[Fun-Punk] Der Urlaubs-Song

  • Ersteller Thomas80
  • Erstellt am
T

Thomas80

Registriert
27.12.14
Beiträge
324
Reaktionen
143
Ort
74638 Waldenburg
Punkte
781
Hallo,

ist der Ruf erst ...

Den Text hatte ich schon im entsprechendem Unterforum gepostet, hier ist nun die musikalische Untermalung. Ist zunächst mal eher eine Skizze. Wenn das Ding fertig ist, lasse ich es wieder mit richtigem Schlagzeug einspielen.

Feedback, Kritik, Ideen, usw. gerne erwünscht!



Viele Grüße
Thomas

P.S. Neue Version in #22
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualität iss echt gut, hatte ganz Schlimmes befürchtet. Der Gesang liegt teilweise derb daneben, aber ich denke mal in dem Fall soll es... nein, muss es so sein. Als alter Abstürzende Brieftauben Hörer mag ich's gern mit ein büschen mehr Geschwindigkeit, aber iss ok so.

Vielleicht seh' ich's falsch, aber für meinen Geschmack iss die Stimme zu sehr im Hintergrund.
 
Der Gesang liegt teilweise derb daneben, aber ich denke mal in dem Fall soll es... nein, muss es so sein.

Danke für Dein Feedback ... Meinst du mit "daneben" vom Rhythmus her oder von der Intonation? Oder Beides? :) Ich denke nämlich auch, dass ich das nochmal neu einsingen müsste, nur wahrscheinlich bekomme ich es leider gar nicht besser hin :) Singen ist für mich Strafarbeit ...
 
Nee, so gleich bei "brauch jeden abend", das dauert zu lang, ist nicht auffm Takt. Wie gesagt, kann auch sein, dasses so gewollt ist, da habbich bei Cake's Sururvive bis heute Probleme, dass Rhythmisch zu ergründen, wie er auf den Gesang gekommen ist. Obwohl ich Drummer bin, werde ich den Gesang nie peilen. Kann also auch Stilmittel sein - liegt mir in Deinem Fall aber halt eher unangenehm (zeitlich) daneben.



Wenn's gar nicht passt, dann zähl's wirklich aus und schreib den text nach Takt auf. nach 10 Mal hastes definitiv drauf.
 
Der Refrain geht mir noch nicht wirklich so gut ins Ohr, er könnte für meinen Geschmack noch etwas melodischer sein; vielleicht Backgroundvocals mit einem melodiösen Aaaaaaa ?

Ansonsten standesgemäss. :)
 
@Cruba : Du hast mit dem Gesang recht gehabt, Dein Beispiel hat die Sache auch gut beschrieben. Ich habe es zum größten Teil nochmal neu eingesungen, müsste jetzt ein bisschen besser passen, oder?

@Kosaken-Kaffee : Danke für Dein Feedback und Deine Idee. Das mit den Background-Vocals mit melodiösem "Aaaa" habe ich versucht, wollte das so Richtung Toten Hosen hin bekommen, bekomme das aber leider noch nicht mal ansatzweise hin ...

Hier die neue Version:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeile "mit Vodka" bei 1:20 iss noch daneben aber sonst passt doch alles... Schick!

Bei 3:05 das 2. "Nüchtern kann ich später sein" können alle Jungs mitgröhlen und genauso bei 3.09, da könen alle mitgröhlen und Unsinn machen, bis 3:19 dann der Song wieder startet. 3.09 - 3:19 auch gerne schief im Hintergrund. Das muss kein perfekter Chor sein. Büschn hoch büschn tief, büschn schief. ;)

Gefällt mir aber echt gut, obwohl ich absolut keinen Punk mehr höre.

Naja, Tote Hosen sind aber recht gute Sänger, nicht vergessen... Hört man z. B. beim Auftrag...

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeile "mit Vodka" bei 1:20 iss noch daneben aber sonst passt doch alles... Schick!

Danke für Dein Feedback. Ja stimmt, die Zeile ist wirklich noch arg schief. :D Ich werde das Lied aber sowieso nochmals komplett einsingen. Übung macht den Meister, hoffe ich :)

Bei 3:05 das 2. "Nüchtern kann ich später sein" können alle Jungs mitgröhlen und genauso bei 3.09, da könen alle mitgröhlen und Unsinn machen, bis 3:19 dann der Song wieder startet. 3.09 - 3:19 auch gerne schief im Hintergrund. Das muss kein perfekter Chor sein. Büschn hoch büschn tief, büschn schief. ;)

Die Idee hatte ich auch schon, dass ich bei den Wiederholungen von "Nüchtern kann ich später sein, oder ..." die Doppelungen hörbarer mache. Und bei 3:09 - 3:19 muss richtig gegröhlt werden, wie in einer Kneipe ... Ich bin zwar bis jetzt alleine bei diesem Projekt, aber das bekomme ich irgendwie hin :D Kumpels einladen, 2 Kleinkondenser in AB-Aufstellung und dann alle miteinander gröhlen :)

Jedoch gefällt mir mittlerweile der Text im Refrain nicht mehr wirklich, ist mir irgendwie zu plump bzw. es fehlt komplett der Wortwitz. Vor allem bei "Vorbereitung: halbe Miete - Schnell ist man die Säufer-Niete" müsste irgendetwas Witzigeres hin.

Falls von Euch jemand Ideen hat, immer gerne her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hatte ich auch schon, dass ich bei den Wiederholungen von "Nüchtern kann ich später sein, oder ..." die Doppelungen hörbarer mache. Und bei 3:09 - 3:19 muss richtig gegröhlt werden, wie in einer Kneipe ... Ich bin zwar bis jetzt alleine bei diesem Projekt, aber das bekomme ich irgendwie hin :D Kumpels einladen, 2 Kleinkondenser in AB-Aufstellung und dann alle miteinander gröhlen :)
;)

Jedoch gefällt mir mittlerweile der Text im Refrain nicht mehr wirklich, ist mir irgendwie zu plump bzw. es fehlt komplett der Wortwitz. Vor allem bei "Vorbereitung: halbe Miete - Schnell ist man die Säufer-Niete" müsste irgendetwas Witzigeres hin.
Ich finde Deine Einstellung & Engagement echt klasse...
 
Ich habe es jetzt nochmal mit verändertem Text neu eingesungen ... auch die oben genannten Sachen habe ich geändert. Kumpels zum Gröhlen hatte ich noch nicht eingeladen, habe aber etwas anderes ausprobiert:



Wie ist Eure Meinung zu den Veränderungen?
 
Jo, genauso habbich mir das vorgestellt. Also Du hast echt auffn Punkt gebracht, was ich meinte und das reicht meiner Meinung nach so völlig. Text ist auch auffm Punkt, da rutscht nix mehr weg. Auch der Sound insgesamt ist irgendwie nicht anstrengend. Echt gut.

Ok, einen habbich noch... In dem Part ab 3:08 - 3:18 könnte ich mir noch was witziges vorstellen:

Also ich bin kein Gitarrist, also als Laie formuliert: Die Griffhand blockiert die Saiten und dann mit Pick ein langsames wirres Gezupfe.

Bah... Doch auf anhieb aus 100 Songs von Genesis die richtige Stelle gefunden... Jetzt habbich echt angst vor mir selbst... lol

Iss vorgespult, also einfach play klicken. Auf's linke Ohr achten. Sowas meine ich. Kommt 2 mal hintereinander. Ich mein nur die Technik, natürlich nicht 1:1 kopiert oder so. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Stimme passt einfach so geil zu dieser Art der Mucke.

Passt - nächster Song, nachdem wir Fäkalien schon hatten, und jetzt auch Alkohol, fehlt zum vollständigen Glück jetzt nur noch DAS Thema schlechthin: Vögeln! :altweise:
 
Vielen Dank für Euer Feedback !

Ok, einen habbich noch... In dem Part ab 3:08 - 3:18 könnte ich mir noch was witziges vorstellen:

Also ich bin kein Gitarrist, also als Laie formuliert: Die Griffhand blockiert die Saiten und dann mit Pick ein langsames wirres Gezupfe.

Bah... Doch auf anhieb aus 100 Songs von Genesis die richtige Stelle gefunden... Jetzt habbich echt angst vor mir selbst... lol

Iss vorgespult, also einfach play klicken. Auf's linke Ohr achten. Sowas meine ich. Kommt 2 mal hintereinander. Ich mein nur die Technik, natürlich nicht 1:1 kopiert oder so. ;)



Ist eigentlich auch eine witzige Idee, ich habe mir aber noch etwas anderes ausgedacht. Ich habe auf meinem Handy noch Videos von diversen Fußball-Stadion-Besuchen. Habe da mal von einem Video die Audio-Spur rausgezogen und im Song an dieser Stelle mit eingebaut:



Ein paar Kleinigkeiten habe ich zudem auch noch verändert, Kick ein bisschen lauter und die Gesangs-Doppelungen bei "nüchtern kann ich später sein ..." noch ein bisschen bearbeitet.
 
Sehr gut. :egypt:
 
Das mit den Stadionfans finde ich nicht so gut, weil's sich's deplaziert anhört. Aber es wird doch hier 1-2 Leute geben (Dodo schubs) die den kurzen Part mitgröhlen... Mach doch mal nen Aufruf. :D
 
Das mit den Stadionfans finde ich nicht so gut, weil's sich's deplaziert anhört. Aber es wird doch hier 1-2 Leute geben (Dodo schubs) die den kurzen Part mitgröhlen... Mach doch mal nen Aufruf. :D

Danke für Dein Feedback ... Ja, ein bisschen deplatziert wirkt die Stadion-Atmo schon, stimmt. Ich frage mal meine Kumpels, das bekommen wir hin ...
 
Den Refrain würde ich schon noch ein wenig hervorheben, ne zweite Gitarre dazu, Hihat ein bißchen aufmachen und noch ein paar Backings dazu. Ansonsten klingt das cool :)
 
Den Refrain würde ich schon noch ein wenig hervorheben, ne zweite Gitarre dazu, Hihat ein bißchen aufmachen und noch ein paar Backings dazu. Ansonsten klingt das cool :)

Danke für Dein Feedback! Ich überlege mir mal, wie man noch eine weitere Gitarre und Backings im Refrain einbauen kann. Höchstwahrscheinlich spielt mein Kumpel den Song noch mit richtigem Schlagzeug ein, der kann dann zumindest von den Drums her noch ein bisschen kreativen Input geben.

Sing doch einfach saufen, saufen, saufen.

So etwas ähnliches gibt es doch schon:

 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
888
Thomas80
T
T
Antworten
11
Aufrufe
1K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
T
Antworten
26
Aufrufe
2K
Thomas80
T
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben