Absorber Selbstbau - Folie oder nicht Folie, das is hier die Frage.

  • Ersteller zille1976
  • Erstellt am
zille1976

zille1976

Registriert
18.11.09
Beiträge
3.182
Reaktionen
1.168
Punkte
6.701
Hallo,

im Netz findet man ja diverse Anleitungen zum Absorber-Selbstbau in allen Preiskategorien.

Grundprinzip ist ja fast immer ein Rahmen aus Holz, füllen mit Absorbermaterial, einwickeln in Folie gegen Faserflug, bespannen mit Stoff fürs Auge.

Meine Frage zielt auf Punkt 3 ab. Ist es akkustisch sinnvoll, den gesamte Absorber in Folie zu wickeln? Ich meine man sucht sich ja extra einen Akustik-Stoff, damit die Schallwellen ungehindert bis zum Absorbermaterial durchlaufen können. Wenn jetzt direkt dahinter eine Malerfolie oder ähnliches verbaut ist, reflektiert das dann nicht die Wellen sofort wieder ein Stück weit?

Meine Idee wäre: Rahmen aus Holz, füllen mit Material, nur die Rückseite mit Folie abkleben, Vorne dann den Akutikstoff spannen.

Bei diesem Vorgehen sollten ja auch die Fasern keinen Weg nach draußen finden.

Hat einer von euch Selbermachern schon Erfahrungen damit gemacht? Oder mach ich mir da einfach zu viele Gedanken?

Mit freundlichen Grüßen
 
Auch in diesem Thread werden die üblichen Meinungen/Argumenten aufeinandertreffen.

Das Material ist gesundheitlich unbedenklich und wenn man nicht die Absorberelemente meint regelmäßig durchschütteln zu müssen geht der Faserflug gegen Null. Der Bespannstoff tut sein übriges dazu.

Die Malerfolie ist so dünn, dass die Reflektionen ebenfalls im Grunde insignifikant sind.

Was aber, meiner Meinung nach, schwerwiegender ist, ist wenn sich jemand nicht wohl fühlt, weil er Angst hat gesundheitlichen Schaden zu nehmen. Das wird sich mit Sicherheit eher negativ auf die angefertigten Mischungen auswirken, als eine aufgrund minimaler Reflektionen nicht "perfekte" Raumakustik.
 
Wenn man an Folie denkt, dann geht es auch um Dampfsperren. Da sollte man aufpassen, dass nichts schimmelt!
Ich kenne einen Todesfall von einem befreundetem Studiobesitzer. Nachdem Tod hatte man sein Studio wieder abgebaut, und den ganzen Schimmel in der Verkleidung gefunden. Hier stellt sich die Frage nach einem Zusammenhang zwischen dem Krebs und dem Schimmel.
 
Schimmel ist kein Thema.

Der Taupunkt liegt dank der äußeren Verklinkerung, Dämmung, Hinterlüftung und Isolation jenseits der Wohnräume.

Außerdem handelt es sich zu 80% um Wände die an Innenräume grenzen.

Ich kann mir auch nicht so wirklich vorstellen, dass sich die Fasern so extem ausbreiten, wenn die Dinger einfach nur so in der Ecke stehen.
 
Mitt Stoff bespannen und gut. Molton oder Akustikstoff
 
Akustikstoff.....

hab ich schon bestellt :D
 
Ich habe bei meinen Absorbern auch nur Molton drauf und keine Folie drunter. Aber nicht wegen akustischer Effekte sondern aus Faulheit. Malerfolie reflektiert etwa ab 5kHz, das sind i.d.R. unproblematische Bereiche, die du z.B. auch mit Vorhängen, Teppich o.ä. bedämpfen kannst. In aller Regel sind solche Bereiche aber (wenn du nicht nur Betonflächen hast) schon stark genug bedämpft.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben