Violine Aufnehmen im kleinen Raum

F

Felino

Registriert
20.04.18
Beiträge
29
Reaktionen
3
Punkte
40
Hallo zusammen!

Hab gestern zum Ausprobieren eine Aufnahme mit Geige im Wohnzimmer gemacht. Der Klang ist mir zu matschig und gleichzeitig zu harsch geworden. Vielleicht können erfahrene Ohren schon anhand der Aufnahme heraushören, was falsch gemacht sein kann? Oder liegt es einfach an dem Raum, der nur 3.5x5.5m groß ist? Es wurde zwei Schoeps Mk2s als kleines AB (30cm) verwendet. Die Basis ist 150 cm von der Geige entfernt. Wäre sehr dankbar für jede Anregung.
https://www.dropbox.com/s/u8p0h9e6qjh8nph/ysaye-schoeps.wav?dl=0


Gruß

Philip
 
so klingt eine geige eben in einem wohnzimmer. dann noch die kugeln, die den raumklang mit aufnehmen.

schlimm klingt die aufnahe aber auch gar nicht. ich finde sie nicht sehr harsch und besonders matschig ist sie auch nicht.

wofür soll die aufnahme denn dienen? wieso kleines ab und und nicht z.b ab60? http://www.sengpielaudio.com/Visualization-ORTF.htm
 
Ich würde die Geige mit nur einem Mikrofon (Nierenkapsel) eher klassisch so in einem knappen Meter Entfernung von Oben aufnehmen. Keep it simple.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe Geige klingt aufgrund der Entfernung und des Raumes eher undefiniert, als matschig, harsch nehme ich nicht wahr.

DIe Frage ist für was Du das haben willst.
Ich mag Solo-Streichinstrumente wenn sie direkt aufgenommen klingen und nicht mit soviel Raumanteil.
Würde, wenn kein K.O.-Kriterium, auch nur ein Mikro verwenden und näher drangehen, von oben ggf. variieren bis der Geigenklang so ist wie er soll.
Die Schoepse können das, ggf. Niere probieren (um ds Signal prägnanter zu bekommen)
 
wieso kleines ab und und nicht z.b ab60?
Ich sehe in vielen Live-Konzerten auf Youtube, dass die Geige fast immer mit kleinem AB in noch größerer Entfernung aufgenommen wird. Oft werden sogar zwei Mikrofonen fast direkt nebeneinander kombiniert.
Ich bin immer super neidisch, wenn die Violine drei-dimensional, lebendig, geschmeidig und definiert klingt. Aber vielleicht ist das nur mit einem Saal möglich. Bevor ich einen guten Raum finde, möchte ich eben ausprobieren, ob man mit Verhallen ein vernünftiges Ergebnis hinbekommen kann.
Vielleicht "matschig" ist nicht das richtige Wort. Aber der Klang ist irgendwie zu breit, zwei-dimensional geklebt.
Wenn ich mit den Kugeln näher rücken, kingt es für mich nicht definierter, sondern nur unangenehmer.
ggf. Niere probieren
Ist das generell so, dass NIere in kleinem Raum besser geeignet ist als Kugel?
 
Ist das generell so, dass NIere in kleinem Raum besser geeignet ist als Kugel?

Niere nimmt weniger vom Raum auf. Wenn der Raum halt nicht so toll ist, ist Niere die bessere Entscheidung.

Bevor ich einen guten Raum finde, möchte ich eben ausprobieren, ob man mit Verhallen ein vernünftiges Ergebnis hinbekommen kann.

Das kann sehr gut funktionieren. Ich schließe mich dem anderen gesagten an, siehe auch:

 
Bevor ich einen guten Raum finde, möchte ich eben ausprobieren, ob man mit Verhallen ein vernünftiges Ergebnis hinbekommen kann.

klar, habe ich eben mit einem bricasti-hall ausprobiert und das klingt sogar gut. aber: was soll denn das ergebnis werden? solo cd oder (nur) ideen festhalten?
 
@Entone war schneller :)
Niere nimmt weniger Raum auf und das Signal kann kompakter und direkter klingen.
Bin bei @leary, was soll das Ergebnis sein?
 
Ich würde nur den Abstand verringern und etwas mehr Direktanteil haben wollen.
Also rein von der Instrumentenästhetik her.

Das etwas schreiende kann man sachte etwas wattiger EQen - Bei 2-3 kHz breit etwas dippen.
Und/oder mit einem "guten" Deesser leicht reingehen.

Nachverhallen nach taste und gut wär es erstmal...

Ansonsten finde ich die Aufnahme gut - Sie transportiert den Vortrag zum Hörer und lenkt eigentlich nicht zu stark von der Musik ab...
 
klar, habe ich eben mit einem bricasti-hall ausprobiert und das klingt sogar gut. aber: was soll denn das ergebnis werden? solo cd oder (nur) ideen festhalten?
Könnte ich das auch hören?
Im Moment erstmal nur zum Üben. Gedacht ist, wenn es mal gut klappt, dann Dinge auf Youtube posten.
Das etwas schreiende kann man sachte etwas wattiger EQen - Bei 2-3 kHz breit etwas dippen.
Und/oder mit einem "guten" Deesser leicht reingehen.
Wollte erst mal es ohne EQ und so versuchen. Hätte nichts dagegen, aber nur wenn es anders nicht geht.
Was mich stört, ist vor allem, dass der Klang zu breit, zu dick, aber nicht kompakt und fokusiert ist. Es fehlt mir also Dichte und Kontur. Vielleicht auch zu wenig stereo. Bei guter Aufnahme kommt es mir vor, dass man genau hören kann, wo gerade der Bogen die Saiten berührt.
 
Niere nimmt weniger Raum auf und das Signal kann kompakter und direkter klingen.
Es scheint also, dass Kugel in Wohnzimmer keine gute Idee ist. Ich habe von Schoeps leider nur eine MK4 und eine MK41. Ich frage mich, ob zwei Stück MK41 auch dafür geeignet ist, dass es dann noch kompakter klingt?
 
...
Was mich stört, ist vor allem, dass der Klang zu breit, zu dick, aber nicht kompakt und fokusiert ist. Es fehlt mir also Dichte und Kontur. Vielleicht auch zu wenig stereo.
Das ist ein Widerspruch in sich, entweder Breite und Raum (Stereo) oder fokussiert mit Kontour, Kompaktheit und Dichte (mehr mono)

Bei guter Aufnahme kommt es mir vor, dass man genau hören kann, wo gerade der Bogen die Saiten berührt.
s.o.
Experimentiere einfach ein wenig mit Positionierung der MIkros, bei keinem der Schöpse brauchst Du einen EQ, das geht immer ohne.
Mache mal folgendes, nehme nur ein Schöps Mikro, MK2 (beginnend) oder MK4, und versuche eine geeignete Positionierung zu finden, und höre Dir Schritt für Schritt an wie es klingt.
Benutze auch Deine Ohren im Raum wo klingt es besonders gut, versuche den Raum etwas zu dämpfen, wie Wolldecken, Matratzen oder was auch immer.
 
Könnte ich das auch hören?

das war meine idee dazu:

Oh das gefällt mir schon deutlich besser als die trockene Version. Könnte man auch die Wave-Datei haben? Ich würde es gern auf Lautsprechern vergleichen.
Das ist ein Widerspruch in sich, entweder Breite und Raum (Stereo) oder fokussiert mit Kontour, Kompaktheit und Dichte (mehr mono)
Also ich finde den Klang der Violine an sich zu breit geraten in dem Sinne, dass er zu großspurig zum Gesicht kommt und etwas breiig erscheint. Nicht mit so einer frischen Präsenz, dass man es fast anfassen kann. Ist mein Eindruck falsch? Für mich hat Bricasti Besserung in dieser Richtung gebracht. Aber vermutlich könnte ich noch zufriedener sein mit Niere-Mikrofonen.
 
Dein Eindruck ist vollkommen richtig, zu dem hört man wie sich die Violine im Stereofeld bewegt, logisch, da sich jeder Violonist bewegt.

Das ist ja auch mein Punkt, versuche mit EINEM Mikrofon die Violine einzufangen, näher ranzugehen, das wird sofort intimer, fokussierter und kompakter.
Ich verwende meistens Nieren, da man konkreter das Signal einfangen kann.
In sehr wenigen Fällen, bei der Raum auch entsprechend "klingt" kann eine Kugel dann die Offenbarung sein.

Ein Mikro, Niere, näher ran an die Geige, und dann wirds automatisch kompakter, griffiger, da bin ich mir sehr sicher :)
 
Ein Mikro, Niere, näher ran an die Geige, und dann wirds automatisch kompakter, griffiger, da bin ich mir sehr sicher :)
Vielen Dank! Wenn der Geiger wieder da ist, werde ich das ausprobieren.
 
Die 41er Kapsel wird Dir besser gefallen. Die MK4 wird immer schnell etwas hart bei Violinen. Am besten wäre, wenn Du die 41er noch mit ner MK8 zu MS kombinierst. Dann hast Du den Focus durch das M Mikrofon und kannst mit der Breite nach Belieben spielen.
 
Was richtig gut bei kratzenden Geigen ist, ist das De-Harsher Preset vom Elysia Nvelope (Plugin Alliance). Ansonsten könnte man da auch mal mit Bändchen ran. Aber eigentlich sollte man mit Schoeps was sinnvolles zaubern können. Welche Wandler nutzt Du ? Mit meinem Fireface 400 war ich nie richtig glücklich bei solchen Sachen, seitdem ich Lake People Wandler habe (F45 und F-444S) klingen die Geigen, bzw. Streicher generell wesentlich angenehmer.
 
Also Schoepskleinmembraner sollten einer guten Aufnahme wirklich nicht im Wege stehen.
 
Am besten wäre, wenn Du die 41er noch mit ner MK8 zu MS kombinierst.
Ist MS auch für Wohnzimmer geeignet? Wäre interessant. Ich dachte, dafür wäre ein ausreichend großer Raum mit guter Akustik wichtig.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben