Vocal wird recordet, aber keine Wellenform in Cubase Elements

P

pakko

Registriert
14.06.18
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen!

Ich freue mich diese Community gefunden zu haben und beginne direkt mit einer Frage.. :)
Ich nutze Cubase Elements - neuste Version - zum recorden von vocals.
Ich habe einen neuen Rechner erhalten und alles soweit eingerichtet. Es funktioniert auch alles verhältnismäßig einwandfrei, bis auf eine, nicht ganz unwichtige Sache: Nehme ich eine Vocal Spur auf, ist diese zwar zu hören in Cubase, jedoch habe ich gar keine Wellenform - siehe Foto.
Hören kann ich die vocals, aber mehr auch nicht..???

Ich habe an den Inputs etc rumgefummelt, aber nichts tut sich.
Ich nutze Cubase Elements, RME Babyface Pro und ein Neumann TLM Mic.
Es wird alles erkannt, ich höre alles, egal ob in der DAW oder mit Media Player oder YouTube...

CBproblem.png
 
Wahrscheinlich ziemlich niedriger Aufnahmepegel.
...schiebe mal diesen Regler höher:

Pegelvisuellregler.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich ziemlich niedriger Aufnahmepegel.(korrektes Einpegeln ist ja immer wichtig)
...schiebe mal diesen Regler höher: ;)

Anhang anzeigen 55709


Versuch mal, im Bereich von ca. -8 bis -3 dB (< lauteste Spitzenpegel) das nächste Mal aufzunehmen. Dann passt´s wieder. :)
Besten Dank, aber leider auch nichts. Dann werden nur die anderen Vocal Spuren oben (sind importiert) verändert
 
Nehme ich eine Vocal Spur auf, ist diese zwar zu hören in Cubase, jedoch habe ich gar keine Wellenform - siehe Foto.
Auf deinem Screenshot sieht man einen Stereoeingang. Links scheint ein Signal anzuliegen, welches wohl auch schon übersteuert ist. Deine Spur in Cubase und dein Mikrofon sind Mono. Welchen Eingang hast Du dieser Spur zugewiesen?
 
Ich habe halt standardmäßig folgende Einstellung -siehe Bild
Nutze tatsächlich auch nur das Mic und ein Midi Keyboard über das Interface...
Das verrückte ist, dass ich ja alles höre was aufgenommen wurde.
Habe auch schon an totalmixfx von rme rumprobiert, aber da passiert auch gar nichts...
cb2.png
 
Füge mal einen neuen Bus bei den Eingängen zu. Einen Monoeingang. Den routest du auf Analog 1.
Dein Mikro steckst du in den Analog1 Eingang in dein Interface. Dann teste mal und berichte.
 
Das verrückte ist, dass ich ja alles höre was aufgenommen wurde.
Habe auch schon an totalmixfx von rme rumprobiert, aber da passiert auch gar nichts...

Wie ich das jetzt verstanden habe wird Audio aufgenommen, lässt sich auch abspielen aber die Wellenform
wird nicht dargestellt.
Ich hatte kürzlich auch so ein Problem, begleitet damit dass das Metronom auch nicht funktioniert hat.
Ist nur dieses Projekt von dem Problem betroffen oder alle?
Auch wenn du ein leeres erstellst???
 
Hallo zusammen, sorry für die Abstinenz. Erst einmal danke an alle!!!
Leider hat der Ratschlag von TGud auch nicht geholfen...?

Das Problem besteht seitdem ich von meinem alten Rechner auf meinen neuen mit einer anderen Cubase Version gewechselt bin.
Also alle Projekte, die ich nun erstelle sind davon betroffen. Auch leere...??
Ich verzweifle völlig
 
Du hörst das Signal während der Aufnahme oder danach wenn du die Aufnahme abspielst?
 
Du hörst das Signal während der Aufnahme oder danach wenn du die Aufnahme abspielst?
Ja genau, aber sehe 0,0 Wellenform!? Siehe oben.... Habe seitdem nicht recorden können und immer Ausweichmöglichkeiten zum aufnehmen gesucht....
 
wird, wenn du die Spur anwählst und dann Strg/P (für Auswahl im Pool finden) klickst, die Wellenform der betreffenden Spur sichtbar?
Was passiert, wenn du die Spur Neu, in dein Projekt bounct?
 
Du hörst das Signal während der Aufnahme oder danach wenn du die Aufnahme abspielst?


Vanille oder Schoko? - Nein :confused:

Ist ein vermutlich simples Routing-Problem: Signalverlauf im Totalmix? Da kann man doch auch Dinge verstellen etc. welcher Kanal dort, Cubase Kanal-Input bekommt Pegel? Audio-Eingang auf Input usw. alles nacheinander abklappern. Meistens hat man iwas gemutet oder wo anders hingeroutet, das passiert.
Aber es hilft schon, wenn du Fragen genau liest und das Prob genau beschreibst, dabei wird einem auch oft schon selbst klar, was man verstanden hat und was nicht
;)
 
kenne mich mit Cubase nicht aus ...aber in Samplitude ist das manchmal auch so..genau das selbe Problem....dort gibt es eine Funktion ....- Grafik neu berechnen-.( für das Audio-Object )...vielleicht hat das Cubase auch...

viel Erfolg Andy
 
Laut engl. Steinberg-Forum seit der Version 9.5.10 gefixt. Dort auch ein Workaround --> Record using 24-bit resolution (Project -> Project Setup)
just my 2 ct ...
 
Also danke an alle!!! Ich ergebe mich und lass es wohl selber sein. Evtl hat jemand ja mal Zeit und Lust, sich gegen ein kleines Entgelt mal per Skype o.ä. bei mir aufzuschalten...? Ich würde mich freuen, wenn das irgendwie zu retten ist. Danke
 
Eine Idee hätte ich noch. Aktualisiere mal den Grafikkartentreiber.
 
Ist ein vermutlich simples Routing-Problem: Signalverlauf im Totalmix?
Mit TotalMix kann das nix zu tun haben. Kanäle die in der DAW aktiviert sind gehen zur DAW, egal was in TotalMix eingestellt is. TotalMix is ne reine Abhör-Matrix.
 
Keine Ahnung von Cubase. Aber wen die Grafik nicht angezeigt wird, dann ist das wohl nicht ein generelles Problem, sondern ein Grafik Problem vom Rechner.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
44
Aufrufe
4K
Summsummsumm
S
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
whitealbum
whitealbum
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben