Der Psychofranzl

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.695
Reaktionen
4.344
Ort
Germanistan
Punkte
18.616
Das Kuriositätenkabinett meiner schrägen Vögel ist um eine weitere Attraktion gewachsen:

sie nannten ihn "Psychofranzl".... ;-)

(inspired by Falco...)

________________________________________


der Psychofranzl


Hast schon wieder die ganz dunklen Gläser auf
und die Caramel-Torte goes into your mouth

es ist vorbei
sieh es ein
und gib uns eine Chance

Winterbabe
here comes your Summerchild
ich bin dir nachgeeilt

until the end of all

now

let's go down ein bisschen spazieren gehn
unten am Fluss oder wo's dir gefällt, Babe

ja wos ist denn da so schwer?
wos muss mer denn da so lang überlegn, because
I know your pain

siehst du denn nicht

take my hand
I'm your man
das musst du doch verstehn

Winterbabe
here comes your Summerchild
ich bin dir nachgeeilt

until the end of all

Winterbabe
here comes your Summerchild
ich bin dir nachgeeilt

die ganze Zeit until the end of now
ja siehst du das denn nicht!

jetzt hab dich nicht so
hab dich nicht so!
hab dich nicht
hab dich nicht ich
hab dich nicht
ich habe dich nicht
ich hab - komm her, komm her
jetzt gib mir deine Hand
ja komm, jetzt gib! gib! ja
jetzt komm her
jetzt, jetzt hab ich sie
jetzt, jaaaa, jetzt hab ich sie
jetzt kann ich - ich - ich zeig
ich zeig dir meine Zähne
meine Zähne zeig ich dir
mein Gebiss
das Gebiss eines Hundes
ein Hundegebiss
ja, siehst du wie sie blitzen?
siehst du?
ja?
rrrrwufff, rwuff-wuff
ja, ja, jetzt komm her, komm her
rrrwufff-wufff-wuff
ja, du Fleisch du
jetzt beiß ich zu
ich beiß zu!
a-ha-haaaa-haa
ja, und, und noch eins sag' ich Dir,
noch eins sag ich Dir:
ich bin gar nicht aus Wien -
ich bin aus Dresden!
aaaaah-ha-ha-ha-haaaa
jaaaaaaa-ha-ha-ha-ha-ha-ha-ha
duuuuuuu-ho-ho-ha-ha-ha-ha-ha-ha

_____________________________
 
Großartig. Bissl Falco, bissl Zappa und eine starke eigene Note.

"The poodle bites.The poodle chews it. *snap*"
 
Ich find's geil! Dazu noch Bilderbuch Musik, passt dann!

Btw war heute beim Zahnarzt, alles seeehr i.o :-D
 
Sollte man den Psychofranzl denn kennen?
Auf mich wirkt es als ob mir irgendwelche Hintergründe fehlen, um die Geschichte zu verstehen.
 
Sollte man den Psychofranzl denn kennen?
Auf mich wirkt es als ob mir irgendwelche Hintergründe fehlen, um die Geschichte zu verstehen.
Hmm... Wir haben doch kürzlich gelernt, dass es künstlerisch wertvoll ist, das Eigentliche nicht zu sagen. ;-)

Der Psychofranzl ist wie viele meiner Figuren fiktiv, könnte aber in einer derart irren Welt ohne weiteres real sein. Genau wie die Bummeltrulla, die vernichtungshungrige Journalistin aus "Beute", der pfeilgiftfroschzüchtende Frankie Schmid, die fliegende Isabel und andere. Ich dachte mir einen Typen, der eine Frau stalkt, bis ihre jeweils aktuelle Beziehung (daran?) in die Brüche geht. Dann beobachtet er sie (in einem Café?), wie sie traurig ihren Frust mit Konditorwaren hinunter stopft. Und nähert sich ihr wieder mit dem erneuten Angebot seiner einzigartigen "Liebe"...

Im Endeffekt beschreibe ich anhand solcher Figuren die Welt - oder meinen Eindruck von der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man den Psychofranzl denn kennen?
Auf mich wirkt es als ob mir irgendwelche Hintergründe fehlen, um die Geschichte zu verstehen.
Hmm... Wir haben doch kürzlich gelernt, dass es künstlerisch wertvoll ist, das Eigentliche nicht zu sagen. ;-)

Der Psychofranzl ist wie viele meiner Figuren fiktiv, könnte aber in einer derart irren Welt ohne weiteres real sein. Genau wie die Bummeltrulla, die vernichtungshungrige Journalistin aus "Beute", der pfeilgiftfroschzüchtende Frankie Schmid, die fliegende Isabel und andere. Ich dachte mir einen Typen, der eine Frau stalkt, bis ihre jeweils aktuelle Beziehung (daran?) in die Brüche geht. Dann beobachtet er sie (in einem Café?), wie sie traurig ihren Frust mit Konditorwaren hinunter stopft. Und nähert sich ihr wieder mit dem erneuten Angebot seiner einzigartigen "Liebe"...

Im Endeffekt beschreibe ich anhand solcher Figuren die Welt - oder meinen Eindruck von der Welt. Das erscheint mit sinnvoller, als ständig meine eigene Gefühlslage zu sezieren.

Mit dem Hintergrund versteh ich den Text. Vorher aber überhaupt nicht.
 
Hahaha. Ich feier den. Nice. Ist das jetzt mehr ein Gedicht, oder machst du dadraus nen Song? Das würde mich mal hörbar als Lied interessieren.
 
Ist das jetzt mehr ein Gedicht, oder machst du dadraus nen Song? Das würde mich mal hörbar als Lied interessieren.
Bis zu dem langen Monolog ist es ganz normal gesungen Strophe-Bridge-Refrain. Der Rest wird gesprochen, dazu geht der Refrain evtl rechts und links außen weiter.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben