit trotzdem noch Samples, oder hast Du das Schlagzeug eingespielt
Ne, da haste schon recht. Tatsächlich ist alles in dem Song aus der Dose. Gebe mir aber sehr viel Mühe (und das ist sicher noch lange nicht perfekt), die Instrumente möglichst spielgetreu nachzustellen....
 
Ne, da haste schon recht. Tatsächlich ist alles in dem Song aus der Dose. Gebe mir aber sehr viel Mühe (und das ist sicher noch lange nicht perfekt), die Instrumente möglichst spielgetreu nachzustellen....
Danke, Dir Pitto :) Das war wirklich eine Frage von mir, keine Kritik. Ich stelle fest, dass ich es im Zweifelsfall nicht immer unterscheiden kann und frage dann lieber nach. Ich hab das in meiner letzten Produktion ja übrigens genau so gemacht. Jedenfalls was die Drums anging, und die Bemühungen, es realistisch eingespielt klingen zu lassen.
 
Die Kick spielt zu viel finde ich, das muss mehr im Einklang mit dem Bass stehen,weniger ist da mehr.Lass die beiden sich ergänzen.
 
Die Kick spielt zu viel finde ich, das muss mehr im Einklang mit dem Bass stehen,weniger ist da mehr.Lass die beiden sich ergänzen.

Oh, ich dachte, daran hätte ich gedacht! Das muss ich mir wohl noch mal anhören. Danke für den Hinweis!
 
Die HiHat klingt für mich nach Tanzmusik-automatische-Keyboard Begleitung.
Ich meine immer noch 16tel. :)
 
Ja, denke ich auch: die Kick ist noch zu präsent. Der Bass geht unter.
 
Vielleicht kannst du - da sich die Kick und der Bass in denselben Frequenzen tummeln - etwas über Ducking bewerkstelligen?
 
Vielleicht kannst du - da sich die Kick und der Bass in denselben Frequenzen tummeln - etwas über Ducking bewerkstelligen?

hab ich gemacht, aber in die andere Richtung: Die Kick drückt den Bass, dann hab ich die Kick runtergeregelt....
 
Ich bin der Meinung, der Bass muss um die Kick herum gespielt werden, als unterstützendes Element, daraus ergibt sich schon mal eine spielerische Separation, die man dann mit dem EQ leichter in den Griff bekommt.So bilden Kick und Bass das Fundament.
 
Ein Beispiel:
 

Ähnliche Themen

baltazaar
Antworten
7
Aufrufe
607
SteinHal
SteinHal
pitto
Antworten
19
Aufrufe
1K
pitto
pitto
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben