Looper Musik, was braucht man?

  • Ersteller Kollege
  • Erstellt am
Kollege

Kollege

Registriert
15.07.05
Beiträge
2.572
Reaktionen
813
Punkte
5.494
ich klimper zur zeit so rum und hab keinen bock auf computer. hier und da denkt man sich aber trotzdem, hey, cooles riff, würde ich gerne aufnehmen und dazu jammen, aber nein, keinen bock auf computer.

von loopern habe ich 0,0 ahnung, hab sowas nie ausprobiert und stelle mir gerade folgendes vor:

- 4-5 spuren, doppel belegung einer spur reicht mir
- sollte möglichst klein sein, meine 'ego-band' muss in einen rucksack passen.
- paar fx, comp, eq, hall usw wäre schön

bischen beat wäre natürlich toll, gibts da was eingebautes oder braucht man da einen extra drum computer?

bin für alle tips offen, wie gesagt, ich hab keinen plan bis jetzt.
 
Schau Dir mal den Digitech TRIO Plus Trio+ Da hast Du Drums und Bass an Bord. FX gibt's nicht, aber da kannst Du easy mit einem Multi-FX nachrüsten.




Vielleicht in Kombination mit...
 
Und schau Dir doch auch mal die Boss-RC-Loop-Serie an. Vllt ist das was für Dich mit dabei.
 
hab keinen bock auf computer.
kann ich gut verstehen. echt.
Bin gerade auch mehr auf echte Band und No Strom-Klavier.

Ich habe unserem Sohn Weihnachten diesen Looper geschenkt - ein sogar besserer Clone des teureren berühmten Boss RC Gerätes:

https://www.thomann.de/de/nux_loop_core.htm?sid=e80fbb332a23ede8a41a4f66e986c0e0

Das Ding macht echt Spass!

81SOuiUgoyL._SY550_.jpg






EDIT: ok, du suchst wohl was mit mehr Features plus FX...


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haste ne Hand frei zum Bedienen?

keyboard/synth. 1-2 instrumente.
Haste nen kleinen Mixer?

Brauchste Tempoänderungen? Da wird´s eng, die meisten Looper können das nicht.

Willste Loops speichern? Willste den Looper syncen (mit Drumcomputer, Computer, anderem Looper...)?

du bist doch hier der loop profi oder?
Jo, höhö... 8-)
Ich kenn mich aber mit den kleinen Tretbüchsen net aus, und BOSS-Looper mag ich net...
 
kann ich gut verstehen. echt.

wenigstens einer.

Haste ne Hand frei zum Bedienen?

ab und zu bestimmt.

Brauchste Tempoänderungen? Da wird´s eng, die meisten Looper können das nicht.

soweit hab ich noch garnicht gedacht. gibts da nicht artefakte?

Willste Loops speichern? Willste den Looper syncen (mit Drumcomputer, Computer, anderem Looper...)?

also momentan stell ich mir das so vor:
keyboard auf dem schoß, looper neben mir auf dem sofa oder am boden/tisch. vll 1-2 effekte, fertig. auf einen drum computer würde ich gern verzichten, auf drums aber nicht. die sollten wenn mgl da mit dabei sein. groß rumsyncen und computer usw will ich nicht. muss alles in einen rucksack passen.
 
ab und zu bestimmt.
Wenn du 2-händig gespieltes loopen willst geht Tischgerät nicht, dann eher Bodentreter.

soweit hab ich noch garnicht gedacht. gibts da nicht artefakte?
Ja, Artefakte gibt´s.
Ich brauch Tempoänderung eigentlich nicht und hab nur einen Looper der das kann.
http://www.livelooping.org/tools/rack/repeater/

einen drum computer würde ich gern verzichten, auf drums aber nicht.
Die BOSS-Looper haben nen "Rhythm guide". Man kann aber die Patterns nicht während der Looperei wechseln, is also nur ein besseres Metronom das schnell langweilig wird.

Nach meinem Geschmack gibt es keinen Looper der Loops, Drums und FX in guter Quali kann, drum hab ich lieber einzelne Geräte.

Sehr empfehlen kann ich den Boomerang
https://boomeranglooper.com/products/boomerang-iii-looper
Der hat 3 (oder auch 4) Spuren, klingt gut, sehr intuitiv erlernbar (so ging´s mir jedenfalls), hat sehr gute Tasten mit minimalem Leerweg, kann als Slave zur MIDI-Clock syncen. Speichern kamma nix.
 
Die BOSS-Looper haben nen "Rhythm guide". Man kann aber die Patterns nicht während der Looperei wechseln, is also nur ein besseres Metronom das schnell langweilig wird.

Klar kann man die Pattern während des Loppens wechseln, zumindest bei meinem Boss RC-30.

Apropos, der Boss RC-30 ist absolut empfehlenswert:


Hat Effekte, ist kompakt. Gut ausserdem: hat einen Count-In-Modus, kann also erstmal vier vorzählen, bevor der Loop aufgenommen wird (da kann man seine Finger sortieren). Und: hat auch Batteriebetrieb!
 
Ja overdubs meine ich.

War eben im Laden und hab den Trio+ angtestet. Saugeil zum jammen, Bass und drums erkennen in welche Richtung es gehen soll. Schon geil leider nur Mono wie ich das sehe und nix bpm Einstellung. Bass klingt gut, drums naja. Ist wohl eher für Rock Gitarristen gemacht, dafür super easy zu bedienen
 
Wie wäre es mit einem Sequencer? MPC oder Roland SP z.B., die sollten auch beide Effekte dabei haben, können über das was du suchst hinaus noch mehr und sind gebraucht sehr günstig zu haben.
 
Bin grad wieder über die Kiste gestolpert (is ziemlich neu):


Der hat 6 Mono-Spuren (man kann 2 Spuren zu Stereo koppeln) und noch ein paar andere lustige Features.
https://www.ehx.com/products/95000

Nen Feedback-Parameter hat die Kiste auch, aber man muss sich durch´s Menü fummeln um ran zu kommen. Bei anderen Loopern kann man Feedback mit nem Pedal regeln (bei BOSS-Loopern kann man Feedback gar nicht regeln :nono:).
 
Roland-SP hab ich nicht aber die Bedienoberfläche ist ja recht übersichtlich und das Teil ist auch sehr beliebt, ich geh also mal davon aus das man sich da schnell rein findet.

Mit meiner MPC2500 (ist von der Oberfläche exakt wie bei der MPC1000) bin ich sehr schnell klar gekommen. Ohne jegliche Vorerfahrung kam ich nach studieren des Handbuchs auf Anhieb damit klar. Ich empfinde die Bedienung auch weitgehend intuitiv (wenn man noch so alte Handys und Elektronikgeräte gewohnt ist). Die 1000er würde zumindest auch in einen Rucksack passen (hat alle nötigen Anschlüsse + Sampler + Effekte + optional JJOS für erweiterte Funktionen und verbesserten Bedienkomfort), ebenso wie die 500er, die ist aber abgespeckter, dafür aber mit Batteriefach.


Also wenn du nur den Sequencer + paar Effekte nutzen willst, behaupte ich jetz mal maximal eine Stunde und du bedienst das Teil als hättest du noch nie was anderes gemacht. Vorteil wäre natürlich außerdem das du auch Drums darüber einspielen könntest. Quasi alles was du suchst und noch mehr... ;)
 
Ein Loop ist eigentlich ein Delay mit 100 % Feedback. Die ersten digitalen Looper waren zweckentfremdete Delays.

Meistens sind Looper auf 95 - 100 % Feedback eingestellt. So kann man overdubben und der ursprüngliche Loop bleibt bei gleicher Lautstärke. Wenn man Feedback reduziert wird der ursprüngliche Loop bei jedem Durchlauf leiser. So kann man nen Loop ganz sachte verändern.

Oder:
Normalerweise spielt man eine Passage die man loopen will ein paar mal, drückt "record" und hofft daß der nächste Durchlauf klappt.
Das geht auch anders:
Man nimmt einen leeren Loop auf und stellt den Looper auf Overdub und 0 % Feedback. So wird das was man spielt 1 x wiederholt und wieder gelöscht. Wenn man sicher ist daß der letzte Durchlauf gut war stellt man (mit nem Pedal) Feedback auf 100 % und / oder beendet Overdub. So hat man den letzten Durchlauf "eingefangen".
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben