Ausgehend vom Thread: Über Kopfhörer/Anlage soweit ok, über Handylautsprecher gruselig...

  • Ersteller Karsten D
  • Erstellt am
K

Karsten D

Registriert
27.05.18
Beiträge
10
Reaktionen
1
Ort
Mühltal
Punkte
15
Hallo und guten Morgen in die Runde!

Ausgehend von diesem Thread https://recording.de/threads/ueber-...ndylautsprecher-gruselig.218540/#post-2592698

habe ich mal alle Spuren einzeln in meinen Dropbox-Ordner gepackt, und würde mich freuen, wenn der ein oder andere geneigte Mischer sich mal drüber hermacht. Ich habe einige Snarerollspuren mehr dazugepackt, zwecks Variatonsmöglichkeiten...

https://www.dropbox.com/sh/4dum7ibl2fhv297/AABfi_ct8B0ArmfItBwomEika?dl=0

Innerhalb des Ordners befindet sich auch der Downmix, sowie das nackte Cubaseprojekt, ohne plugIns.
Wer einen anderen Sequenzer benutzt findet in dem Ordner trotzdem alle Spuren in 24bit und 48kHz, Tempo 130

Alle Automationen waren ausgeschaltet. Wie sieht es aber damit aus, wenn man z,b. eine Attack-Rate eines Instrumentes langsam verändert? die ist dann natürlich auch weg... und dann?

Ich hoffe es passt alles soweit, dass man mit arbeiten kann, ansonsten mea culpa, und ich gelobe Besserung und arbeite es dann nach...

Hier auch mal der Link zum Video:

Bilder sagen mehr als tausend Töne und die Kombi machts... finde ich zumindest...
Am Arrangement möchte ich eigentlich nichts mehr ändern, denn ich bin froh das es überhaupt so einigermaßen zusammenpasst...
(soll keine Werbung sein, nicht falsch verstehen, sondern nur zeigen wie das Gesamtergebnis wirken soll)

Ich bin wirklich gespannt wie ein Flitzbogen, was Ihr draus macht und freue mich auf die Ergebnisse und vor allem auf den ein oder anderen Tipp wie man da hinkam...
Supergeil, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt, und vorab schonmal Dank an die Menschen, die Ihre Zeit für mein Gewurstel opfern!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was neues, hab ich noch nie gemischt:
 
Ok ich kenne mich in dem Genre überhaupt nicht aus, deshalb nehm mir das bitte nicht übel. Ich frage mich ernsthaft was es da zu mischen gibt. Die Sounds sind doch recht tasty und deine Kicks gefallen mir sehr gut (das ist ja mit das Wichtigste oder?).

Diese Phasensache konnte ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Klar, da sind Synthies dabei da geht viel Modulation ab, das kannst du aber nur im Preset beheben imho. Konnte da nur Leveln und Prügeln.

Hab mal schnell ein paar aktuelle Mixe auf Youtube drauf gemacht, finde das jetzt nicht sonderlich besser. Das einzige was mir aufgefallen ist, es wird wohl standardmäßig von der Kick ge-sidechained wie die Wildsau. Hab mal Kickstarter auf die Synth-Gruppe gepackt um es etwas pumpen zu lassen:



 

Anhänge

  • PizzaEDM.mp3
    12,4 MB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne ja das Ausgangsmaterial nicht, aber das werden, wenn ich nach Tonys Aussage gehe, schon heftig prozessierte Samples und halt "fertige" Synthesizer-Presets sein.
Zumindest hier auf dem Smartphone passen die Levels noch nicht bzw. es fehlen Level-Automationen. Reverbeinsatz ist schlecht zu beurteilen, ist da was drauf?
 
Ich kenne ja das Ausgangsmaterial nicht, aber das werden, wenn ich nach Tonys Aussage gehe, schon heftig prozessierte Samples und halt "fertige" Synthesizer-Presets sein.
Zumindest hier auf dem Smartphone passen die Levels noch nicht bzw. es fehlen Level-Automationen. Reverbeinsatz ist schlecht zu beurteilen, ist da was drauf?
ich hab keine zusätzlichen Effekte drauf, mir fehlt da auch komplett die Idee wo da nun Reverb oder Delay etc. drauf muss.
 
Mit Kopfhörer ist das blöde zu mischen auch brauch ich bei solcher Musik zwingend einen Automations Controller.
Du hast auch nicht alles raus genommen und ebenso nicht alles separat exportiert, das ist stellenweise gemischt.
Ich habe jetzt nicht auf Monokompatibilität geachtet, ich habe mich mehr auf den Feierteil konzentriert und der ist denke ich recht gut geworden, also ich feier ihn :D
Ist halt noch nicht ganz ausgereift dein Arrangement vom Songablauf bzw Übergänge.
Solch Musik zu mischen braucht viel Zeit und man muss sich gut darauf einlassen, ebenso wichtig ist die passende Ausrüstung.
Ich hab noch einige Mix-Baustellen hinterlassen, die mir mit guten Monitoren und guter Abhörlautstärke nicht entgangen wären.
Ich habe null Kompressor den Spuren, auf zwei Sachen etwas limiter und auf der Summe Komp und Limiter, mehr fand ich jetzt nicht notwendig.
Ich habe wohl hier und da parallel Distortion genutzt.

Du sagst das Du Bx auf der Summe nutzt, lass das weg bzw setze es ein wenn du damit umgehen kannst, Breite bekommt man gut im Mix hin und besser mit Bx auf der Summe machst du es nur kaputt.
Hättest dir den Fab-Filter Eq kaufen sollen, damit kannst du dem Seiten Signal den Mumpf bzw Bässe nehmen dann wirds nicht nur Monokompatibler es klingt auch im Kontext sauberer.
Da ich alles mit Freeware mache habe ich solche Tools leider nicht, wollte es dir aber nur mal gesagt haben.
Was auch zusätlich zur Monokompatibilität beiträgt, ist den Pan Regler mehr in die Mitte regeln, stell es auf Dual dann lässt sich das ganz leicht für linken und rechten Kanal erledigen.




Ps: Vielleicht kommen ja noch die Spezies die sich ständig mit dieser Musik beschäftigen die sind dann auch perfekt ausgerüstet dann gibt es auch schöne Filterfahrten :D.

PPs: Hat aber Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passiert nix mehr hier wa :D
@BLUE-S-MAN , hast die Sounds etwas zu weich gespühlt klingt zwar angenehm aber mir fehlt an Impakt auch geht die Drum stellenweise unter, das du die leisen Flächen etwas nach vorne geholt hast finde ich gut, das betont den zweiten Strophenpart bzw Auftakt.

@TonyPizza , ist gut geworden, mir aber zu clean, etwas Noise ist gut für solch Mukke finde ich.
Was Effekt Anwendung angeht, mach doch einfach mal, vielleicht wirds ja richtig Clubmäßig.
 
Das dürfte spassig werden:music:ich setz mich die Tage auch mal ran. Ich finde, die Nummer zeigt einige Problemfelder auf, die typisch beim Mixing für Edm sind. Dann ist es auch nochmal eine Geschmacksfrage, wie welcher Sound "gefeatschert";) werden soll. In die Mixe hier hör ich auch nochmal henauer rein. Gruss
 
Moin, Moin in die Runde!

Erstmal vielen, vielen Dank an:
BLUE-S-MAN, TonyPizza und NCIS fürs Mixing!
Es gibt einem wirklich eine neue "Sicht" auf den Mix!!

Es ist wohl auch hier so: Im Nachbars Garten sind die Blumen viel, viel schöner!
Es klingt bei Euch STellenweise irgendwie frischer...offner... klarer... akzentuierter...

Bei den vielen Antworten weiß ich garnicht wo ich anfangen soll...

@TonyPizza
Hab mal Kickstarter auf die Synth-Gruppe gepackt um es etwas pumpen zu lassen:


Mein erster Gedanke war: ...äääh...wat? Dann: Google, Kickstarter, Demo runtergeladen und...Hossa!
Kannte ich nicht. Danke für den Tipp!!

Als ich den ersten Thread dazu eröffnet hatte, hatte ich im ersten Beispiel tatsächlich ein Phasenproblem.
Und Danke für die Blumen zu den Kicks!
Ja, d'accord: eine gute Kick ist durch nichts zu ersetzen, außer durch eine einer besseren Kick!:bigup:


@NCIS
Ja, ich habe nicht alle Spuren einzel exportiert. Dass Du das rausgehört hast? Respekt! Dafür bin ich "taub"... Wenn es nicht all zu offensichtlich ist, höre ich sowas in 100 Jahren nicht raus...
Ich layer gerne und viel, vielleicht manchmal zuviel...

Du sagst das Du Bx auf der Summe nutzt, lass das weg bzw setze es ein wenn du damit umgehen kannst, Breite bekommt man gut im Mix hin und besser mit Bx auf der Summe machst du es nur kaputt.
Was meinst Du mit: wenn ich damit umgehen kann? Ich dachte bisher immer: Druff uff die Summe, Mono bis 200Hz, obenrum in die Breite und ferdisch... Dem scheint wohl nicht so, oder?

Und weiter:
Hättest dir den Fab-Filter Eq kaufen sollen, damit kannst du dem Seiten Signal den Mumpf bzw Bässe nehmen dann wirds nicht nur Monokompatibler es klingt auch im Kontext sauberer.

Da haben wir es wieder: Diesen habe ich auch standartmäßig auf jeder Spur (schrieb ich auch irgendwo) um die Frequenzen abzuschneiden, die die entsprechende Spur nicht braucht und um hier und da anzuheben, bzw. Frequenzen abzusenken...
aber nutze ihn wohl nicht richtig, oder nicht entzsprechend seiner Möglichkeiten...

Was auch zusätlich zur Monokompatibilität beiträgt, ist den Pan Regler mehr in die Mitte regeln, stell es auf Dual dann lässt sich das ganz leicht für linken und rechten Kanal erledigen.

parallel Distortion?? Hä? Distortion kenn ich... parallel sagt mir auch was.
Aber in Kombination?

Das Gefühl vieles noch nicht wirklich verstanden zu haben, bzw. nicht richtig zu benutzen, habe ich irgendwie bei den meisten Dingen und Du hast es mir gleich bei vier Dingen bestätigt... :bite: Aber vielen Dank dafür!!

Grundsätzlich habe ich auch das mit den Seitensignalen noch nicht so richtig verstanden...:lalala:

Ich glaube auch mittlerweile, dass meine Arbeitsweise nicht wirklich die beste oder völlig falsch ist...
Ich komme meist schnell auf 40, 50 und mehr Spuren, und wenn ich einen Sound mehr im Vordergrund haben will, weil er mir, durch was auch immer, zu sehr in den Hintergrund gerückt ist und ich nicht mehr viel nachpegeln kann, dopple ich die Spur ganz einfach...
Das Flieskomma richtet es schon... Da kann auch mal eine Spur zig-mal vertreten sein... In der Summe hab ich dann einen Pegel in der Summe wie Sau und muss ihn entsprechend runterziehen und einfangen... zumindest übersteuert nix...

Ich habe z.B. noch nie mit exportierten Spuren weitergearbeitet, so wie ihr jetzt in dem Beispiel getan habt!:lalala:
Es führt aber wohl zum besseren Ergebnis, wie ich jetzt eindeutig hören kann.

Denn ein Mix, der luftig und klar ist, scheint wohl nicht nur dadurch zustande zukommen, dass ich die Höhen in der Einzelspur bzw. in der Summe hochziehe...:doh:Bei mir wird das immer schnell zu scharf... oder mumpfig... oder einfach kacke...

Vielleicht sollte ich auch mal öfter ne Pause einlagen, um die Ohren wieder frischer zu bekommen. Denn oft denke ich am nächsten morgen, oder ein paar Tage später, wenn ich wieder in die Ergüsse der Nacht reinhöre: Alter, wer war da den dran?

Was sich blank aus der Summe hier richtig gut uns satt anhört, klingt im Downmix... na, ja...:emergency:

Alles in allem ist da wohl noch sauviel Luft nach oben und zwar in allen Belangen.
Ich bekam von Euch ja schon das ein oder andere Angebot mal über die Schulter schauen zu dürfen, und das werde ich definitiv mal tun!

Vielen Dank nochmal an der Stelle für die vielen Dankanstöße und Ernüchterungen, aber das braucht es.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag!

Ergänzung:
Wenn ich so Sätze lese wie: "...ich hab mal schnell ein paar Mixe gemacht..."
keimt Neid auf... Ich weiß, das was sich so aus dem Ärmel geschüttelt anhört braucht viel Erfahrung und Übung! Um die beneide ich Euch... soll kein Honigbart werden, ist aber so...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karsten D ,

Mach dir keinen Kopf du hast gute Sounds abgeliefert bzw passende Sounds sonst hätten wir das nicht so krachen und laut prügeln können das es nicht zerstört klingt.
Auch bist du auf einem guten Weg dein Sound bringt schon Clubatmo mit, du übertreibst es aber etwas mit der Dynamik.
Wir haben auch den Vorteil das wir deinen Song kurz hören die Spuren laden und uns nur über Funktion, Beschaffenheit und Schein einen Kopf machen müssen.

Ich bin zb eine Harmonische Schlampe bei dieser Musik sind Sound oft schon sehr bearbeitet, darum nutze ich gerne anstatt Kompressor Distortion und Subharmonische, Hall, Delay, wo ich mir denke, das gefällt, ich fang gar nicht erst an Kompressor auf die Kick zu nehmen das kann man immer noch, deine verwendeten Kick Drums sind richtig fett, sehr Durchsetzungsfähig, ich habe sie kaum leise bekommen, warum soll ich da noch Komp drauf hauen ich würde auf einen kleinen End Sound hin arbeiten.
Sounds einfach doppeln und die Kopie parallel dazu fahren um einen Sound präsenter zu bekommen ist ok und passt auch schon mal.

Wenn du einen Song als fertig ansehen kannst, das können ja die wenigsten dann kannst du dir die Spuren in Wave exportieren und mischen aber ich denke nicht das es für dich dadurch besser wird weil dir der Abstand fehlt.
Verlass dich auf dein Gefühl dann passt es meist.

Ein Kumpel von mir sagt, mein Gefühl sagt mir so und so, ich hör rein und sage ihm, verlass dich auf dein Gefühl.
Dann brauch ich nicht sagen das es Murks geworden ist :D
Obwohl er es auch verträgt, er weiß ja was er kann.

Ps: Lass den BX aus der Summe den brauchst du nicht nutze nur den Fab auf den Spuren eventuell noch auf den Gruppen.
 
@NCIS
erstmal Danke für die eingehende Antwort.
@Karsten D
Wenn du einen Song als fertig ansehen kannst, das können ja die wenigsten
Das Vergnügen hatte ich noch nie:rolleyes:

Ich habe jetzt mal in Ruhe Eure Mixe ins Projekt gezogen und mal
bei der Nachbarschaft das Ende der Mittagsruhe eingeleutet.:D

Da liegen Welten zwischen dem was ich im Downmix hingezimmert, und das was ihr
abgeliefert habt. Ich werd jetzt mal an den exportierten Spuren versuchen, denn jetzt habe ich
mal ordentliche div. Referenzen! Vielen lieben Dank hierfür!!

P.S. was den BX betrifft... du hast Recht! Der macht wirklich mehr kaputt als ganz...
Aber wieso? Zu blöd zum benutzen? Oder tatsächlich überflüssiger Schnickschnack?
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. was den BX betrifft... du hast Recht! Der macht wirklich mehr kaputt als ganz...
Aber wieso? Zu blöd zum benutzen? Oder tatsächlich überflüssiger Schnickschnack?

Etwas von beidem :D wenn man diesen BX einfach so nutzt weil man gehört hat das man dies und jenes damit manipulieren bzw nachträglich auf der Summe anpassen kann und nicht merkt das man sein Gehör damit veralbert weil man zuviel Zeit mit dem Song verbracht hat.
Wenn es die Mischung nicht braucht, braucht man auch kein BX.
Du nutzt ja auch schon den Fab-Filter im Mix das ist schon eine Herausforderung und kann einiges negatives anrichten.
Aber wie gesagt so schlecht bist du nicht, die Erfahrung wird es bringen irgendwann kommt der Aha Effekt, wichtig ist Arrangement / Soundauswahl Impakt, dann geht der Rest fast von alleine, weil es auch irgenwie aufgeilt.
Bleib am Ball dann bekommst du es selbst bald besser hin.
 
Danke für die Blumen!!

... und nicht merkt das man sein Gehör damit veralbert weil man zuviel Zeit mit dem Song verbracht hat.
Wie ich jetzt leidvoll erfahren muss! Hab ihn rausgeworfen, und erstmal einen Heidenlärm erzeugt! Rumms!
Summe runter, EQ runter und hossa... es klang um einiges runder, satter... wirklich glatt mal selbstverarscht...

...weil es auch irgenwie aufgeilt.
Aber sowas von!:D:D:D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben